ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Archilleos

Schraubenverwechsler(in)
ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Hi,

nach langer Abszenz wegen Zufriedenheit wieder eine Frage ;)
Nachdem ich mir in einem relativ spontanen "Anfall" (Verflucht seist du, Doom Eternal!) endlich den lange gehegten Plan für ein grösseres Upgrade gegönnt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Monitor.

Die existierende/bestellte Hardware ist faktisch identisch mit den hier auf PCGH vorgeschlagenen 1500€ gaming PC.

Grafikkarte (Nvidia): KFA2 Geforce RTX 2070 EX
Prozessor: Intel Core i7-9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis (2 × 16 GiByte, DDR4-3000, CL16 @ 1,35 Volt)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650 W

und ein paar bits, bibidibops und Zeugs wie Wlan-Karte etc.

Da die 2070 super von der Performance ja fast an die 2080 ranreicht ist UHD natürlich das Ziel - wenn man die Schatten etwas runterregeln muss, damit man von 55 auf 60 fps kommt kann ich damit leben ;)
Jetzt habe ich aber schon tage damit verbracht, einen passenden Monitor zu suchen (und meine Güte, ist das ein sch...önes Erlebnis) und bin jetzt, eigentlich weit ausserhalb des Restbudgets, beim
ASUS ROG Strix XG27UQ (Monitor ROG Strix XG27UQ | ASUS) gelandet, der eigentlich alle Ansprüche abdeckt.

144hz? Check.
G-Sync? Check.
UHD für Netflix streams? Check.
HDR10? Check.
Preis? Eh.. naja, Monitore halten idR länger als die Graka, also... auch wenns langsam etwas wehtut - check.

Für was "brauche" ich das Ding eigentlich? Gaming und Streams. Wobei ich eher kein CS:GO Proplayer bin, Fortnight und Apex meide (dann doch lieber DOOM und andere Single player games/indies.. und irgendwann, insofern die Sternengötter es releasen, Star Citizen...) und daher niemand bin, der 1ms Reaktionszeit braucht und jede MS inputlag was ausmacht. Mir geht es hauptsächlich um ein gutes, flüssiges Bild und eine Investition, die ich nicht nach 2 Jahren bereue.
Macht das so Sinn oder doch lieber auf 1440p setzen?
 
AW: ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Benutze DSR. Schau ob es für Dich ausreicht. Dazu braucht es ja erstmal keinen neuen Monitor.
Verschaff Dir mit DSR klarheit was Du willst, oder was Du erreichst und was nicht, und ob ein Monitor nicht doch mehrere Grafikkarten überlebt und ob Du die Regler ausreichend für Dich bedienen kannst um einen für Dich tragbaren Kompromiss aus BQ und FPS erreichst.

Viel einfacher als uns zu fragen was Du machen sollst.
 
AW: ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Interessant, von DSR hatte ich noch garnichts gehört... das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein. Danke für die Info!
Man sollte in dem Licht vllt. noch erwähnen, dass ich noch einen 21" 1080p Monitor habe.. ein Upgrade wäre da auch nicht unangenehm. Da war die Formulierung mit "auf 1440p bleiben" ungeschickt gewählt. In meinen Gedankengänge war ein Upgrade auf 1440 geplant, daher kam das...
Die Frage stellt sich dann eben - upgrade 1440p oder 2160p... letzteres kostet ja in diesem Falle in etwa das Doppelte eines 1440p Monitors und das sollte dann eben zumindest ein wenig fundiert sein.
 
AW: ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Die Leistung Deiner Graka kannst Du jedenfalls auch mit dem 1080p-Monitor bis hoch zu 4K simulieren (natürlich nicht von der Bildqualität her, ich beziehe mich hier rein auf die FPS).
 
AW: ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Dann schau ich erstmal, wie alles so läuft mit DSR.
Im Kehrschluss bedeutet das imo aber auch, dass wenn das hochsimulieren klappt, das native Darstellen dann auch kein grösseres Problem darstellen dürfte und ein UHD Monitor Sinn macht, wenn ich die Investition danach noch tätigen möchte.
Damit bin ich etwas schlauer, danke sehr!
 
AW: ASUS ROG Strix XG27UQ für RTX 2070 Super oder auf 1440p bleiben?

Genau, die Hardwareanforderungen sind nativ genau dieselben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück