Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger

AW: Ryzen 7 2700X: Temperatur, Spannung und Kühlung, Empfehlung für Umsteiger

Mit was für einem Board betreibst du den 2700, wie hoch takten bei dir alle Kerne und was für ne Spannung liegt da bei 60° an? Ich weiß jetzt nicht was Rocket League an CPU-Leistung frisst, aber bei Battlefield 5 hatte ich gestern bei mir mit dem 2700X im 64er Multiplayer nach drei Stunden spielen so um die 72° bei ca 45 - 60% Last bei 4.1 GHz Allcore Takt gesehen. Auch ok, aber da würd ich gern noch gern mehr raus holen, sprich mehr Takt, weniger Temperatur

Also vorab, ich gebe mich erst einmal mit dem Standart Takt und Spannungen zu frieden, da das bei MSI allsgmein nciht gut zu händeln sit von den Möglichkeiten her.
Zumindest wenn man es nur auf die CPU Spannung abziehlt. Denn da würde er sich immer nur im eingestellten bereich halten. Was doof ist, wenn die Spannung auf grund nicht benötigter leistung anliegt.

Das heißt ein kern Taktet maximal auf 4,10Ghz der rest schwankt so im bereich von 3,8 - 4,0 Ghz.
Dabei liegt die Spannung in der Regel bei ca. 1,280V - 1,368V.
Im idle 0,800V bis 1,368V

Sagen wir so... Rocket League hat auf meinem AMD FX-8350 zwischen 35 und 56% benötigt.
Mit dem Ryzen 2700 braucht der nur 16 - 25%.

60°C hat weder mein FX-8350, noch mein Ryzen 2700 jemals gesehen. xDDDD (kann dazu also nichts sagen). ^^
meine Höchste temperatur hatte ich mit glaube Prime95 (alles auf Standard, hatte aber LLC durch getestet) mit ich glaube 54°C. (bei halbe stunde bis 40 Minuten).
Rocket League nebenbei Stream schauen udn doer Youtube what ever nciht über 48°C hinaus. ^^


Danke dir, ich will auf jeden Fall schauen, dass ich wie auch Darkearth27 oder du auch meintest mit ner festen möglichst niedrigen Spannung und dem Asus ZenStates Tool genau das hin bekomme und im Idle dann die CPU trotzdem runter taktet bzw. weniger Spannung anliegt. Somit erhoffe ich mir auch keine Temperatursprünge mehr und auf Dauer ein effizienteres System, was auch unter Last nen höheren Turbo halten kann und man für den nächsten Sommer noch gute Reserven hat.

wie gesagt, ich habe keien ahnung wie gut man das bei anderen Boards einstellen kann.
Bei meinem MSI X470 Gaming Pro, und auch bei anderen MSI Boards (die habens cheinabr alle die gleichen möglichkeiten),
sieht es schlecht aus dem Idle eine Niedrigere Spöannung geben zu lassen, wenn eine Fester Wert eingetragen ist.

Für Leute, welche wirklich extrem viel und lange zocken udn wenig im idle betrieb machen um etwa Youtube videos laufen zu lassen,
kann es sinn amchen wenn die Spannung auch Fixiert läuft, weil das unterm strich dann schon was bringt.

Wer aber wirklich auch viel Zeit im Idle verbringt, der arbeitet so eben kontraproduktiv. (vobei das nur auf verbrauch, erst einmal nciht auf die Temperatur bezogen ist).
Die Temperatur könnte dadurch aber natürlich "höher" wirken, wenn man noch gar ncihts gemacht hat als vielleicht normal. (wie gesagt, bei großer auslastung sieht das dann aber wieder besser aus).

Da muss man einfach schauen, auch was die Stabilität angeht.
Ich habe mich nciht mit dem AMD Ryzen Master Tool beschäftigt, aber für mcih sieht es so aus, als hätte man darüber eine chance zu Undervolten und gleichzeitig die Idle Spannung runter drosseln zu lassen. wenn das geht, hat es halt nur den Nachteil, das man das nur über dieses Programm amchen kann. bei neuinstalltion des Systems sollte man das bedenken. xD

Die Spiel wiese kann also troz schlechtem Board Groß sein. Nur habe ich etwas dagegen unnötige programme laufen zu lassen. xD
Daher bin cih so am kämpfen ob ich mir das tool besorge oder nicht^^''

Aber irgendwann bin ich sicher probier freudig genug um es mal zu probieren. xD
_________________________________________________________________________________________
Edit:
(Übrigens spielt der Takt vom Ram, auch eine rolle, wenn auch gering (je nach dem).
Beim Ryzen gibt es ja diese SoC Power. Das ist (wie ich erfahren durfte) der North Bridge der CPU.
Da Ryzen mit shcnellen Ram besser arbeit, hat das Natürlich vorteile einen hohen Takt zu haben.
Allerdings steigt dadurch der Verbrauch vom SoC.

Man kann also auch diesen Bereich eventuell ncoh undervolten, und wer es verkraften kann vielleicht ein bissel Takt vom Ram nehmen.
Was das angeht, geht das soweit auhc beim MSI problemlos. )
Der SoC Wert, kann also auch mit der CPU in verbindung gebracht werden. Und ist daher eventuell auch ein wichter Anlaufpunkt zur Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück