[Sammelthread] AMD's AM1 Plattform

Ich frage mich eher ob da noch Nachfolger kommen oder ob es bei AM1 mit den 4 CPU´s bleibt.

Habe auch einen 5350 mit Board und bin echt begeistert von dem kleinen Stück Hardware, verbraucht nichts an Strom, hat genug Leistung für Internet und sowas und man kann wenn man sie brauch noch eine GPU dazu stecken. Also eine kleine für etwas mehr Leistung wie die R3.

Bin echt mal gespannt ob AMD des Sockel weiter fort setzt. Ich hoffe es zumindest, dann habe ich einen Car-PC irgendwann mit Aufrüstmöglichkeiten. Aber eigentlich müsste da noch was kommen, AMD bewirbt die schließlich damit, dass die Aufrüstfähig sind.


Das kleine Ding ist sogar Battlefield 4 tauglich :D Probiers mal aus. Installier den aktuellen AMD Catalyst Treiber und stell dann bei BF4 auf Mantle um. Bringt ca 2-3fps mehr.
BF4 läuft mit dem Prozessor ca 18-24fps (Multiplayer voller 64er Server, Siege of Shanghai)

Alles auf Low stellen, 1280x720, Resolution Scale auf 80%. Sieht dann immernoch besser aus als auf der PS3 :lol:
 
Mal ne kurze Frage, reicht der AM1 Sempron 5350 für BD3D Wiedergabe aus von der Leistung her?

Und wenn ja, was braucht ich denn noch an Software zur Wiedergabe? Danke schonmal.

Mir ist der BD Player verreckt, und ich suche gerade nach ner Alternative. Son 3DBD Player kostet ja noch immer run 100€. Für 200 bekomm ich nen ASRock AM1-H inkl 5350, 1TB Festplatte und BD-Brenner :ugly: Den Rest habe ich noch zu Hause rumliegen.
 
Mal ne kurze Frage, reicht der AM1 Sempron 5350 für BD3D Wiedergabe aus von der Leistung her?

Und wenn ja, was braucht ich denn noch an Software zur Wiedergabe? Danke schonmal.

Mir ist der BD Player verreckt, und ich suche gerade nach ner Alternative. Son 3DBD Player kostet ja noch immer run 100€. Für 200 bekomm ich nen ASRock AM1-H inkl 5350, 1TB Festplatte und BD-Brenner :ugly: Den Rest habe ich noch zu Hause rumliegen.

Wenn du vorhast BluRays vom PC zu streamen dann kann es teuer werden. Ein BluRay Laufwerk alleine reicht nicht um Spielfilme anzuschauen. Du brauchst dazu noch eine passenede BluRay Abspielsoftware wegen dem Kopierschutz der sich ja angeblich ständig ändert. Ich habe auch ein BluRay-Brenner von Pioneer. Damit BluRayfilme anschauen kann ich nicht weil ich keine Software habe und die kostet ca 60€. Eigentlich eine Frechheit dass man mal wieder benachteiligt wird als ehrlicher Käufer von Filme....


CyberLink: PowerDVD 14.0 Pro (deutsch) (PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Und es macht keinen Spaß. Ich meine, die beiden BluRays, die ich hier im Regal stehen habe, laufen inzwischen auch direkt aus dem Laufwerk heraus unter Linux (paar Handgriffe sind natürlich nötig), allerdings ist das Abspielen ohne lizenzierten Player illegal. Aber immerhin funktioniert es, solange die Dinger nicht mit BD+ geschützt sind.

Und wenn man schon ein legales Programm zum Abspielen nutzt, braucht man a) zwingend Windows und b) ist man auch auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass das Ding regelmäßig geupdated wird, sonst laufen neue BDs gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch Scheise :daumen2:

Ich hab mal 300€ für meinen jetzigen BD Player gezahlt, und der hat schon nach rund 2 Jahren angefangen keine DVDs mehr richtig zu lesen. Jetzt vor kurzem hat er dann auch keine BDs mehr eingelesen. Also einfach immer direkt wieder ausgespuckt und gesagt es wäre keine Disc.

Hab ihn das ausgesteckt, ne Woche stehen lassen!!! damit kein Saft mehr irgendwo drauf ist, und dann aufgeschraubt um mir mal das Laufwerk an zu schauen. Hab mal die Linse angepustet, und alles wieder zusammen geschraubt. Jetzt liest er, wenn auch mit Mühe, wieder BDs ein.

