Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Woran erkennst du eigentlich ob ein Schlauch was taugt oder nicht? Würde mich nur so interessieren. Oder erkennst du das an den Angaben wie die beständigkeit gegen Alkohol und dass er für Lebensmittel verwendet werden darf?

Ich könnte den testen. Meine größe ist vorhanden und ich muss sowieso nur noch den Schlauch einzeln irgendwo bestellen. Ob ich jetzt den Mayhems ultraclear nehme oder einfach den teste wäre mir egal. Der vom Schlauch Profi ist sogar günstiger, wobei das ein Witz ist. 50cent der Schlauch und dann 5€ Versand, jawoll :D

Das einzige was halt blöd ist, ich hätte dann keinen Vergleich um zu entscheiden ob er gut ist.

Wer Lust hat, kann sich die Lebensmittelverordnung durchlesen die beim Schlauch mit angegeben ist. Dort werden bestimmte Werte festgelegt die der Schlauch im Betrieb nicht überschreiten darf, eben genau was Eintrag von Stoffen durch den Schlauch angeht.

https://www.plastics.net/docs/1048_13808-01-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Ich schau mir das Datenblatt an ;)
Nehmen wir mal einen Tygon E-LFL heran, da gibt der Hersteller eine maximal zulässige Partikelanzahl an „Auswaschungen“ an. Ich gehe da nun von Weichmachern aus, welches im weitesten Sinne ja Plastik ist. (Es gibt ja auch noch weiter Angaben bis zu welchen % Lösungsmittel zulässig sind) Der Gesetzgeber gibt in seinen Bestimmungen/Verordnungen im Lebensmittelbereich, Richtlinien vor die eben erfüllen werden müssen.
Daraus kann man dann schließen,dass Schlauch X eher einem Lösungsmittel standhält.
Ich vermisse bei Mayhems Ultra Clear/ PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT ein Datenblatt welches irgendwelche Parameter angibt, was der „Schlauch“ nun kann.(Die ganzen "Beschreibungen" die das Produkt anpreisen sind nichts als reines Marketing......)
In der Wakue Welt, muss ein Hersteller nichts befürchten wenn sein Schlauch ein „System“ verstopft,im Lebensmittelbereich würde das Endprodukt ja denaturiert werden. Auch wenn wir heute alle mittlerweile Plastik in unseren Blut haben. Würde es zu solchen starken Auswaschungen kommen, wie man es in den PVC Schläuchen von zb. Masterkleer sieht, dann wäre der Hersteller nicht mehr lange am Markt!(Bei der Menge würden auch die Maschinen das nicht lange durchhalten – nicht umsonst nutzt man dort wo es machbar eher auf Silikonschläuche)

Schlussendlich darf man nicht vergessen, fast all unser CPU Kühler haben sehr kleine feine Strukturen, diese wirken wie Filter und fangen die noch so kleinsten Auswaschungen auf. Ich hatte über 3 Jahre Inovatek Protect und Masterkleer-Schlauch in meinem System und kann sagen,fast alle Ablagerungen sind in den Cpu Kühler gegangen(Trotz Filter).Das geht so weit gut, bis man irgendwann dann eine sehr starke Abnahme des DF merkt.Man darf auch nicht vergessen, dass sich diese Partikel auch wo anderes Ablagern können(Radiator), besonders wenn man nur einmal Spült…….
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Jop und wenn man nach Datenblättern frägt bekommt man nix ausser man fragt nach den tygons also geh ich von billig-china-schläuche aus wo der Meter dann 11 Cent kostet
und hier durchs Marketing zu 6€ Waküschläuchen gemacht wird egal welcher Hersteller
Das Problem is das gute Laborschläuche teuer sind wegen den ganzen DIN und ISOs sowie den Zertifizierungen vor allem für Lebensmittel und Chemie
Hab erst den Silver Tygon angeschaut, sieht cool aus aber teuer und es bildet sich nix Mikrobiologisches im Wasser hahah
Am besten in der Umgebung mal nach Laboren ausschau halten oder Shops für Chemiebedarf da bekommt man oft so Schläuche günstiger
Da gibts auch schläuche ID=11mm
Silikonschlauche & Sleeves
andere frage habt ihr schon irgendwo gesleevte schläuche gesehen

Sleeve für Silikonschläuche - Sleeve günstig kaufen

werd ich mal testen sieht sicher auch ned schlecht aus
 
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Das mit den sleeves um die Schläuche kennt man ja von den AIO. Entweder selbst Gewebeschlauch drüber ziehen oder glaube auf der Schlauch-Profi Seite gabs sogar einen Schlauch mit aufvulkanisiertem Sleeve.

