Hallo Community
Willkommen beim Sammelthread von Dragon Age II.
Vielen von euch wird Dragon Age ja als das Rollenspiel 2009 bekannt sein.
Seit einer Weile ist nun klar das EA zusammen mit BioWare, einem Experten auf dem Gebiet der Rollenspiele einen zweiten Teil des Spieles bringen wird.
Laut der offiziellen Website wird Dragon Age 2 einige Jahre nach den Ereignissen des Sieges über den Erzdämon spielen, wobei es nicht nötig sein wird den ersten Teil gespielt zu haben, um in den Zweiten einzusteigen. Die Geschichte wird sich weiter nördlich von Ferelden in den "Freien Marschen" abspielen.
Zum Spiel:
In Dragon Age 2 schlüpft der Spieler in die Rolle des Helden Hawk.
Dieser ist durch seinen Aufstieg zur Macht die wichtigste Person der Welt von Dragon Age geworden.
Dieser ist durch seinen Aufstieg zur Macht die wichtigste Person der Welt von Dragon Age geworden.
Obwohl bekannt ist, dass er ein Überlebender der Verderbnis und Champion von Kirkwall ist, ranken sich Mythen und Gerüchte um die Legende von Hawkes Aufstieg an die Macht. In einer neuen Geschichte, die sich über einen Zeitraum von 10 Jahren erstreckt, hilft der Spieler mit, diese Legende zu erzählen.
Dadurch wird dem Spieler leider die Option genommen, sich einen eigenen Charakter wie in Dragon Age Origins zu erschaffen.
Dafür bietet das Spiel die Option das es als Action-RPG oder taktisches Rollenspiel gespielt werden kann.
Der taktische Modus kann wie schon in Dragon Age Origins jederzeit pausiert werden, um neue Kommandos zu erteilen.
Auch ist es möglich, jederzeit zwischen den beiden Modi hin und her zu wechseln.
Darüber hinaus werden alle Versionen des zweiten Teils der Dragon Age Reihe hierzulande, neben einer komplett deutschsprachigen Synchronisation, ebenfalls mit optionaler, englischer Sprachausgabe ausgeliefert.
Erscheinungstermin:
Das Spiel erscheint am 10.03.2011 mit deutscher und englischer Sprachausgabe.
Plattformen:
- PC
- PlayStation 3
- XBOX 360
- Mac
- PlayStation 3
- XBOX 360
- Mac
Special-Version:
Zusätzlich zu der normalen Edition gibt es exklusiv für GameStop und Amazon.de eine "Signature Edition"
Diese ist nur bis zum 11.01.2010 vorbestellbar und enthällt folgende Extras:
- DLC: Der verbannte Prinz
Exklusive Ingame-Waffenkammer mit vier zusätzliche Waffen:
- Mut des Abtrünnigen
- Bollwerk des Suchers
- Natter von Antiva
- Macht des Sten
- Bollwerk des Suchers
- Natter von Antiva
- Macht des Sten
- Spiel-Soundtrack zum Herunterladen
- Bonus Charakter und Missionen
- Bonus Charakter und Missionen
DLC- Der verbannte Prinz:
Der verbannte Prinz führt laut EA den adeligen Bogenschützen Sebastian Vael ins Rollenspiel ein, der auf seiner Mission, die Rache für die brutale Ermordung seiner Familie zu nehmen, die Unterstützung der Spieler erhält. Nachdem er schon als Junge auf die Priesterschaft eingeschworen wurde, ist Sebastian nach dem Mord an seiner Familie als einziger Erbe gezwungen, sich wieder in der Politik zu engagieren. Die Spieler gewinnen mit Sebastian "einen Verbündeten mit unerschütterlicher Loyalität und enormer Zielsicherheit" und können sich entscheiden, ob sie Vergeltung für Sebastians ermordete Familie üben und seinen Titel zurückerkämpfen wollen oder ob sie seine heilige Rache auf ihre Feinde in Kirkwall lenken. Spieler können Sebastian während eines Großteils von Dragon Age 2 als Begleiter in ihre Gruppe aufnehmen.
Der DLC erscheint zeitgleich mit der Veröffentlichung von Dragon Age 2 am 11. März und kostet 560 Bioware Punkte, 560 Microsoft Points oder 6,99 Euro im PlayStation Network.
DLC - Das Vermächtnis:
Das Paket mit dem Namen "Das Vermächtnis" lässt euch mit eurem Hauptcharakter Hawk gegen eine finstere Verbrecherorganisation, die es auf das "Blut des Hawk" abgesehen hat, antreten. Die Handlung wird nicht in Kirkwall stattfinden, sondern soll euch in eine neue Gegend führen.
DLC - Das Vermächtnis:
Das Paket mit dem Namen "Das Vermächtnis" lässt euch mit eurem Hauptcharakter Hawk gegen eine finstere Verbrecherorganisation, die es auf das "Blut des Hawk" abgesehen hat, antreten. Die Handlung wird nicht in Kirkwall stattfinden, sondern soll euch in eine neue Gegend führen.