Ein Update kam für den Player aber auch schon seit Monaten nicht mehr... Ich warte nur darauf, das er neue BDs nicht mehr abspielt :-_-:

Das ist so ein DRECK mit BD.... Da muss man sich echt nicht wundern, wenn die Leute davon nur noch angenervt sind, und sich die Sachen dann gleich anders beschaffen. Als ehrlicher Kunde biste ja echt der Depp vom Dienst...

Wenn ich nen normalen BD Player kauf, kostet der auch "nur" noch 60€, das ist ok, auch wenn das Ding dann nicht wirklich gut aussieht, was meiner Frau wichtig ist :schief: Aber ich kauf mir jetzt sicherlich keinen nicht 3D fähigen BD Player mehr.... :nene: Unser Fernseher kann zwar kein 3D, aber so in nem Jahr, wirds einen neuen geben, und der wird 3D können. Da kauf ich dann nicht schon wieder nen neuen Player...

Aber selbst wenn 3D ist es noch immer scheise... Die 3D-BD Player haben nämlich alle nur HDMI 1.x, also kein vernünftiges 4k... Wenn ich mir nen AM1 System hinstell, das sogar nen DP-Ausgang hat, dann sind im Prinzip erstmal alle Wege offen, und falls doch HDMI2.0 nötig sein wird für 4K, holt man sich dann halt in 2-3 Jahren nochmal so nen Minisystem für 100€ und gut ist.

Hat dann aber in der Zwischenzeit nen richtigen PC im Wohnzimmer stehen und für ~60€ machste daraus nen Fernsehrecorder für DVB-C/T. Kommt zwar nicht oft was gutes, aber hin und wieder schon, und dann suckt es, das nicht anschauen zu können. Gerade Boxen oder so. Ich penn a auch in letzter Zeit immer nebenher ein :ugly: Ich glaub ich werde alt :-_-:
 
hehe, also da spar ich mir ja viel geld.

ich brauch weder blueray noch 3d.

ein film ist entweder auch auf dvd gut, weil in sich gut, oder aber mist, den ich weder hochaufloesend noch in 3d (davon wird mir eh schlecht) sehen muss.

aber aus nem am1 sys nen player dafuer zu baun?
dann doch was stserkes nehmen und den htpc auch fuer mehr nutzen.
 
Das Ding soll aber im Wohnzimmer stehen, und für nicht mehr taugen als nen Medienplayer und ein bischen Internet. Dafür solls auch so klein wie nur irgend möglich sein. Sprich es soll in das InterTech Gehäuse rein, das du in dem Test in meiner Sig findest ;)

Je nachdem, wie sparsam das Teil am Ende auch wirklich läuft, soll es eventuell auch 24/7 durchlaufen, wobei ich eher nicht glaube, das ich im Idle unter 5W komme, das wäre so meine Grenze etwa, also ca 10€ im Jahr an Idle Stromverbrauch.
 
naja, so viel anders sieht das ganze ja mit nem 1150 system auf itx auch nicht aus, udn n celeron 1820 ist jetzt auch nicht so viel stromfressender ;)
allerdings ist natürlich die frage nach der software.
kann die die gpu-bereiche der apu zur beschleunigung nutzen?
und das zusatzproblem bleibt, die software muss entsprechend oft verschlüsselungsupdates erfahren.
 
@Skysnake
Jop das mit dem BD ist wirklich der letzte Dreck. Der ehrliche Käufer hat voll die Arschkarte.
Der, der sich den Film einfach lädt kann ihn überall und jederzeit ohne diesen Kopierschutz-Rotz ansehen. Der andere schlägt sich mir teurer Abspielsoftware und dauernd wechselndem Kopierschutz rum.
Und da wundert sich noch jemand, dass so wenige bereit sind für soch einen Nervenkiller noch viel Geld hinzulegen.

Deshalb hab ich immer noch kein BD Laufwerk im PC.
Den Stress tu ich mir nicht an. Dann lieber DVD in Urzeit-Auflösung.

Ich warte einfach bis der BD Schutz von jeder Gammelsoftware in echtzeit gebrochen werden kann. (So wie bei DVDs auch, sogar VLC macht das.)
Dann kauf ich mir einen. Vorher nicht.
 
