Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Sapphire könnte seine Radeon RX 480 Nitro mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Freitag um 15:00 Uhr deutscher Zeit veröffentlichen. Eine Webseite, welche die Grafikkarte schematisch darstellt, zeigt einen Countdown, der zu ebendieser Uhrzeit enden wird. Overclockers.co.uk versprach zudem erste Leistungswerte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Jetzt mal n´ kleines Gedankenspiel: Was ist, wenn AMD für ihre Ref´s nur shice Chips "selektiert" hat, und jetzt die Partner mit entsprechenden guten Chips beliefert (hat), die die 1060 aus dem Stand, ich zitiere mal Heise "killt".

Auch wenn´s unwahrscheinlich ist, ich freu mich auf Morgen :D
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Ich wuerde ja sagen das die RX 480 ohne limitierenden Cooler zumindest die FE 1060 beinahe schlagen kann oder gar auf denn selben Level kommt .
Wenn die Tests bisher so aussahen das die RX 480 mit knapp 1200 mhz gegen die 1700 mhz Boostetende FE 1060 verglichen wurde dann kann ich mir das schon vorstellen .
Beide referenz Karten sind ******** aber der Cooler bei AMD geht garnicht !
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Der Countdown ging aber schon gestern online...
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Ich wuerde ja sagen das die RX 480 ohne limitierenden Cooler zumindest die FE 1060 beinahe schlagen kann oder gar auf denn selben Level kommt .
Wenn die Tests bisher so aussahen das die RX 480 mit knapp 1200 mhz gegen die 1700 mhz Boostetende FE 1060 verglichen wurde dann kann ich mir das schon vorstellen .
Beide referenz Karten sind ******** aber der Cooler bei AMD geht garnicht !
Tatsächlich gefällt mir der GTX1060 besser, rein technisch wegen des größeren Kühlkörpers. , nur optisch kann ich dem 'Transformer-Style' nichts abgewinnen. Beim AMD Ref Kühler siehts anders herum aus...
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Morgen um 15 Uhr ankündigen, und lieferbar ne Woche später... Das wäre perfekt. Wollte nächsten Freitag ne neue GPU ordern, hab ab dem Wochenende 3 Wochen Urlaub und werde wohl nicht wegfahren. Daher wollte ich etwas vom Pile of Shame abarbeiten, am liebsten direkt mit ner neuen Grafikkarte.
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Tatsächlich gefällt mir der GTX1060 besser, rein technisch wegen des größeren Kühlkörpers. , nur optisch kann ich dem 'Transformer-Style' nichts abgewinnen. Beim AMD Ref Kühler siehts anders herum aus...

seh ich auch so , optisch ist die Referenz 480 ganz Nett kann man nicht klagen , aber ein Cooler der die Karte immer um 1200 mhz herumkratzen laesst und dann noch laut wie sau und 85 grad heiss ist das geht garnicht !
Ich versteh wirklich nicht warum die da nicht ein weniger mehr ausgegen haben und das dann auch als Fanboy Edition verkauft haben , man sieht ja das statt dem UVP von 255 Eu die leute auch 269 Eu zahlen trotz schlonz Cooler :)
im einkauf bei zig tausend stueck waer das fuer AMD ein Peanut betrag und auch die OEM PC klaeufer wuerden es sicher danken , wer einmal so eine Karte drin hat und auch sonst mit PC s nichts am Hut hat wird nach so einer Dreckskuehlung sicher keine AMD krate in seinem naechsten PC mehr wolen :)
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Man könnte wohlwollend sagen, AMD wollte noch Luft für die Customs bewahren, aber ein Kühler der den Boost bei ~80°C halten kann und ein BIOS daß Powerman bei der Ref im Zaum hält um den Customs genügend Spielraum fürs OC hält, hätte es wirklich sein dürfen.
Aber soweit ist es eben 'nur' ein 'reicht-doch' Kühler für die Masse, deren Gehäuse-/Netzteil-/CPU-Stadardlüfter sowieso meist lauter sind. Ein Massen-Wayne ;)
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Wenn die Tests bisher so aussahen das die RX 480 mit knapp 1200 mhz gegen die 1700 mhz Boostetende FE 1060 verglichen wurde dann kann ich mir das schon vorstellen .

