Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Das ist aber auch kein vernünftiges Beispiel mit dem BMW, denn tatsächlich ist der Vergleich eher ein zwischen zwei gleichwertigen Motoren. Nur dass der eine sein Potential nicht auschöpfen darf, weil die Autobahn und Stadt noch nicht dafür ausgelegt sind.

Er muss quasi erst eingefahren werden triffts wahrscheinlich am ehesten:-)
 
Das ist aber auch kein vernünftiges Beispiel mit dem BMW, denn tatsächlich ist der Vergleich eher ein zwischen zwei gleichwertigen Motoren. Nur dass der eine sein Potential nicht auschöpfen darf, weil die Autobahn und Stadt noch nicht dafür ausgelegt sind.

Wenn es "gleichwertige" Motoren wären, dann gäbe es keinen Unterschied, egal welchen Test man macht. D.h. die Tatsache, dass der 316 und der 330 im Stadtverkehr die gleiche Leistung bringen, lässt sie gleichwertig erscheinen, was sie aber in der Realität nicht sind. Genau das ist doch das Problem hier.
 
Naja eventuell ist es auch anders rum, der Patchday wurde verschoben weil sie diese Probleme mit Ryzen festgestellt haben und sie es nun Optimieren damit es in dem Patch mit drin ist.
Deswegen auch der Grund warum AMD nichts dazu sagt. Schließlich könnte es ja auch sein das MS es nicht hin bekommt und dann heißt es wieder "AMD hat versprochen...."
 
Ich wusste es, Microsoft ist schuld :-).

Bei HT warn se schuld
Beim Bulli warn se schuld
An AMD's DX 11 Schwäche sind se schuld
An Ryzen's Misere sind se schuld (welche Misere;-))

Alles jut wie immer, erst ein neues Produkt kaufen wenn der erste Produktionszyklus durch ist. Sollte man wie beim Auto handhaben. Denn Kinderkrankheiten mit zu kaufen ist einfach nicht so pralle ;-).

Soweit ich weiß hatten diverse Intel Generationen ebenfalls Startprobleme.
Und was anscheinend viele nicht verstehen, alles was oben im Artikel steht ist reine Spekulation Dritter Parteien, die Versuchen die Diskrepanz zwischen Win7 und Win10 zu erklären.
An sich ist es schon legitim den Ursachen solcher Diskrepanzen auf die Schliche zu kommen, zumahl ja in synthetischen Benchmarks die Singlecore-Performance so wie die Multicore-Performance zu stimmen scheint.

DISCLAIMER: NICHTS WAS IM ARTIKEL STEHT IST SO VON AMD KOMMUNIZIERT WORDEN UND DERZEIT REINE SPEKULATION!
 
Tja.. da hätte AMD einfach besser mit Microsoft und anderen Software Entwicklern zusammenarbeiten müssen und nicht einen sinnlosen MEGA HYPE zu produzieren.
Sowas kostet Milliarden..
 
Ich schätze da steckt etwas wahres hinter.

Warum sonst läuft Windows 7 dann deutlich besser als 10?

Das ergibt für mich auch kaum Sinn. Kann mir auch nur vorstellen das eben das OS noch kein Patch hat um die CPU zu verwalten. Und ich denke dann sollte das ganze wieder anders aussehen.

Was ich nicht verstehe, wieso amd sich nicht noch einen Monat genommen hat um diese Probleme zu lösen! Vor allem auch wegen dieses liefer Engpässen.
 
Diese Theorie sollte sich doch überprüfen lassen! Ansonsten erinnert es nur an den Bulli Patch der recht nutzlos ist!
 
Wenn es "gleichwertige" Motoren wären, dann gäbe es keinen Unterschied, egal welchen Test man macht. D.h. die Tatsache, dass der 316 und der 330 im Stadtverkehr die gleiche Leistung bringen, lässt sie gleichwertig erscheinen, was sie aber in der Realität nicht sind. Genau das ist doch das Problem hier.

