News Samsung Odyssey OLED G9: 5.120 × 1.440 auf 49 Zoll mit 240 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey OLED G9: 5.120 × 1.440 auf 49 Zoll mit 240 Hz

Neben dem Neo G9 zeigt Samsung mit dem OLED G9 ein weiteres Ultrawide-Gaming-Display auf der CES. Es löst mit 5.120 × 1.440 Pixel auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey OLED G9: 5.120 × 1.440 auf 49 Zoll mit 240 Hz
 
Ich habe einen der ersten Odyssey G9, also vor dem Neo und muss sagen er gefällt mir hat aber einige Problemchen hier und da.

das was am meisten Nervt ist aber dafür einen brauchbaren Monitorarm zu finden der keine 300€ kostet.

ich habe zwar einen Preiswerteren aber der macht seine Arbeit mehr schlecht als Recht musste da letztens was Tricksen, da er die Spannung Verloren hat.
nicht die Arme die ihn hoch halten sondern das Gelenk was ihn nach unten, grade oder nach Oben gucken lässt.

Der Standartständer ist jedenfalls nicht schön.
 
Ich habe einen der ersten Odyssey G9, also vor dem Neo und muss sagen er gefällt mir hat aber einige Problemchen hier und da.

das was am meisten Nervt ist aber dafür einen brauchbaren Monitorarm zu finden der keine 300€ kostet.

ich habe zwar einen Preiswerteren aber der macht seine Arbeit mehr schlecht als Recht musste da letztens was Tricksen, da er die Spannung Verloren hat.
nicht die Arme die ihn hoch halten sondern das Gelenk was ihn nach unten, grade oder nach Oben gucken lässt.

Der Standartständer ist jedenfalls nicht schön.
Meine letzten beiden Samsung sind mir nach der Garantiezeit wegen Fehler verendet... wie steht es eigentlich um die Langlebigkeit von denen?

Wenn der Odyssey nur 2 Jahre hällt und dann anfängt am Displayport oder Panel Probleme zu bekommen ist das Ding keine 2000€ Wert.
 
Ich habe den Samsung C49RG90 und kann auch nur die Problematik mit der Halterung bestätigen. Erfreulich war zumindest der beiligende Adapter für eine VESA genormte Halterung (wobei in dem Preisbereich wäre es ohne auch irgendwie dreist). Viel schöner wäre es wenn sich endlich mal softwareseitig etwas tun würde. Ich spreche hierbei von dem Programm EasySettingBox welches zwar bei herkömmlichen Programmen ganz gut funktioniert aber dies ist ein Gaming Monitor und mit Games funktioniert eben dieses kaum bis gar nicht. Konkurrenzprodukte funktionieren zwar häufig besser aber auch nicht befriedigend. Ich verwende den Monitor gerne beim Gaming so dass an den Seiten links und rechts Browser + Discord etc. angezeigt werden während die Mitte für das Spiel verwendet wird. Es wundert mich das kein Programm existiert welches eine Art virtuellen Monitor erstellt welcher als Monitor in den Spieleeinstellung erkannt wird und genutzt werden kann. Zumindest habe ich keines gefunden.
Meine letzten beiden Samsung sind mir nach der Garantiezeit wegen Fehler verendet... wie steht es eigentlich um die Langlebigkeit von denen?

Wenn der Odyssey nur 2 Jahre hällt und dann anfängt am Displayport oder Panel Probleme zu bekommen ist das Ding keine 2000€ Wert.
Mein Modell kostete zu seiner Zeit 1.2K und ist rein technisch immernoch einwandfrei (dürfte knapp 3 Jahre alt sein...kann die Rechnung grad nicht finden). Das einzige Problem welches der Monitor hat ist das knacksende Geräusch wenn er länger im Betrieb ist und sich dadurch aufwärmt. Das Gehäuse reagiert entsprechend auf die Temperatur und man hört ab und an diese Geräusche bis sich alles "eingependelt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie steht es eigentlich um die Langlebigkeit von denen?

