[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

@RatZe

hast du Benchmarkergebnisse von 3dmark 06 / oder vantage zur hand ?
oder miß mal die speicherzeiten im everest
danach kann man ja sagen ob irgednwas langsam läuft speicher mal bei mem test auf eventuelle fehler getestet ?
 
Wegen den BD überprüf mal die ram spannung ob die stimmt
bei mir war auch alles auf auto gestellt und das system lief sehr bescheiden .

stelle einfach mal alles manuel ein !
hm..... bei mir steht auch nicht mehr 128bit da bei mir steht Ganged Mod da( muste ich auch manuel einstellen )
wie ist die performance mit nur 2 modulen ?

hast du windoof neu installiert oder nur das MoBo gewechselt ?
aktuelle treiber oder noch die aus dem lieferumfang ?
 
hey

ja 3d mark 06 habe ich mal auf default drüber laufen lassen. da kahm was mit 12700 raus. Werd dann wohl morgen mal mem test laufen lassen.
Spannnung habe ich auf 2.1 Volt gestellt. Windows habe ich frisch installiert. Treiber alle von nVidia besorgt

nForce: 15.24
GeForce: 178.24
 
Hab versucht alles auf Auto laufen zu lassen, aber auf Auto kommt halt mit 4 installierten riegeln das Problem auf das der PC gar kein bild ausgibt, Beim ROG startbild hängen bleibt oder halt ständig neu startet ohne das ein bild ausgegeben wird. Nur mit der eigenen einstellung laufen die 4 riegel. Hab auch schon alle Riegel einzeln ausprobiert, alle slots ausprobiert. jede konstelation läuft problemlos auf Auto solange nur 2 riegel drin sind.Mir ist auch gerade aufgefallen das beim Bot bildschirm kein DualChannel betrieb oder sowas angezeigt wird. da steht halt nur wie viel ram installiert ist. is das bei dem Bord normal? Bei meinem alten stand 128bit Dual Channel. Mit mieser Performance meine ich Da sso gut Wie kein game flüssig zum laufen kommt,teilweise bleibt das bild bei gewissen games sogar kurz stehen und auch in Windows Betrieb hängt ab und an alles etwas. das system fühlt sich einfach extrem träge an.

Tatsächlich weißt der Bootscreen entweder auf "ganged" oder "unganged" mode hin, wobei "ganged" quasi für den Dual-Channel-Modus steht.

Habe bei mir im direkten Vergelich allerdings so gut wie keine Performance-Unterschiede feststellen können. Zugunsten der Systemstabilität habe ich auf unganged geschaltet - läuft einwandfifi ... :daumen:

Bezüglich Deines RAM-Problems solltest Du ggf. mal die aktuellste BIOS-Version flashen... danach sollte eigentlich alles laufen. Hatte bei mir keine solche Probleme - muß aber dazu sagen, das ich 2 x 2.048 Mbyte-Riegel im Einsatz habe und derzeit noch 2 freie RAM-Slots besitze.

Warum Dein Vista 64-Bit sich so träge anfühlt kann ich leider nicht beantworten. Bei mir lief Windows nie flüssiger und geschmeidiger als mit meinem neuen Phenom. Vielleicht liegt die Ursache ja tatsächlich in Deinem RAM-Problem.

Hast Du die Möglichkeit evtl. andere Speicherriegel auf Deinem Board zu testen ?
 