Guten Morgen Leute .
Ich habe mal zwei Fragen bezüglich des AMD Sempron 3850.
Ich habe mir gestern die CPU bestellt und möchte einen Homeserver damit betreiben, reicht die leistung dafür ?
Ich habe in irgendeinem Beitrag mal gelesen das die CPU sich nur mit 1600mhz Arbeitsspeicher verträgt, stimmt das ?
 
1. Ja, reicht dafür aus, in meinem Server ist selber ein Sempron 3850 drauf und auch kleinere bzw. ältere Spiele laufen drauf.
Auf meinem Server läuft gleichzeitig ein Webserver, Streaming Server und Minecraftserver drauf.
2. Du kannst 1333MHz verbauen oder übertakten und 1600MHz verbauen. Mehr als ~1700-1800MHz schafft das Teil aber nicht wirklich.
 
Heyho,

Ich habe jetzt nicht die letzten 16 Seiten durchgelesen, habe aber eine Frage. Das ASUS AM1M-A hat ja einmal den PCIe x16 Slot der auf x4 läuft und 2 x1 Slots.
Was passiert wenn ich eine x4 bzw. x16 Karte in den Slot installiere, könnte ich dann noch einen der x1 Slots nutzen, oder stellen die CPUs wirklich nur 4 Lanes, so dass die beiden x1 Slots außer Kraft gesetzt sind? Habe das Board (noch?) nicht, jedoch habe ich über die ASUS Website das Handbuch zur Hand gezogen. So wirklich schlau werde ich daraus nicht, da steht lediglich was von IRQ Zuweisungen, glaube aber, dass das was anderes ist.
Frage ist also: Kann ich eine 4x bzw. x16 Karte installieren und zusätzlich eine x1 Karte, ohne das der x4 Slot auf x2 oder x1 läuft?
 
Heyho,

Ich habe jetzt nicht die letzten 16 Seiten durchgelesen, habe aber eine Frage. Das ASUS AM1M-A hat ja einmal den PCIe x16 Slot der auf x4 läuft und 2 x1 Slots.
Was passiert wenn ich eine x4 bzw. x16 Karte in den Slot installiere, könnte ich dann noch einen der x1 Slots nutzen, oder stellen die CPUs wirklich nur 4 Lanes, so dass die beiden x1 Slots außer Kraft gesetzt sind? Habe das Board (noch?) nicht, jedoch habe ich über die ASUS Website das Handbuch zur Hand gezogen. So wirklich schlau werde ich daraus nicht, da steht lediglich was von IRQ Zuweisungen, glaube aber, dass das was anderes ist.
Frage ist also: Kann ich eine 4x bzw. x16 Karte installieren und zusätzlich eine x1 Karte, ohne das der x4 Slot auf x2 oder x1 läuft?

Weiß niemand bescheid? Konkret geht es darum eine Grafikkarte (in Richtung R7 240/250) und eine TV-Karte gleichzeitig zu betreiben.
 
Ich kann's dir nicht sicher sagen, aber ich verstehe das Handbuch so, dass es gehen sollte. Also so, dass du den langen x4 und den unteren x1 zusammen nutzen kannst, aber den den oberen x1. Wie gesagt, sicher bin ich mir da auch nicht.
Probieren geht über studieren, würde ich sagen. Kannst das ja bestellen und wenn es kommt, direkt installieren und testen. Geht es nicht, schickst du es wieder zurück.
 
@Skysnake
Jop das mit dem BD ist wirklich der letzte Dreck. Der ehrliche Käufer hat voll die Arschkarte.
Der, der sich den Film einfach lädt kann ihn überall und jederzeit ohne diesen Kopierschutz-Rotz ansehen. Der andere schlägt sich mir teurer Abspielsoftware und dauernd wechselndem Kopierschutz rum.
Und da wundert sich noch jemand, dass so wenige bereit sind für soch einen Nervenkiller noch viel Geld hinzulegen.

Deshalb hab ich immer noch kein BD Laufwerk im PC.

Ich weis nicht was ihr habt,
Mit PowerDVD (BD edition) die es bei fast jedem Magazin dazu gibt, lief bisher jede meiner BDs

BTT:
Ich würde mich über Carizzo L wenigstens als BGA(verlötet) ITX freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück