• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2016

Es ist für mich nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar, wie man sich für so viel Geld eine "Randale-Tastatur" auf den Tisch stellen kann. Ich selber kaufe seit Ewigkeiten nur leise und vorallem flache Cherrys o.ä. für um die 25 Euro herum. Nach ca. drei Jahren intensivem Zocken und zus. Belastung durch Kaffe und Rauch werden die durch Gleichartiges ersetzt.

---

Davon mal ganz abgesehen, dass ich zum Lager derer gehöre, welche die 720p CPU-Tests als "sinnarm" betrachten, frage ich mich, warum Ihr die älteren Prozzies für die Vergleiche nicht übertaktet.

Es ist zwar interessant zu sehen, wie wenig sich tatsächlich in den letzten Jahren getan hat bzw. wie konkurenzfähig Stock-Sandies und -Ivies unter realen Bedingungen (s.o.) auch heute noch sind, jedoch haben wir uns die K-Versionen nebst passenden Kühlern und Boards ja nicht gekauft, weil die langen Namen so hübsch waren, sondern weil wir (spätestens nach Ablauf der Garantie und beim Auftreten von Leistungseinbrüchen) noch mal eine kräftige Schippe nachlegen wollten und somit mindestens eine Neuanschaffung überspringen könnten.

Meines Erachtens gehört in die Tabelle (und sei es nur mal im Rahmen eines entsprechenden Artikels) neben dem Standartakt auch ein seriöser 24/7-OC-Wert zu jedem Prozessor, bei dem dies nennenswert und problemlos möglich ist. (Non-K Skylakes würde ich z.B. ausklammern.)
 
Moin!
[…], frage ich mich, warum Ihr die älteren Prozzies für die Vergleiche nicht übertaktet.
[…]
Meines Erachtens gehört in die Tabelle (und sei es nur mal im Rahmen eines entsprechenden Artikels) neben dem Standartakt auch ein seriöser 24/7-OC-Wert zu jedem Prozessor, bei dem dies nennenswert und problemlos möglich ist. (Non-K Skylakes würde ich z.B. ausklammern.)

Tests mit übertakteten Prozessoren führen wir, wie von dir gewünscht, im Rahmen von Specials immer mal wieder durch - zuletzt waren 16 CPUs im übertakteten Zustand in Ausgabe 12/2015 im Rahmen der CPU-Kaufberatung „CPU optimal aufrüsten“ zusätzlich zu den ~60 CPUs bei Standard-Takt aufgeführt. Auch der Pro-MHz-Vergleich in Ausba 01/2016 mag geeignet sein, die Leistung unabhängig vom Takt einzuordnen, da ja viele Leser unterschiedliche Taktraten bei ihren CPUs erreichen.
 
Der Artikel über mechanische Tastaturen ist sehr informativ, jedoch muss ich an einer Stelle energisch wiedersprechen. Im Fazit zur Shark Zone MK80 schreibt Frank Stöver u.a. "Optimale Ergonomie". Eine Tastatur in rechteckiger Form ist, zumindest für Zehnfingerschreiber, keinesfalls ergonomisch, sondern das Gegenteil davon. Daran ändert auch eine breite Handballenauflage nichts. Die Haltung von Armen und Handgelenken ist auf diesen Tastaturen ergonomisch gesehen eine Katastrophe! Die rechteckige Form geht auf Schreibmaschinen aus dem 19. Jh. zurück, die aus mechanischen Gründen so gebaut wurden. Heute gibt es nicht mehr den geringsten Grund für diese ergonomisch unsinnige Form außer das konservative Kaufverhalten der Nutzer. Unter diesem Link wird das sehr schön mit guten Abbildungen verdeutlicht.
Arbeitsplatzausstattung - Repetitive Strain Injury (RSI) Meine Bitte an die Redaktion an dieser Stelle ist, herkömmliche Tastaturen nicht mehr als ergonomisch zu bezeichnen.

Leute, die mit dem Adler-Suchsystem schreiben, haben zwar kaum einen Nutzen von ergonomischen Tastaturen, es schadet ihnen aber auch nicht. Umgekehrt schaden die rechteckigen Bretter Zehnfingerschreibern sehr wohl. Ich garantiere jedem Zehnfingerschreiber, der häufig längere Zeit am Rechner schreibt (und das dürfte doch gerade auf die Profis in der PCGH-Redaktion zutreffen?), dass er oder sie nach der Eingewöhnung eine deutliche Entspannung der Handgelenke und des Schultern-Nacken-Bereichs feststellen wird. Die Leute werden sich fragen, wie sie diesen Krampf so lange ausgehalten haben. Die Umgewöhnung an die zunächst sehr ungewohnte, irgendwie "falsch" wirkende Haltung, dauert ganz individuell wenige Stunden bis ein paar Tage, je nach Alter des Nutzers und Umfang der täglichen Schreibarbeit. Tun Sie, liebe Leute der PCGH-Redaktion, sich und uns einen Gefallen und geben Sie ergonomischen Tastaturen eine Chance, Sie werden es nicht bereuen!