Mein erster C49HG90 wurde im Februar 2018 erworben und verrichtet nach wie vor tadellosen Dienst bei meinem Patenkind. Den C49RG94 habe ich im November 2019 gekauft und auch dieser arbeitet nach wie vor fehlerfrei. VESA Halterung ist kein Thema, ich habe den noch nie mit dem Standfuß aufgestellt, die Ausrichtung war ein bisschen tricky, das er sich nicht nach ein paar Tagen um 1-2° neigt. Bestätigen kann ich das knackende Geräusch des Gehäuses beim Wechsel zwischen warm/kalt, das kommt hin und wieder vor.
 
Ich hab ebenfalls den Odyssey G9 allerdings bereits schon den Neo und bin nach wie vor begeistert.
Btw war die UVP knapp 2200 und nicht wie lt. Artikel bei 2000 €. Dafür gab es eine nette Samsung Portable SSD T7 Touch mit 1 Tb dazu ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wo man halt dran bleiben sollte sind die Firmware updates, die man einzig nur über die USB Klinke auf der Rückseite des Monitors einspielen kann.
Ansonsten Bild, sowie die Kalibrierung Möglichkeiten sind nach wie vor klasse wie ich finde.
Den 240 Hz Modus nutze ich allerdings in der Grundauflösung nicht, da dann die Bildinformationen mit vollem HDR komprimiert werden müssen. Daher habe ich mich für 120 Hz+ 5120x1440p + HDR "2000" (gemessen in Tests sind das eher ca. 1400 Nits) entschieden. :)

Der Stromrechnung dankt es dabei einem dann auch. :D
 
Uff. Die Specs sind schon krass, das Geld hätte ich vermutlich auch. Bevor ich zuschlage will ich mir allerdings mal ein Auge holen, denn im Moment weiß ich nicht ob ich auf das andere Subpixel Layout empfindlich bin.
Es wundert mich das kein Programm existiert welches eine Art virtuellen Monitor erstellt welcher als Monitor in den Spieleeinstellung erkannt wird und genutzt werden kann. Zumindest habe ich keines gefunden.
Warum es kein Programm gibt: Im Vollbildmodus greift die GPU direkt auf den Monitor zu, ohne dass das Betriebssystem dazwischenfunkt. Die "virtuellen Monitore" müssten also direkt in den GPU Treiber implementiert werden, auf Betriebssystemebene wird das nichts. Und gewisse Späße wie Adaptive-Sync würden dann auch sehr kompliziert oder unmöglich werden.

Potentielle halbgare Lösungsvorschläge:
Spiel im Fenstermodus laufen lassen und dann einfach andere Programme links und rechts verteilen. Wird allerdings in manchen Spielen Probleme mit der Maus geben, weil nicht alle Spiele die in der Mitte "einfangen". Alternativ kannst du den einen Monitor als zwei Monitore ansteuern indem du Picture-in-Picture benutzt, das ist dann vom Handling her allerdings auch nicht so einfach.
 
Alternativ kannst du den einen Monitor als zwei Monitore ansteuern indem du Picture-in-Picture benutzt, das ist dann vom Handling her allerdings auch nicht so einfach.
Leider ist es nicht PiP sondern PbP welches meiner anbietet. Lese mich da auch gerade nochmal mehr ein aber mein verklapptes Hirn stört sich daran dass ich mich dann auf eine Seite des Monitors konzentrieren müsste (links oder rechts) an Stelle der Mitte xD aber dennoch danke für den Tipp.

Für alles Andere...aktuell bei Steam noch bis zum 5. im Angebot "Display Fusion" für 9€ und paar Cents. Wird von vielen gelobt...ich hab es tatsächlich noch nicht getestet aber gerade gekauft. Habe mir bisher mit anderen Programmen geholfen aber werde wohl umsteigen.
 
Leider ist es nicht PiP sondern PbP welches meiner anbietet. Lese mich da auch gerade nochmal mehr ein aber mein verklapptes Hirn stört sich daran dass ich mich dann auf eine Seite des Monitors konzentrieren müsste (links oder rechts) an Stelle der Mitte xD aber dennoch danke für den Tipp.

Für alles Andere...aktuell bei Steam noch bis zum 5. im Angebot "Display Fusion" für 9€ und paar Cents. Wird von vielen gelobt...ich hab es tatsächlich noch nicht getestet aber gerade gekauft. Habe mir bisher mit anderen Programmen geholfen aber werde wohl umsteigen.
Kannst es nutzen ABER achte bitte auf den idle Verbrauch!
Ich hatte schon so manche Überraschung das dann der VRAM, Takt der Grafikkarte nicht herunter taktet und die GPU allein dann im Desktop Idle/2D Modus über 120 Watt gesaugt hat. :ugly:
 
Ich hab ebenfalls den Odyssey G9 allerdings bereits schon den Neo und bin nach wie vor begeistert.
Btw war die UVP knapp 2200 und nicht wie lt. Artikel bei 2000 €. Dafür gab es eine nette Samsung Portable SSD T7 Touch mit 1 Tb dazu ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wo man halt dran bleiben sollte sind die Firmware updates, die man einzig nur über die USB Klinke auf der Rückseite des Monitors einspielen kann.
Ansonsten Bild, sowie die Kalibrierung Möglichkeiten sind nach wie vor klasse wie ich finde.
Den 240 Hz Modus nutze ich allerdings in der Grundauflösung nicht, da dann die Bildinformationen mit vollem HDR komprimiert werden müssen. Daher habe ich mich für 120 Hz+ 5120x1440p + HDR "2000" (gemessen in Tests sind das eher ca. 1400 Nits) entschieden. :)

Der Stromrechnung dankt es dabei einem dann auch. :D
DSC ist fürs Auge sowieso nicht erkennbar. Du verschwendest nur Potential...Wenn du glaubst dass du einen Qualitätsunterschied siehst spielt sich das nur in deinem Kopf ab.
 
DSC ist fürs Auge sowieso nicht erkennbar. Du verschwendest nur Potential...Wenn du glaubst dass du einen Qualitätsunterschied siehst spielt sich das nur in deinem Kopf ab.
Ich hab eh keine Spiele die mit mehr als 120 fps aktiv laufen. Daher ist das schon so in Ordnung. Und wie erwähnt der Verbrauch dankt es mir am Ende auch. ^^
Des weiteren sind für mich Dinge wie 4:4:4, 4:2:2 etc immer noch ein Rätsel. :D

 
Meine letzten beiden Samsung sind mir nach der Garantiezeit wegen Fehler verendet... wie steht es eigentlich um die Langlebigkeit von denen?

Wenn der Odyssey nur 2 Jahre hällt und dann anfängt am Displayport oder Panel Probleme zu bekommen ist das Ding keine 2000€ Wert.
das weiß ich nicht habe meinen noch nicht solange da ich ihn erst durch die 4080 nutzen kann die 1080Ti tat ihr bestes^^.
 
Ich hab eh keine Spiele die mit mehr als 120 fps aktiv laufen. Daher ist das schon so in Ordnung. Und wie erwähnt der Verbrauch dankt es mir am Ende auch. ^^
Des weiteren sind für mich Dinge wie 4:4:4, 4:2:2 etc immer noch ein Rätsel. :D

Ich probiers mal zu erklären.
Prinzipiell kann man ein Farb-Bildsignal mit verschiedenen Grundkomponenten übertragen. In der Regel sind das drei.
Das was man normalerweise kennt ist RGB. Also ein Signal für rotes ein Signal für grünes und ein Signal für blaues Licht. Eine andere Möglichkeit ist aber auch das Licht in zwei Farb-Signale und ein Helligkeits-Signal zu zerlegen (YCbCr). Der Cb Kanal speichert den Wert der Farbe entlang der Achse Blau-Gelb und Cr den Wert entlang der Achse Rot-Grün (wenn man sich jetzt mal dieses Farbdreieck ankuckt, sind das halt genau die gegenüberliegenden Werte) .

