News Ryzen 9000, RTX 5000: Kaufpläne 2024 - Machen Sie bei der Umfrage mit

Mich interessieren erstmal nur neue Grafikkarten. Die RX6800 reicht zwar für meine Games aber wenn ich an Hellblade 2 denke, bedarf es mehr Power 😅
Gern für 500 bis 600 Taler und bitte ohne mehr Stromhunger als meine aktuelle.

Das Straight Power 10 500W hat mittlerweile einen sentimentalen Wert 😅
 
Ich besitze aus privaten Gründen derzeit leider keinen Desktop-PC mehr, bin aber prinzipiell an Ryzen 9000 (X3D) interessiert. Womöglich habe ich Ende nächsten Jahres wieder einen Desktop-PC. Dann könnte es ein Ryzen 7 9800X3D werden.

Mir hat meine Zeit mit AM5 und dem Ryzen 7 7800X3D gezeigt und gelehrt, dass ich keine sinnlos stromfressenden Prozessor mehr möchte und demensprechend auch nicht mehr akzeptieren werde. Ich möchte keine CPU mehr, die unter Spielelast (Anwendungen sind für mich nicht von Relevanz) mehr als 65W verbraucht. Dementsprechend hoffe ich, dass AMD den bzw. die Nachfolger vom 7800X3D so freigibt, sodass die Leistungsaufnahme nicht ansteigt.

Was RTX 5000 anbelangt: Ich wünsche mir eine 300W-GPU mit 24GB VRAM aufwärts und der Leistung der RTX 4090 (im nicht undervolteten Zustand). Dann bin ich schon zufrieden. Dann könnte man den Verbrauch per Spannungsfrequenzkurvenanpassung noch weiter drücken, wie bereits seit Ampere mehrfach von mir angewendet.

Dadurch, dass ich in den nächsten anderthalb Jahren sowieso kaum zum Spielen komme und mein Pile of Shame in diesem Leben nicht mehr "abzuarbeiten" ist, muss ich eh keine aktuellen Titel mehr spielen und werde bewusst auf ein 750W-Netzteil setzen und den PC auf absolute Effizienz trimmen. Da reicht die Leistung dann so oder so dicke aus.
 
Ich habe erst im Januar 2023 ein neues System gekauft, daher ist keine Aufrüstung geplant, dazu habe ich grade vor 2 Wochen endlich mal von Full HD auf einen WQHD 165 Hz IPS von MSI aufgerüstet und bin jetzt vollends zufrieden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein neues 2.1 System, mein aktuelles habe ich gebraucht von einem Kumpel vor ca. 15 Jahren erhalten, wenn ich seltsen mal Musik über Kopfhörer höre (sonst über das 2.1 System von Labtec) höre ich immer wieviel besser die Musik klingt.
 
Als nächstes gibts eine neue Grafikkarte, wird eine 5080/5090 da sich die Gerüchte wohl bewahrheiten das von AMD kein High End Modell kommen wird.
Ansonsten hab ich letztes Jahr schon alle Upgrades durchgeführt: 5800X3D, RAM verdoppelt, M.2 SSD, und den 12 Jahre alten 24' Zweitmonitor ersetzt.
 
Bei mir steht ein neuer PC an, das erste mal seit 12 Jahren und da er noch nicht vollständig ist, hab ich ihn mal eingetragen.
 
