Sapphire Radeon HD 7950 gestorben?

Zweiblum

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen alle zusammen,

eigentlich habe ich in dem Moment nichts Besonderes an meinem Rechner gemacht, als ich plötzlich einen grauen, gemusterten Bildschirm zu sehen bekam. Meine Grafikkarte kann also in dem Moment nicht überhitzt sein, weil ich nur was im Desktop getan hatte und die Lüfter der Grafikkarte ganz normal Dienst tun. Leider hat sich meine Graka seitdem nicht erholt, ich sehe bereits beim Start und im Bios folgendes:

P1100932a.jpg

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, komme ich auf einer Auflösung von 800x600 bis in Windows, dann habe ich mehrere solcher Streifen aus kleinen Linien.

Wenn ich im normalen Modus versuche zu starten, komme ich nicht in Windows - mein Rechner friert nach dem Login reproduzierbar ein (schwarzer Bildschirm, keine FP-Aktivität mehr).

Erstmal noch mein System:
Sapphire Radeon HD 7950 Boost Dual-X, 3GB GDDR5
ASRock Z77 Pro4-M
XeonE3-1230 V2
und ein be quiet Netzteil.

Da ich die Graka schon im zweiten freien PCI-Slot hatte (gleiches Ergebnis) und eine andere Grafikkarte aus meiner Kramkiste (HD5550) beim Schreiben dieser Zeilen anstandslos arbeitet, gehe ich davon aus, dass meine Sapphire wohl abgenippelt ist, was? Am Treiber liegts sicher nicht, sonst wär der Mist nicht schon im Bios zu sehen.

Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ich wohl oder übel was Neues brauche, obwohl ich die Sapphire noch lange nutzen wollte. Lief top auch mit dem einen oder anderen aktuellen 3D-Game, war nur werksübertaktet, und dann sowas nach ca. 3 Jahren bei dem Preis damals...

Nur so nebenbei, wenn ich ohnehin eine Ersatzkarte habe: Kann man evtl. in dem Fall etwas mit Backen erreichen?

Gruß

Zweiblum
 
R.I.P. Vram

Wenn du Spaß am Backen hast kannst du es natürlich gerne ausprobieren. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht.
 
Kann man auf jeden Fall mal testen, man hat ja nichts zu verlieren..
Aber wird wohl definitiv an der Graka liegen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Danke Leute für die Bestätigung!

Die Vermutung mit dem VRam hatte ich auch schon nach etwas lesen im Netz. Ist immer sehr wertvoll die Meinung von anderen hier zu hören, finde ich (bevor ich mir einen Haufen Geld für ne neue Karte ans Bein binde).

Vielleicht versuche ich es irgendwann mal mit Backen, das dauert aber eine Weile. Evtl. verscherble ich sie auch in der Bucht, vielleicht will sich jemand anderes daran versuchen.

Gruß

Zweiblum
 
Jo, als "als Ersatzteil/Defekt" bekommt man eig immer noch was dafür..
Wobei das bei diesem Problem nicht so viel sein wird

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oder du bist gemein und stellst die als Ersatzteil/Defekt ein, schreibst aber einfach nicht getestet dazu. Dann hat der eine oder andere noch Hoffnung, auf eine heile Graka zu bieten. :P
 
Nein, dafür bin ich nicht gemein genug. Aber die Idee als Ersatzteil/Defekt ist im Prinzip gut, danke.

LG

Zweiblum
 
Dann solltest du sie trotzdem zuerst selber backen. Ist doch keine Hexerei:
1) Backofen vorheizen auf 120
2) Alle teile von der grafikkarte runder die man runterschrauben kann
3) grafikkarte einwickeln in alufolie und 20 Minuten rein ins Backrohr
4) abkühlen, zusammenbauen
5) wenns läuft freuen, wenns nicht läuft als defekt in die Bucht.

Alles zusammen in einer Stunde erledigt.
 
Zurück