[Sammelthread] Sharkoon Dark Glider

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Morgen Community,

seit nun knapp 2 Wochen ist die Dark Glider als neue Vorzeigemaus von Sharkoon erhätlich. Leider findet man im Netz weder Tests noch viele Rezessionen. Da die Daten der Maus allerdings auf Gutes hoffen lassen und ich seit 1 1/2 Jahren mit dem Vorgängermodell Fireglider, die von P/L Verhältniss meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist, spiele, wollte ich hier mal Rezessionen von Käufern sammeln.

Hier noch schnell die Daten der Homepage:

Eigenschaften:
  • Avago 9500 V2 Pro Laser-Sensor
  • 10 programmierbare Tasten
  • Omron-Switches in linker und rechter Maustaste
  • Programmierbares 4-Wege-Scrollrad
  • 5 linsenförmige Keramik-Gleitfüße
  • LC-Display zur DPI-Anzeige
  • 256 KB interner Speicher für Benutzerprofile
  • Goldbeschichteter USB-Stecker
  • Textilummanteltes Kabel
  • Weight-Tuning-System
  • Ergonomisches Design
  • Gummierte Oberfläche für maximalen Halt
  • Beigelegte Konfigurationssoftware
Spezifikationen:
Max. DPI 6000 Max. Beschleunigung 30 G Mausgewicht max. 150 g (ohne Kabel) Abmessungen (L x B x H) 130 x 82,4 x 42 mm Sensor Laser (16-bit-Datenkanal) Anschluss USB2.0 (Goldbeschichtung) Kabellänge 180 cm Max. FPS 11750 Tasten-Reaktionszeit 1 ms Onboard-Speicher 256 KB Anzahl Tasten 10 DPI-Anzeige LC-Display Scrollrad links/rechts ja Beleuchtung ja, über Software konfigurierbar Mausfüße 5, Keramik, linsenförmig Chip Avago ADNS-9500 V.2 (72MHz) Abheb-Empfindlichkeit 1-5 mm Weight-Tuning-System 4x 3,1 g / 4x 3,7 g

Der Laser kommt bereits in den folgenden Mäusen zum Einsatz. Allerdings nur bei den Makierten mit gleicher SRom


Bisher habe ich nur eine Rezession in Amazon gefunden.

Habe die Maus am Freitag Abend bestellt - Montag war sie da dafür erstmal ein dank an den Lieferanten Amazon ;)

so nun zur Maus
Ausgepackt und WOW was für eine Qualität - sehr gut verarbeitet tasten sind für mich alle gut erreichbar im Lieferumfang ist eine CD mit der dazugehörigen Software (später mehr dazu) sowie gewichte für die Maus und ein kleines Täschchen für den Transport (süß xD). Verpackung ist mir sonst eigentlich egal hier wirkt sie aber recht "edel".
Hatte auch die (Vorgänger ?) Maus Fire Glider - die ebenfalls nur zu empfehlen ist :)
Die Maus kommt mit 6000 DPI was schon recht viel für mich ist, kann ja aber alles einstellen ich nutze sie auf 1600 und das geht sehr gut.
Scrollrad wirkt solide und macht auf mich einen guten eindruck, der Grip ist angenehm.
Über den kleinen Monitor lässt sich streiten ich bräuchte sowas nicht - ist aber ein Hingucker.
Das Handling ist für mich auch recht gut !
also fassen wir mal zusammen:
+Lieferumfang
+Design
+DPI
+Handling
jaaa wo ist das - ?
ganz kla bei der Software aber das ist nicht weiter schlimm !!!
Die Software bietet die Möglichkeit jede taste frei zu belegen und 5 profiele zu erstellen zwischen denen man wechseln kann (aber auch nicht muss!) Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit für
Geschwindigkeit
Scroll Geschwindigkeit
Doppelklick
sowie genauere Einstellungen zur Empfindlichkeit mit y/x
das "DG" am rücken der Maus leuchtet nur zu beginn Rot - man kann zwischen 32 Farben wählen - sowie der art des leuchtens ferner zählt ein Zähler die Links & Rechtsklicks was mich echt geschockt hat - c.a 6000 klicks nach 3 stunden xD.
hört sich alles top an - ist es auch nur wurde am Macro Editor gespart, er bietet kaum noch Möglichkeiten.
Habe mich deswegen gleich noch am ersten tag mit dem Support auseinander gesetzt, und hier ein RIESEN lob an Sharkoon echt so schneller Support, fast wie im Traum! Jedenfalls wurde mir gesagt das dieser punkt bearbeitet wird und in der nächsten Driver Version (im momment 1.00) verfügbar sein wird.

