Schnelle Pentiums, VHS kommt und T-Online wird gehackt (PCGH-Retro 20. März)

AW: Schnelle Pentiums, VHS kommt und T-Online wird gehackt (PCGH-Retro 20. März)

images.duckduckgo.com.jpg

:D:daumen:
 
AW: Schnelle Pentiums, VHS kommt und T-Online wird gehackt (PCGH-Retro 20. März)



Die ursprüngliche VHS hatte keinen Kopierschutz, dafür war die Zeit zu früh. Video 2000 (Grundig) und Betamax (Sony) waren aber an Lizenzen gebunden, bzw. sogar an die jeweilige Firma gebunden. JVC hat das schlechtere Produkt einfach für jede Firma nutzbar gemacht. Die Verbesserungen kamen erst nach und nach. Über die letzten VHS Bänder und Geräte (hochqualitative, nicht die Massenversionen) von ca. 1995-2000 wird wohl kaum einer ein böses Wort lassen, die waren schon wirklich gut.
7 Jahre später zitiere ich mich mal selber :-).

Die Vermutung mit Erwachsenen Videos wurde mittlerweile immer wieder widerlegt. Weder Sony noch andere Hersteller hatten zu irgendeiner Zeit die Chance, das Material zu zensieren, oder auf den Inhalt auf Bändern Einfluss zunehmen. VHS war einfach mehr verbreitet, eher durch den Preis und mehr Auswahl bei Geräten, was das Rennen entschieden hat.

Thema Intel und AMD: Die Story scheint sich ja spätestens 20 Jahre später, spätestens seit 2020 zu wiederholen. Intel hat nicht viel zu lachen, muss mit Verschleierungen den veralteten Entwicklungsprozess verbergen und hofft vermutlich dringend auf neue Entwicklungspfade. Ich erinnere mich an die Roadmap von ca. 2018, als klar wurde, dass die damalige 14nm Schiene noch Jahre lang unser Dauer "Freund" sein wird, weil Intel so schnell nicht umschalten wird.
Zu der Zeit hatte ich einen 7700k und einen 9980XE (letzterer existiert noch als Andenken) und war schon gar nicht mehr so begeistert, was geboten wurde (besonders bei der Effizienz und der Single Core Leistung zzgl. erwarteten Steigerungen).
 
Zurück