Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro: Ist 3 mal 8 auch ziemlich schnell?

Richtig, denn auch die 3x8 Pol 525W 'Nitro' ist mit den gleichen Vega64 GPU's ausgerüstet - wie alle anderen am Markt erhältlichen, die meist schon ab ~1'650 MHz OC schlapp machen ... ist nie & nimmer @ 1080Ti Leistungs-Niveau!

Ist eine lustige 'PR Marketingstunt' 525W Vega Custom Karte - weit ausserhalb des energie-effizienten Vega GPU 'Sweet-Spot' Betriebsbereich. Sapphire wird sicher 100'000 davon verkaufen .... Garantiert (Nicht ^^ :ugly:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ergebnis beim Firestrike stimmt (23.423 Pkt), dann Fehlt einer Vega 64 OC ca. 6.500Pkt auf eine 1080Ti OC. Was sind schon kümmerliche 6.500Pkt! Ist ja fast 1080Ti :lol:

Woher kommt dein Firestrike-Wert einer angeblichen VEGA 64 OC?
Der Wert von 23.423 Pkt. im Artikel entspricht hier lediglich einer non OC Vega. Auch wenn der Kühler der Nitro+ dafür sorgen sollte, dass Sapphires Vega nicht so schnell in ein Temp-Limit rennt, ist der genannte Wert durch voraussichtlich max. 220W für den Chip limitiert.
Mit erhöhtem Powerlimit und übertaktetem HBM ist von Sapphire´s Nitro mehr zu erwarten als das bislang gezeigte.
 
Deswegen glaube ich auch, dass 2x8Pin gereicht hätte. Aber vielleicht soll der Steckplatz entlastet werden? Oder die Karte bei extremen OC einfach stabiler laufen? Wird sich noch zeigen.

Bei der Referenz-Vega-64 wird der Strom aus dem Slot wohl nur für den Betrieb des Lüfters gebraucht; die Angaben auf selbigem und gemessene Verbrauchswerte stimmen laut Testberichten ziemlich exakt überein. Wenn das Referenzmodell also mit 2x150 Watt für Chip, Speicher und Spannungswandlung auskommt, frage ich mich wirklich was die bei Sapphire da Abgefahrenes planen.
 
Muss ja selbst als AMD-Fan sagen dass die Vega ein Reinfall war.
Aber finde es auf der anderen Seite auch nicht schlimm, mit Bulldozer sind sie auch ordentlich auf die Schnauze gefolgen, haben sich geschüttelt und darauf eine mehr als konkurrenzfähige CPU zum Kampfpreis erschaffen.
Vielleicht braucht das die Radeon Abteilung auch... und würde mich freuen wieder eine leistungsstarke rote Karte mit anständigem Crimson-Treiber einbauen zu können.
Hoffe auf Navi, aber die VegaWarterei gebe ich mir nicht nochmal:nene:, Druck zum Aufrüsten habe ich ja erstmal nicht:D.
 
Bei der Referenz-Vega-64 wird der Strom aus dem Slot wohl nur für den Betrieb des Lüfters gebraucht; die Angaben auf selbigem und gemessene Verbrauchswerte stimmen laut Testberichten ziemlich exakt überein. Wenn das Referenzmodell also mit 2x150 Watt für Chip, Speicher und Spannungswandlung auskommt, frage ich mich wirklich was die bei Sapphire da Abgefahrenes planen.

Die Liquid ist ja mit 345 Watt als "Typical Board Power" angegeben. Dann könnte das schon knapp werden im OC der Nitro, wenn diese mindestens so hoch taktet wie die Liquid.


!ACHTUNG! Schmarrn Kommentar

Mögliche Theorien

1. Dual Vega (2 ter Die war nur noch nicht freigeschaltet)
2. Heizungsmodus: Wenn es einem Kalt wird, ist es mit 525 Watt bald wieder warm.
 
Woher kommt dein Firestrike-Wert einer angeblichen VEGA 64 OC?
Der Wert von 23.423 Pkt. im Artikel entspricht hier lediglich einer non OC Vega. Auch wenn der Kühler der Nitro+ dafür sorgen sollte, dass Sapphires Vega nicht so schnell in ein Temp-Limit rennt, ist der genannte Wert durch voraussichtlich max. 220W für den Chip limitiert.
Mit erhöhtem Powerlimit und übertaktetem HBM ist von Sapphire´s Nitro mehr zu erwarten als das bislang gezeigte.

