News Samsung Odyssey OLED G9: Leak offenbart Preis und technische Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey OLED G9: Leak offenbart Preis und technische Details

Zum Anfang des Jahres vorgestellten Samsung Odyssey OLED G9 gab es noch einige offene Details - ein Leak verrät nun fehlende Informationen wie der Preis und technische Besonderheiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey OLED G9: Leak offenbart Preis und technische Details
 
das wird wunderbar als Gsync auf ner Nvidiakarte laufen.
This! Genauso wie beim OLED G8. :nicken:

Hatte mit den AW3423DW einmal einen Monitor mit GSync-Ultimate-Module. Braucht man nicht, für mich überwiegen sogar die Nachteile:
- Aktive Kühlung notwendig
- Monitor wird teurer
- Kein Firmware-Update durch User möglich.

Viel interessanter als den OLED G9, finde ich allerdings die neue Revision des OLED G8, zu welcher es jedoch noch nicht so viele Infos gibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der AW3423DWF hatte ja schon kein Modul mehr bzw. Gsync Ultimate steht heutzutage eher für G-Sync HDR so wie ich das sehe, diese verbauten Module sind komplett tot.

Sehe die anderen Odysee auch als deutlich attraktiver wobei der Preis bei diesem Premiumgerät natürlich noch fallen kann, OLED ist natürlich ein Killer.
Aber selbst die G5,G7 als IPS oder VA sind meist mit Adaptive-Sync(G-Sync and Freesync compatible) per Knopfdruck ausgerüstet ohne jegliche Software und so wird sicherlich auch dieser G9 verfahren.
 
This! Genauso wie beim OLED G8. :nicken:

Hatte mit den AW3423DW einmal einen Monitor mit GSync-Ultimate-Module. Braucht man nicht, für mich überwiegen sogar die Nachteile:
- Aktive Kühlung notwendig
- Monitor wird teurer
- Kein Firmware-Update durch User möglich.

Viel interessanter als den OLED G9, finde ich allerdings die neue Revision des OLED G8, zu welcher es jedoch noch nicht so viele Infos gibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bin nicht komplett zufrieden mit meinem G8.
Aber eigentlich ist, das nichts, was nicht auch eine Firmware hinbringen sollte.

Ausserdem, kann eine Revision manchmal auch einfach Einsparungen bedeuten oder Product line efficiency improvments. Heisst, es kann sich den höher taktenden Monitormodelen anpassen.
Mit 175Hz ist der erst am Anfang und 240 scheinen sonst schon anderweitig der Standard für OLED kurz nach Erscheinung zu sein.
 
Der AW3423DWF hatte ja schon kein Modul mehr bzw. Gsync Ultimate steht heutzutage eher für G-Sync HDR so wie ich das sehe, diese verbauten Module sind komplett tot.
Gsync ultimate bedeutet nur das der Monitor bis 1hz runter gehen kann wegen dem Modul.. mehr nicht.

Du kannst auch ne Nvidia Karte mit dem freesync/gsync kompatibelen HDR Monitor problemlos betreiben.


Wie zb der alienware DWF
Adaptive sync (48-165hz) und HDR gleichzeitig sind kein Problem

Der Monitor hat heute übrigens n Firmware Update bekommen was den HDR1000 Mode fixed.
 
Eben nicht.
Ultimate ist HDR.
Gsync geht auch bis 1Hz und adaptive sync mit 120Hz+ ebenso.
Ja es bedeutet das man ein whide color gamut Displays hat mit mehr als einer Handvoll helligkeits zonen.
Mehr nicht..


Gsync ultimate ist halt die Kombination aus HDR Fähigkeiten und das das Display tief runter gehen kann mit der aktualisierungsrate.
Und das der Monitor gleichzeitig eine sehr geringe Latenz hat.

Nix was zb n OLED nicht hinbekommt..
Egal ob er jetzt zertifiziert mit modul ist oder nicht


Viele Leute wissen das nicht.. aber Man braucht kein Gsync ultimate für HDR Genuss..
Das funktioniert auch prima ohne.

hab hier den Alienware DWF OLED.. das Ding ist nur freesync Premium Pro zertifiziert.. nichtmals als gsync compatibel

Und läuft trotzdem problemlos mit HDR und gsync on.
Okay die refreshrate ist Nur 48-165hz .. darunter kickt halt LFC rein.. . Total egal.


Das größte Problem an den Modul ist das die Monitore nicht mehr updatebar sind vom User per Firmware update
 
Mein CX ist auch nicht G-Sync Zertifiziert, aber funktioniert problemlos mit G-Sync und HDR, wird dann sogar so angezeigt. Dafür ist das VRR von HDMI 2.1 ja da. Damit ist das G-Sync Zertifikat eigentlich echt oft überflüssig.
 