Daher von mir
Lieferung - Amazon
***** 5 Sterne ;)

Produkt - Dark Glider
***** 5 Sterne

Hersteller - Sharkoon
***** 5 Sterne

immer wieder gerne :)

Habt ihr eventuell schon Reviews oder andere Rezessionen gefunden, oder könnt aus eigener Erfahrung mit der Maus berichten?

So mitlerweile gibts auf Amazon die zweite, etwas umfangreichere, Rezession, die auch fast nur positives berichtet.

Eine gute Gamer-Maus ist meiner Einschätzung nach das wichtigste Equipment, das man als Spieler hat. Dementsprechend stelle ich hohe Anforderungen an diese Geräte und wurde leider in der Vergangenheit oft enttäuscht. Das größte Problem dabei ist meistens schon die Form: Ich habe relativ große Hände und halte meine Maus im sog. "Palm-Grip" - d.h. ich lege meine Hand nur locker auf die Maus. Effizienter ist der sog. "Claw-Grip" bei dem nur die Fingerspitzen auf der Maus liegen. Das empfinde ich aber einfach als unbequem und unnatürliche Haltung. Für den Palm-Grip eignen sich vor Allem größere Mäuse - für den Claw-Grip relativ kleine.

Die Sharkoon DarkGlider gehört definitiv zu den großen Mäusen. Tatsächlich war ich zunächst etwas erschrocken - sie ist sogar etwas größer als meine alte Logitech MX518. Nachdem ich sie dann aber mal in der Hand halten konnte, empfand ich die Größe als perfekt.
Neben der Form waren noch folgende Faktoren (in der Reihenfolge der Wichtigkeit) ausschlaggebend für meinen Kauf:
- Ein gut gewählter Tastendruck bei der linken und rechten Maustaste; also weder zu leicht (damit man nicht aus Versehen eine Taste betätigt), noch zu schwer
- Ein gutes Mausrad; leichtgängig, aber mit klar spürbaren Stufen
- Ein guter Stand (ich habe in mehreren Rezensionen von Gamermäusen mit Keramikgleitfüßen von unsicherem Stand auf dem Pad gehört - das ist hier NICHT der Fall)
- Ordentliche Präzision (hohe dpi = gut ist nicht zwangsläufig der Fall)
- Wertige Verarbeitung
- Sinnvoll angeordnete Zusatztasten (gut erreichbar, aber nicht so gut, dass man sie aus Versehen betätigt)
- Eine ausgeklügelte Software, die in Sachen Umfang und Usability meinen Anforderungen entspricht
- Interner Speicher (ich fahre nicht mehr auf Lans, aber WENN ich die Maus dann mal mitnehme, will ich nicht erst meine Profile auf einem anderen Rechner erstellen müssen)
- Das Ursprungsgewicht der Maus sollte relativ gering liegen, damit die Extragewichte zumindest für manche Spieler auch Sinn machen