Nö, wenn man einen Vmax Test macht, der eine auf einer leeren Autobahn und der andere auf der gleichen Strecke im Stau dann kommt nicht das gleiche Ergebnis raus ;-)

Aber Auto Vergleiche sind doch eh nicht immer die besten, vor allem gehen immer die Diskussionen los ob die Vergleiche jetzt richtig getroffen wurden oder ob es So oder So nicht besser gewesen wäre^^
 
Nö, wenn man einen Vmax Test macht, der eine auf einer leeren Autobahn und der andere auf der gleichen Strecke im Stau dann kommt nicht das gleiche Ergebnis raus ;-)

Eben. Die Motoren sind also nicht gleichwertig. Der Test auf der leeren Autobahn ist bei der CPU nichts anderes als der Test in 720p.
 
Öh... na dann: Hallo PCGH! Wie schaut es denn mit ein oder zwei Vergleichsbenchmarks mit Win7 aus, um mal zu schauen, wie sich das auswirkt? :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich hoffe auch stark auf einen erneuten Test von Ryzen wenn endlich ordentliche BIOS Versionen und ein guter Microsoft Patch draußen ist UND natürlich wie du sagst, wäre ein Windows 7 Test sicher sehr interessant. :daumen:

Der ausgefallener Patchday hat sicherlich nicht soviel geschadet wie die "LowRes" und damit pseudo synthetische Spiele Benchmarks. ;)

Das wurde doch bereits oft erklärt...es geht um die reine CPU Power und diese ermittelt man in niedrigen Auflösungen wo die GPU keine Hürde mehr ist. Bei hohen Auflösungen ist die GPU am Limit und somit ergibt sich dann kein faires Bild mehr bei den CPU Tests - daher machen beide Tests Sinn, in niedrigen und hohen Auflösungen (ich spiele in 1440p möchte also das auch mal sehen und PCGH hat es auch geliefert). :D
 
Ich schätze da steckt etwas wahres hinter.

Warum sonst läuft Windows 7 dann deutlich besser als 10?

Das ergibt für mich auch kaum Sinn. Kann mir auch nur vorstellen das eben das OS noch kein Patch hat um die CPU zu verwalten. Und ich denke dann sollte das ganze wieder anders aussehen.

Was ich nicht verstehe, wieso amd sich nicht noch einen Monat genommen hat um diese Probleme zu lösen! Vor allem auch wegen dieses liefer Engpässen.

Ich stimme Dir da zu, irgendwas passt noch nicht. Ich denke auch das Win 10 noch Potenzial hat mit dem Ryzen besser zu haushalten.

Warum sich AMD nicht noch einen Monat Zeit genommen hat ist relativ einfach: Die grobe Masse hätte es nicht verstanden. Die meisten waren ja auch schon Empört warum AMD nicht schon zur CES Ryzen auf den Markt gebracht hat. Hätte AMD dann gesagt "Hey Leute passt auf, die MB Hersteller sind noch nicht soweit und MS hängt auch nach, wir verschieben Ryzen auf irgendwann April" dann wäre AMD von den Massen gelyncht worden^^
 
Das kann man im Nachhinein immer behaupten.
05%20sm_.gif

MfG
Sorry, aber wenn du mir jetzt anhängen willst dass ich den Post vollkommen ernst gemeint habe würde das bedeuten dass du mich in die AMD-Fanboy-Ecke stellen musst.
Ich denke du kannst jeden hier fragen: wie auch immer mein Fähnchen weht, das trifft nicht zu.

Oder spielen wir hier das beliebte Youtube-Kommentare raten: troll or idiot
 
Du meinst die *Zen-nägel...

Nein, ohne Spaß, die Logik macht insofern Sinn, dass sich i7 und R7 im Praxisspielebetrieb weniger unterscheiden, als in den low res Benchmarks. Das ist der selbe Kritikpunkt wie Spritverbräuche auf dem Prüfstand zu testen, was keine Aussage für die Realität hat. Je realitätsnäher getestet wird, desto größer ist die Aussagekraft für den Nutzer, was er erwarten kann. Meine Meinung.