Achso!!Die Nitro ist gar kein OC Modell!:ugly:! Warum sagt das denn niemand! Und die 3x8PIN sind nur Zierde! Und die 220W max. Powerlimit hast du woher?
Ok, um dein Gewissen zu beruhigen, habe ich mal nach ner max. OC Liquid 64er geschaut: AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270E GAMING und hier mal meine (die ist sogar eher nur oberer Durchschnitt): NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME . Sinjd immer noch ca. 5.000Pkt weniger :D
 
Ich hoffe inständig, dass mal mehr Leute in den Genuss kommen auf VEGA zu zocken und eigene Erfahrungen, besonders auch im Hinblick auf die gehaltenen min-FPS und das vermittelte Aiming-Gefühl, machen.
Diese in die Köpfe eingepflanzte Meinung, VEGA wäre eine schlechte und nicht konkurrenzfähige Karte, ist für mich als VEGA-User in keinster Weise nachvollziehbar.

edit: @Borkenpopel - bleib doch bei den Fakten Dude. Die bisher bekannten Werte der Sapphire Nitro basieren auf Messungen mit Stock-Clocks. In meiner Annahme gehe ich mit 220W dabei schon vom höchstmöglichen Wert der Leistungsaufnahme, aller 4 möglichen stock Bios-Varianten, aus.
Es bleibt für mich bei non OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig, dass mal mehr Leute in den Genuss kommen auf VEGA zu zocken und eigene Erfahrungen, besonders auch im Hinblick auf die gehaltenen min-FPS und das vermittelte Aiming-Gefühl, machen.
Diese in die Köpfe eingepflanzte Meinung, VEGA wäre eine schlechte und nicht konkurrenzfähige Karte, ist für mich als VEGA-User in keinster Weise nachvollziehbar.

edit: @Borkenpopel - bleib doch bei den Fakten Dude. Die bisher bekannten Werte der Sapphire Nitro basieren auf Messungen mit einem Stock-Bios. In meiner Annahme gehe ich mit 220W dabei schon vom höchstmöglichen Wert der Leistungsaufnahme, aller 4 möglichen stock Bios-Varianten, aus.
Es bleibt bei non OC!
Ich hoffe so sehr auf eine günstige 56er. Die könnte sehr gut meine Fury ersetzen. Und Stromverbrauch ist mir eigentlich egal. Deswegen ist für mich Vega schon eine gute Karte.
 
Ich hoffe inständig, dass mal mehr Leute in den Genuss kommen auf VEGA zu zocken und eigene Erfahrungen, besonders auch im Hinblick auf die gehaltenen min-FPS und das vermittelte Aiming-Gefühl, machen.
Diese in die Köpfe eingepflanzte Meinung, VEGA wäre eine schlechte und nicht konkurrenzfähige Karte, ist für mich als VEGA-User in keinster Weise nachvollziehbar.

edit: @Borkenpopel - bleib doch bei den Fakten Dude. Die bisher bekannten Werte der Sapphire Nitro basieren auf Messungen mit einem Stock-Bios. In meiner Annahme gehe ich mit 220W dabei schon vom höchstmöglichen Wert der Leistungsaufnahme, aller 4 möglichen stock Bios-Varianten, aus.
Es bleibt bei non OC!

Ich brauche keine Vega um in den "Genuss" von hohen min. Frames zu kommen, dass läuft denke ich mit meinem 4,5GHz 5960x+1080Ti zu 99% sauberer wie mit deinem Sys :devil:

Stimmt, Sapphire ist ja bekannt dafür, dass sie ihre Nitro Modelle IMMER mit nem Stock Bios @ min. möglicher Leistungsaufnahme herausgeben, damit sie in Tests möglichst schlecht gegen die Konkurrenz dastehen.
Sorry, aber lass deine Glaskugel mal checken, denke die nächste Durchsicht ist mal wieder fällig:lol:
 
Wenn 375W für die Grafikkarte nicht mehr ausreichen, werden wohl einige Interessenten gleich ein neues Netzteil dazukaufen müssen. Mit 500 oder 600W wird dann nichts mehr, auch wenn theoretisch 4 x 6+2Pin Anschlüsse vorhanden sind. 700, 750W sollten es dann schon sein, um ausreichend Strom auf den PCIe Leitungen zu haben. Damit rutscht man bei zuverlässigen Herstellern automatisch in die Oberklasse. Toll: nochmal 150€ auf den Preis der Grafikkarte aufaddieren, womit man endgültig teurer kommt, als eine 1080ti. :rollen:
 
Top-News: ne AMD Custom Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro @ 435 Watt - ist 35 % (plus/minus) langsamer als .... Nvidia Custom EVGA FTW3 Elite GTX 1080 Ti @ 288 Watt!

EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW 3 Elite im Test (Seite 2) - ComputerBase

Woher nimmst du 435W für die Vega 64 Nitro her? Einzig eine versuchte Stimmungsmache von dir die auf Null Wissen oder Realität fußt!
Das ist doch einfach Müll.

edit: @Borkenpopel - wenn du nicht in der Lage bist vorhandene Informationen zu verstehen und richtig einzuordnen, dir stattdessen lieber ein eigenes Bild des Sachverhalts zusammenreimst was nicht der Wahrheit entspricht, dann bleib halt dabei.
Auf dieser Grundlage habe ich jedoch kein Interesse weiter mit dir zu diskutieren. Mehr als Annahmen oder Vermutungen gepaart mit ein paar Floskeln sind da scheinbar nicht zu erwarten von dir.
Aber hey, du hast ja auch nen Intel und ne 1080ti Digger, ist doch logisch, dass du den längsten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem raten sich mal ein eigenes Bild von der Vega 64 zu machen. Ich bin mit meiner Liquid mehr als zufrieden und kann die ganzen negativen Meinungen nicht im geringsten teilen.
Netzteil 550 Watt
Leistungsprofile: Benutzerdefiniert
1752Mhz core
Powerlimit 25%
temp 50-60 grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als Annahmen oder Vermutungen gepaart mit ein paar Floskeln sind da scheinbar nicht zu erwarten von dir.
Aber hey, du hast ja auch nen Intel und ne 1080ti Digger, ist doch logisch, dass du den längsten hast.
Und von dir? Wo ist deine BELEGBARE QUELLE für deine Annahmen und Vermutungen? Du machst genau das gleiche wie ich. Nur das ich nicht meine Tage habe :kuss: .
Jup, den habe ich, allerdings nur was HW angeht, denn ich muss damit meine Unzulänglichkeit, Dummheit und meinen kleinen P**** kompensieren :D Oder aber, weil ich dass beste für mein Geld haben wollte ;)

Ich kann nur jedem raten sich mal ein eigenes Bild von der Vega 64 zu machen. Ich bin mit meiner Liquid mehr als zufrieden und kann die ganzen negativen Meinungen nicht im geringsten teilen.
Netzteil 550 Watt
Leistungsprofile: Benutzerdefiniert
1752Mhz core
Powerlimit 25%
temp 50-60 grad
Und das bringt uns jetzt genau was? Mach mal ein paar Videos mit ein paar Games inkl. OSD, damit wir diese Werte in FPS umgerechnet sehen. Ich kann mir darunter z.B. nix ausmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem raten sich mal ein eigenes Bild von der Vega 64 zu machen. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden und kann die ganzen negativen Meinungen nicht im geringsten teilen.
Das sind nur alle die, die einen Voltakiller erwartet haben, obwohl AMD am Anfang an die 1080 rankommen wollte. Das haben die auch eingehalten. Man muss schon sehr naiv sein, dass man das auch noch geglaubt hat mit der Volta. Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass sie auf die 1080 kommt. Wenn AMD dann gesagt hätte im Laufe des Prozesses, dass es eine 1070 wird, hätte ich es geglaubt. Aber nicht, wenn es eine höhere wird.
Wobei die Rohleistung auf Niveau der Volta ist. Es geht aber IMMER ums Spielen. Für was soll man denn sonst eine Grafikkarte verwenden.?
 
Und von dir? Wo ist deine BELEGBARE QUELLE für deine Annahmen und Vermutungen? Du machst genau das gleiche wie ich. Nur das ich nicht meine Tage habe :kuss: .
Jup, den habe ich, allerdings nur was HW angeht, denn ich muss damit meine Unzulänglichkeit, Dummheit und meinen kleinen P**** kompensieren :D Oder aber, weil ich dass beste für mein Geld haben wollte ;)
Dann bist du mit deiner Konfig schon teilweise falsch aufgestellt. Da gibt es deutlich bessere P/L Kracher.:lol::lol::lol:
 
Naja die Karte hat noch 30% mehr an Saft zur Verfügung als die LC.

Ich meine 525W an Anschlüssen ist ja mal eine Ansage.
Das muss aber auch erst gekühlt und abgeführt werden... :ugly:

Sorry aber 525W wären der Wahnsinn auch wenn damit die Leistung der TI zu Verfügung stehen würde, was ich nicht glaube.

Alle mit 500/600W Stromversorgungen müssten neues Netzteil haben + die Karte, un dann noch jedes Jahr dass doppelte an Stromkosten zu einer TI zu haben.

Aber schauen wir mal wenn die Karte erscheint, was so gehen wird... Frage ist ob Sie zu Release gegen TI oder Volta antreten muss. xD :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück