Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Ich finde es sehr unsympathisch das Samsung ihre Panels Q-LED nennen. Es wirkt so, als sei es eine Konkurrenztechnologie zu OLED, dabei sind es ganz normale TFT Bildschirme.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Genau darum geht es doch.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Was genau soll UHD2 sein? Das wurde im Artikel nicht erklärt.

Mal sehen, wann die ersten Monitore mit QLED kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Jedes Mal aufs Neue ein Jammer, dass OLED es einfach nicht zur Marktreife für Monitore schafft. Mindestens genauso schlimm sind die krampfhaften Versuche diese LCD Seuche am Leben zu halten. HDR TVs mit LCD und dem tollen Local Dimming sind eine Ausgeburt dieser Entwicklung mit entsprechendem Resultat: Es sieht schei*e aus. So was würde mir nie ins Haus kommen.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Was genau soll UHD2 sein? Das wurde im Artikel nicht erklärt.

Mal sehen, wann die ersten Monitore mit QLED kommen.

Gibts doch schon seit letztem Jahr, siehe meine Signatur. WQHD QLED, HDR => Samsung C32HG70 , gibts auch als 27 Zoller
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Ich glaube viele hier meinen echtes QLED, siehe auch den link von Wuselsurfer.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

UHD ist nicht 4K.
UHD 3840x2160, 4K 4096x2160.
Andere Auflösung und anderes Format.
Immer diese Korinthenkacker. Du magst letztendlich recht haben, im Volksmund sind 4K und UHD aber ein und dasselbe. Und wenn selbst Hollywood fröhlich beide Bezeichnungen für die 3840x2160er Auflösung verwendet, kann es mit der Engstirnigkeit im Allgemeinen nicht so weit her sein. Das "echte" 4K mit 4096x2160 ist ein Nischenformat für PC und wird es auch immer bleiben.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Solange Kinofilme weiterhin größtenteils nativ in 1080p und aus Kostengründe nicht einmal in 4K erstellt werden bringen 8K/UHD2-Panels rein gar nichts, wenn man Photobetrachtung vernachlässigt. Die einzige sinnvolle Nutzung wäre 3D-4K mit Polfiltertechniken, aber 3D wurde beim Heimkino-4K (bis jetzt?) leider nicht vorgesehen, und das endspeechende Material ist den Kinos vorbehalten. Liegt aber sicher auch daran, dass die 100GB BDs dann schon wieder zu knapp werden. 3D-FHD Contest kommt auf einem 4K-Polfilterpanel richtig gut rüber.
Die meisten Kinofilme werden bereits seit über einem Jahrzehnt in 4k gedreht. Allerdings werden sie in den meisten Kinos nicht so ausgestrahlt, nicht mal in den großen Plex-Kinos, und auch nicht auf den Digital-Projektoren.

UHD2 mag ne nette Sache sein bei großen öffentlichen Veranstaltungen, aber ob das nötig für den Hausgebrauch halte ich für fragwürdig. FullHD und UHD reichen meiner Ansicht nach absolut aus. Lieber sollten sie die Energie in andere Verbesserungen stecken, z.B. Energieverbrauch, Latenzen, etc.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Jedes Mal aufs Neue ein Jammer, dass OLED es einfach nicht zur Marktreife für Monitore schafft. Mindestens genauso schlimm sind die krampfhaften Versuche diese LCD Seuche am Leben zu halten. HDR TVs mit LCD und dem tollen Local Dimming sind eine Ausgeburt dieser Entwicklung mit entsprechendem Resultat: Es sieht schei*e aus. So was würde mir nie ins Haus kommen.
Wenn du die sogenannte LCD Seuche beerdigen möchtest sind deine Oled TVs auch gleich mit weg. Deren Technik basiert genauso auf eben deiner ungeliebten LCD Geschichte. Bei Oled sind die Pixel nur selbstleuchtend.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Gibts doch schon seit letztem Jahr, siehe meine Signatur. WQHD QLED, HDR => Samsung C32HG70 , gibts auch als 27 Zoller

Wobei der gebogen ist. Ein Monitor sollte schon gerade sein.
Da kosten die 27"Modelle noch 2400€, also das zehnfache dessen was der Monitor gekostet hat, vor dem ich gerade arbeite.
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Wobei der gebogen ist. Ein Monitor sollte schon gerade sein.
Da kosten die 27"Modelle noch 2400€, also das zehnfache dessen was der Monitor gekostet hat, vor dem ich gerade arbeite.

Ist Gewöhnungsache wie so viele Dinge. Bei 27 Zoll mags noch nicht so wichtig sein, bei meinem 32 Zoller würde ich den nicht ohne haben wollen. Da gehts ja darum das der Abstand zu den mittleren Bildpunkten gleich dem Abstand von Bildpunkten am Rand sind und ja das macht was aus, auf Arbeit habe ich 3x 24 Zoll versucht "curved" aufzustellen, was natürlich nicht so funktioniert weil die Rahmen zu dick sind. Ich habe über den Tag dann irgendwann Probleme auf anhieb scharf zu sehen wenn ich die ganze Zeit auf den Mittleren geschaut habe und dann mal nen halben Meter weiter links oder so schauen muss. Zuhause ist das nie ein Problem.
Teils bekomme ich gar nicht mehr mit das er gekrümmt ist. QHD ist auch deutlich besser als 3x FHD

Beim TV ist es wirklich reines Marketing, da stört die Krümmung jeden anderen Zuschauer der nicht in der Mitte sitzt und überall spiegelt es.. am PC genial, ich hätte am liebsten eine 50 Zoll Kuppel zum rein setzen..

Zum Thema Bildbearbeitung, solange man nicht mit geraden Linien arbeiten muss gehts auch und selbst wenn 1-2 Stunden später und das Gehirn zieht dir das gerade. Was sehen angeht ist das Post-Processing ja ziemlich klasse ^^
 
AW: Samsung: UHD2-Displays noch dieses Jahr und Upgrade für UHD-QD

Hmmm...
Ich hab hier 3x30" am Racing-Rig und schau trotzdem nur in die Mitte, weil die Seiten so übelst verzerrt werden. Ist nur für den Geschwindigkeits-Eindruck in Games gut. Irgendwann ist auch gut mit "groß" und da hilft dann auch kein "curved" mehr :-)

Was nicht groß=schlecht bedeuten soll. Auf meinem Desktop steht ein 40" 4K-Monitor. Nur ein "rundrum" wie am Racing-Rig ist echt nur für Cockpit-Games in irgend einer Form lustig.
 
Zurück