Screenshots zu Mafia 2 zeigen GPU-Physx und APEX Clothing in Aktion

Na, hei, was da wieder alles rein interpretiert wird. :-D :ugly:

Mäßig ist an dem Spiel für mich folgendes:

Trailer 1: 00:22 - 00:27: Da wird mit einem Maschinengewehr auf das Auto geballert wie nichts und es passiert gar nichts. Kein Loch in der Karosse, kein splitterndes Glas, kein Bremsen, kein Schleudern, kein gar nichts.

Trailer 1: 00:48 - 00:55: Über all Splitter von Gips/Mamor, die einfach nur zu Boden fallen und nicht auf- und abspringen, wie es passieren würde. Zudem fallen die einfach aus der Säule und werden nicht "rausgesprengt". Zudem kein bisschen Staub und dreieckige Splitter.:ugly: Ich hab noch nie dreieckige Splitter aus einer Säule fliegen sehen. :-D

Trailer 1: 01:01 -01:02: Da fliegt einfach mal ein Stück Tisch weg. Aus einer massiven Holzplatte. Ja nee, ist klar.

Was allerdings nach 01:50 kommt, sieht schon eher nach Physik aus. Aber alles davor ist... nja. :schief: Alles nur grafische Spielerei, die nur halbherzig integriert ist und keinen sinnvollen Beitrag zum Spiel leistet.

Trailer 2: Der Kerl in dem Demovid hat eine Lederjacke an, die rumwedelt als wäre sie ein Baumwollkleid. Sehr schön. :schief: Zugegebenermaßen, die Demonstration ohne Physik (wenn es denn ohne war) ist wirklich starr, aber mit Physik (wenn es denn mit war) ist auch wieder zu extrem.
Da wird einfach nur etwas rumgemalt, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, wie sich Kleidung wirklich bewegt. Sehr schön.

===============

So. Das ware nur ein paar Minuten vom Trailer. Jetzt nenne man mir noch mal einen Grund, warum ich auf Physik neidisch sein soll. :-]

AV
 
Das hat mir Neid warlich nichts zu schaffen, auch wenn du es gerne hättest, um den Mehrpreis deine Nv Karte zu rechtfertigen.
Ich kann ebenfalls locker auf GPU PhysX verzichten, den die wird auch über die CPU abgewickelt werden können. Auch wenn mir zwei drei Patikel dann fehlen, so habe ich den selben Efeckt, wie du mit deiner teureren NV Karte. Also wo rauf sollte ich neidisch sein. Der Dumme bist doch immer noch du :schief: Erst nachdenken dann posten :devil:

Das war doch nur Ironisch gemeint. ;)

Klar wird zum Teil das notwendigste über die CPU berechnet.
Wer aber halt denn "vollen" PhysX Spaß haben will, der wird gezwungen sich ne Nvidia Karte zu holen, oder ne PhysX beschleuniger Karte.

@henric: es gibt auch Ersatz Kühler. :D
 
:lol::lol::lol: Ne wedelnde Jacke soll den Aufpreis zu einer nVidia Karte rechtfertigen :lol::lol::lol:

Und beim Rest, sorry, Splitter aus der Wand gabs schon so bei Max Payne 1, wenn das nur über PhysX kommt, dann gute Nacht für das Spiel und die Programmierer würde ich feuern. Und der Rest, sorry, da gabs absolut nichts was es nicht so schon in anderen Spielen gibt, teils besser. Wenn das ebenfalls nur mit PhysX läuft ist das ja ein echtes Armutszeugnis :daumen2:

Man könnte mit PhysX sicherlich viel machen, aber bisher finde ich alles was ich bisher gesehen habe recht armseelig. Paar Blätter die herum wehen und Millionen von unrealistischen Partikeln, albern. Einzig den Physkalisch sehr gut berechneten Qualm in Dark Void und die vielen wehenden Vorhänge in Mirrors Edge waren sehenswert. Alles andere :daumen2:
 
also ich habe beides ATI + nVidia in einen PC, wo mich das PhysX noch nicht mal 50€ gekostet hat. Wo ist da dann PhysX teuer? :huh: Ich freue mich schon auf Mafia 2 und mit PhysX wid die Sache bestimmt noch besser.
Außerdem bin kein nVidia Fanboy, denn ATI ist meine Renderkarte. :daumen:
 
Na ist ja alles recht schön anzusehen. Aber finds nicht gut, das dafür unbedingt Nv Physx genutzt werden muss. Sowas ist sicherlich auch auf der CPU machbar, und genug Entwicklungszeit war ja da. Langsam geht mir dieser Physx Hype auf den Keks. So richtig viel kommt dabei echt nicht rum, ausser ein paar klitzekleinen Verbesserungen. Eigentlich sollten sich die Entwickler auch Gedanken darüber machen, das man eine gewisse Käuferschicht mit sowas eventuell vergrault. Und da heulen sie rum, das sich für den PC nichts mehr verkauft. Auf den tollen Konsolen hat man doch auch nicht so solche Spielereien.
 
