[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

wollte mir noch 8gb speicehr drauf packen ich bin jetzt am überlegen ob ich 800er oder 1066 hole läuft der 1066er mitlerweile durch diverse bios updates saube rund stabil oder macht der noch zicken

als 1066er würde ich mir die holen 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta Extreme Edition (AD21066E002GMU2) | CL5.0 - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) Preise und Daten im Preisvergleich

und als 800er würde ich die OCZ Reaper HPC Edition Dual Channel OCZ2RPR800C44GK nehmen


beide jewals als 4x 2gb riegel

irgendwelche erfahrungen dmait oder verbesserungsvorschläge :)


danke schonmal


hab da noch was gefunden

4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5 was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die G-Skill F2 8000 habe ich schon rumliegen als 4x2048MB als PC8000
verpackung sieht ja schon gut aus aber leiter ist mein MoBo nochnicht da ; (:kotz:


wegen deienr hybid frage, welchen treiber nutzt du ? hast du noch die version V7.15.11.7451 die vonasus mitgelifert wird ?

dan probier doch mal den aktuellen in version 15.24 vom 12.09.2008 !
hier der link ! http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.24_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich drauf meinste ich nehm die alte cd ;) ich denke mal es könnte auch am speicher liegen eventuel sind 2gb zu wenig aber das teste ich nochmal wenn ich 8 drin habe
wegen speicher mhhhh ich kann mich nciht entscheiden am liebsten 1066 ist vieleicht für neue cpu`s besser die 1000er kannst du jetzt mal testen wenn die gut sind hole ich die auch weil 800er sind doch schon mehr oder weniger veraltet
vieleicht kommt dein board heute da kannste bauen :)
wo hast die geholt fichtel ?


was mich wundert das pcgh das board noch nich im einkaufsführer drin hat und es anscheinend noch ga rnich getestet hat in der GameStar ist es getestet wurden und bei den am2 und am2+ boards auf platz 1

hier mal die ersten 3 der gamestar

1: Asus Crosshair 2 Formula
2: Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe
3: Asus M2N32 SLI-Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du einen Umstieg auf einen PHENOM planen, würde ich Dir auf jeden Fall zu DDR2-1066 mhz-Speicher raten.

Harmoniert dann einfach besser ... :kuss:
 
hab jetzt entlich alles da , auch gleich eingebaut

muste auch das neue bios flashen da auf mein MoBo nr das 0503 drauf war und da fehlte viel

hab nur probleme mit den speicher der leuft nur als 800er als 1066er nicht, naja mal sehen was das wochenede bringt hab in der woche nicht viel zeit zum fummeln

die einstell möglichkeiten sind ja auch extrem viel find ich
 
hab jetzt entlich alles da , auch gleich eingebaut

muste auch das neue bios flashen da auf mein MoBo nr das 0503 drauf war und da fehlte viel

hab nur probleme mit den speicher der leuft nur als 800er als 1066er nicht, naja mal sehen was das wochenede bringt hab in der woche nicht viel zeit zum fummeln

die einstell möglichkeiten sind ja auch extrem viel find ich


Solange Du Deinen Athlon 64 X2 auf dem Board hast, wird Dein Speicher Standardmäßig mit DDR2-800 angesprochen. Du kannst Ihn lediglich übertakten.;)

Das ändert sich, sobald Du einen Phenom drauf hast. Dann wird Standardmäßig der 1066er-Speicher erkannt. :daumen:
 
ja hab den x4 9950 125wat drauf

der x2 3800+ ist mein altes system, darum werkelt der xs auch auf ein 939sockel rum

wen ich den speicher auf 1066 stelle bekomme ich nach gewisser zeit im vista nen bluescreen und dan fährt er garnicht mehr hoch und bleibt sogar im bios stecken

mal ne frage ich seh garkein gesockeltes bios auf den mobo ! das ist doch blöd da ich eigendlich bis jetzt immer von jeden MoBo das bios wechseln muste

noch ne frage ! jetzt leuft der speicher zwar als 800er aber er leuft erstmal aber bei mir steht immer da "Unganged Dual DDR2 SDRAM" bei den original bios version 0502 oder so stand wenigstens dual 128bit da
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja das bios ist super ! nicht so verbugt wie das davor

jetzt rend mein system und der speicher entlich auch als DDR 1000

hab diesmal den FSP anheben können auf 250Mhz und den multi runter auf 12x
und jetzt rennt der

nur der boxed lüfter muss umbedingt weg hab in windows betrieb 62C°
 
Also ich bin der Soundkarte mehr als zufrieden. Da ich viel MP3s höre, kann ich sagen, daß der Sound wirklich gut kommt... vor allem auf guten Lautsprechern - wie meinem TEUFEL-System :devil:.

