News Ryzen 9000, RTX 5000: Kaufpläne 2024 - Machen Sie bei der Umfrage mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9000, RTX 5000: Kaufpläne 2024 - Machen Sie bei der Umfrage mit

Das Jahr 2024 läuft bereits und wir möchten mithilfe einer größeren Umfrage herausfinden, für welche Hardware Sie sich am meisten interessieren und welche Komponenten Sie dieses Jahr noch anschaffen wollen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9000, RTX 5000: Kaufpläne 2024 - Machen Sie bei der Umfrage mit
 
CPU, Board und RAM wollte ich schon tauschen, insofern etwas interessantes kommt. Leider gibt es HEDT nicht mehr wirklich, außer in Workstation für nen paar Tausender mehr. So wird es dann wohl der 9950x oder so.

Gibt ja nix anderes wenn man richtige Kerne braucht.
 
Ich denke es wird ein ruhiges Jahr für mich. Grafikarten werden wohl nur eine leichte Evolution erfahren, keine Revolution. Die AM5 Plattform werde ich wohl überspringen.
Der Nachwuchs hat gerade ein neues Leistungsstarkes ZBook Studio bekommen, da ist auch erstmal Ruhe ;)
Die nächste Anschaffung wird dann wohl ein Bildschirm mit Thunderbolt 4 Anschluss, der auch als Dock fungiert, aber da kann auch nächstes Jahr sein.
 
9800X3D ist gesetzt, die RTX 4000er konnte ich bis jetzt zum Glück überspringen (gab ja leider nie eine 4080Ti).
Die RTX 5090 werd ich mir mal ansehen, wenn eine 5080Ti mit mindestens 20GB VRAM kommt, dann wäre auch diese ein heißer Kandidat.
 
Schade, dass es als Antwortmöglichkeiten, insb. zur ersten und zweiten Frage, nicht "keine" gibt. Ende 2022 wurde die GPU aufgerüstet; Mitte 2023 CPU, RAM und MB. Bei mir ist Hardware mind. 4 Jahre im Einsatz. Zumindest für mich wäre zusätzlich spannend gewesen, wie vele der Teilnehmer keine Aufrüstpläne für dieses Jahr haben.
 
Schade, dass es als Antwortmöglichkeiten, insb. zur ersten und zweiten Frage, nicht "keine" gibt.

Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse können wir unsere Berichterstattung optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen - und davon haben Sie schließlich auch etwas.

Zumindest für mich wäre zusätzlich spannend gewesen, wie vele der Teilnehmer keine Aufrüstpläne für dieses Jahr haben.

Ich würde mich mal als solch einer outen. Zugegeben, Kaufanreize laufen bei mir ausschließlich über den Preis, Innovationen hingegen interessieren mich nicht im Geringsten. Hinzu kommt, dass wir ausschließlich auf Erprobtes setzen, weil wir nicht gewillt sind, den Beta-Tester zu spielen. Oder anders ausgedrückt: Entgegen dem allg. Trend ist bei uns nachhaltiges Wirtschaften angesagt. :-)

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse können wir unsere Berichterstattung optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen - und davon haben Sie schließlich auch etwas.
Ja, Du hast recht. Das ist ein nachvollziehbarer Grund und "keine" Antwortmöglichkeit hilft diesbezüglich natürlich nicht weiter. ;) Dennoch finde ich "negative" oder nennen wir es verneinende Antworten sowie deren Gründe ebenfalls interessant. Wird bspw. nicht aufgerüstet, weil die Preise als zu hoch empfunden werden, vor kurzem erst aufgerüstet wurde oder, wie Du angeführt hast, Innovationen keine Rolle spielen bzw. als zu gering wahrgenommen werden?

VG
Bandy

PS: Betatester spielt wohl niemand gerne; zumindest nicht bei Hardware. :-)
 
Fest geplant ist der Tausch von der 4090 hin zur 5090 in Verbindung mit einem OLED Monitor - wahrscheinlich dem LG C4 in 42 Zoll. Der Rest ist noch gut genug :-)
 
Und wenn eine 5090 300% Mehrleistung im Vergleich zur 4090 hätte, mache ich meine Aufrüstpläne von den wirklichen Tests und nicht von den Spekulationen vorab abhängig....
 