Sir Isaac´s Rüstung:
Dead Space 2 wird ein Code beiliegen, mit dem die Rüstung von »Ser Isaac von Clarke« in Dragon Age 2 freigeschaltet werden kann.
In einer Pressemitteilung gibt der Publisher Electronic Arts bekannt, dass die Käufer von Dead Space 2 eine besondere Rüstung in Dragon Age 2 freischalten können. Diese ist dem Raumanzug des Helden der Dead Space-Reihe, Isaac Clarke, nachempfunden. Käufer der PC- und Xbox 360-Fassung finden in der Packung von Dead Space 2 einen Code, mit dem die Rüstung aktiviert werden kann. Der PlayStation 3-Version wird ein Flyer beiliegen, der die Schritte zur Freischaltung erläutert.
Die Rüstung von »Ser Isaac von Clarke« besteht aus insgesamt vier Teilen (Helm, Rüstung, Handschuhe, Stiefel), von denen jeder bestimmte Boni mit sich bringt.
Die Bonis findet ihr im Spoiler. Ein Video dazu ist ebenfalls vorhanden. Dies findet ihr in der Video-Sektion des Threads. Die Bilder dazu werden im Anhang von mir hochgeladen.
Ser Isaacs Helm:
- Verfügt über ein Runenfeld
- Erhöht den Rüstungswert
- Beeinflusst den kritischen Trefferschaden
- Erfordert hohe Geschicklichkeit und Klugheit
- Schwere Rüstung
- Verfügt über ein Runenfel
- Erhöht den Rüstungswert
- Erfordert hohe Geschicklichkeit und Klugheit
- Erhöhen den Rüstungswert
- Erfordern hohe Geschicklichkeit und Klugheit
- Erhöhen den Rüstungswert
- Erfordern hohe Geschicklichkeit und Klugheit
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=jlACgYHtWCI
https://www.youtube.com/watch?v=K8mn1rVakZg
https://www.youtube.com/watch?v=EZFx37hTUgM
https://www.youtube.com/watch?v=UkmN_05awaQ
https://www.youtube.com/watch?v=ygbCo7p7kBM
https://www.youtube.com/watch?v=z7EUDAvt9C4
https://www.youtube.com/watch?v=MC8n9cN8pOY
Spielweise:
Dragon Age 2 soll sich, bezogen auf das Gameplay, deutlich an Mass Effect 2 annähern. Das sagten EA und Bioware nicht direkt, aber stellten ein dynamischeres Kampfsystem und mehr Action in Aussicht. Aus englischen Interviews ließ sich dann ablesen, dass man viele Elemente aus Mass Effect 2 adaptieren will.
USK-Einstufung:
Dragon Age II hat eine USK-Freigabe ab 18 Jahren erhalten. Damit wird Dragon Age II in Deutschland komplett ungeschnitten erscheinen und unterscheidet sich somit nicht von der US- oder UK-Version.
Die Demo zu Dragon Age II:
Am 22. Februar erscheint die Demo für PC, PS3 und Xbox 360. Damit hat die Serie an hochkarätigen konsolenexklusiven Spieledemos endlich ein Ende. EA verspricht auch in der Demo eine verbesserte Grafik und direktere Kämpfe.
Lau EA kämpfen sich in der Demo von Dragon Age 2 , die im Übrigen in deutscher Sprache verfügbar sein wird, durch den Prolog des Spiels und haben dabei die Auswahl aus drei verschiedenen Charakterklassen. Sie erfahren auch mehr über Hawke und feilen an den Fähigkeiten, durch die sie letztlich zum "ultimativen Helden" werden sollen. Nach Abschluss des Prologs betreten die Spieler Kirkwall, einen zentralen neuen Schauplatz in der Welt von Dragon Age, und freunden sich mit Isabela an, einer Schmugglerin, die im Spiel die Möglichkeit einer Romanze bietet. Mit Abschluss der Demo schalten die Spieler in der Vollversion von Dragon Age 2 eine besondere Waffe frei: Hayders Razor, eine alte Zwergenklinge, die die Gesundheit, das Mana und die Kampffähigkeiten verbessert
Systemanforderungen:
Minimal:
OS: XP/Vista/Windows 7
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8GHz or AMD Athlon 64 X2 1.8GHz
Memory: 1GB Ram XP, 1.5GB Ram Vista/Windows 7 / 7GB freier Festplattenspeicher
Video Card: NVIDIA GeForce 7900 GS or ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256MB
Empfohlen:
OS: XP/Vista/Windows 7
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4 GHz or AMD Phenom II X3 Triple Core 2.8 GHz oder besser
Memory: 2GB Ram XP, 4GB Ram Vista/Windows 7 / 7GB freier Festplattenspeicher
Video Card: NVIDIA GeForce 8800 GTS or ATI Radeon 3850 mit 512MB oder besser
DirectX 11: NVIDIA GeForce 460 or ATI Radeon 5850 oder besser
DirectX 11 & Tessellation in der PC-Version:
In einem Interview mit Mike Laidlaw, Lead Designer, und Andreas Papathanasis, Lead Graphics Programmer, berichten die beiden Bioware-Entwickler über die grafischen Verbesserung der PC-Version von Dragon Age 2, welche per DirectX 11 erzielt werden und zum Teil auch auf DirectX-10-Hardware zur Verfügung stehen. Nachfolgend die lokalisierte Version des Interviews.
