Schaden konstante hohe spannungen bei niedriger taktung?

Haben die Kindergartenbesucher wieder ihre 5 Minuten oder wie? Bisschen angemesseneren Ton kann man doch auch noch/schon um die Uhrzeit erwarten, oder? :schief:

@berliner_bengel: vielleicht solltest du dir einfach mal den Post von BT83 zu Herzen nehmen, wenn er sich sogar schon die Mühe macht seine These mit Messungen zu stützen (zugegeben eine i7 930-Plattform ist nicht gerade energiesparend, weshalb bei "kleineren" Systemen der Spareffekt geringer sein kann). Warum sollte man keine 20W sparen wollen, wenn man dadurch 0% Performanceverlust hat? Das hat auch überhaupt nix mit "Gamer-Kiste" oder sonstwas zu tun. Gerade wenn man so einen "Stromvernichter" unterm Schreibtisch stehen hat sollte man vielleicht ein gesundes Maß an Umwelt- und Sparbewusstsein entwickeln. Außerdem schließen sich Strom sparen und OC überhaupt nicht gegenseitig aus, wenn man das richtige Verhältnis findet. Nimm mal ne GTX280 mit Standardtakt und -VCore von 1,18V und eine modifizierte 280 mit 5-10% Mehrtakt und einer VCore von 1,05V. Jetzt rate mal welche schneller, leiser, kühler und stromsparender ist.

@BT83: Danke für die Werte, wollte immer mal selbst nachmessen, war aber ehrlich gesagt immer zu faul dafür :D Die 20W würde ich zurückführen auf die CPU-Spannungsversorgung bzw. die Tatsache, dass schneller schaltende Transistoren einfach mehr "Saft" brauchen, weshalb ja auch die Verlustleistung proportional zur Taktfrequenz ansteigt.
 
Nun ja im Kindergarten wollte ich eigentlich nicht sein^^

aber was ich damit sagen wollte ist eben halt wenn man wie du (euMelBeumel) shcon gesagt hatte solche CPU unterm Tisch liegen hat,
dann sollte man schauen wenn man sein "gesundes Umwelt bewusst sein" so über denken das die Spannung mit dem Takt fällt und nich das nur der Takt fällt und Spannung gleich bleibt,

wie ja schon gesagt worden ist sind es 20 Watt was wenn mans genau nehmen tut lächerlich ist

würde man die Spannung mit dem Takt senken wie es eigentlich auch vorgesehen ist so denke ich wäre es am Effizentesten

genaue Watt zahlen kann ich gerade nicht sagen da es früh am morgen ist aber gehe von rund 75 - 100Watt aus

MfG :daumen:
 
Klar bringt das zusätzliche Absenken der Spannung mehr, haben die Ingenieure ja nicht umsonst eingeführt, dummerweise ist das i.d.R. nicht möglich wenn man Spannungen manuell festsetzt/erhöht. Dass das reine Absenken des Multis nicht den gleichen Effekt hat ist logisch, aber dennoch nicht zu verachten - wie gesagt warum nicht 20W einsparen? Ob das nun sinnvoll ist sei jeden selbst überlassen (ich finde es sinnvoll, da der Verbrauch runter geht ohne Performance zu schlucken). Ein PC der zu 90% "idlet" (zugegeben, in diesem Fall muss man nicht übertakten, soll nur ein Beispiel sein) spart auf diese Weise vielleicht sogar mehr als ein PC der zwar über komplettes EIST verfügt aber die ganze Zeit zwischen Last und Idle hin und her springt.

75-100W sind je nach CPU ohne weiteres drin, man muss natürlich zwischen "normaler Last" (z.B. Spiele) und "starker Last" (Prime, Rendering, etc.) unterscheiden. Ich denke kaum eine CPU (wenns nicht gerade ein Bloomfield mit 4,8GHz bei 1,4V ist) verbraucht über 100W bei Spielen. Meiner genehmigt sich laut Tools und Verbrauchsmesser (circa-Wert abzüglich der restlichen Komponenten) unter Linx 100-105W, bei Spielen so im Extremfall um die 80W.
 
Ja das stimmt denke auch, das man den Verbrauch der verschieden Lasten bedenken muss...das habe ich auch nicht angezweifelt..

Es ging ja ausschliesslich darum das man die Spannung mit senken könnte

Bei mir geht das auch mit festgesetzter Spannung das hab ich nicht bedacht das bei Intel anders sein könnte Ich bitte um Entschuldigung:)
 
Ist doch kein Problem ;) Ich weiß nicht wie es bei den neuen Architekturen ist, bei den "alten" jedenfalls bleibt die Spannung dann gleich, nur bei einigen Gigabyte Boards konnte man wohl die Spannung im Idle absenken.
 
Ich weis nicht wie das bei AsRock ist aber bei Asus zum Beispiel kann man ein sogenanntes OffSet einstellen bei diesem senkt sich die Spannung im Idle mit dem Multiplikator nach unten.

Kannst ja mal schaun ob du diese Funktion auch ebsitzt. :D

Aber bei meinem MSI Board gibts das auch nicht und meine CPU läuft dauerhaft mit 1,16V 3,4GHz

Sicherlich senkt das die haltbarkeit der CPU. Aber das sind warscheinlich von 25 Jahre auf 20 Jahre und ich schätze so lange hast du die CPU soweiso nicht.
 