Schade, dass es als Antwortmöglichkeiten, insb. zur ersten und zweiten Frage, nicht "keine" gibt. Ende 2022 wurde die GPU aufgerüstet; Mitte 2023 CPU, RAM und MB. Bei mir ist Hardware mind. 4 Jahre im Einsatz. Zumindest für mich wäre zusätzlich spannend gewesen, wie vele der Teilnehmer keine Aufrüstpläne für dieses Jahr haben.
Genau das habe ich auch gedacht! Ich habe einfach bei sonstiges "Gar keine" hingeschrieben! :ka:
 
Dennoch finde ich "negative" oder nennen wir es verneinende Antworten sowie deren Gründe ebenfalls interessant. Wird bspw. nicht aufgerüstet, weil die Preise als zu hoch empfunden werden, vor kurzem erst aufgerüstet wurde oder, wie Du angeführt hast, Innovationen keine Rolle spielen bzw. als zu gering wahrgenommen werden?

Auch meinerseits bestünde Interesse, an solchen Antworten... gerne auch etwas ausführlicher, so z. B. um das Warum näher zu beleuchten.

Bei mir ist Hardware mind. 4 Jahre im Einsatz.

Bis 9/21 nutzte ich einen Rechner, dessen CPU 2/2012 das Licht der Welt erblickte. Die GPU wurde zwischenzeitlich erneuert, wobei dieser vorzeitige Austausch einer Reklamation geschuldet war. Rückblicken war zu diesem Zeitpunkt ein Neuerwerb nicht zwingen vonnöten, nur hat sich schon dazumal angekündigt, dass Hersteller wie Handel zukünftig die Daumenschrauben kräftig anziehen werden.

Persönlich vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass sich Hardware häufig wesentlich länger nutzen lässt, als es Industrie wie Handel per Werbebotschafter propagieren. Dass dies auf solch einer Plattform nicht mehrheitsfähig angenommen wird, ist mir durchaus bewusst. :-P

mit frdl. Gruß
 
@PCGH_Thilo Bei die ersten beiden Fragen vermisse ich die Auswahl "nichts". Denn derzeit ist bei einfach nichts geplant. Es ist alles vorhanden, auch wenn es hin und wieder in den Fingern kribbelt.
Eine neue GraKa und einen 9xxxX3D werde ich erst 2025 kaufen.

Schade, dass es als Antwortmöglichkeiten, insb. zur ersten und zweiten Frage, nicht "keine" gibt. Ende 2022 wurde die GPU aufgerüstet; Mitte 2023 CPU, RAM und MB. Bei mir ist Hardware mind. 4 Jahre im Einsatz. Zumindest für mich wäre zusätzlich spannend gewesen, wie vele der Teilnehmer keine Aufrüstpläne für dieses Jahr haben.
Dann gerne "Sonstiges (bitte angeben)"
 
@PCGH_Thilo Bei die ersten beiden Fragen vermisse ich die Auswahl "nichts". Denn derzeit ist bei einfach nichts geplant. Es ist alles vorhanden, auch wenn es hin und wieder in den Fingern kribbelt.
Eine neue GraKa und einen 9xxxX3D werde ich erst 2025 kaufen.
Sieht bei mir Ähnlich aus. Mit einem 5900x und eine RTX 4090 bin ich gut ausgerüstet. Ein OLED Monitor wirds wohl dieses Jahr noch werden. Ansonsten warte noch auf die Ryzen 11.000 Serie, mein PC soll noch 2-3 Jahre laufen, er erfüllt alle meine Ansprüche zu 100%. Vielleicht kann ich doch nicht stillhalten, aber Sinn macht das höchstens, wenn bei einer 5090 PCI Express 5.0 oder höher Pflicht ist,
 
Zurück