Seasonic 450W S12G-450 verabschiedet sich mit Knall - restliche Hardware betroffen?

Könnte das Gericht allmählich zu einer Einigung kommen?
Ich möchte nur wissen, ob das 650W meine Stromrechnung explodieren lässt und ich mit einem neuen, weniger powerigen NT vielleicht besser bedient wäre.
 
Könnte das Gericht allmählich zu einer Einigung kommen?.
Die einen schreiben allgemeine Bauernweissheiten,
andere legen Dir Tests vor mit konkreten Daten.
- cann0nf0dde gibt den Hinweis auf mehr Reserven
- Threshold schreibt wie immer Allgemeinplätze
und zieht sich an 0,5-2W hoch

Du wirst in Deiner Stromrechnung absolut keinen
Unterschied feststellen, Du hast aber die Option,
mit dem neuen Netzteil auf potente Hardware auf-
zurüsten. Die Entscheidung sollte klar sein.

Im unteren Idle Bereich spielt es keine Rolle, ob ein
Netzteil 5% mehr oder weniger Wirkungsgrad hat.
Das ist absolut unerheblich. Solltest Du aber in den
nächsten Jahren auch ein max. 450W ziehendes
System aufstocken, sieht es ganz anders aus.

Wenn Du Dir die verlinkten Graphen anschaut und
100% der450W Variante mit 70% der 650W Variante
vergleicht, kommt man auf 3% Unterschied oder 15W
mehr Verlustleistung. Genau dann wird es relevant

Das verschweigt Dir Threshold natürlich geflissentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaum.
cann0nf0dder widerspricht Threshold. interessierterUser widerspricht cann0nf0dder. Gibt ergo interessierterUser Threshold recht?

wir wiedersprechen uns in detailfragen über welches netzteil aus welchem grunde in welcher lage effizienter wäre, aber alle haben irgendwo gesagt das der verbrauchsunterschied bei irgendwo zwischen 0,x und 2 watt liegt, die detaillierteste aussage dazu stammt von interessierteruser ;)

Das System des TE zieht keine 250W, in dem Bereich ist das 450W Netzteil 0,2% effektiver, als das 650W Netzteil, bei weiter abnehmender Leistung wird es etwas mehr. Wir reden bei 250W und 0,2% von 0,5W, bei 90W von 1,5% oder knapp 1,5W. Das liegt innerhalb der Messsteuung und der Fertigungstoleranz. Dafür hat man für die nächste Ausrüstung auf Intel Sechskerner und Vega Grafikkarte ausreichend Reserven. Bestimmte Panikmacher drehen den Leuten gerne sehr kleine Netzteile an, die wegen der relativ höheren Last wärmer werden und eher defekt sind.

Zweiminuten Suche:
GS 450 Ubersicht: Effizienz nach 80 PLUS, Standby, Lautstarke - Gold-Netzteile mit 450 Watt: Leistung runter, Effizienz rauf
GS 650 Hot Test Results - Seasonic S12G 650W Power Supply Review

225W: GS 450 => 91,2 % (50% Belastung)
225W: GS650 => 91 % (34% Belastung)

90W: GS 450 => 88,5 % (20% Belastung)
90W: GS650 => 87 % (14% Belastung)
 
Könnte das Gericht allmählich zu einer Einigung kommen?
Ich möchte nur wissen, ob das 650W meine Stromrechnung explodieren lässt und ich mit einem neuen, weniger powerigen NT vielleicht besser bedient wäre.

Rechne doch selbst nach.
Braucht dein Rechner im Idle 60 Watt, liegst du beim 650er Modell bei unter 10% Last.
Und Netzteile sind erheblich Ineffizient bei Last unter 10%.
Bei normaler Last ist der Unterschied zu vernachlässigen, sofern du jetzt nicht mit einem 1000 Watt Netzteil anrückst.
 
Und Netzteile sind erheblich Ineffizient bei Last unter 10%..
Billige Netzteile vielleicht, oder uralte. Du lebst in der Vergangenheit.
Lies doch einfach meine links und schwafel nicht rum:

HotEff.png

Quelle: Hot Test Results - Seasonic S12G 650W Power Supply Review

Was ist bei 60W der Unterschied, ob 84% wie beim GS 650 oder ca. 87% beim GS-450?
Wir reden über lächerliche 1,8W, geht es um 450W Verbrauch mit dem nächsten Rechner,
sind es 15W Differenz. Und das Netzteil taugt für die Belastung, ein GS-450W müsste
ersetzt werden. Es ist doch gar keine Frage, was man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss nur die Kurve anschauen und weiß, dass ich Recht habe. Also was soll das?
Hat schon sein Grund, wieso immer erst ab 20% Last gemessen wird. Dann ist die Effizienz recht gut.
Bei 10% fällt sie dann komplett ins bodenlose.
 
Interessierter User dein Graph gibt dir völlig unrecht [emoji1] 60 W ist nun aber ein Extremfall, wenn der PC nicht den ganzen Tag eingeschaltet nicht benutzt wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich muss nur die Kurve anschauen und weiß, dass ich Recht habe.
Kennst Du den Begriff "Nullpunktsunterdrückung"?
Schau nochmal genau hin .

Das ist das, was leichtgläubige mit "gefälschter Statistik" verwechseln.
Bei 5% Last sind es immer noch 76% Wirkungsgrad. Wo ist jetzt Dein
verdammtes Problem? Ein Popanz

Interessierter User dein Graph gibt dir völlig unrecht http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji1.png
Schau auch Du nochmal genau hin ....
 
Ich habe gesagt, dass bei unter 10% Last der Wirkungsgrad für den Eimer ist.
Du findest also 76% super?
Ich finde das Grotte.
Und so weit unten bist du schnell, wenn du den ganzen Tag im Netz Foren durchsuchst und Posts schreibst.
 
Nu isset aber jut, Männers, das Ding ist heute angekommen, wurde eben von mir eingebaut und es sieht ganz danach aus, dass die Entwickler der Seasonic-Schutzschaltungen ihr Brot wohl nicht umsonst essen -> die Hardware hat beide Kurzschlüsse unbeschadet überstanden.

Besten Dank für alle Antworten und konstruktiven Ratschläge, Fall kann zu den Akten, Thread kann zu.
 
Schön das es funktioniert so muss das sein und mach dir da keine sorgen deine Stromrechnung wird da wegen denn paar poppeligen % die das 650W ineffizienter ist bestimmt nicht explodieren, da solltest dich über andere Haushaltsgeräte eher sorgen machen :lol:

Viel spaß damit
 
Zurück