Wenn man mal die Computerbase-Werte als Grundlage nimmt, der Benchparkour ist dort ziemlich modern/aktuell und es wird praxisrelevant in einem PC-Gehäuse getestet, dann stehen 1152 MHz Takt im Durchschnitt auf Seiten der RX 480 (Crimson 16.7.2) den durchschnittlichen ~1840MHz der GTX 1060 gegenüber. Dabei ist die GTX 1060 im Schnitt 6% schneller.

Fallbeispiele: Overclockers UK Forums - View Single Post - SAPPHIRE RX 480 NITRO NOW AVAILABLE FOR PRE-ORDER AT OVERCLOCKERS UK (WORLD FIRST) !!!

Angenommen die Nitro könnte im Quiet-Mode die 1266MHz halten, wären das 9,9% mehr Takt. Das könnte bereits reichen um die Stock GTX 1060 zu kassieren.

Angenommen die Nitro könnte im Boost-Mode die 1342MHz halten, wären das 16,5% Mehrtakt ausgehend von den 1152MHz.

Was ist bei der GTX 1060 als OCing realitisch, maximal 2100MHz ohne Mods? Das wären ausgehend von ~1840MHz etwa 14% Taktsteigerung. Dann muss man noch sehen was RAM-OCing auf beiden Seiten bringt, aber schlecht sieht es weder für den einen noch den anderen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Wie alle hier warte ich sicher auch auf beide Seiten ich sage nicht dir rx 480 ist besser oder die GTX 1060 das ist wie überall Geschmackssache.

Klar würde ich wieder zu einer AMD greifen meine GTX 960 hat aber noch auf 1080p Reserven auch wenn es nicht viel ist und noch lohnt sich kein tausch für mich vllt spare ich mein Geld bis Vega 10 das ich sagen kann habe 4 Jahre ruhe. Hoffentlich dann mit 8 GB hbm2

Ich bin jetzt auf die ersten Tests der Custom gespannt wo man 1060 vs. 480 custom sieht und so lange die nicht da sind wird auch nicht gekauft. Vielleicht kommen ja auch noch 480er Modelle mit dem Gddrx5 Vram
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Vega hat sicher nicht 8GB, das wäre in der Leistungsklasse zu wenig. rechne eher mit 12-16GB. Wenn AMD nochmal das FuryX-Dilemma (4GB) wiederholt, können sie sich echt einbuddeln. Das wird kein AMD-Enthusiast noch mal kaufen.
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Jetzt mal n´ kleines Gedankenspiel: Was ist, wenn AMD für ihre Ref´s nur shice Chips "selektiert" hat

Das wäre total dämlich. Überleg mal, wie viele Leute sich jetzt schon eine 1060 geordert haben, weil der Test der 480-Ref so bescheiden war. Mal ganz davon abgesehen, dass die Preise 1060 wahrscheinlich sofort fallen werden, wenn die Leistung der 480-Customs wirklich so hoch ist, was echt bedauerlich für die bisherigen 1060-Käufer wäre. Ok, ich persönlich würde sie nicht bedauern. ;)
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

seh ich auch so , optisch ist die Referenz 480 ganz Nett kann man nicht klagen , aber ein Cooler der die Karte immer um 1200 mhz herumkratzen laesst und dann noch laut wie sau und 85 grad heiss ist das geht garnicht !
Ich versteh wirklich nicht warum die da nicht ein weniger mehr ausgegen haben und das dann auch als Fanboy Edition verkauft haben , man sieht ja das statt dem UVP von 255 Eu die leute auch 269 Eu zahlen trotz schlonz Cooler :)
im einkauf bei zig tausend stueck waer das fuer AMD ein Peanut betrag und auch die OEM PC klaeufer wuerden es sicher danken , wer einmal so eine Karte drin hat und auch sonst mit PC s nichts am Hut hat wird nach so einer Dreckskuehlung sicher keine AMD krate in seinem naechsten PC mehr wolen :)

Jap, das versteh ich auch nicht, warum AMD so oft die Referenzkühler verkackt(sry:P). Klar jetzt wird das Ding gut verkauft ,aber der Ruf wird mal wieder geschädigt weil der Kühler nix taugt. Hatte AMD nicht mal verlauten lassen, dass alle zwar denken, das AMD nur heiße und laute Karten baut ,aber jetzt alles besser wird? Gut von 4,6(290) auf 3,3 Sone iss zwar ein Fortschritt ,aber toll ist das noch lange nicht ;)
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Das wäre total dämlich.

