Schwarzer Bildschirm bei Spielen und CAD-2D - 5700XT & I7-3930K

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Freaks. Ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen.

Mein zum größten Teil 9 Jahre altes System siehe Signatur:

Aber hier nochmal zu lesen:

CPU: i7-3930K @ 4GHz
Gekühlt mit AIO: Corsair H100
Mainboard: Gigabyte 2011 GA-X79-UD3
CPU: Radeon 5700XT (seit Sommer2020)
RAM: G.Skill Sniper 16GB DDR3
Netzteil: be quiet Dark PowerP8 750W
Es sind 3 SSD und 4 HDD verbaut
Monitor: Samsung C49RG9x (seit Sommer2020)


Ich habe folgendes Problem, wenn ich in CAD 2D arbeite, oder ein Spiel spiele bekomme ich nach einer gewissen, unbestimmten Zeit einen schwarzen Bildschirm. Bei anderen Anwendungen habe ich es nicht.

Was habe ich bisher probiert?

  • Ich habe Furmark und Prime parallel laufen lassen und auch einige andere Benchmarks probiert um Temperaturen zu beobachten und evtl. den Black screen nochmal zu reproduzieren, aber das ist mir nicht gelungen in 6 Stunden Dauertest.
    Die Temperaturen waren besser als angenommen, also daran kann es nicht liegen.
  • Ich habe Treiber deinstalliert und komplett neu installiert ohne Erfolg.
  • Das BIOS auf der GPU umgeschaltet ohne Erfolg.
  • Die GPU über zwei Phasen am Netzteil angeschlossen, ohne Erfolg.
  • Dann habe ich die Grafikkarte mit der von meinem Sohn getauscht, eine 1070Ti und dort lief alles ohne Probleme, CAD und Spiele ohne Probleme.
  • Die 5700XT bei meinem Sohn getestet mit Spielen etc. – läuft auch alles ohne Probleme.

Mein Sohn hat ein 1151 System mit einem I7 9700 und einem 550 Watt Netzteil falls das Relevant sein sollte.

Was habe ich übersehen, habt Ihr noch eine Idee?
Mein Bauchgefühl sagt es liegt am Mainboard, welches sich wohl nicht mit der 5700XT verträgt.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken meine X79 - 2011 Plattform nach 9 Jahren in die Rente zu schicken, aber im Moment ist Hardware so teuer.

Danke schon mal.
 
Was bedeutet denn schwarzer Bildschirm?
Rechner läuft weiter (hört man z.b. am Sound, oder sieht man an Reaktion auf Tasten), oder Rechner schmiert ab und muss resettet werden?
 
Ich höre nichts mehr, aber die Lüfter laufen weiter. Es hilft nur ein Reset, er reagiert auf nichts mehr.
 
Hast Du dir mal die Ereignissanzeige angeschaut?
Start, Ereignisanzeige eingeben dan Windows Prootokolle dann System anklicken.
Rechts im Fenster sind daann Einträge.
Schau mal ob du was erkennen kannst wie z.B Kernelpower oder ähnliches....
 
Okay, einen Moment bitte
reicht das so? könnt Ihr was erkennen?
Die Wärmeleitpaste hatte ich mal erneuert, aber ich sollte das wirklich nochmal machen. Ansonsten wird der PC regelmäßig mit Druckluft gesäubert.
 

Anhänge

  • LeoX79-1.jpg
    LeoX79-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Leo-HD.jpg
    Leo-HD.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, okay das macht Sinn. werde ich mal machen beides.
Ich habe noch festgestellt, das ein Chip auf dem Mainboard sehr warm wird wenn ich prime95 laufen lasse.
 

Anhänge

  • IRF-IR3567.jpg
    IRF-IR3567.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon mal ein anderes Netzteil getestet?

Das Dark Power Pro P8 750W ist zwar "im Prinzip" ein extrem gutes Netzteil GEWESEN - aber es ist halt auch schon 10 Jahre alt!
 
Hast du auch schon mal ein anderes Netzteil getestet?

Das Dark Power Pro P8 750W ist zwar "im Prinzip" ein extrem gutes Netzteil GEWESEN - aber es ist halt auch schon 10 Jahre alt!
Ja, den Gedanken habe ich auch schon gehabt, aber mit der 1070TI lief es ohne Probleme. nun habe ich die 5700XT über zwei Phasen angeschlossen, aber ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich mal ein neues kaufen, bräuchte ich ja eh wenn ich was neues zusammenstellen will. Ist halt im Moment eine ungünstige Zeit wegen den hohen Preisen.
 

Anhänge

  • HD-Bench.jpg
    HD-Bench.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 15
Ich habe noch festgestellt, das ein Chip auf dem Mainboard sehr warm wird wenn ich prime95 laufen lasse.
Der IR 3567 ist der Spannungsregulatorsteuerchip für die Mosfets der CPU-Spannungsversorgung.
Laut Beschreibung
und Motherboardlayout sitzt der links und rechts der RAM_Sockel, leider ohne Kühler.

Da der dauernd ackern muß, wird der sehr heiß.
Laut Datenblatt darf er 85°C haben, aber wer weiß, was die Sensoren da auslesen.

Kannst Du mal die HD-Tune Screens der Magnet-HDs einstellen?
Die SSD scheint in Ordnung zu sein.
 
Danke schon mal.
Ich habe ihn nochmal mit Druckluft gesäubert, aber da war nicht viel Staub. nun will ich nochmal die Wärmeleitpaste erneuern, obwohl die Temperaturen gut waren. Screens mache ich dann später.
 
Welches Gehäuse hast du und wie ist es belüftet?
Denn du hast ja im Idle schon ziemlich hohe Temperaturen auf besagten Mosfet Sensoren :what:

1611487997340.png


Finde ich ungewöhnlich hoch.
 
Zurück