News Ryzen 9000, RTX 5000: Kaufpläne 2024 - Machen Sie bei der Umfrage mit

Vorgenommen habe ich mir:
  • Ryzen 9800(X3D)
  • AM5 Mainboard (denke X750E/X770E)
  • DDR5 RAM
RTX 5090 je nach Testergebnissen. Wird sich zeigen. Werde nicht wegen +15% aufrüsten, es muss sich zur RTX4090 schon lohnen. Ansonsten bin ich mit der RTX4090 top zufrieden und sie verbleibt.
 
Ich rüste höchstens auf den 9800X3D auf, aber erst 2025. Noch mal bezahle ich jedenfalls nicht den Launchpreis, wenn das Ding ein paar Monate später schon 150 Euro günstiger angeboten wird. Für dieses Jahr habe ich dagegen alles, was ich brauche. Eine RTX 5000 wäre nett, aber die wird eh in den ersten drei Sekunden von Bots aufgekauft. Den Unsinn mache ich nicht mit.
 
Den 7800X3D verkaufe ich direkt nach Launch der 9000er Serie wieder. Der 3DCache Prozessor ist mir abseits von Spielen zu langsam und auch zu teuer. Mir reicht ein 6 oder 8 Kerner der neuen Generation.

Meine Grafikkarte (4080) behalte ich erstmal, oder wechsle auf ein ähnlich starkes Modell der nächsten Generation (5070). Die AMD Radeon Grafikkarten bieten in Zukunft ein evtl. besseres Gesamt-Paket. Insgesamt möchte ich die Leistung einer 4080, die nächsten 6 Jahre beibehalten.

64GB DDR5 habe ich bereits. Das reicht auch für 6 Jahre.

Das Hobby "PC Gaming" ist mir zu teuer geworden. Wenn ich auf die letzten 25% Leistung verzichte, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser. Verlieren tue ich dadurch nicht wirklich viel.
 
Ich rüste höchstens auf den 9800X3D auf, aber erst 2025. Noch mal bezahle ich jedenfalls nicht den Launchpreis, wenn das Ding ein paar Monate später schon 150 Euro günstiger angeboten wird.
Meine vollste Zustimmung. Habe beim 5800X3D auch gewartet, bis er auf 349 Euro + Spiel gefallen war und beim 9800X3D werde ich auch warten. Oder nen 7800X3D gebraucht. Vermutlich wird mir da der Abstand zum jetzigen Prozi zu klein sein.
Das Hobby "PC Gaming" ist mir zu teuer geworden. Wenn ich auf die letzten 25% Leistung verzichte, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser. Verlieren tue ich dadurch nicht wirklich viel
Dito.
 
Du hattest doch vorher einen in Spielen kaum langsameren, aber überall sonst schnelleren Core i5-13600K verbaut. Warum hast du dich denn überhaupt von dem getrennt?
Es war ein wenig den Hype geschuldet, warum ich einen 3DCache Prozessor gekauft habe. Wenn ich nun zurückblicke, wie lahm ein 5800X3D im produktiven Bereich ist, dann ist der 3DCache Prozessor doch nicht so nachhaltig. Außerdem sehr teuer.

Der 13600/14600K ist ein sehr guter Prozessor, den Ihr ja selbst lobt. Wenn ich einen Kunden habe, der seinen PC benutzt, bis dieser defekt geht, dann sind die Midrange CPU´s von Intel einfach gut.

Ich bin aber ein Freund von Nachhaltigkeit. Der LGA1700 Sockel ist praktisch tot. Da hat AMD nun mal gewichtigere Vorteile. Ich habe den Sockel1700 verkauft als es noch gutes Geld dafür gab. Daher erschien mir der Wechsel zu diesem Zeitpunkt auf AM5 am geeignetsten.
 
Klingt legitim. Dann könnte der "Ryzen 9 9900" was sein. Der 7900 glänzt ja auch schon mit sehr guter Allround-Performance bei hoher Effizienz und hätte ich den 7800X3D nicht gewählt, dann den.
 