@Gordon-1979
Was für eine Karte verwendest du für PhysX? Mal ganz abgesehen das 50€ für die paar Effekte schon viel Geld sind, kommt der dauerhafte Mehrverbrauch beim Strom dazu. Alles was man im Video sieht ist, bis auf das mit dem Klamotten, nichts was nicht ohne PhysX machbar gewesen wäre.

Ich habe nichts gegen PhysX, wenn es denn mal einen wirklichen Mehrwert hätte und den sehe ich bisher kein Stück. Was nVidia da an Marketinggelder rein pumpt, hätte man besser in die weitere Unterstützung, vor allem bessere Unterstützung bei Spieleherstellern genutzt. Es ist schlichtweg lächerlich was nVidia da für ein Trara drum macht und man Ende so etwas simples zu sehen bekommt.

Und dann kommen noch Seiten, wie eben PCGH, und treiben dieses Marketing adabsurdum in dem sie Videos vorsetzen, und dazu nicht mal erklären was da denn wirklich PhysX unterstützt abläuft und wie es den ohne aussieht. Lediglich bei dem Klamotten sieht man einen Vergleich, aber wer sagt denn das Mafia 2 ohne PhysX wirklich anders aussieht?
 
Kaktus schrieb:
Und dann kommen noch Seiten, wie eben PCGH, und treiben dieses Marketing adabsurdum in dem sie Videos vorsetzen, und dazu nicht mal erklären was da denn wirklich PhysX unterstützt abläuft und wie es den ohne aussieht.
Weil wir es auch nicht immer wissen?
 
@PCGH_Marc
Das sollte dann aber auch klar betont werden. Es kommt nämlich immer so herüber als wäre jeder physikalische Effekt in solchen Videos (nicht nur Mafia 2) ein PhysX Effekt. Man muss sich ja nur mal die verschiedenen Aussagen hier im Forum raus suchen. Die Leute glauben ernsthaft das alles was man da sieht PhysX ist. Und am Ende stimmt das wahrscheinlich nicht mal.

@Drapenot
Das weiß man eben nicht. Das bleibt abzuwarten bis es konkrete Aussagen dazu gibt. Glauben ist nicht wissen.
 
@Alex Vanderbilt
sorry aber wer mafia zwei wegen solchen dingen als mässig abstemplet hat echt mal nicht viel überlegt. :schief:

immerhin liegen die stärken ganz wo anders und wer intressiert sich im endeffekt wären dem spielen ob die säule jetzt als stück wegfezt oder als kleine einzelne stücke,, mässig.. ja stimmt. :)

ich freu mich höllisch auf das spiel physx hin oder her-

@kaktus
meine rede!
 
Ich freu mich auch auf das Spiel, auch wenn es dann vielleicht doch ohne PhysX Effekte deutlich bescheidener bei mir aussehen sollte (hab ja nur noch ATI Karten). Ich erwarte eine spannende Story und einfach nur viel Spielspaß ähnlich wie GTA, oder besser.

Ach und Marc, wenn ihr es nicht wisst, warum dann so eine direkte Überschrift wie "Mafia 2 zeigen GPU-Physx und APEX Clothing in Aktion"? Das impliziert doch schon das alles PhysX ist was man sieht. Das ist ein Punkt den ich bei euch mittlerweile immer mehr bemängele, massig Infos die kaum gesichtet und kaum dokumentiert wird. Immer oberflächlicher und schneller werden Infos raus gehauen. Da solltet ihr mal ein bisschen mehr darauf achten sonst verkommt das hier zu Computer Bild. Was wirklich schade wäre.
 
:lol::lol::lol: Ne wedelnde Jacke soll den Aufpreis zu einer nVidia Karte rechtfertigen :lol::lol::lol:

Und beim Rest, sorry, Splitter aus der Wand gabs schon so bei Max Payne 1, wenn das nur über PhysX kommt, dann gute Nacht für das Spiel und die Programmierer würde ich feuern. Und der Rest, sorry, da gabs absolut nichts was es nicht so schon in anderen Spielen gibt, teils besser. Wenn das ebenfalls nur mit PhysX läuft ist das ja ein echtes Armutszeugnis :daumen2:

Man könnte mit PhysX sicherlich viel machen, aber bisher finde ich alles was ich bisher gesehen habe recht armseelig. Paar Blätter die herum wehen und Millionen von unrealistischen Partikeln, albern. Einzig den Physkalisch sehr gut berechneten Qualm in Dark Void und die vielen wehenden Vorhänge in Mirrors Edge waren sehenswert. Alles andere :daumen2:

Weil wir es auch nicht immer wissen?

