Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Hab mir den Lüfter nach dem Test in der Print gekauft und kann nur sagen er übertrifft meine Erwartungen massiv!

Hammer Test und Hammer Lüfter!

Kann nun aus meinem 3770K das letzte rausholen, mit dem alten Lüfter war daran nicht zu denken!
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Jup, für den Preis der aktuell verlangt wird (~42€) kann man bedenkenlos zugreifen...deutliche Verbesserungen gegenüber dem Mugen 4. Das der Kühlkörper asymmetrisch ist m.M.n. der größte Vorteil gegenüber dem Macho.
Ich tausche recht häufig Speicher aus zum testen.
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Wann ist der Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition wieder lieferbar?

Oder wurde der vom Markt genommen?
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Hallo. Ich habe bis jetzt lange mitgelesen und muss jetzt zu diesem Lüfter auch mal eine Frage stellen : Der Scythe Mugen 5 kommt ja mit einem y Kabel wobei nur ein Lüfter direkt über die Lüftersteuerung des Mainboards angesteuert wird.

Wie muss ich das jetzt verstehen ? Läuft der zweite Lüfter dann mit voller Drehzahl ? Läuft der zweite Lüfter mit exakt derselben Drehzahl wie der angesteuerte ? Wenn ich 2 CPU Fan Pins am Mainboard habe, ist es von Vorteil beide Lüfter separat anzuschliessen damit beide getrennt geregelt werden ? Läuft dass dann nicht dem Push Pull Prinzip zuwider ?

Oder überanalysiere ich das Problem ?^^

Will mir nur sicher sein da das der erste nicht-Boxed Kühler ist den ich heute oder morgen einbauen werden.

Danke und LG
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Hab den auch (mit 2X Fraktal) - kannst du mit Y , als auch 2 geregelte MoBo Anschlüsse nehmen.
Und klar "Push/Pull" .....
Der Mugen ist schon OK
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Bitte, bitte :-) und auch THX
---> heize den Mugen5 @silent mit 4000Mhz+ alten 775 Sys (und die werden bekanntermaßen ja gut warm^^)
mit 2 Lüftern Hammer:daumen:
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Hallo. Ich habe bis jetzt lange mitgelesen und muss jetzt zu diesem Lüfter auch mal eine Frage stellen : Der Scythe Mugen 5 kommt ja mit einem y Kabel wobei nur ein Lüfter direkt über die Lüftersteuerung des Mainboards angesteuert wird.

Wie muss ich das jetzt verstehen ? Läuft der zweite Lüfter dann mit voller Drehzahl ? Läuft der zweite Lüfter mit exakt derselben Drehzahl wie der angesteuerte ? Wenn ich 2 CPU Fan Pins am Mainboard habe, ist es von Vorteil beide Lüfter separat anzuschliessen damit beide getrennt geregelt werden ? Läuft dass dann nicht dem Push Pull Prinzip zuwider ?

Oder überanalysiere ich das Problem ?^^

Will mir nur sicher sein da das der erste nicht-Boxed Kühler ist den ich heute oder morgen einbauen werden.

Danke und LG

Beide Lüfter laufen mit dem Y-Kabel mit gleicher Drehzahl (bzw beide werden mit dem gleichen PWM-Signal angesteuert), aber nur einer gibt ein Tachosignal aus (was auch gut ist, sonst würde das Mainboard nur nonsens ausgeben).
Am besten nutzt du dieses Y-Kabel.
 
AW: Scythe Mugen 5: Geräuschoptimierter CPU-Kühler mit präzisem FDB-Lager

Durch dieses Asus Multicore Enhancement meines Mainboards taktet der Prozessor natürlich alle Kerne auf 4,7 GHz unter Last. Im CPU Z Stresstest komm ich damit auf 75°C auf allen Kernen im Schnitt. Jetzt lese ich so durch die Foren und bemerke dass diese Temps als viel zu hoch angesehen werden. Liegt doch auch dran dass meine CPU ein Hexacore is. Kann man das noch mit der 4 core Kaby Lake Reihe vergleichen ?

Viele Benchmarks im Internet werden mit aktiviertem MCE durchgeführt, deshalb hab ichs vergleichsweise auch an. Merkt man dann, wenn man selbst mal den Cinebench auf Intel Turbo Einstellungen fährt. Dabei geht doch jede Vergleichbarkeit flöten ^^. Sollte der Scythe Mugen V nicht bessere Temps schaffen, oder kann ich das nur bei deaktiviertem MCE erwarten ?
Einen Prime95 Durchlauf trau ich mich im Moment so gar nicht starten^^.
 
Zurück