Ja es bedeutet das man ein whide color gamut Displays hat mit mehr als einer Handvoll helligkeits zonen.
Mehr nicht..
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp950g-b
Laut nVidia Ultimate und edge lite mit paar dimming Zonen.
Ja, es sind mehr als ne handvoll, aber die paar Zonen mit Edge lite machen kein gutes HDR.
Nicht zu verglichen mit den ersten Ultimate Monitoren.

Gsync ultimate ist halt die Kombination aus HDR Fähigkeiten und das das Display tief runter gehen kann mit der aktualisierungsrate.
Und das der Monitor gleichzeitig eine sehr geringe Latenz hat.
Bis auf HDR kann Gsync das auch schon immer.
Nochmal, die Hertz haben nix mit Ultimate zu tun.

Viele Leute wissen das nicht.. aber Man braucht kein Gsync ultimate für HDR Genuss..
Das funktioniert auch prima ohne.

hab hier den Alienware DWF OLED.. das Ding ist nur freesync Premium Pro zertifiziert.. nichtmals als gsync compatibel

Und läuft trotzdem problemlos mit HDR und gsync on.
Okay die refreshrate ist Nur 48-165hz .. darunter kickt halt LFC rein.. . Total egal.
Viele Leute wissen das nicht, aber bei Gsync passiert das gleiche bei etwa 30-40fps.
 
Du brauchst kein ultimate für HDR Genuss..das beschreibt nur was das Display mindestens können muss für das Ultimate Siegel

Das ist nur ne Zertifizierungs/Geld Sache an Nvidia
Mehr nicht.

Willst du HDR sollten es bei LCD schon min 1000 Zonen sein..
Oder halt n OLED
Ist völlig egal ob das Ding ultimate zertifiziert ist
 
Du brauchst kein ultimate für HDR Genuss..das beschreibt nur was das Display mindestens können muss für das Ultimate Siegel

Das ist nur ne Zertifizierungs/Geld Sache an Nvidia
Mehr nicht.

Willst du HDR sollten es bei LCD schon min 1000 Zonen sein..
Oder halt n OLED
Ist völlig egal ob das Ding ultimate zertifiziert ist
Nein, du wirfst hier einiges durcheinander. Gsync Ultimate ist die Kombination aus echtem Gsync und HDR.
 
Das weiss ich.
Nur bekommt kein Monitor ohne Gsync v2 Modul ne Ultimate Zertifizierung.
Und das steht zb nicht drin.
Auch das eben heutzutage bei Ultimate kein FALD und HDR 1000 mehr Pflicht ist.
Jeder Hersteller versucht sich halt besser darzustellen.
 
Ja okay und mir geht es darum daß man das teure Modul nicht braucht. nicht für HDR Genuss .. und vor allem nicht in Anbetracht der Nachteile die es mit sich bringt
(Abwärme, Lüfter, keine Firmware Updates.. Teurer)

Zertifizierung hin oder her
HDR400 true black eines OLEDs wird bauartbedingt generell besser sein als die Ultimate Mindestvoraussetzungen

Von der Latenz sowieso (LCDs verdoppeln/dreifachen gerne mal ihre Latenz wenn HDR aktiv ist)

Was bleibt ist die VRR range..
Und ob ich jetzt nativ 40fps/40hz angezeigt bekomme oder via LFC 40fps/80hz ist für mich relativ.

Wenn ich in dem cineastischen Konsolen FPS Bereich bin mache ich mir um n paar andere Sachen zum aufrüsten Gedanken
 
Ja okay und mir geht es darum daß man das teure Modul nicht braucht. nicht für HDR Genuss .. und vor allem nicht in Anbetracht der Nachteile die es mit sich bringt
(Abwärme, Lüfter, keine Firmware Updates.. Teurer)
Klar brauchst du das nicht. Die Aussage stimmt so aber trotzdem nicht:
Gsync ultimate ist halt die Kombination aus HDR Fähigkeiten und das das Display tief runter gehen kann mit der aktualisierungsrate.
Und das der Monitor gleichzeitig eine sehr geringe Latenz hat.
Gsync Ultimate ist die Kombination aus echtem Gsync, in dem Fall einem verbauten Gsync V2 Modul, und HDR. Mehr nicht.
 
Zur Klarheit, er hat AMD FreeSync Premium Pro. Sprich kein wirkliches Modul, wenn es diese überhaupt noch gibt bei neueren Panels.

Nicht destrotrotz wird er natürlich über Adaptice-Sync bzw. mit G-Sync laufen. Ob Nvidia das HDR lebensecht genug für Ultimate ist wird man dann sehen :ugly: .
 
Zurück