Ich brauche auch dringend ein neues Setup für meine Grafikkarte, hatte mir letzes Jahr ne 4080RTX Game Rock OC und ein Be Quiet Dark Power 13 1000W. zugelegt. Dafür musste das Pure Power 630w und die 1080GTX in den Schrank packen. Da ich noch ein I7 6800k @4ghz mit 32GB 3ghz im quadchanel habe, muss ich dringen wechseln, will aber bei Intel bleiben und warte auf Arrow Lake, bzw. Ultra Core 200. Hab ein Be Quiet Dark Base 900 rev 2, mit Laing DDC-1T plus Pwm und 2 Alphacool Radis 140x280x30mm und 140x420x30mm und CPU Kühler ist ein Cuplex Cryos NEXT und 6 Silent Wings. Die Kühlung und das Gehäuse behalte ich natürlich auch, sowie mein 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel und die 1TB 970evo plus, 1TB 870qvo und ne 2TB 860evo. Was ich mir noch vor Arrow Lake kaufe ist noch ne 4TB 990pro, muss dann die 970evo plus, bis zum neuen System auf Halde legen, da der 6800k nur 28pcie 3.0 Lanes hat und ich dann meiner GPU lanes für die ssd beschneiden müsste, die eh nur auf PCIe 3 läuft, was nicht so schlimm ist, da ich immer alles auf Maximum in Grafikeinstellung habe und nur mit max 117fps spiele in Uwqhd. Aber natürlich nerft mich das schon ganz übel, vor allem weil ich mir kein AMD holen will. Ich weiß mit nem 7800x3d und 32gbddr5 kann man nicht viel falsch machen, aber mein erster Rechner war ein 386SX 25MHZ, dann ein P75, dann 166Mmx usw. bis heute, daran werde ich auch nichts ändern, und die aktuelle Plattform von Intel ist am Ende und von den CPU Problemen wollen wir erst garnicht anfangen. Hoffe nur das bei Arrow Lake nicht diese Probleme auftauchen!
 
Ich bin mit meinem 5800X3D und der 7900 XTX so genügend gut ausgestattet, dass ich derzeit absolut 0 Bedürfnis empfinde, dieses Jahr den PC nochmals aufzurüsten. Diese Hardware reicht für 99.9% meiner (noch zu spielenden) Spiele mehr als genug aus, um bei den 0.1% Ruckelorgien (Stellaris, Cities: Skylines ahoi) ein Auge zu zu drücken, da ich das dortige Percentilen-Geruckel so oder so nicht wegbekommen kann.
Der Haupt-PC wurde Anfang Jahr noch mit einem ATX3.0-Netzteil ausgerüstet (ein technisches Downgrade zu einem ATX3.1 sehe ich entsprechend gar nicht ein) und das ist es nun auf absehbare Zeit.
CPU wird nach aktuellem Gefühl vermutlich erst mit dem Sockel AM6 wieder richtig interessant. GPU vermutlich erst ab RDNA6. RDNA5... mal schauen.

Evtl. gibt es gegen Ende Jahr noch einen neuen OLED-TV, da sich das Display meines C9 langsam von den Rändern her auflöst und mittlerweile auch sonst viele Verfärbungen hat. Allerdings warte ich wohl eher noch die Ankündigungen für 2025 ab, ob es sich womöglich lohnt, noch ein weiteres Jahr mit optischen Abstrichen zu überbrücken zu versuchen.
 
kaufe zehn RTX5090 und verkaufe dann acht wieder. Sollte den Preis von den zweien die übrig sind decken. Fake-Accounts sind schon angelegt und warten auf Benutzung.
Sollte schwierig werden weil ich die ganze Produktion aufgekauft habe. Ich will aber nicht Reich werden, ab 5000 Euro könnt Ihr sie dann haben. Ist ja immerhin eine 5090, das sollte Euch schon was wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt für mich keinen Grund irgendwas zu Updaten im Moment.
Die RX6900XTXH geht sehr gut mit UE v4 und v5 daher kein upgrade notwendig, der Rest ist eh Nagelneu.

So lange man keine PCIE Lanes mehr bekommt, ist X670/E total uninteressant. Von AM4 gleich auf TRX50 zu wechseln war die beste Idee überhaupt.
Wenn irgend wann eine gute Wasserkarte (Hersteller egal) raus kommt die auch vom Preis Sinn macht gut, aber ich zahle sicher keine 2000 bis 2500€ für eine GPU, das wird nicht passieren, das ist Wucher.
 
