Ryzen 5 5600 zu wenig Leistung.

Philsbadman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein Ryzen 5 5600 läuft auf Standard Einstellungen. Allerdings hab ich ein RamOC am laufen. Im Vergleich zu andern 5600 fehlen mir 600+ Punkte im Cinnebench R23.

Hier mal meine Hardware im Detail:
AMD Ryzen 5 5600
ASUS B550-F Strix Gaming
Crucial DDR4 3000Mhz 32 GB (2 Riegel a 16GB) @ OC 3723 Mhz / IF 1866Mhz
AMD Radeon 6700 XT MBA Design
Be Quiet PurePower 12 650W
Fractal Design Define 7 PCGH Edition.

Eventuell könnt ihr mal meine Screenshots anschauen und sehen was Falsch läuft. :(

Dank schon mal im Voraus :)

LG
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    43,2 KB · Aufrufe: 48
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    47,1 KB · Aufrufe: 41
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    56,6 KB · Aufrufe: 55
  • DDR3732 - IF 1866.png
    DDR3732 - IF 1866.png
    124,5 KB · Aufrufe: 59
  • HWinfo im bench.png
    HWinfo im bench.png
    57,8 KB · Aufrufe: 63
Wie kommst du darauf?
Die Werte liegen für mich im erwartbaren Bereich. Sicher im unteren Bereich, aber nicht weit vom Schuss.
Ist halt ein 5600 und kein 5600X, die 5600-er sind sicherlich die CPUs, wo es nicht für ein X gereicht hat, also nicht unbedingt die Gewinner der Silizium-Lotterie. Kühlung hat hier auch einen großen Einfluss. RAM-OC wirkt sich quasi null im Cinebench aus.
Zwischen 10.000 oder 10.600 liegen ca. 5 Prozent, quasi im Bereich der Messungenauigkeit, nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich entnehme es daraus, mehrere Seiten Zeigen diese Punkte an ^^
 
Was hast du alles an Software während des CB23 runs laufen?
Alles ausmachen was unwichtig ist (erst recht HWMonitor) und dann machst du mal 3 runs hintereinander.
 

Hier haben wir einen X, der auch nicht viel mehr hat. Die scheinen ein nicht schlechtes Sample zu haben. Lüfter ist mit einem Noctua (90€ Lüfter) auch am oberen Ende der Skala, was mit Luftkühlung möglich ist.
 
Dein screenshot zeigt HWMonitor, nicht HWInfo, aber das ist ja nebensächlich...

Mach einen Test ohne Alles, auch kein HWirgendwas nebenbei.
Grad so eine monitoring software verursacht quasi permanent CPU Last, weil jede Sekunde die Sensoren abgefragt und aktualisiert werden. Natürlich fallen die Punkte in CB23 dann niedriger aus. :ka:

Und CB23 ist auch nicht zu 100% konsistent, bei drei runs hintereinander können die Punkte auch immer mal um ein paar hundert abweichen.
 
Cinebench ist kein guter Benchmark, weil der ist für Multicore Rendern - etwas, wozu diese kleine CPU nicht gemacht wurde. Ich würdd a auch eher schaun, dass du als Gesamtsystem mit der GPU in Spielen Leistung auf die Straße bekommst.

Und dafür wären die PBO-Einstellungen im Bios wohl mitunter am relevantesten.
 
Man sollte im Task Manager auch Echtzeit einstellen um die realen punkte rauszubekommen.

Und nicht wundern, wenn das dann aussieht, als hätte sich PC aufgehangen das ist normal währen der Bench läuft.
 
Zurück