* Die DarkGlider erfüllt im Großen und Ganzen all diese Punkte.
* Der Tastenanschlag der Haupttasten ist wahnsinnig gut gewählt.
* Das Mausrad ist mir einen Tick zu leichtgängig, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Es ist nicht so leichtgängig, dass es mich stören würde.
* Die Maus liegt sicher auf und gleitet wunderbar über mein Stoffpad. Es liegen aber auch klassische Teflongleitfüße sowie Ersatz-Keramikgleitfüße dabei.
* Der Avago 9500 V2 Pro Laser-Sensor ist ein guter. 6000 dpi nutze ich persönlich nicht - das liegt aber vor Allem an der Software (dazu später mehr).
* Diese Maus ist sehr wertig verarbeitet, wirkt wie aus einem Guss. Die Spaltmaße sind gut gewählt und die Oberfläche ist rutschfest. Das Kabel ist mit Textil verstärkt.
* Die Zusatztasten sind sehr gut angeordnet - sind allerdings teilweise recht schwer zu betätigen. Das ist für mich grundsätzlich kein großer Nachteil, verringert es doch das Risiko sie versehentlich zu drücken. Etwas leichter könnten sie aber für meinen Geschmack ruhig sein.
* Kommen wir zum etwas größeren Manko der Maus: Die Software ist teilweise etwas umständlich gelöst, Änderungen benötigen einen etwa 3-sekündigen Reboot der internen Software. Was mich aber hier besonders stört, ist der etwas zu sprunghafte Sensitivity-Regler. Der Sprung zwischen einer Empfindlichkeit von z. B. 3 auf 4 bei einer dpi von 6000 entspricht WELTEN. Bei 3 ist mir die Maus zu langsam, aber bei 4 viel zu schnell. Ich habe mich daher beim Surfen und beim Spielen von RTS derzeit auf 3200 dpi eingependelt. Vielleicht probiere ich noch einen Gang höher. Etwas störend ist auch, dass ich nicht selbst eine dpi-Zahl vorgeben kann. Die Sprünge sind zwar gut gewählt, aber dennoch würde ich mir so eine Möglichkeit wünschen. Wichtig ist hier noch anzumerken, dass die Maus (und dementsprechend auch die Software) praktisch grad erst erschienen ist. Hier kommen vielleicht noch Verbesserungen vom Hersteller.
* Noch habe ich den internen Speicher nicht ausprobiert - aber viel falsch machen kann man da ja auch nicht.
* Ein großes Lob kann ich noch für das Ursprungsgewicht verteilen: Die Maus ist trotz ihrer Größe sehr leicht. Bei meiner Revoltec FightMouse Pro haben mir die Extra-Gewichte garnichts gebracht. Ich hätte lieber noch etwas Gewicht rausgenommen.

Fazit:
Die Maus ist sehr gut verarbeitet und entspricht meinen Erwartungen. Die Empfindlichkeit des Mausrads ist reine Geschmackssache - lediglich die Software hat noch so seine Problemchen. Wenn die Maus nun noch lange hält und der Hersteller noch ein paar gute Updates für die Software bereitstellt, wäre ich rundum zufrieden.
Wenn ich mir andere Rezensionen anschaue, die trotz relativ gravierender Mängel 5 Sterne verteilen - müsste ich das hier eigentlich auch tun. Ich bin aber kein Fan dieser Bewertungsinflation und die Softwaremängel hindern mich einfach daran hier die volle Punktzahl zu geben. Dennoch kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Diese Maus ist ihr Geld (und sie liegt hier weit unter vergleichbarer Konkurrenz) mehr als wert.

Erster Test wurde jetzt auf Gamestar.de veröffentlich in der die Maus mit 89 Punkten extrem gut abschneidet.

Ein weiterer Test von H4U, indem zwar nicht die Darkglider getestet wurde, sondern die Darkonia, die allerdings aus der gleichen aktuellen Produktpalette entstammt, spricht ebenfalls für eine gute Qualität bei aktuellen Sharkoonmäusen. Für die Darkglider spricht H4U zwar keine direkte Kaufempfehlung aus, findet allerdings im Test auch nur kleine Mängel und betitelt die Maus als ausreichend bis gut für den normalen Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, meine hat jetzt nach ca 20000 Klicks angefangen beim klicken der linken Taste zu quietschen. Vermutlich nur ein Einzelfall, deshalb wir meine ersetzt durch eine neue ersetzt, denn die gefällt mir eigentlich sehr gut.
 