Hey

bei mir steht auber auch nicht ganged oder unganged. da steht garnichts nur die ramgröße, desswegen find ich das ja so merwürdig. Ne habe leider keinen anderen ram zum testen. aber habe mal ein bissel gegooglet und wenn ich das richtig gelesen habe kann es zu fehlern kommen ebi der adressierung von 4 riegeln auf dem board. naja glaube ich werd mal versuchen meine 4 riegel los zu werden und auf 2*2 gb umzuseteigen. da ja mit nur 2 von meinen riegeln die default einstelleng vom mobo auch läuft, nur mit 4 ja nich. welche riegel könntet ihr mir denn empfehlen? und 800 oder eher 1066 mhz

mfg thomas
 
Hey

bei mir steht auber auch nicht ganged oder unganged. da steht garnichts nur die ramgröße, desswegen find ich das ja so merwürdig. Ne habe leider keinen anderen ram zum testen. aber habe mal ein bissel gegooglet und wenn ich das richtig gelesen habe kann es zu fehlern kommen ebi der adressierung von 4 riegeln auf dem board. naja glaube ich werd mal versuchen meine 4 riegel los zu werden und auf 2*2 gb umzuseteigen. da ja mit nur 2 von meinen riegeln die default einstelleng vom mobo auch läuft, nur mit 4 ja nich. welche riegel könntet ihr mir denn empfehlen? und 800 oder eher 1066 mhz

mfg thomas

Würde Dir für Deinen Phenom auf jeden Fall 1066er RAMs empfehlen (z.B. die die ich habe - siehe Sig), die harmonieren mit der CPU einfach besser.

Einen Preisunterschied zu den 800er RAMs gibt es inzwischen praktisch keinen mehr.
 
also ich hab 4module drin (4x2GB G-skill F2 8000 ) und es leuft mit dem neuen bios super.

das mit den ganged und unganged muste ich manuel einstellen vorher stand bei mir auch nichts da.


meine rigel werden zwar officell nicht unterstützt aber wen man den fsb um 50Mhz anhebt und den multiplikator um 1stufe runtersetzt leuft der super als 1000er!

es ist eh besser für die leistung mehr fsb zu haben als ein hohen multiplikator
 
ja nicht schlecht. schau aber zur sicherheit bei asus auf die hp und schau dir die liste an von den unterstüzten ram an.

was hältst du von den ? Mix Computerversand GmbH

die stehen auch im datenblatt und sie gehen im A ; B ; C
leider ist mein english nicht so gut aber das heist wo sie gehen überall
die die du gewählt hats gehen entweder nur im A ; B oder A ; C

** - Single-sided / DS - Double-sided
DIMM support:
• A*: Supports one module inserted in any slot as Single-channel
memory configuration.
• B*: Supports one pair of modules inserted into either the blue slots
or the white slots as one pair of Dual-channel memory configuration.
• C*: Supports four modules inserted into both the blue and white slots
as two pairs of Dual-channel memory configuration.

Visit the ASUS website for the latest DDR2-1066
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DANGErde: danke für deine mühe. habe gerade ma die QVL liste vom Crossahair für 1066er rams durchstöbert und der GEIL scheint wohl die besste wahl zu sein von den 3 rams. denke mal das ich den dann auch bestellen werde. Hatte auf meinem Ganz alten system auch nen Geil ram und war damit eigentlich auch gut zufrieden.

1 frage hätte ich noch an euch in Punkto CPU kühler für den 9950 X4, welche CPU kühler habt ihr verbaut?? Finde den boxed Kühler mal mehr als schwach obwohl mein gehause von 4 80mm lüftern durchlüftet wird find ich die temp doch recht hoch und gerade leise issa ja auch nicht. und wenn mein System dann ma optimal laufen sollte wollte ich mich auch mal ans overclocking wagen und das kann man mit dem Boxed ja mal völlig vergessen

MFG und danke an euch Thomas
 
hmmmmmmmmmm..... hab leider auch noch den boxed kühler !