Na, hei, was da wieder alles rein interpretiert wird. :-D :ugly:

Mäßig ist an dem Spiel für mich folgendes:

Trailer 1: 00:22 - 00:27: Da wird mit einem Maschinengewehr auf das Auto geballert wie nichts und es passiert gar nichts. Kein Loch in der Karosse, kein splitterndes Glas, kein Bremsen, kein Schleudern, kein gar nichts.

Trailer 1: 00:48 - 00:55: Über all Splitter von Gips/Mamor, die einfach nur zu Boden fallen und nicht auf- und abspringen, wie es passieren würde. Zudem fallen die einfach aus der Säule und werden nicht "rausgesprengt". Zudem kein bisschen Staub und dreieckige Splitter.:ugly: Ich hab noch nie dreieckige Splitter aus einer Säule fliegen sehen. :-D

Trailer 1: 01:01 -01:02: Da fliegt einfach mal ein Stück Tisch weg. Aus einer massiven Holzplatte. Ja nee, ist klar.

Was allerdings nach 01:50 kommt, sieht schon eher nach Physik aus. Aber alles davor ist... nja. :schief: Alles nur grafische Spielerei, die nur halbherzig integriert ist und keinen sinnvollen Beitrag zum Spiel leistet.

Trailer 2: Der Kerl in dem Demovid hat eine Lederjacke an, die rumwedelt als wäre sie ein Baumwollkleid. Sehr schön. :schief: Zugegebenermaßen, die Demonstration ohne Physik (wenn es denn ohne war) ist wirklich starr, aber mit Physik (wenn es denn mit war) ist auch wieder zu extrem.
Da wird einfach nur etwas rumgemalt, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen, wie sich Kleidung wirklich bewegt. Sehr schön.

===============

So. Das ware nur ein paar Minuten vom Trailer. Jetzt nenne man mir noch mal einen Grund, warum ich auf Physik neidisch sein soll. :-]

AV

Also ich finde PhysX schon toll.
Wenn man z. B. Batman AA nimmt, das ganz in 3D spielt (3D-Vision natürlich wg. der genialen Bildqualität) und dann noch PhysX in höchster Stufe "reinhaut" - dann ist dann schon ein fantastischer Anblick und das macht richtig Spass.
Ich weiß wo von ich Rede, ich habe (zum Glück) beides und spiele gerade Batman AA. Alle miteinander die hier diese Features so heftig runterspielen haben das doch niemals selbst erlebt.
 
@derderimmermuedeist
Batman hatte ich auch mal kurz mit PhysX ungetestet. Es gibt ein paar nette Effekte sicher. Die wehenden Fahnen in manchen Hallen machen was her, die fehlen ohne eine nVidia Karte. Das war aber auch das Einzige was ich vermisst hatte. Die Partikel und der Müll der überall ein bisschen herum fliegt sieht ganz nett aus, habe ich dann aber beim durch spielen ohne PhysX nicht vermisst und ist mir nicht mal aufgefallen das es fehlt.

Ich habe nichts gegen PhysX, aber es wird ein derart riesiger Hype drum gemacht das viele ja denken jedes Spiel das PhysX nutzt, tut dies auch über die GPU. Und das ist ja auch nicht der Fall. Im Gegenteil, die Spiele die PhysX über GPU nutzen kann man an einer Hand abzählen. Spezielle Level in manchen Spielen mal außen vor gelassen (z.B. UT3).

Mich stört dieser Hype. Mich stören Aussagen wie "Spiel XY mit PhysX" und dann ein Video das aber nicht erklärt wird. Sprich, man weiß nicht ob da PhysX gezeigt wird oder die normalen Effekte. Betriffft aber nicht nur PCGH sondern auch einige andere Seiten.

Wenn man ein Spiel mit PhysX vorstellt, sollte man entweder sagen das man nicht weiß was da wirklich PhysX verwendet oder, wenn man es genau weiß, dies auch dann genau erklären damit eben nicht diese sinnfreien Diskussionen aufkommen wie man sie ja leider häufig sieht.
 
Mich stört dieser Hype. Mich stören Aussagen wie "Spiel XY mit PhysX" und dann ein Video das aber nicht erklärt wird. Sprich, man weiß nicht ob da PhysX gezeigt wird oder die normalen Effekte. Betriffft aber nicht nur PCGH sondern auch einige andere Seiten.