Guter Vergleich. In jedem Fall macht es Sinn beides zu testen, da beide Fälle ihre Daseinsberechtigung haben. :-)

MfG
 
Eben. Die Motoren sind also nicht gleichwertig. Der Test auf der leeren Autobahn ist bei der CPU nichts anderes als der Test in 720p.

Jein, die Motoren sind gleichwertig, ja. Aber die Autobahn ist Win 10, und der Bench ist der Bleifuß. Das Ergebnis: Die Personen sehen Auto A fährt 250, Auto B fährt 120. Der Unterschied ist das der Fahrer sagen hätte können die Autobahn war nicht Optimal, das hat der Redakteur bei Win 10 aber nicht sehen können. (Wobei es immer noch Spekulativ ist ob es wirklich an Win 10 lag)
 
Sorry, aber wenn du mir jetzt anhängen willst dass ich den Post vollkommen ernst gemeint habe würde das bedeuten dass du mich in die AMD-Fanboy-Ecke stellen musst.
Ich denke du kannst jeden hier fragen: wie auch immer mein Fähnchen weht, das trifft nicht zu.

Oder spielen wir hier das beliebte Youtube-Kommentare raten: troll or idiot

Ich denke nicht sw und bin dem Sarkasmus nicht abgeneigt. Im Zuge der Diskussionen der letzten Tage war es nicht ersichtlich. Sollte es nicht zutreffen dann fühlt Dich bitte nicht angesprochen, es wird jedoch mit Sicherheit nicht wenige geben die das dann wieder entsprechend aufgreifen.

MfG
 
Tja.. da hätte AMD einfach besser mit Microsoft und anderen Software Entwicklern zusammenarbeiten müssen und nicht einen sinnlosen MEGA HYPE zu produzieren.
Sowas kostet Milliarden..

hätte wenn und aber.

du scheinst zu den leuten zugehören die alles besser wissen und sicher alles besser machen. deshalb musst du dich unbedingt bei amd bewerben! *ironie off* teil uns doch mal mit in welchem umfang amd mit microsoft und software entwicklern zusammen gearbeitet hat, da du wohl mehr weißt

zum thema:
die ganzen gerüchte entstehen ja nicht einfach nur so... da wird wohl sicher was dran sein. genauso wie am "intel gibt vor wie getestet werden soll". man muss sich nur mal die englischen - französischen tests ansehen. da kommt amd viel besser weg als bei den deutschen.
 
Mein Gott Ryzen ist vollkommen neu. Das nicht alles sofort optimiert ist, war doch zu erwarten. :rollen:

Spätestens mit Skylake-X in August gibt es neue CPU Round-up Benchmarks und danach ist erstmal wieder "Stillstand" angesagt. Ob es wirklich an der Optimierung liegt, wird man es bis dahin sehen können, aber bis dahin sollte man jedem Entwickler erstmal die Zeit geben sich mit der neuen Architektur anzufreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Bow schrieb:
Nö, wenn man einen Vmax Test macht, der eine auf einer leeren Autobahn und der andere auf der gleichen Strecke im Stau dann kommt nicht das gleiche Ergebnis raus

Eben. Die Motoren sind also nicht gleichwertig. Der Test auf der leeren Autobahn ist bei der CPU nichts anderes als der Test in 720p.

Also Autovergleiche sind ja sowieso bescheiden, aber dass man sich so dumm stellen kann, um eine Analogie nicht verstehen zu wollen...

Und wenn die Unterschiede zwischen Win7 und Win10, wie von xNeo92x vorher verlinkt, der Wahrheit entsprechen, dann ist das nun ein Unterschied von ~9% zwischen beiden OS, welche man erst einmal andersweitig erklären muss, sollte es nicht an CCX, bzw SMT liegen.
 
Zurück