Klar ist in Spielen nicht die volle EAX-Unterstützung da. Wer jedoch -wie ich- nur 1-2mal die Woche spielt, wird ebenfalls zufrieden sein.

Hardcore-Zockern lege ich die neue Creative X-FI Platinum (PCIe) ans Herz. Ein Freund von mir hat die Karte - in Spielen der absolute Hammer !! :crazy:
Und das für etwa € 65,00 !! WOW !! :daumen:
 
die phenoms haben aber andere temperaturen als die athlon x2`s ein phenom kann unter vollast locker seine 70grad haben erst ab 75 grad wird es schädlich mußt halt mal gucken was er unter vollast hat
aber du hast schon recht der boxed kühler is ******* laut und die kühlleistung is auch sehr bescheiden willste wieder nen luftkühler haben oder ne wakü ?
ich tendiere stark zur inovatek wakü
 
naja baue wieder meine crestiv ein die ist aber nur pci hab keine PCIe


ja luftkühler werd ich wieder einbauen! so laut sind die nicht vorallem wen noch andere rechenr nebenbei laufen die mein übertöhnen
 
sagt mal ist es möglich verschidene sli grakas von verschiedenen herstellern laufen zu lassen auf den MoBo ?
z.B. ne GTX260 und ne GTX280 ?
kenn mich da nicht aus hat bis vor kurzen noch AGP
 
Hey leute, bin gerade beim Stöbern im Netzt auf diesen thread gestoßen

Ich habe siet kurzer zeit auch das Crosshair 2 Formula zusammen mit nem Phenom x4 9950 und noch 4*1 GB Corsair XMS2 DDR2 800 Ram riegeln aus meinem alten system.

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe massive Performance probleme mit meinem System und ab und an verabschiedet sich mein System mit nem BS. Dessweiteren wird mein CL 4-4-4-12 T2 speiche rim Bios (version 1101) als 5-5-5-18 T1 erkannt und mit dieser einstellung kann ich nur 2 riegel von den 4en benutzen, ansonsten bleibt der pc vor dem bios hänge oder startet einfach ständig neu bevor überhaubt der ROG startbildschirm kommt. starte ich mit 2 riegeln und stell manuel auf 4-4-4-12 T2 um kann ich dann die anderen 2 auch noch dazu stecken. Hab auch schon im Netzt gelesen das es an den 4 riegeln liegen könnte. Und wie schon erwähnt hat das system ne echt miese performance.hoffe ihr könt mir vllt weiterhelfen.

MFG thomas

Mein System:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Asus Crosshair 2 Formula
Asus EN 9800GTX TOP 512MB
4*1GB Corsair XMS2 CL 4-4-4-12 T2
Creatixe X-Fi Extreme Music

Das ganze Läuft mit Vista x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von "mieser Performance"... was genau meinst Du damit ??:huh:
Bring mal ein paar Bespiele...

Hast Du schon mal versucht die RAMs mit AUTO-Einstellungen zu verwenden ? Oder bekommst Du da auch BS ??

Bevor an den Timings oder Taktschrauben drehst, solltest Du den PC erstmal in den stabilen AUTO-Einstellungen laufen lassen.
 
Hab versucht alles auf Auto laufen zu lassen, aber auf Auto kommt halt mit 4 installierten riegeln das Problem auf das der PC gar kein bild ausgibt, Beim ROG startbild hängen bleibt oder halt ständig neu startet ohne das ein bild ausgegeben wird. Nur mit der eigenen einstellung laufen die 4 riegel. Hab auch schon alle Riegel einzeln ausprobiert, alle slots ausprobiert. jede konstelation läuft problemlos auf Auto solange nur 2 riegel drin sind.Mir ist auch gerade aufgefallen das beim Bot bildschirm kein DualChannel betrieb oder sowas angezeigt wird. da steht halt nur wie viel ram installiert ist. is das bei dem Bord normal? Bei meinem alten stand 128bit Dual Channel. Mit mieser Performance meine ich Da sso gut Wie kein game flüssig zum laufen kommt,teilweise bleibt das bild bei gewissen games sogar kurz stehen und auch in Windows Betrieb hängt ab und an alles etwas. das system fühlt sich einfach extrem träge an.
 
Zurück