Wenn man ein Spiel mit PhysX vorstellt, sollte man entweder sagen das man nicht weiß was da wirklich PhysX verwendet oder, wenn man es genau weiß, dies auch dann genau erklären damit eben nicht diese sinnfreien Diskussionen aufkommen wie man sie ja leider häufig sieht.
Also der Kollege der diesen Text da oben geschrieben hat (alias: Marc Sauter) hat es doch ganz klar beschrieben und per Foto gezeigt was Physx bewirkt. Somit weiss jeder was damit gemeint ist!
 
@Sonnendieb
Lies mal seinen Beitrag eine Seite vorher. Dazu kommt, keiner weiß wie esohne PhysX aussieht. Gut möglich das man kaum einen Unterschied sieht weil eben anstatt 200 Partikel nur 150 Partikel durch die Luft fliegen. U.s.w.! Im Grunde weiß man gar nichts. Nur das PhysX verwendet wird, das eben mit den Klamotten. Man weiß nicht ob die Effekte auch über CPU berechnet werden können u.s.w.! Was weiß man denn? Nichts.
 
@derderimmermuedeist
Batman hatte ich auch mal kurz mit PhysX ungetestet. Es gibt ein paar nette Effekte sicher. Die wehenden Fahnen in manchen Hallen machen was her, die fehlen ohne eine nVidia Karte. Das war aber auch das Einzige was ich vermisst hatte. Die Partikel und der Müll der überall ein bisschen herum fliegt sieht ganz nett aus, habe ich dann aber beim durch spielen ohne PhysX nicht vermisst und ist mir nicht mal aufgefallen das es fehlt.

Ja, genau diese ganzen "netten kleinen" Effekte, finde ich, tragen sehr viel zur Stimmung bei - zumindestens in 3D.
Auch die physikalisch korrekte Darstellung des Nebels (das Entlangfließen an der Bodenkontur und das Verwehen der Nebelschwaden beim durchlaufen) macht schon eine Menge Stimmung.

Und es gibt genug Videos auf Youtube bei denen beide Varianten (mit und ohne PhysX) simultan und korrekt beschrieben dargestellt werden.
 
@derderimmermuedeist
Das mit Videos gilt für Batman, nicht aber für Mafia wo man derzeit keine Vergleiche hat. Das dass alles zur Stimmung beiträgt ist ja schon richtig. Ist aber auch eine persönliche Empfindungssache. Mich hat es im großen und ganzem nicht gestört das es gefehlt hat.
Aber das ist auch nur ein Spiel. Welche kennst du noch die PhysX über GPU berechnen und selbst gespielt hast?
 
@Sonnendieb
Lies mal seinen Beitrag eine Seite vorher. Dazu kommt, keiner weiß wie esohne PhysX aussieht. Gut möglich das man kaum einen Unterschied sieht weil eben anstatt 200 Partikel nur 150 Partikel durch die Luft fliegen. U.s.w.! Im Grunde weiß man gar nichts. Nur das PhysX verwendet wird, das eben mit den Klamotten. Man weiß nicht ob die Effekte auch über CPU berechnet werden können u.s.w.! Was weiß man denn? Nichts.
dann zeig mir mal ein Spiel mit CPU Physix wo die Partikel nach 1 min noch vorhanden sind! Und zeig mir mal ein Spiel mit Physx was sowohl gute Grafik besitzt als auch viel Physx Effekte?
Die Berechnung mit CPU wird in neueren Spielen nicht von Vorteil sein weil die meissten neuen games alle CPU-Kerne benutzen tun/werden!!
Ja man könnte natürlich ein Spiel programmieren wo man nur mit 3/4 Kernen rechnet und der 4. für Physix da ist...aber so ein Spiel gibts nicht.
 
Worauf willst du hinaus? Soll das dein Beweis sein das man im Video nur PhysX Effeekte sieht? Bisschen mau oder? Mit theoretischen Argumenten brauchen wir hier gar nicht erst argumentieren.

Und diese Frage:"Und zeig mir mal ein Spiel mit Physx was sowohl gute Grafik besitzt als auch viel Physx Effekte?" Würde ja bedeuten das es kein PhysX Spiel mit guter Grafik gibt.
 
@derderimmermuedeist
Das mit Videos gilt für Batman, nicht aber für Mafia wo man derzeit keine Vergleiche hat. Das dass alles zur Stimmung beiträgt ist ja schon richtig. Ist aber auch eine persönliche Empfindungssache. Mich hat es im großen und ganzem nicht gestört das es gefehlt hat.
Aber das ist auch nur ein Spiel. Welche kennst du noch die PhysX über GPU berechnen und selbst gespielt hast?

Bis jetz leider nur Mirror's Edge, Metro 2033 und ebend Batman AA.
 
Zurück