Schleifender Ventilator + Absturz wegen Hitze, Ersatz für R9 280X ?

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Schleifender Ventilator + Absturz wegen Hitze, Ersatz für R9 280X ?

Hi everyone!

Ich bastel das erste Mal seit einiger Zeit wieder an meinem Desktop herum und will jetzt auch die Grafikkarte (Sapphire Dual-X R9 280x) ersetzen, da diese schon seit einiger Zeit einen schleifenden Ventilator hat und mir letztens unter Last das erste Mal anscheinend wegen Überhitzung abgeschmiert ist (Staub ist kein Problem, ich saug regelmäßig aus, ich schätze eine Kombination aus der Hitzewelle und dem Kühler ...).

Momentanes System:

Prozessor -> Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard -> Gigabyte H87-HD3
Arbeitsspeicher -> Crucial Ballistix 8gb
Grafikkarte -> Sapphire Dual-X R9 280x
Netzteil -> BeQuiet Straight Power E9 450W (Alter 5 1/2 Jahre)
Gehäuse -> Corsair Carbide Series 300R
Betriebssystem -> Windows 7 x64 -> Bald Win10
3-4 Festplatten (2x SSD, 1-2x HDD)

Da ich im Moment aber nicht wahnsinnig viel Geld in einen kompletten Systemwechsel rein stecken will und mir auch eine zusätzliche SSD gekauft hab und auf Win10 umstellen muss, wollte ich fragen, ob beim bestehenden System eine Sapphire Nitro+ Radeon RX580 8gb g5 Sinn macht? Soweit ich nachgelesen hab, scheint es eine der logischen Nachfolgen zu sein?? Bekommt man im Moment um 209€ ...
Bzw. oder macht die Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 um 229€ mehr Sinn?
Oder gibt es da noch eine andere Grafikkarte eher als Alternative (hab versucht mich einzulesen, aber ich hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt und etwas den Überblick verloren :/ )

lg Acida-2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleifender Ventilator + Absturz wegen Hitze, Ersatz für R9 280X ?

Salve,

ja in diesem Preisbereich macht eindeutig die Vega 56 am meisten Sinn:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon RX VEGA

Wenn du sie noch mit UV betreibst kannst du einen haufen Strom sparen und sie ist schneller als in den Reviews.

Wenn es preiswerter sein soll eine RX 580 8GB für ~ 170€
Radeon RX 580 ++ Top-Seller 4.480x verkauft | Mindfactory.de

für mich wäre ein Saphire Modell da keine 40€ Aufpreis wert. Die RX 590 würde ich streichen, kaum Mehrleistung als eine RX 580, 4-5% sind den Aufpreis nicht wert.

PS: Ich sehe gerade dein Netzteil, das könnte eng werden, allerdings habe ich 5 Monate meine Vega 56 Red Dragon mit einem 430W Pure Power L8 ohne Probleme betrieben mit diesem UV built.
https://extreme.pcgameshardware.de/...gigabyte-vega-great-again-10.html#post9713499
 
AW: Schleifender Ventilator + Absturz wegen Hitze, Ersatz für R9 280X ?

Danke für die Antwort!

ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich in Österreich wohne, hier kostet die Vega 300€ aufwärts ^^ das wären dann knapp 100€ mehr als die 580 :/ will schon eher bei den 200€ bis max. 250€ bleiben ... aber die 590 streich ich mal, wenn die keinen Sinn macht :)

hmm die Sapphire kauf ich ganz gern, weil ich ein Silent System betreibe und die Sapphire da ja anscheinend die leiseste ist? mir geht das schleifen nämlich schon am Keks ^^ und ich verwende den PC auch zum Film schauen ...

Nvidea macht ja im moment Preis/Leistung nicht viel Sinn oder?

das Netzteil hab ich schon überlegt, ob ich das wechseln, weil ja die Empfehlung ist, alle 5 Jahre ein neues zu kaufen, wenn sich das nicht geändert hat? hab aber auch überlegt, dass vllt erst nächstes Jahr zu machen und das mit einem CPU-MB wechsel zu kombinieren ...
 
AW: Schleifender Ventilator + Absturz wegen Hitze, Ersatz für R9 280X ?

Salve,

ich finde halt in den Preiregionen kommt es schon auf 10-20 Euro an.

Du kannst auch eine 1660 oder 1660TI kaufen, die machen auch Sinn wenn du eine TI bis 250€ bekommst die 1660 halt bis 200€, sonst eher die RX580 8GB bis 170€.
Schade ist halt das die Vega bei euch so teuer ist, die ist nämlich auf 2060 Niveau für hier 250€ und damit der P/L Kracher

Hier das habe ich gefunden

Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de
Versandkosten > Lieferung > Infocenter bei notebooksbilliger.de

Sind dann doch nochmal 20-30€ mehr, musst du halt selber überlegen.
 
AW: Schleifender Ventilator + Absturz wegen Hitze, Ersatz für R9 280X ?

danke fürs raussuchen!
hmm die 1660ti kostet über 280€ hier :what: das ist in Deutschland schon ne Ecke günstiger (will auch die Preise ^^) ... die 1660 dagegen gibt es schon um 200 aufwärts, die werd ich mir auch mal anschauen, tendier aber eher zu einer AMD (auch von den Spielen her)!
die Vega kratzt mit dem Versand nach Österreich auch wieder an den 270€ :/

ich glaub ich werd mir nochmal ein paar Testberichte durchlesen und die verschiedenen RX580 8gb vergleichen, scheint wirklich am ehesten in meiner momentanen Preiskategorie zu sein :)

Danke für die Hilfe!
 
Zurück