Mit beiden Werten kombiniert erhält man dann den gewünschten Farbwert. Darauf legt man dann die entsprechende Helligkeit Y und fertig.
Das passiert genau wie bei RGB auch für jedes Pixel einzeln. also jedes Pixel einen Y, einen Cb und einen Cr Wert.
Wenn man so will werden also zb bei einem 4k TV für jedes Bild drei vollaufgelöste 4K Bilder übertragen. Eines für Helligkeit und zwei für Farben. Die werden dann übereinander gelegt und ergeben das fertige Bild.
CCD.png


Jetzt ist es so, dass man herausgefunden hat, dass das menschliche Auge Farbe weniger gut auflösen kann als Helligkeit. Genau diesen Effekt macht man sich jetzt zu nutze, um Daten reduzieren zu können.
Das Helligkeits-Bild wird immer noch mit der vollen Auflösung übertragen, aber die beiden Farbbilder nicht mehr.
Bei 4:2:2 wird beispielsweise jeder Farb-Kanal in der Auflösung horizontal halbiert. Bei 4:2:0 sogar horizontal und vertikal, sodass man letztlich nur noch auf die Hälfte bzw. ein viertel der ursprünglichen Auflösung kommt.
Also ein 4k Bild mit 4:2:0 hat ein Helligkeitsbild mit 3840x2160 Bildpunkten und zwei Farb-Bilder mit 1920x1080 Pixeln.

Wie kommt man jetzt auf diese Bezeichnung 4:2:2, 4:2:0 & Co.
Das ist tatsächlich etwas unintuitiv, wie ich finde.
Man unterteilt das gesamte Bild in 4x2 Pixelblöcke also 4 Pixel horizontal 2 vertikal.
Die erste Ziffer gibt jetzt an wie viele Helligkeits Pixel pro Zeile übertragen werden. Normalerweise 4, also volle Auflösung.
Die zweite Ziffer gibt an, wie viele FarbPixel in der ersten Zeile übertragen werden. Bei 2 bedeutet das es werden von 4 Pixeln nur zwei übertragen, also jedes zweite Pixel. Alle zwischen Pixel erhalten die selbe Farbe wie das Pixel links daneben. Die Auflösung wird also in der ersten Zeile horizontal halbiert.
Die dritte Ziffer gibt dann an wie viele Farbpixel in der zweiten Zeile übertragen werden. Bei 2 haben wir quasi genau den selben fall wie gerade für die erste Zeile beschrieben. Bei 0 werden hingegen gar keine Farbpixel übertragen und man übernimmt einfach die Werte aus der ersten Zeile -> man halbiert die Auflösung vertikal.

e7iHQ.jpg


Ich hoffe mal das erklärts :D
 
@SimsP

Vielen Dank für deine sehr ausführlich und wirklich sehr gut verständliche Ausführung.
Jetzt hab sogar ich es geschnallt. :D

Wie erwähnt wäre die Komprimierung bei mir dann ein Thema, wenn ich den 240 Hz Modus nutzen möchte.
Da müsste ich als HDR Liebhaber mal schauen, was am meisten Sinn ergibt. ;)

Danke dir aber nochmal! :daumen: :daumen:
 
