News Samsung zeigt Flex OLED: Das neue 3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung zeigt Flex OLED: Das neue 3D?

Ist Flex OLED das neue 3D? Ein von der Branche beworbener Hype, der wieder verschwinden wird? Anlass zur Frage ist die SID 2023, wo Samsung eine Reihe flexibler Panels vorstellte; darunter ein aufrollbares Hochkantdisplay.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung zeigt Flex OLED: Das neue 3D?
 
Das ist eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Nette Machbarkeitsstudie, aber ich sehe das Alltagsprodukt dafür nicht, selbst die bereits verfügbaren faltbaren Smartphones sind auch nach mehreren Hardware-Iterationen ein absolutes Nischenprodukt.
 
Im Heimbereich denk ich könnte das bei großen TVs Sinn machen, dann könnte man die ähnlich einer Leinwand aufrollen und platzsparend in einer Kommode oder so unterbringen. Sonst sehe ich den Einsatz eher im Business Bereich, für schnelle Präsentationen unterwegs
 
Das ist eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Nette Machbarkeitsstudie, aber ich sehe das Alltagsprodukt dafür nicht, selbst die bereits verfügbaren faltbaren Smartphones sind auch nach mehreren Hardware-Iterationen ein absolutes Nischenprodukt.

Was aber vor allem am Preis liegt. Weiterentwicklungen in dieser Richtung oder auch alternative Ansätze mit ähnlicher Auswirkung könnten den senken und so die Konzepte attraktiver machen. Den Herstellern bleibt jedenfalls kaum etwas anderes übrig – bei Performance und Kameras werden die Fortschritte für den User von Generation zu Generation kleiner, die räumlichen Möglichkeiten im Barrenformat sind seit langem ausgeschöpft. Wenn man künftig einen Kaufanreiz schaffen möchte, wäre mehr Interface auf gleichem Raum oder kleinere Abmessungen bei gleichem Platzbedarf ein guter Ansatz. So wie Slider und Folder kurz nach der Jahrtausendwende boomten, als die langsame Entwicklung von Mobilfunknetzen und Software dafür sorgte, dass neue Feature-Phones sich ein Zeit lang kaum mehr durch neue Features abheben konnten.
 
Zurück