@Muxxer sag mal meinst du mit dem Labor in Schottdorf das bei Mainz? Ich komm nur eben drauf wegen dem Relaxshop, der ist bei mir um die Ecke.
 
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Nutze seit Jahren Mayhems Ultra Clear in 13/10 und 16/10 in Verbindung mit DP-Ultra und hab noch nie Stress damit gehabt.

Ich musste mich damals zwischen dem Ultra Clear und dem Primochill Advanced LRT entscheiden (nachdem ich aufgrund wochenlangem googlen und nachlesen alles andere soweit ausgeschlossen hatte). Der Primochill war grad zufällig nicht lieferbar als es soweit war, und dazu wäre er auch noch deutlich teurer gewesen, somit bin ich beim Mayhams gelandet und bereue nichts.

In einem anderen System nutze ich Tygon Norprene in 13/10. Auch echt Problemlos, allerdings knicken sie bei engen Radien sehr schnell ein, da ist der Mayhams wesentlich steifer.
 
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Na, nach der Info nehm ich einfach mal den Mayhems. Der Primochill ist sowieso anscheinend nicht mehr erhältlich? Oder nur noch Restbestände in manchen Shops. Weil ich hab gesucht aber kaum was gefunden. Der Primochill soll der beste sein was die Knickresistenz angeht, aber beim Test gegen den Mayhems ist der Primo relativ schnell vergilbt. Das sieht dann halt nicht mehr toll aus...
 
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Nö Auxburg aber Schottdorf gibts in mehreren Städten
Hab grad gesleevte Shishaschläuche bestellt mal schauen wie die aussehen
 
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Was schätzt ihr wie viel Schlauch ich bestellen sollte für einen komplett neuen Loop? 1m zu knapp?
 
AW: Schläuche für Wasserkühlung - Empfehlung?

Was schätzt ihr wie viel Schlauch ich bestellen sollte für einen komplett neuen Loop? 1m zu knapp?
Nimm ~3 meter, verschnitt ist immer dabei, auch wenn man glaubt alles super geplant zu haben ;)
Ist bei dir alles nur intern oder auch extern (ich gehe mal von intern aus)

In einem anderen System nutze ich Tygon Norprene in 13/10. Auch echt Problemlos, allerdings knicken sie bei engen Radien sehr schnell ein, da ist der Mayhams wesentlich steifer.
11/8 Norpren knickt extrem leicht, wenns ein Schlauch sein soll der wirklich schwer knickt und Weichmacherfrei ist --> ZMT in 16/10 oder 11 - Hab ihn in 16/11 in Verwendung und kann nur positives bereichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin leider noch ziemlich unwissend im Bereich Wasserkühlung. Da ich meinen kommenden PC zum ersten Mal mit einer Wasserkühlung ausstatten möchte, hierzu möchte ich keine Hardtubes sondern nur Schläuche verwenden. Der Grund hierfür ist die Flexibilität der Schläuche bei Reinigungsarbeiten im Gehäuse, was mit Hardtubes ehern schlecht ist.
Da ich schon von anderen gehört habe, dass PVC-Schläuche wegen den Weichmachern ungünstig sein sollen, hat es mich ein wenig nachdenklich gemacht. Wer von Euch könnte mir den ultimativen und passenden Schlauch mit den Durchmessermaßen von 13/10 aus dem unten stehenden Link heraussuchen?
Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass man auch eine Sonderanfertigung machen lassen kann, zur Not dies. Es ist auch nicht schlimm wenn es mich am Ende bis zu 40€ kosten würde.




Vielen Dank, für eure Mühe und Hilfe.
 
Zurück