[S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

TheBroTM

Kabelverknoter(in)
[S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

Hallo Ich suche wie oben genannt eine Gute aber natürlich auch eine Preiswerte mSD-Karte für mein Windowstablet.

Es handelt sich bei dem Tablet/Convertible um das Lenovo MIIX 310 (Atom x5-z8350, 4gb also nicht die Ideapad serie weil es gibt ein gleichnamiges Notebook). Da ich gerne ältere Spiele spiele suche ich nach einer MicroSD-Karte welche den Anforderungen gewachsen ist, besonders was schreiben angeht und da bin ich mir nicht sicher ob eine EVO+ z.b. ausreicht da diese zwar 80mb/s leserate liefern kann und verhältnismäsig hohe IOPS hat aber beim Schreiben ja nicht so gut sein soll und Windows ist ja bekannt für seine massigen "Schreibarbeiten" :D. Aussedem interessiert mich was für erfahrungen ihr mit exFAT habt da das Tablet NTFS bei der MicroSD zum booten benutzen kann und möchte ^^ aber das bremst halt den Bootvorgang etwas aus daher empfiehlt halt Lenovo exFAT zu nutzen ich persönlich nutze exFAT eigtl gar nicht.
 
AW: [S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

Wenn das Gerät mit Windows läuft, würde ich NTFS verwenden.

Schreibraten der Evo sollten locker ausreichen, wenn bist du im GPU-Limit.
 
AW: [S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

ok gut und ntfs möchte ich bei dem tablet eher nicht benutzen da lenovo ja ntfs in deren sd treiber anscheinend probleme verursacht ^^ wollte eher wissen was halt für einschränkungen exfat haben könnte kenn exfat eigtl nur von android bzw linux
 
AW: [S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

exFAT ist eine MS Erfindung. Android/Linux nutzt ext3 oder ext4. Genau genommen ist mangelhafter Linux-Support sogar die größte Schwäche von exFAT. Solang du aber nicht vor hast die Karte in einen Linux-PC umzustecken sollte das FS tatsächlich das Beste für deine Anwendung sein (NTFS hat für SD-Karten zu viel Overhead durch das Journaling).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

Man kann natürlich versuchen, Programme (hier geht es ja um Spiele und nicht um ein paar Videos oder MP3) auf exFAT zu installieren. Ob das geht, wird sich dann zeigen. U.U. kann man unter Win10 mittlerweile auch eine exFAT formatierte Karte als Laufwerk (und nicht als Wechselmedium) nutzen und der Software genügen die eingeschränkten Möglichkeiten von exFAT (Rechtevergabe, Junctions usw.).

Spaß macht das ganze sowieso nicht. Mir ist es nicht gelungen, die Energiesparoptionen von Win 8.1 zu deaktivieren, womit jeder Zugriff auf die Karte nach einigen Sekunden Wartezeit erst einmal mit einer Gedenkpause bestraft wurde.

Aussedem interessiert mich was für erfahrungen ihr mit exFAT habt da das Tablet NTFS bei der MicroSD zum booten benutzen kann und möchte
Zum BOOTEN?????? Was willst Du denn davon booten. Ob Windows oder ein anderes OS von exFAT booten kann?

ob eine EVO+ z.b. ausreicht da diese zwar 80mb/s leserate liefern kann und verhältnismäsig hohe IOPS hat aber beim Schreiben
das hat keine einzige MicroSDHC Karte. Die EVO+ haben bei großen Dateien in der 128GB Version recht gute Schreibraten, die kleinen Versionen brechen aber ein (siehe u.A. Amazon-Bewertungen). Und genauso brechen alle Speicherkarten gnadenlos ein, wenn viele kleine Dateien geschrieben oder auch gelesen werden sollen.

Nur mal so als Vergleich (Crystal Disk Mark 4.0.3 x64, Q32T1):
Code:
Tablet/Karte                       Seq read  , Seq. write, 4K read   , 4K write
Surface Pro 2
Sandisk Extreme Pro UHS-I (64 GB): 89,45 MB/s, 72,67 MB/s, 6,267 MB/s, 2,334 MB/s
Sandisk Extreme UHS-I U3 (64 GB) : 67,78 MB/s, 53,82 MB/s, 5,202 MB/s, 2,109 MB/s
Transcend UHS-I U1 (32 GB)       : 72,93 MB/s, 19,77 MB/s, 4,348 MB/s, 1,008 MB/s
Samsung Pro Plus UHS-I (128 GB)  : 70,38 MB/s, 66,54 MB/s, 4,825 MB/s, 1,698 MB/s

Chuwi Hi12
Sandisk Extreme Pro UHS-I (64 GB): 39,69 MB/s, 29,47 MB/s, 9,797 MB/s, 3,693 MB/s
Samsung Pro Plus UHS-I (128 GB)  : 35,52 MB/s, 30,20 MB/s, 8,209 MB/s, 1,916 MB/s
Die 4K-Werte sind auch mit zwei ext. USB3 Leser oder im Lenovo x220 genauso schlecht.

Eine EVO+ habe ich nicht, obwohl die Samsung Pro Plus, wie man sieht, herausgeworfenes Geld war. Die wird, genauso wie die Sandisk Exteme Pro, mit 95/90 beworben, erreicht diese aber in keinem meiner Geräte auch nur ansatzweise.

Welche Probleme soll NTFS auf Deinem Tablet denn machen, so lange Du die Karte nicht einfach aus dem Tablet heraus ziehst und vorher den Schreibcache aktiviert hast? Wenn die Karte unzuverlässig im Slot erkannt wird (das wird bei einigen Surface Pro 2 berichtet), dann hat man mit exFAT genauso Probleme.

Android/Linux nutzt ext3 oder ext4. Genau genommen ist mangelhafter Linux-Support sogar die größte Schwäche von exFAT.
Das ist mal wieder typisch. Weil die Tablet-/Handyhersteller vermutlich ein paar Cent sparen wollen (CM und die Linux-Versione, die exFAT unterstützen, tun das vermutlcih alle illegal), ist MS Schuld. Selbst mein Tablet aus 2013 mit CM 10.1.3 (Android 4.2.2) kann ExFAT lesen und vermutlich auch schreiben. Dazu ist exFAT (warum auch immer) das Standard-Dateisystem bei allen Kameraherstellern bei großen Speicherkarten.
 
AW: [S] Empfehlung für MicroSD-Karten für Windowstablet

das mit dem booten habe ich anders gemeint es ist ein bekanntes problem bei dem lenovo tablet dass es bei einer ntfs karte sich ne hakbe minute länger zeit lässt zum booten das mit von der sd karte booten ver eine vermutung von mir da ich dachte es könnte ja sein dass das Tablet denkt es könnte halt davon bootenb und das vlt erst versucht . Zu den IOPS mir war natürlich bewusst das gegen hdd, ssd und co die karten keine chance haben aber im vergleich von den speicherkarten die ich bisher hatte schnitt die evo+ am besten ab aber wie ich sehe gibt es da wesentlich bessere msdkartenund die probleme mit ntfs sind bei dem tablet bekannt z.b. der längere bootvorgang oder das man manchmal die sdkarte erst im betrieb einstecken darf was bei dem tablet nicht gerade toll ist da sie gut geschützt in einem schacht liegt (so wie z.b. es bei den iphones mit dem simkarten ist)
 
Zurück