Schwache Performance RTX 2070

Ganz einfach, willkommen im RTX Chaos.
Hauptsache mal irgendeine Behauptung ohne jeden Beleg/Indiz raus hauen. Der Avatar sagt schon alles. Propellerjunge durch und durch.

Wahrscheinlich eher ein Konfigurationsproblem des Rechners/Windows, gerade, wenn die FPS so stark runter droppen. Eventuell Hintergrundapplikation?
 
Also nun mal so...
Laut 1 Ram, dann Kommuniziert dieser über 64-Bit, mit dem Prozessor.
Bei Dual Channel sind es 128-Bit, womit der CPU arbeiten kann. Sprich daten zum ram schicken udn von dort abrufen kann.
Je größer die Daten menengen, umso sinnvoller eine höhere Bit anbindung.

Es stimmt also das du Leistung verschenkst, wenn deine CPU tatsächlich Quad Channel unterstützt. Dann Reden wir hier von 256-Bit übertragungen, wovon du nur die häfte nimmst.

Dann kommt noch der Takt von dem Ram hinzu. Im Anschluss dazu muss der CPU natürlich nciht nur schnell Bit's hin und herschicken udn aussortieren verschieben etc., nein er muss es auch verarbeiten. Also auch hier ist der Takt ein Faktor.

Dann weiter zu deinen FPS problemchen.
Temperaturen müssen natürlich auch entsprechend gut sein, sonst würde die ja eh imemr runter takten udn wäre dann halt niedriger.
Das selbe gilt auch für die CPU, sollte die also heiß sein, könnte das den Takt verringern udnw iederum die Grafikkarte ebenfalls ausbremsen.

Die Leute sagen das schon richtig.
Es ist DEIN System. Und nur du selbst kannst wirklcih effektiv rausfinden was nicht stimmt.
Dazu haben Benchmarks immer schwankungen. Ich habe benchmarks gesehend a war mein altes system etwas schneller obwohl ich nciht übertaktet hatte.

Auch bei meienr alten Grafikakrte, hatte ich amnche Werte die angeblich nur bei neuen Karten möglich waren, mit deren einstellungen.
Letzen endes war die Diverenz zu meiner Grafikakrte aus dem Jahr 2014 vielleicht 10 - 15 FPS.

Natürlcih hatte die ihre grenzen bei extremen einstellugnen, aber soll dir sagen, gib nciht zuviel auf Benchmarks. Die haben da eventuell andere bedingungen als du selbst bei dir zuhause.

Da ich kein intel system habe sage ichd azu auch nciht mehr. das sind jetzt alles "Grundbasis", welche man auf jede Konfigurationa nwenden kann. Die Intel Jünger können vielleicht nochw as dazu sagen. Eventuell bei Windows Energie einstellung auf Leistung stellen oder sowas. xD

Also ncohmal, das meiste kannst nur du selsbt machen. Alles andfere sind hinweise die dir helfen können das Problem zu lösen. Es ist aber kein muss das alles funktioniert. Nur weil es in der Theory oder woanders der Fall ist.

Das erste was jeder Lernen muss ist, nicht jedes System ist gleich!
das fängt shcon bei CPU's, Ram;s Grafikkartten etc. an.

Jeder Chip ist "einzigartig". Das Heißt der eine kann mehr übertakten der andere weniger. der andere kann viel spannung drauf kloppen andere wieder nicht. Noch ein anderer kann besser undervolten als der nächste etc.

Schon diese sachen alleine machen z.B. schon Temperatur unterschiede von bis zu 5°C aus. Wenn also ein anderer in einem Benchmark von mir aus 70°C bei 90 FPS hat, und du mit selben System 1:1 kopiert und bist bei 78°C und nur 79 FPS, dann ist es so. Dann muss man schauen ob man was machen kann, oder man lässt es halt. War nur ein beispiel, so hohe unterschiede gibts nichts was temp udn fps an geht. xD

Aber ist im rahmen des möglichen, was wiederum meine obrige aussage unterstreicht, das eventuelll zu hohe Temps auch schond as problem sein könnten. Andernfalls liegt es auch am Takt, am dual channel etc. es gibt soviele einflüsse. und auch deine Räumlichkeiten können wir hier nicht einschätzen in sachen temps etc.

So jetzt aber wirklich raus. xd Intel Jünger... angriff. xDDDDD
 
Kannst du mal ein CPU-Z Screen machen vom Memory Reiter.

Stimme hier aber zu um benches zu vergleichen sollte man sich auskennen.
Hast du auch exakt die gleiche Szene verwendet bez. runtergeladen ?

Ich würde hier zu PCGH benches raten da die gut dokumentiert sind.
Je nach Spiel kann OC der CPU einiges ausmachen.
 
Hallo Ihr Lieben,

Danke nochmal für alle hilfreichen und auch für die weniger hilfreichen Posts :D.

Ich habe das Problem jetzt einigermaße in den Griff bekommen, leider lässt sich der Prozessor nicht so krass übertaklten, da dieser einfach zu heiß wird. Da habe ich mich leider beim Prozessor vergriffen und was daraus gelernt. ich konnte Ihn jedoch um 6-10% übertakten und man merkt schon eine veränderung. Darüberhinaus werde ich ihn nach ablauf der Garantie köpfen lassen und nochmal 10-15% performance rauskitzeln bevor ich den Rechner umrüste und direkt einen "guten" spiele Cpu kaufe.

Das mit dem Ram habe ich auch beherzigt und nochmal nen 2er Kit nachgekauft und über den quad chan eingebaut.

Zum schluß habe ich mit hilfe vom Bemnchmarks meine GPU soweit übertaktet bis ich den Sweetspott erreicht habe. hatte jetzt bei der 3Dmark demo version Firestrike knapp über 20.000 Punkte und auch die FPS bei Farcry 5 sind jetzt auf stabilen 85 FPS bei 1440p und alles auf Ultra.

Die Beiträge waren sehr hilfreich und ich hoffe in der zukunft was aus meinem CPU Fehlkauf gelernt zu haben :).

Euch allen eine frohe Weihnachtszeit.

grüße,

Petar
 
Die CPU ist garnicht so schlecht, aber die Plattform komplett überteuert und nutzlos wenn du nur zockst.
Ein S1151 System ist billiger und schneller.
 
Naja was heißt CPU Fehlkauf, du hast halb ein System was auch gerne via QuadChannel beliefert werden will und eher auf Multicore statt auf Singlecore Leistung setzt.
 
Eigentlich ist es eine gute CPU, eigentlich sollten 4,5 ghz beim Core und eventuell dasselbe beim Mesh drinnen sein (ungeköpft), kombiniert mit Quad Channel wird er sich in Games recht gut schlagen.
Solltest du die CPU köpfen sind 5ghz nicht unwahrscheinlich.
 
Geht doch :daumen:

Hast du XPM aktiviert sonst läuft der Ram zu langsam.
Beim OC hilft neben guter Kühlung oft auch den Vcore 0,05 - 0.1 V zu senken.
Die bekommen meist zu viel was nur die temps nach oben treibt,
Den Vcore auf Auto zu lassen ist auch sehr oft kontraproduktiv.
 
Du hast nirgens etwas über dein CPU Kühler geschrieben Dein Gehäuse fehlt leider auch.
Aber solltest du ein großes Gehäuse haben, dann schaue doch mal zum Noctua NH-D15.

Der hatte schon mein AMD FX-8350 Extrem Kühl gehalten. Allerdings habe icha uch nciht übertaktet. zumindest üebr Längere zeit eher nur so mal zum gucken, was meine CPU so kann. Dabei gingen die Temps bei 4,5Ghz auf ca. 65 - 70°C bei rendern, benchmarks).
(CPU ohne übertakten, aber übertaktem North bridge der CPU bitte Bild entnehmen. Stundenlanges Rendern waqr in der Zeit nciht, da kam der FX-8350 niemals über 56°C hinaus). xD

Was in anbetracht der normalen Abwärme schon sehr gut ist.
Ich benutze derzeit auch für mein AMD Ryzen 7 2700 den gleichen Kühler aber als AM4 version.
Auch da bin ich sehr zu frieden.

Also, wenn du ca. 90 euro über hast, udn sehr viel platz, dann kann ich dir Noctua NH-D15 Empfehlen.
Die Lüfter sind dank beigelegten Y-Kabel ebenfalls sehr Leise. Du kannst also getrost beide Lüfter (im Lieferumnfang enthalten) verwenden.

Die Wärmeleitpaste von Noctua (ebenfalls bei) ist auch sehr gut.

Also vielleihct löst das ja dein CPU temp Problem. ^^

(Makierungen auf dem bild Ignorieren, waren mal um jemanden anderen was zu erklären, Zeigen etc.)
 

Anhänge

  • nach langer spielzeit 2.png
    nach langer spielzeit 2.png
    194,3 KB · Aufrufe: 36
Moin,

danke für die Antwort.

Das ist mein Kühler: Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition, CPU-Kühler

Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window Black, Tower-Gehäuse

mfg
 
Also... dein CPU Kühler.... Egal wo ich schaue, ich sehe nirgend für wieviel Abwärme der gebaut wurde. Alles was man sieht, sind die nutzlosen angaben des Lüfters.

Dein CPU kann bis zu 140 Watt verlustleistung in form von Wärme auftreiben....
Dein Kühler sieht nciht so aus, als ob er das stämmen könnte.
Und angaben zum Kühler selbst, findet man weder bei hädnlern noch beim Hersteller... sehr schlechte show.