Der aktuelle Rechner ist von 2022, die Grafikkarte von 2023 - insofern bleibt's an der Komponentenfront vermutlich ruhig in diesem Jahr.
Vage geplant ist, den aktuellen 34" UWQHD-Monitor durch ein 32" 4K-Modell zu ersetzen. Tendenziell aber eher Ende des Jahres, insofern ergibt sich entsprechender GPU-Aufrüstbedarf wohl eher Anfang 2025.
 
Ich warte gespannt auf AMDs Navi 44 und 48, verschlinge dann die Tests von PCGH usw. und werde im Anschluss doch nichts kaufen.
Mal sehen...

Mein Ryzen 5700X mit 32 GB DDR4-RAM reicht mir völlig. Ein Kumpel hat sich letztens einen 5700X3D für sein X570 Steel Legend gegönnt und bleibt auch vorerst bei AM4.

Allgemein sollte man nun aber AM5 beim Kauf vorziehen. Es gibt günstige und ausgereifte Komponenten (7500F + B650M-HDV/M.2).
Achtung:
Lieber stabilen DDR5-5600 RAM mit kurzen Latenzen als das letzte Quäntchen Takt mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Pläne die nächsten Jahre (siehe Sig.). Das Haupt-System sollte locker reichen. Solange nichts ausfällt bleibt das System mindestens 4-5 Jahre unverändert.

NAS mit 54TB Raid 5 steht im Flur, ein 2tes NAS mit 20TB als Sicherheits-Backup vom ersten NAS in der Werkstatt. Dazu ein RasPi 4 mit PiHole, ein RasPi 5 mit SSD und HomeAssitant in der Garage bei der Powerstation und dem Solaranlagen-Wechselrichter (zusammen demnächst mit 15 kWh Akkuleistung).
Dann noch ein Schenker Laptop mit AMD 8Kern-CPU und RTX3080 16GB zum zocken im Urlaub und ein Samsung Tablet für Kleinkram.

Ich habe meinem Spieltrieb über die letzten Jahre gefröhnt, nun ist erst mal Pause denn das Geld muss erst mal wieder angespart werden. Dank Markenkomponenten in allen Bereichen habe ich die letzten Jahre beim Aufbau keine Probleme gehabt, alles läuft soweit stabil und sauber. (Win 11 Updates mal außen vorgelassen aber das habe ich bisher im Griff)

Bei dem, was momentan released wird sehe ich auch keinen Grund mein aktuelles System @h²O aufzurüsten.:ka:
CPU und GPU laufen kühl und leise, was will man mehr. Meine Hoffnung ruht darauf, dass in 5+ Jahren RT endlich nativ mit UWQHD und 100+ FPS ohne Tricks in maximaler Pracht laufen wird. Bis dahin ist die KAsse dann gut gefüllt und das System wird dann wohl wieder kpl. neu aufgesetzt, sofern es sich lohnt und die Preise im Rahmen bleiben.

So, habe fertig, sorry für den vielen Text, Respekt für den, der es bis hierher geschafft hat zu lesen. :kuss:
 
Kommt drauf an was die Preise machen in der nächsten CPU Gen. wollte sie schon mitnehmen,die Gen also AMD.
Allerdings mindestens 12-16 Kerne mit X3D, Auch meine 32GiB RAM sind für meine Anwendungen sehr knapp.
Also werde ich da ich bei neuer CPU eh gezwungen bin MoBo/und RAM mit zu Tauschen auf 128GiB DDR5 aufrüsten
am liebsten hätte ich ja ne 32Kern CPU als Allarounder, nicht HEDT.. aber das wird wohl noch dauern.

Alle anderen Teile Laufen halt so lange wie sie laufen. Peripherie plane ich nie.... da sie für mich weitestgehend unwichtig ist Hauptsache läuft. Lege keinen Wert auf nicht täglich nutzbares Futures und Spielerein.^^

Bei der GPU bin ich im Herbst 23" über meinen Schatten gesprungen und hab für 1100€ ne 7900XTX gekauft.
wird mir jetzt noch übel wenn ich drüber nachdenke über 1000€ für ne einzelne komponente in form einer Blöden GPU zu zahlen nur weil man sie einige Jahre nutzen will...