Ich hab auch die Fireglider und finde die Darkglider bisher sehr interessant.
Wird vielleicht meine nächste, Sharkoon hat mich bisher nicht enttäuscht.
 
die preise für sharkoon mäuse sind sehr fair, die fireglider ist eine gute mouse, allerdings mag ich lieber leichte mäuse.
 
hab mir die darkglider geholt find sie gut aber diese scheiß zusatztasten nerven mich so heftig!
die sind so laut und klingen auch wie billigstes plastik! habt ihr das auch das die seitentasten und die + und - taste so laut sind und so wackelig? oder hab ich mal wieder nen einzelfall was die lautstärke davon angeht?
bei der fireglider war das ∞ mal besser
 
Die Darkglider hat keine 6000dpi, ob der Sensor gut ist oder nicht darüber kann man streiten (Stichwort Acceleration), und der geringe Preis hat eine schlechtere Verarbeitungsqualität zu Folge, vor allem im Gegensatz zur Nascita, welche aber natürlich auch einiges mehr kostet.
 
Mh und warum kann ich meine DPI dann auf 6000 stellen?
Woher hast du denn die Info das er nur mit 5700 läuft bzw. wie kannst du das beweisen?
Mausbeschleunigung? Kannst du das ausführen?

Was knarzt?
Inwiefern schlechter?
 
Mh und warum kann ich meine DPI dann auf 6000 stellen?
Woher hast du denn die Info das er nur mit 5700 läuft bzw. wie kannst du das beweisen?
Mausbeschleunigung? Kannst du das ausführen?

Was knarzt?
Inwiefern schlechter?

Interpolation, Avago ADNS-9500 hat in keiner Variante 6000dpi
Was soll ich ausführen? Die Maus hat durch den Sensor bedingt Mausbeschleunigung
Das Gehäuse
Nicht so griffig wie bei der Nascita
 
Interpolation, Avago ADNS-9500 hat in keiner Variante 6000dpi

Glaubs dir ja gern aber: Quelle? ;)


Was soll ich ausführen? Die Maus hat durch den Sensor bedingt Mausbeschleunigung

Hä? :ugly:
Mausbeschleunigung kannst du btw. beliebig in der Software verstellen.

Das Gehäuse
Nicht so griffig wie bei der Nascita

Knarzen tut da bei mir gar nichts und ich hab 2 Stück hier.
Nicht griffig? Bei ner Gummierung? Mitnichten.
Das Teil liegt sehr gut in der Hand.
 
Glaubs dir ja gern aber: Quelle? ;)

Hä? :ugly:
Mausbeschleunigung kannst du btw. beliebig in der Software verstellen.



Knarzen tut da bei mir gar nichts und ich hab 2 Stück hier.
Nicht griffig? Bei ner Gummierung? Mitnichten.
Das Teil liegt sehr gut in der Hand.

Avago ADNS-9500 laser mouse sensor, navigation sensor

Ja man kann zusätzlich noch welche einstellen, wenn ich es Abweichung nenne, wird es dann verständlicher? Fakt ist das der Sensor keine 1:1 Umsetzung der Bewegung bietet.

Na wenigstens etwas haben sie im Laufe der Zeit verbessert, aber feenix owners? und das ist nur ein negativer Post, gibt noch genügend mehr aber bin zu faul das Ganze für ein Stück oem Ware zusammenzusuchen.
 
Auf der Website steht:
Selectable resolution up to 5040cpi with 90 cpi step size

Da CPI auch als DPI bekannt sind kann die Maus ergo auch keine 5700 DPI haben und alle anderen Mäuse auch nicht sondern wie es da steht nur 5040 DPI.

Da bleibt immernoch die Frage: Nachgemessen? :ugly:

Ja dann wird es verständlicher. Ich habe die Stufen nicht einzeln verglichen, sorry.

Also über die qualität der maus kann ich wirklich nichts negatives sagen, aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen. Von der reinen Verarbeitung sind bei mir jedenfalls beide gut.
 
Zurück