Der Noctua NH-D15 Passt in dein Gehäuse und auf deinem Sockel. Wäre also eine Gute alternative.
Die Lüfter von Noctua kann ich empfehlen die beiliegen, diese Leuchten aber nicht. Haben aber aufjedenfall eine viel höhereleistung als deine RGB dinger. Wir udn ob du die weiter nutzt oder auf Noctua lüfter dann zu gunsten der Leuchtenden verzichtest, musst du wissen udn oder testen.

Gleich noch vom Hersteller infos was der Kühler (natürlich mit eigenen lüftern bringt für deine CPU)
Noctua
Komplette Kompatibilitätsliste hier: Kompatibilitätslisten - Support
Genügend Infos zum kühler und Lüfter da:
NH-D15

xDDD Also für deine CPU gerade wenn du übertakten wilslt für mehr FPS, wäre solch ein kaliber schon nicht schlecht.
 
Komisch ... Weiß echt ncith was die dannd a Getestet haben wollen oder wie xD Dein Ding ist doch Viel Kleiner udn Schmaler = Weniger Alurillen zum kühlen.. dazu nur 4 Headpipe xD

Also für mcih klingt das ganze irgendwie unlogisch. Da müsste dann vielleicht mal ein anderer nochw as zu sagen. xD

Edit:
Ah sehe das ist ein noctua NH-D15S
der da getestet wurde. xD Der hat nur ein Kühler bei xD

Noctua NH-D15:
Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Noctua NH-D15S
Noctua NH-D15S Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

So! xD
Ich ahbe nun noch mal nach deinem Kühler geschaut also, auf der Seite selbst sieht man ncihts oder übersieht es schnell (kein plan)! xD Aufjedenfall zeigt der Kurze ausschnitt über Google vom hersteller das dein Kühler für" support up to 170W" ausgelegt ist!

Der Noctua NH-D15 macht 220W weg. xD Schon das sollte an dem von dir gezeigtem link irgendwie fragen aufwerfen. xD

Mh hier noch mal ein neuerer Artikel der auf Noctua Nh-D15 eingeht, aber da gehts auch uma ndere von noctua also nciht verwirren lassen. xD

[url]http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Noctua-Computex-schwarze-CPU-Kuehler-140-mm-1258196/


Ja also hm keine ahnung musst du wissen xD In der regel suche ich Kühler nach Maximalen Abführbaren Verlustleistungen aus ^^ Damit ich wirklicha uch genug Buffer habe.

170W wenn deine CPU schon 140 maximal braucht wäre sicher etwas luft aberr auch etwas knapp. besser mehr freiraum. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal folgendes Video in den Raum. Ist zwar der 5820k, aber der ist nicht weit vom 7800X entfernt und die Leistungssteigerungen in Far Cry 5 sind schon enorm, wenn man übertaktet und den RAM optimiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich werfe mal folgendes Video in den Raum. Ist zwar der 5820k, aber der ist nicht weit vom 7800X entfernt und die Leistungssteigerungen in Far Cry 5 sind schon enorm, wenn man übertaktet und den RAM optimiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist halt wieder ein typisches YouTube Video.
Wenn er schon nicht die gleichen Einstellungen nimmt, dann hätte er wenigstens die Anzeige für die VRam Auslastung nicht einblenden sollen.
screenshot_2018-12-13-far-cry-5-5820k-stock-vs-oc-benchmark-youtube-jpg.1023319
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-13 Far Cry 5 - 5820K Stock vs OC Benchmark - YouTube.jpg
    Screenshot_2018-12-13 Far Cry 5 - 5820K Stock vs OC Benchmark - YouTube.jpg
    430 KB · Aufrufe: 409
Der 7800X taktet über seinen Boost auf 4,0 GHz. Zumindest macht das meiner so.

Mach mal ein Bild deiner Settings, dann kann ich es nachprüfen ob es an der CPU liegt. Glauben kann ich es nicht da der 7800X stark genug ist um über 100 FPS zu erzeugen.

Was sein kann ist das du Leistung bei Dual Channel liegen lässt. Die CPU's zeigen ihr Wahres Gesicht nur in Quad Channel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

was für ein Bild von meinen Settings? lg
 
Grafikeinstellung.

Hier mal ein Bench von mir mit den Spiel:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...-comparison-intel-amd-cpus-7.html#post9633608

Da komme ich bis 143 FPS in durchschnitt.

PS in diesen Game ist die CPU mit 9900K auf Augenhöhe. Haben wir auch einen User der für uns gebencht hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab screens gemacht :D trau mich irgendwie net den CPU zu overlocken... weil ich das ehrlich gesagt auch noch nie gemacht habe und nicht weiß wie das richtig funktioniert :/
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 25
XMP ist an... Ram also bei 3200 mhz. benutze aber in windows Intel Extreme Tuning Utility zum Overclocken der CPU.

Trau mich net ans Bios ran, sieht so kompliziert aus :P

lg und danke
 
Zurück