In Spielen respektive allgemein bei Bildinhalten funktioniert Farbunterabtastung normalerweise gut, aber sobald auf dem Monitor auch fein aufgelöster Text in anderen Farben als Grauton auf Grauton wiedergegeben werden soll, kommt es zur Katastrophe. Am PC ist 4:2:2 daher meist eine schlechte Idee und ich würde eher gucken, ob eine etwas reduzierte Bildfrequenz nicht der bessere Kompromiss ist. 5.120 × 1.440 Pixel in HDR und 240 Hz bedeutet zum Beispiel 53,1 GBit/s Bilddaten. Das würde natürlich nicht durch eine 42,6 GBit/s HDMI-2.1-Leitung passen, im Gegensatz zu einer horizontal halbierten Farbauflösung (=> 35,4 GBit/s). Aber 190 Hz mit voller Farbtiefe (42 GBit/s) müssten eigentlich möglich sein und auf 20 Prozent der Refreshs zu verzichten ist möglicherweise angenehmer als 50 Prozent der Farbinformationen zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten
So oder so ähnlich würde ich das auch sehen.
In Spielen und Filmen fällt die Unterabtastung tatsächlich selten bis gar nicht auf ... zumindest mir, aber es soll wohl auch Leute geben die da sehr empfindlich sind. Generell je größer die Auflösung, um so weniger nimmt man den Effekt war. Ich mein bei 4k Bild hat man mit 4:2:0 immer noch FullHD Farbe. Das ist nicht optimal aber auch nicht schlecht.
Und wie du schon sagst, bei Spielen wäre mir die höhere Bildwiederholfrequenz wichtiger, als die Farbauflösung.
Hingegen im - ich nenns jetzt mal generisch - Office-Betrieb mit viel Text stört das schon eher. Aber da brauch ich dann eben auch keine 500Hz.

HDR leidet unter Chroma-Subsampling subjektiv gefühlt tatsächlich auch nicht mehr als SDR. Aber wie gesagt, dass ist ein Effekt der auch vom eigenen Sehempfinden abhängt. Das mag andere mehr stören als mich.

@majinvegeta20
Gerne ... schön wenn das Studium wenigstens für irgendwas getaugt hat :D

Evtl noch was zum Thema Odyssey OLED G9.
Ich find das Display mega interessant, aber ich befürchte, dass es auch nen heftigen Preis haben wird.
Hab mir selbst damals den 49RG90 also den Vorgänger des ersten Odyssey geholt und bin echt sehr zufrieden.
32:9 ist super fürs Gaming, gerade Rennspiele etc. mit 1440p und 120Hz bleiben wenig Wünsche offen. Und für die Arbeit ersetzt er perfekt mein 27" Dual-Screen Setup wobei der Schreibtisch gleichzeitig irgendwie aufgeräumter wirkt, weil man trotzdem nur ein Display hat. Gerade mit Homeoffice und Corona war das schon schön. Würde echt nicht mehr zurück wechseln wollen.
Nun bin ich absoluter HDR/OLED Fan, aber ich glaub nicht, dass es meins wird.
Das "alte" Display tut es schließlich noch und der OLED wird bestimmt mega teuer.
Außerdem wird man von der Helligkeit vermutlich auch Abstriche machen müssen (mein RG9 kann fast 600cd bei 100% Fläche, aktuelle QD-OLEDs evtl 250cd also nicht mal die Hälfte) und da mein Arbeitsraum eher heller ist, wäre das wohl ein deutlicher Rückschritt. Dann kommt noch das Alterungsproblem bei OLEDs dazu sowie die ungleichmäßigere Ausleuchtung ... ich glaub ich warte auf Mikro-LED ;)

Aber grundsätzlich find ich es toll dass Samsung 32:9 am leben hält bzw weiter ausbaut. Ich würde mir wünschen, dass mehr Hersteller auf den Zug aufspringen. Aber dafür ist die Niesche evtl dann doch zu klein.

Edit: Übrigens würde es mich auch freuen, wenn sich PCGH in Zukunft vielleicht dazu entschließen könnte hin und wieder mal die besonderen 32:9 Auflösungen zu benchen. ;)
Ich orientiere mich tatsächlich momentan immer an den UHD Benchmarks, bin mir aber nicht sicher, wie nah ich da an meine Realität komme, weil es halt doch ein größerer horizontaler Bildausschnitt ist, in dem evtl mehr gerendert werden muss?!? Oder mal so ein genereller Vergleich wie sich 5120x1440 im Vergleich zu den üblichen 16:9 Auflösungen schlägt. Gibts da schon was von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@majinvegeta20
Gerne ... schön wenn das Studium wenigstens für irgendwas getaugt hat :D