Nö ich denke auch nich thab demnächst eh nen komplett wechsel vor...weil für's HD Filme endcoden und decodieren reicht die leistung nimmer ganz -.-'
 
Wo von ich rede ist wenn man Stromsparen will sollte man überhaupt nicht's über tackten

Grakas kaufen die sich runtertackten und die Spannung verringern

Im Bios die bei Intel EIST oder bei AMD CnQ aktivieren.

Und ich bin der meinung wegen 20 Watt "ersparnis" sollte man sich nicht ins Hemd machen

entweder man hat ne gamer kiste oder man hat sie nicht. fertig!
Nun ja im Kindergarten wollte ich eigentlich nicht sein^^

aber was ich damit sagen wollte ist eben halt wenn man wie du (euMelBeumel) shcon gesagt hatte solche CPU unterm Tisch liegen hat,
dann sollte man schauen wenn man sein "gesundes Umwelt bewusst sein" so über denken das die Spannung mit dem Takt fällt und nich das nur der Takt fällt und Spannung gleich bleibt,

wie ja schon gesagt worden ist sind es 20 Watt was wenn mans genau nehmen tut lächerlich ist

würde man die Spannung mit dem Takt senken wie es eigentlich auch vorgesehen ist so denke ich wäre es am Effizentesten

genaue Watt zahlen kann ich gerade nicht sagen da es früh am morgen ist aber gehe von rund 75 - 100Watt aus

MfG :daumen:



Im Kindergarten wolltest du eigentlich nicht sein... aber viel weiter als in der dritten Klasse kannst Du, deiner hiesigen orthografischen Tipporgien nach, auch nicht sein.
Aber ich sehe das du dir Mühe gibst in die vierte Klasse versetzt werden zu wollen denn irgendwie scheinst du von Seite2 zu Seite3 diesen Themas mitbekommen zu haben das man Takt ohne "c" darin schreibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal mit meinem System getestet: CPU Bloomfield 4GHz Vcore 1,3V ...... Speedstep ist aktiviert

Idle System: 165,0 Watt mit 2,291 GHz
Intel Burntest: 347,8 Watt mit 4,0 GHz

Der Vcore bleibt lt. Cpu-z bei 1,3V

HWM zeigt mir bei der CPU einen minimal Wert von 43,67 Watt an. Der maximal Wert liegt bei 147,34 Watt.
Der HWM zeigt mir ebenfalls die Stromstäke (Ampere) an
min: 10,02 A
max: 66,88 A

Der Monitor war bei dem Test aus. Der Idle System Wert beinhaltet die Leistung von 6 Lüftern, 3 Hdds, CPU, Mainbord, Ram und Grafikkarte.
Der Wert bei Last beinhaltet CPU, Mainboard und Ram.
Durch die Qualität des NT kann man bestimmt auch noch Stromsparen. Das benutzte NT ist ca. 4 Jahre alt.

Gerad im Sommer ist es mir wichtig wenig Strom zu verbrauchen, da es mehr Abwärme gibt uns sich so die Zimmertemperatur erhöht. Im Winter ist es nicht so schlimm, da ich unter den Umständen keine Heizung benutzten muss. So lange die Zimmertemp. nicht unter 17°C sinkt und es draußen keine -10°C sind komme ich ohne Heizung aus.
 
Das du im Idle weniger Leistung benötigst ist ja klar. Auch wenn ein und die selbe Spannung anliegt muß die CPU noch lange nicht den selben Strom verbraten. Die nimmt sich was sie braucht VxA=W ;)

Mit dem C1E Support gibst du der CPU die Möglichkeit im Idle über den Multiplikator runter zu takten. Ob du den Multiplikator Manuel im BIOS eingegeben hast oder dieser auf Auto steht spielt keine Rolle.

Mit C-State gibst du der CPU die Möglichkeit nach gewissen Zeitabständen im Idle die Spannungen herabzusetzen bis zur Abschaltung eines Caches. Dieses kann man im BIOS auch noch vorgeben oder man beläßt es in Auto. Viele berichten von Instabilität im Idle, weil die Spannung vom System zu weit herab gesetzt wird im Vergleich zum CPU-Clock.
Bei meinen 3.8 GHz sind unter Last 1.256V CPU und im Idle 1.06V (natürlich schwankend) laut CPU-Z abzulesen. Die IMC Spannung bleibt konstant bei 1.25V Bisher hatte ich aber noch keine Probleme. CPU Voltage Mode muß Offset sein.

Ob nun hohe Spannung anliegt oder nicht, schadet der CPU / verschleißt die CPU weniger. Die gerichtete Bewegung von Elektronen oder Ionen tragen dann schon eher bei.
 
Wenn ich jetzt z.B. meine Core 2 Quad Q6600 auf 3 GHz mit 1.35VCore mache, glaubt ihr der hält noch ca. 2 Jahre so übertaktet aus ohne das er den Geist aufgiebt? Gekühlt wird wahrschheinlich mit nem Mugen 2.
 
Zurück