will mir aber auch ein anderen kaufen weis nur nicht welchen ^^ ich grübele zwischen Noctua NH-U12P und Thermalright IFX-14 Kühlkörper, bei den Thermalright weis ich nur nicht ob er auch passt sieht ja doch groß aus das teil

oder wasserkühlung !!!!
wasserkühlung fällt aber bei mir weg da bau ich lieber ein zusätzlich geheuselüfter ein wens mal zu warm wird aber mit hitze probleme hat ich noch nie zukämpfen mit der luftkühlung

so hab auch mal ne frage

zu welcher graka würdet ihr mir raden ? will eine aus der 200er serie warscheinlich eine der 260er nur welche von welchen hersteller ist gut ?
die 280er serie ist mir zu teuer nur wegen ein par FPS mehr
 
hallo

hat einer von euch ein Thermalright IFX-14 auf euer Crosshair ll F...? ich hab den Thermalright Ultra-120 eXtreme.. das problem is aber, man kann den nicht drehen, auf dem board ( geht nur bei intel).. deswegen kann ich keine 4gb ram reinmachen und ich kann nicht den optionalen mobo lüfter einbauen, würd ich den kühler drehen können und er wäre senkrecht, wäre es ein idealer luftstrom, sogar mit dem opt. mobokühler (ich weiss, nur bei wakü)..

das test2 pic, is aus meine alten case und mobo.. aber, bei dem crosshair 2 isses des gleiche mit dem ram.. aber so isses halt ungünstig - verdeckt die erste ram bank und auf der anderen seite den mobo kühler

und das 13 pic, hab ich mal schnell ausm netz gekramt.. so isses wie es ideal wäre..!! da wo die rams sind, der 120mm lüfter hin.. und auf der anderen seite dann der kl. mobo lüfter..

wenn ich n bild hätte und einer von euch könnte mir bestätigen, dass der kleine lüfter drauf passt und mann alle bänke mit speicher ( corsair mit headspreader, sind höher als normale rams) vollmachen kann, würd ich mir den ifx-14 holen -> und müsste nich an meinen kühler basteln..


mfg eXce
 
wie gesagt ich hab nur den boxed lüfter

weis auch nicht ob der IFX-14 passen würde und jetzt wo du das mit den speicherbänken sagst hab ich angst um meine 8gb ^^

am besten wär ein händler wo man vorbeifahren kan der beide sachen hat den lüfter und das mobo dan könte man ja mal dranhalten


hab mal gegoogeld ^^ <-komisches wort
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

hab eben mal den lüftkühlung bilderthread durchgeforstet..
und auf der seite: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/19794-der-lukue-bilderthread-ii-241.html
denn post von micky23, sieht es nicht so aus, als ob der ifx-14 passt.. der wird waagerecht und nicht senkrecht auf den amd sys gebaut.. da is kein platz für den mobolüfter und bei den ram, kann ich es nicht eindeutig sehen..

vllt kann uns ja nich wer was anderes bestätigen.. das man ihn vllt doch drehen kann..


mfg eXce
 
kann mir mal einer das mit den Hybrid oder Boost modus erklären ?

wie geht das ? woran merk ich das hybrid an ist ?
boost scheint ja nicht zu gehen obwohl es ja heist es soll für High-End systeme sein, aber laut Nvidia geht es nur mit 8400-8500 grakas !

und ich habe eine Zotac GTX 260²
 
hybrid = wenn du 2 grakas im sli hast -> in windoof schalten die ab und das board nutzt die onboard graka -> wenn de wieder zockst, arbeiten wieder deine beide graka's im SLI
diese funktion is ausschließlich da um strom zu sparen..

boost = wenn du auch eine wie du schreib 8400/8500 hast, unterstützt das mobo deine graka -> das geht deshalb nicht, weil deine gtx260² ständig auf die lahme 8400/8500 warten müsste.. quasi wie ne gtx260² und ne geforce 8400/8500 im SLI - würde auch nicht = nur gleiches gesinnt sich zusammen..!!
und die funktion soll halt das sys beschleunigen..


mfg eXce
 
also breuchte ich noch ne zweite gtx260² für hybrid ?

ist ja müll ! ich dachte das ich wenigstens die onbord graka irgendwie für das physX verwenden kann
 
Zurück