Evtl noch was zum Thema Odyssey OLED G9.
Ich find das Display mega interessant, aber ich befürchte, dass es auch nen heftigen Preis haben wird.
Hab mir selbst damals den 49RG90 also den Vorgänger des ersten Odyssey geholt und bin echt sehr zufrieden.
32:9 ist super fürs Gaming, gerade Rennspiele etc. mit 1440p und 120Hz bleiben wenig Wünsche offen. Und für die Arbeit ersetzt er perfekt mein 27" Dual-Screen Setup wobei der Schreibtisch gleichzeitig irgendwie aufgeräumter wirkt, weil man trotzdem nur ein Display hat. Gerade mit Homeoffice und Corona war das schon schön. Würde echt nicht mehr zurück wechseln wollen.
Nun bin ich absoluter HDR/OLED Fan, aber ich glaub nicht, dass es meins wird.
Das "alte" Display tut es schließlich noch und der OLED wird bestimmt mega teuer.
Außerdem wird man von der Helligkeit vermutlich auch Abstriche machen müssen (mein RG9 kann fast 600cd bei 100% Fläche, aktuelle QD-OLEDs evtl 250cd also nicht mal die Hälfte) und da mein Arbeitsraum eher heller ist, wäre das wohl ein deutlicher Rückschritt. Dann kommt noch das Alterungsproblem bei OLEDs dazu sowie die ungleichmäßigere Ausleuchtung ... ich glaub ich warte auf Mikro-LED ;)

Aber grundsätzlich find ich es toll dass Samsung 32:9 am leben hält bzw weiter ausbaut. Ich würde mir wünschen, dass mehr Hersteller auf den Zug aufspringen. Aber dafür ist die Niesche evtl dann doch zu klein.

Edit: Übrigens würde es mich auch freuen, wenn sich PCGH in Zukunft vielleicht dazu entschließen könnte hin und wieder mal die besonderen 32:9 Auflösungen zu benchen. ;)
Ich orientiere mich tatsächlich momentan immer an den UHD Benchmarks, bin mir aber nicht sicher, wie nah ich da an meine Realität komme, weil es halt doch ein größerer horizontaler Bildausschnitt ist, in dem evtl mehr gerendert werden muss?!? Oder mal so ein genereller Vergleich wie sich 5120x1440 im Vergleich zu den üblichen 16:9 Auflösungen schlägt. Gibts da schon was von euch?

Das kann man wohl sagen. :D
Ich bin persönlich auch sehr mit dem Odyssey Neo G9 zufrieden. :)

Zu den Benchmarks, da wären 32:9 Auflösungen auch richtig toll.
Aber ich konnte die 4K Ergebnisse immer gut mit einem + von ca. 10 % gegenüberstellen.

Ist ja die reine Pixalzahl von der 4K Auflösung ( ca. 8,3 Mio Pixel) insgesamt ca. 10 % höher als die der 32:9 Auflösung 5120x1440p (ca. 7,37 Mio Pixel), da hier ja bloß eine Vertikale verdoppelt wird. :)

Bei Oled bin ich persönlich auch etwas noch skeptisch unterwegs.
Deshalb finde ich den Weg mit den Mini LED eine bisher gute Lösung. Auch wenn über 2000 Dimmzonen nicht unbedingt mit beispielsweise über 8 Mio einzelnen steuerbaren Pixeln gleichzusetzen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin besser als meine 10 Dimming Zonen :D

Ja der Vergleich mit den 4k Benchmarks passt denk ich so grob. Die Rasterizer und Pixelshader haben ein bisschen weniger zu tun, dafür könnte ich mir halt wie gesagt vorstellen, dass ein paar mehr Vertex-Berechnungen etc. anfallen, weil man ein horizontal größeres Sichtfeld hat. Evtl könnte sich das auch minimal auf den Memory-Footprint auswirken. Wie gesagt ich vermute auch das es keine großartigen Auswirkungen hat, aber ich fände es interessant wenn das mal jemand untersuchen würde. Nicht dass ich durch Ultrawide noch irgendwann ans Limit des Speichers meiner 3090 komm ;)
 
Zurück