Warum Sie auch uns Lesern damit einen Gefallen tun würden? Ich habe die Hoffnung, dass es dann bald einmal einen Test ergonomischer Tastaturen geben wird und die Nutzer verstärkt zu solchen Tastenbrettern greifen werden. Die Tastaturhersteller wiederum könnten mittelfristig durch das Kaufverhalten dazu animiert werden, eine größere Vielfalt ergonomischer Tastaturen zu produzieren. Zur Zeit ist das nämlich ein Trauerspiel im Vergleich mit der Vielfalt bei herkömmlichen Tastaturen. Glücklicherweise gibt es auch ein paar wenige Modelle mit mechanischen Schaltern, (z.B. diese Truly Ergonomic Mechanical Keyboard 229 Soft Tactile | getDigital oder diese Matias Ergo Pro Keyboard | getDigital) die allermeisten arbeiten leider mit Gummimatten. Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit endlich eine der teuren ergonomischen Tastaturen mit mechanischen Schaltern zu gönnen und werde hier im Forum von meinen Erfahrungen damit berichten.

Munter bleiben!
 
kurze Frage, sehe ich das richtig dass ich Anno nicht bekommen kann, wenn ich die Ipad Version gekauft habe? bzw. an die sonstigen DVD Inhalte zu kommen?

Besten Gruß
 
Komisch,etwas als DRM frei zu deklarieren und Anno versucht dir erstmal nen Kopierschutz aufs System zu ballern ;) DRM-Frei is anders ;)
 
Die beste Ausgabe des Jahres....vor allem das Jahresarchiv...
habe alle Jahrgänge (glaube ich zumindest ab Heft 11-2000 als pdf) und blättere gerne darin
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,etwas als DRM frei zu deklarieren und Anno versucht dir erstmal nen Kopierschutz aufs System zu ballern ;) DRM-Frei is anders ;)

Digital Rights Management beschreibt die digitale Kontrolle von Nutzerrechten durch den Publisher und somit nur Maßnahmen, die für die Nutzung des Spiels eine Kommunikation zwischen Publisher und Spielsystem aufbauen. Ein Kopierschutz, der eigenständig auf dem Rechner läuft, erlaubt dem Publisher keine nachträgliche Einschränkung der Nutzung somit kein Management der Nutzungsrechte.
Wenn sie Fehler verursachen sind Kopierschutzmechanismen zwar genauso ärgerlich, wie DRM, aber da müssen wir leider passen: Unsere Marktmacht ist nicht so groß, dass wir einen Publisher zur Entfernung von oft tief im Programm verankerten Kopierschutzmechanismen zwingen können. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass diese Anno-Version in 10 Jahren aufgrund eines fehlenden Kopierschutztreibers nicht auf Windows 15 laufen wird. Aber dank der DRM-Freiheit wird sie sich auch noch in 30 Jahren auf dem Windows-7-Retro-Rechner installieren lassen, wenn das Internet längst Geschichte ist und Google die Ubisoft-Server aus der Matrix geworfen hat ;-)
 
Hallo zusammen,

die Aktuelle Vollversion, Anno1404, läuft leider nicht stabil bei mir :-(
Immer nach ein paar Minuten Spielzeit stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung oder sonstiges ab.

Die Neuesten Patches wurden automatisch bis 1.03 nacheinander eingespielt.
Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: Radeon R7 200 Serie
Arbeitsspeicher: 8GB
Prozessor: AMD FX 4100

Gibt es einen weiteren Patch, den ich per google nur noch nicht gefunden habe?

Gruß

Riancor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

hast du deinen Rechner übertaktet? Das klingt nach einer Instabilität. Läuft sonst alles auf deinem PC?

Beste Grüße,
Raff
 
Rechner ist nicht übertaktet, läuft stabil und läuft auch ganz normal weiter, wenn das Spiel abgestürzt ist.

habs auch mit nem Bios-Update und ner anderen Grafikkarte (Radeon HD6870) probiert. Leider keine Änderung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich findet ich es schade, dass in der PCGH 3/2016 weder die DeepCool Captain 120 noch die Cooler Master Nepton 240M getestet wurde, eine Handvoll Exemplare finde ich doch recht wenig, gerade wenn man ein Test mit günstigen Modellen fabriziert, kann man auf eine 310€ Kompaktwasserkühlung verzichten, und durch eine andere günstige ersetzen. Das selbe findet sich (leider) auch bei Soundkarten wieder, vlt wird in Zukunft auch mal etwas getestet, was nicht gerade ein sehr bekannten Namen trägt. ;)
 
Die Nepton 240M haben wir bereits in der Ausgabe 06/2015 getestet (siehe auch Einkaufsführer) und die Deepcool Captain sind in Deutschland leider kaum erhältlich – sonst hätte die 2×120-mm-Version gut ins Testfeld gepasst. Dass sich stattdessen die Predator 360 dort wieder findet ist produktionstechnischen Gründen geschuldet: Die Antec 1200 pro traf zu spät in der Redaktion ein (siehe Nachtest in der aktuellen Ausgabe) und bei einem weiteren geplanten Produkt wurde die Markteinführung um mehrere Monate verschoben. Da brauchte ich kurzfristig ein weiteres Testobjekt und die Predator 360 befand sich bereits in der Redaktion, um die interessante QDC-Grafikkarteneinbindung zu testen. (Aufgrund hoher Arbeitsbelastung der Grafikkarten-Fachredakteurs wird sich dieser Test übrigens um mehr als eine Ausgabe verschieben :-( )
 
Mir gefallen die "Kontroversen Streitgespräche" zwischen den Redakteuren immer gut.
Sollten immer 1/1 Seite – zu einem Schwerpunkt-Thema – haben.

Ansonsten hat mir diese Ausgabe wieder viel Spass und interessante Momente bereitet,
und mich ein paar Tage vor den "G'friesern" in U-Bahn und Warteschlagen verschont.
 
Zurück