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PCGH: Dragon Age 2 wird wie der erste Teil für alle drei Plattformen entwickelt (PC, PS3, Xbox 360). Wird das Spiel ein reiner Cross-Platform-Titel oder können PC-Spieler sich auf eine verbesserte Version einstellen? Gibt es technische oder optische Unterschiede zwischen der PC- und den Konsolen-Versionen?
PCGH: In den offiziellen Hardware-Anforderungen ist von einer DirectX-11-Grafikkarte die Rede - ihr empfehlt eine Radeon HD 5850 respektive Geforce GTX 460 oder besser. Ist dies ein Hinweis, dass die PC-Version von Dragon Age 2 DirectX 11 unterstützt und wenn ja, in wie fern?
PCGH: Dragon Age wurde stellenweise für seine Optik kritisiert. Habt ihr während der Entwicklung des zweiten Teils versucht, die Grafik zu verbessern? Habt ihr dem Renderer von Dragon Age 2 neue Möglichkeiten mit auf den Weg gegeben?
Bioware: Auf dem Weg von Origins hin zu Dragon Age 2 haben wir beides geändert: Den visuellen Stil wie auch den Renderer dahinter. Diese Änderungen erfolgten synchron, was es uns ermöglichte, die Charaktere wie auch die Umgebungen an die Engine anzupassen. Die Resultate hieraus sind Charaktere, die auf sich selbst Schatten werfen samt einer besseren Beleuchtung sowie eine realistischere Erstellung des Terrains. Hinzu kommt, dass alles runder läuft und auf allen drei Plattformen mehr Charaktere gleichzeitig in einer Szene möglich sind.
Bioware: Die Konsolen-Versionen sind natürlich an die jeweilige Hardware angepasst. PC-Spieler dagegen werden ein komplett anderes Interface erhalten (sehr ähnlich dem aus Origins) sowie eine Reihe weiterer Verbesserungen. Mehr Details zur PC-Version in Kürze, wir möchten diese aber erst verraten, wenn sie völlig feststehen.
Bioware: Dies ist der Fall, ja. Wir haben viel mit Tessellation experimentiert und beschlossen, dass unser Spiel und dessen Stil am meisten von diesem Teil von DirectX 11 profitiert. Unser Terrain nutzt Tessellation um die Silhouetten und die Details des Boden-Meshs zu verschönern, während diese Technik in Städten genutzt wird um die Qualität der Oberflächen von Wänden und Böden zu verbessern.
Wir nutzen außerdem Compute Shader um das Erscheinungsbild des Bloom-Effektes auf DirectX-11-Hardware zu verbessern. Einerseits steigt so die optische Qualität, andererseits kostet dies (im Vergleich zu DirectX 9) praktisch keine Leistung. Hinzu kommen weitere Features wie Umgebungsverdeckung (SSAO), welches die Verschattung der Szene deutlich realistischer wirken lässt, großflächige Wolkenschatten auf der Umgebung, ein diffuser Tiefenunschärfe-Effekt [Anm. d. R.: ähnlich dem Advanced Depth of Field in Metro 2033], sogenannte "contact hardening shadows" [Anm. d. R.: spezielle weiche Schatten wie in Stalker Call of Pripyat mit DX11] und weiche Partikel. Einige dieser Effekte benötigen nicht einmal eine DirectX-11-Grafikkarte, sondern arbeiten auch mit DirectX-10-Pixelbeschleunigern zusammen.
Unser DX11-Highlight aber ist ein weiterer Render-Durchgang für die dynamische Beleuchtung, welcher zusätzliche Lichtquellen und Schatten der Szene hinzufügt. Ihr könnt euch also in jedem Level auf eine schönere Beleuchtung gefasst machen, insbesondere Zaubereffekte sind deutlich eindrucksvoller als unter DirectX 9 (beispielsweise wenn ein Feuerball in einer dunklen Höhle explodiert).
Websites:
Special: Dragon Age 2 - PC GAMES HARDWARE ONLINE
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Persönliches Fazit:
BioWare ist ein bekannter Altmeister in Sachen Rollenspielen.
Spiele wie Mass Effect oder das neue Star Wars The Old Republic gehen auf die Kappe dieses Entwicklers.
Auch wenn den Fans einige Ankündigungen von Dragon Age II nicht gefallen haben (man denke hier an den vorgegebenen Charakter oder das mehr auf Action basierende Kampfsystem) denke ich doch, das wir Spieler ein bisschen Vertrauen in BioWare haben sollten.
Erst durch Testspielen der PCGH-Redaktion wird sich zeigen, ob BioWare weiterhin auf Erfolgskurs bleibt.
Die Zeichen dazu stehen auf jeden Fall nicht schlecht.
Die Zeichen dazu stehen auf jeden Fall nicht schlecht.
Beste Grüße
Pain
PS: Anmerkungen, Hinweise oder Vorschläge sind jederzeit Willkommen!
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