Ryzen 5600X + X470 AORUS GAMING 7 WIFI

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend und frohe Weihnachten für alle die hier lesen,

ich habe derzeit noch einen Ryzen 5 2600X verbaut, auf einem X470 AORUS GAMING 7 WIFI. Ich hatte mal in irgendeinem Test zu den neuen Zen CPU'S gelesen, dass diese auch besser mit dem RAM kommunizieren sollen, was die Geschwindigkeit angeht. Ich finde den Artikel jetzt leider nicht mehr. Jedenfalls will ich mir einen 5600X kaufen und frage mich derzeit noch, was ich für Leistungseinschränkungen auf einem X470 Board hätte (außer kein PCI-E 4.0) im Gegensatz zu einem X550/570 Board.

Hat das schonmal jemand getestet?

Auf der Gigabyte Seite gibt es jetzt wieder offiziell das F60e Bios, welches die 5000er Reihe unterstützt.
 
Aktuell halt noch verbugged:
Kann ich auch mit 3200er-CL14er bestätigen. → bis auf weiteres erst mal kein XMP, es sei denn, man braucht die Performance grade dringend; grundsätzlicher Performancegewinn ist natürlich trotzdem ein großer Schritt nach vorne.

Edit: Damit ist gemeint, dass XMP halt rebootstabil, aber nicht coldbootstabil ist. Entsprechend kann man es schon mal anstellen, aber sollte es dann auch wieder deaktivieren; denn BIOS-Resets sind halt schon nervig und insbesondere zeitraubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem einen oder anderen verbuggten BIOS in Zusammenhang mit Ryzen 5XXX kann ich bestätigen, bei mir ist selbst auf einem X570 Board mit der 5900X nur mit dem aktuellen BetaBios fähig einen Kaltstart zu machen...

Wenn die BIOSse erstmal laufen... wirst du auf dem X470 denke ich nur marginale, aber feststellbare Einbußen gegenüber B550/X570 haben, aber ob da ein Update lohnt.?? Denke eher nicht! Zumal im Gesamtpaket das AORUS Gaming 7 kein schlechtes Board ist!

Die Steigerung vom 2600X wird jedoch deutlich sein! Die war bei mir von 2700X auf 3700X schon spürbar! Dein geplanter Sprung ist ja noch größer!

Nur wie die Vorredner schon angemerkt haben: Aktuell ist da noch die BIOS Situation etwas... Naja!
 
Das mit dem einen oder anderen verbuggten BIOS in Zusammenhang mit Ryzen 5XXX kann ich bestätigen, bei mir ist selbst auf einem X570 Board mit der 5900X nur mit dem aktuellen BetaBios fähig einen Kaltstart zu machen...

Wenn die BIOSse erstmal laufen... wirst du auf dem X470 denke ich nur marginale, aber feststellbare Einbußen gegenüber B550/X570 haben, aber ob da ein Update lohnt.?? Denke eher nicht! Zumal im Gesamtpaket das AORUS Gaming 7 kein schlechtes Board ist!

Die Steigerung vom 2600X wird jedoch deutlich sein! Die war bei mir von 2700X auf 3700X schon spürbar! Dein geplanter Sprung ist ja noch größer!

Nur wie die Vorredner schon angemerkt haben: Aktuell ist da noch die BIOS Situation etwas... Naja!
Ok danke,

ja ich lege auch ein wenig, wenn auch nicht den größten Wert auf Ästhetik. Und das Board macht halt auch schon verdammt was her.

Ich habe dazu noch eine 3060Ti Gaming X Trio verbaut und 16 GB G.Skill Ripjaws VF4 3200.

Sollte ich dann eher noch anderen Ram besorgen? Ich lese immer von 3600er für die Ryzens? (Ich will meinen Ram nicht übertakten)
 
Auf meinem X470 Aorus Gaming 5 WiFi läuft 60e mit dem 5800X ohne Probleme, XMP klappt auch. Glücklicherweise.

Ist wohl ein bisschen wie Lotto spielen.
 
Ich betreibe mal etwas Thread-Nekromantie:
Guten Abend und frohe Weihnachten für alle die hier lesen,

ich habe derzeit noch einen Ryzen 5 2600X verbaut, auf einem X470 AORUS GAMING 7 WIFI. Ich hatte mal in irgendeinem Test zu den neuen Zen CPU'S gelesen, dass diese auch besser mit dem RAM kommunizieren sollen, was die Geschwindigkeit angeht. Ich finde den Artikel jetzt leider nicht mehr. Jedenfalls will ich mir einen 5600X kaufen und frage mich derzeit noch, was ich für Leistungseinschränkungen auf einem X470 Board hätte (außer kein PCI-E 4.0) im Gegensatz zu einem X550/570 Board.

Hat das schonmal jemand getestet?

Auf der Gigabyte Seite gibt es jetzt wieder offiziell das F60e Bios, welches die 5000er Reihe unterstützt.
Seit F60f ist es übrigens gefixed, mittlerweile ist das BIOS auch aus dem Beta raus. (heißt jetzt F60)
 
Zurück