2026-2028 macht dann vielleicht auch RT schon sinn
 
Also erstmal ist die Frage viel viel viel zu früh. Da ich momentan einen 5800X3D auf einem MSI Board habe, werde ich noch warten mit Upgrade auf DDR5 und neuem MB und DDR und CPU. hab jetzt auf allen Cores die maximal mögliche GHz, also alle gleich und die Gesamtperformence übertrifft somit einen normalen 7800X3D. Grafikkarte hab ich eine RTX 4090 und somit warte ich erstmal ab, bis die dritte Stufe von Raytracing die fünfte Stufe erreicht hat.
Das ist der Weg.
 
Ich habe einen topaktuellen PC und bin erstmal voll zufrieden mit meiner Hardware.
Das einzige, wo ich ein Auge drauf werfen werde, werden die Ryzen 9000er sein... die mit dem X3D am Ende. Wenn die einen wirklich beachtenswerten Leistungsprung gegenüber der 7000er Reihe haben, ohne dabei zu gefräßig zu werden, und natürlich AM5-kompatibel bleiben, werde ich da nochmal nachrüsten. Aber mit meiner RTX4090 habe ich sicher noch lange Ruhe. Deren Leistung reicht jetzt endlich, um meinen Monitor (5120x1440) im großen und ganzen mit 120Hz zu füttern. Also gucke ich mir das Spiel um die 5090&Co. in aller entspannter Ruhe vom Spielfeldrand an.
Vielleicht kommt ja AMD/ATi trotz der Unkenrufe doch noch in die Puschen und landet mal wieder so ein Pixelwunder wie damals die Radeon 9800pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
was dieses Jahr noch was wird mit Aufrüstung ist unklar das hat mehrere gründe

Gpu wäre dringend notwendig aber derzeit gibt es nix unter 500€ was wirklich ein Schub wäre mit entsprechendem geringeren Strombedarf.
Cpu indes reicht noch wäre aber notfalls bei neuer gpu Pflicht das steht sicher das es ein r7 5800x3d wird.
HDD SSD derzeit keine Pläne am liebsten wäre mir ein nas mit 10gbit lan dazu benötige ich aber nenn switch und nas mit ssd und hdd das wird mir zu teuer.
Tasta solange sie hält quasi auf Abruf und wenn die nächste mechanisch
Maus gleiches spiel ich schwöre auf die sharkoons
Sitzmöbel noch reicht er aus aber wenn dürfte es eher massiv in Richtung Bürostuhl gehen.
Monitor sehr schwierig bisher gibt es keinen der meinen iiyama ersetzen kann ohne Zugewinn an Bildqualität und Bildschärfe das ideale wäre oled mit gefixten blauen oled in 27er mit maximal 1080p gibt es aber nicht.
Mit glück irgendwann ein qd-oled mit 1440p mit begrenzter Haltbarkeit bei meinen Einsatz 8-10std am tag unbrauchbar.
IPS kommt mir nicht auf dem Tisch da die Probleme mit den Kontrast schwerer wiegen als ein gsync Vorteil.

Was bleibt nun die frage amd rdna4 n48 abhängig davon wie sehr die dxr perf gestiegen ist und die 180w nicht gerissen werden leider ahne ich das dies passiert. nvidia simple glaube ich eher das nvidia das aussitzen wird bis blackwell gb207 bereit ist irgendwann q2 2025 und als vermutlich rtx5060ti kommen wird.
Sofern amd rdna5 noch ne entry chip hat wovon nicht auszugehen ist.
Der Übergang dürfte die rtx4070 d6 werden (ad103 cut 46sm 192bit gdddr6 18gbps) und hoffentlich mit nur 180w tbp 490€ sein.
Das dies nvidia tut sagt deutlich das man zu viele chips hat und aktuell hofft das die preise solange wie möglich hoch bleiben.
Das mal eine Konsole Ankündigung dazu führt das die Preise endlich auf realistischen level fallen hätt ich auch nie gedacht.
 
Zurück