Klingt legitim. Dann könnte der "Ryzen 9 9900" was sein. Der 7900 glänzt ja auch schon mit sehr guter Allround-Performance bei hoher Effizienz und hätte ich den 7800X3D nicht gewählt, dann den.
Mir würde auch ein 9700 oder ein 9600 eher reichen. Jedes Jahr auf einen neuen 6 Kerner zu wechseln, reicht mir von der Leistung. Mir geht es da eher, um die Single Core Leistung. Aber jedem das seine.
 
Schade, dass es als Antwortmöglichkeiten, insb. zur ersten und zweiten Frage, nicht "keine" gibt. Ende 2022 wurde die GPU aufgerüstet; Mitte 2023 CPU, RAM und MB. Bei mir ist Hardware mind. 4 Jahre im Einsatz. Zumindest für mich wäre zusätzlich spannend gewesen, wie vele der Teilnehmer keine Aufrüstpläne für dieses Jahr haben.
Jep bei mir eher noch länger, aber habe da so eine eigene Regel wie beim Handy alle paar Modelle mal.
MB 2017 CPU 2019, GPU 2019

CPU denke ich werde ich demnächst mal wechseln auf nen 5800x3d und gpu eventuell auf eine neue Radeon, kommt auf Preis Leistung an.
 
Würde gerne meine 6800XT ersetzen, aber es gibt mehr Leistung nur für mehr Geld, ich sehe es nicht ein mehr als 600€ zu bezahlen, nur um dann 50% Mehrleistung zu haben bei 40% mehrkosten (840€). Vor jahren gab es mit zum selben Preis immer mehr Leistung. Shittraycing juckt mich 0, dafür zahle ich nicht extra...
Auf der CPU seite bin ich mit dem 7800x3d noch super zufrieden und warte die Benches von Zen5 ab, ob sich ein aufrüsten überhaupt lohnen wird.. we will see :D
 
Erst 2025 ein AM5 dann lohnt es wirklich. Kein Graka diesen Jahr 7900XT ist gut genug ohne RT für alle Spiele in 4k und die neuen Radeon sind kein Upgrade und Ngreedias Preise zahle ich nicht!
 
ich hoffe das ich meine Pläne umsetzen kann und auf ein Minisystem mit ITX-Board inkl. CPU vom minisforum umrüsten kann.

Dazu dann noch neuen RAM und evtl. n e einzelne große SSD, sowie Gehäuse und Netzteil. Graka bin ich aktuell mit meiner 4080 gut bedient.
 
nen 9950X3D wird es dieses Jahr hoffentlich noch werden! Dazu auch den gesammten Rest samt 64GB Ram usw. heisst im Klartext, alles NEU!
 
Nächstes System wird wohl ein Intel Arrow Lake + Nvidia RTX 5000 . :daumen:

Ausser Amd schafft es endlich mal nach Jahrzentelangem Hinterherlaufen was im Gesamtpaket ( Hardware , Software Features , Funktionen ) besseres zu liefern .:ugly:
 
Ich sehe keinen Grund, mir darüber jetzt schon den Kopf zu zerbrechen. Es gibt weder konkrete Tests noch dazugehörige Preise. Wozu soll das gut sein? Zwischenzeitlich hatte ich überlegt, eine aktuellere Grafikkarte zu kaufen. Das passt mir aber vom P/L Verhältnis in keiner Weise. Also spare ich das Geld lieber für sinnvollere Sachen.

Für die Anwendungen welche ich jetzt nutze habe ich genug Leistung, daran ändert sich ja nichts. Windows 11 ist kein Thema, genauso wenig das ganze KI Gedöhns.
Mein PC kann ruhig so weiterlaufen. =)
 
Da bei mir nur die RTX 5000er gesetzt ist, weiss ich nicht, was bei Release an neuen CPUs zur Verfügung steht, ich entscheide dann, ob AMD 9x oder Intel Arrow Lake. Der jetzige Rechner bleibt so wie er ist, läuft absolut rund, daher baue ich dann parallel komplett neu.
 
2024:
Wahrscheinlich nichts mehr.

Irgendwann ist mal ein OLED-Monitor fällig, aber das habe ich jetzt doch erstmal verschoben.
 
Ich habe mir gerade neue Hardware geholt. Für 2024 steht eigentlich nichts weiteres an.
 
Zurück