Im ersten Moment ja. Aber lass das mal weiterlaufen, wenn AMD ihr Pulver mit den Best of Chips verschossen hätte, hätte Nvidia ihre Chips entsprechend hochgeschraubt. Jetzt sind die Benches der Nvidia FE´s & Custom´s raus, und AMD legt nach. Wenn AMD bzw die Partner einen, ich zitiere Nvidia.de Heise.de sinngemäß "1060 Killer" bringen, kann Nvidia zwar nachlegen, aber die Tests sind schon raus, was bei Verbesserungen bei AMD ja immer gemosert wird.
Unwahrscheinlich, aber why not?

Überleg mal, wie viele Leute sich jetzt schon eine 1060 geordert haben, weil der Test der 480-Ref so bescheiden war.

Juckt mich nicht. Obwohl, soviel Karten kann ich nicht kaufen um das zu kompensieren :ugly: :lol:


Mal ganz davon abgesehen, dass die Preise 1060 wahrscheinlich sofort fallen werden, wenn die Leistung der 480-Customs wirklich so hoch ist, was echt bedauerlich für die bisherigen 1060-Käufer wäre. Ok, ich persönlich würde sie nicht bedauern. ;)

Du pöses Mensch
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Vega hat sicher nicht 8GB, das wäre in der Leistungsklasse zu wenig. rechne eher mit 12-16GB. Wenn AMD nochmal das FuryX-Dilemma (4GB) wiederholt, können sie sich echt einbuddeln. Das wird kein AMD-Enthusiast noch mal kaufen.

ich hab noch einie Benches im Kopf in 4k mit der 980 TI und da hat man schon gesehen das HBM am Vram Limit deutlich besser liegt als GDDR5 ...
Damals noch mit Watch Dogs wenn ich nicht irre war die 4 Gb Fury immer noch schneller unterwegs als die 8 GB 390 X und das in 4k !
die 980 Ti mit ihren 6 Gb hat auch deutlicher verloeren als die Fury und war kaum noch schneller wenn man denn unterschied auf 1440 bedenkt .
Also HBM mit 8GB ist sicher keine Bremse fuer Jahre , aber es wird sich zeigen ich kann mir schon vorstellen das es eine 8 GB und eine Karte mit mehr geben wird , das kommt drauf an wie sich HBM 2 schlagen wird .

mfg

PS: bei der 1060 udn RX 480 koennte ich mir aber vorstellen das GDDR5X einiges bringen koennte , wie gesagt beide scalieren bei Speicher OC zu Gut ! :)
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Im ersten Moment ja. Aber lass das mal weiterlaufen, wenn AMD ihr Pulver mit den Best of Chips verschossen hätte, hätte Nvidia ihre Chips entsprechend hochgeschraubt. Jetzt sind die Benches der Nvidia FE´s & Custom´s raus, und AMD legt nach. Wenn AMD bzw die Partner einen, ich zitiere Nvidia.de Heise.de sinngemäß "1060 Killer" bringen, kann Nvidia zwar nachlegen, aber die Tests sind schon raus, was bei Verbesserungen bei AMD ja immer gemosert wird.

Es wäre schon ne gewagte Aktion. Würds aber lustig finden. Was dafür spricht, ist die Aussage von CB-Volker, dass AMD mit der 480 vs 1060 einen "Plan" verfolgt, der durchaus aufgehen kann. Bin gespannt.
 
AW: Sapphire teasert Radeon RX 480 Nitro für Freitag 15 Uhr

Die Karte wird dann morgen jedoch noch nicht bestellbar/lieferbar sein oder?
 
Zurück