Ryzen 5 3600 Verhalten beim untervolten

Ich muss schon neidlos zugeben: Ihr habt echt gute Exemplare eures 3600 erwischt. Bei meinem sind 4,2 Ghz stabil nichtmal mit 1,4 V drin. 4 Ghz bei 1,2 V laufen allerdings und einen IF von 1900 Mhz macht er auch mit.
 
Ich muss schon neidlos zugeben: Ihr habt echt gute Exemplare eures 3600 erwischt. Bei meinem sind 4,2 Ghz stabil nichtmal mit 1,4 V drin. 4 Ghz bei 1,2 V laufen allerdings und einen IF von 1900 Mhz macht er auch mit.

Reicht doch, meine CPU läuft 24/7 immer mit max 3.5GHz und RAM halt auf 3800MHz, ist mehr als genug. Bei meiner CPU ist auch Feierabend bei 4.275GHz, hier gibts einen dessen 3600 lief mit 4.5GHz stabil, hab ja direkt zu Release gekauft und jetzt also kein besonders gutes Modell erwischt.
Ich kanns nur nochmals betonen, CPU OC bringt kaum was in Games, die Differenz im CPU Limit (wo man zu 99,9% nie ist) ist echt sehr gering zwischen zB 3.5GHz und zB 4GHz, klar kann man einen Unterschied messen, aber der ist mickrig, wenn es was bringen würde, würde ich non stop 4.2GHz laufen lassen oder halt 4.275GHz.
Außer erhöhten Stromverbrauch, heißere CPU, lautere Lüfter, hast du nix. Deswegen rate ich euch, testet es aus, stellt auf keine Ahnung von mir aus auf 3.8GHz und einmal auf 4.1GHz, oder halt 3.5GHz vs 4.1GHz und schaut euch eure FPS an, da wirst du kaum bis gar keinen Unterschied sehen, selbst im harten CPU Limit ist der Unterschied sehr gering.
 
Bei welcher Spannung läuft dein 3600 @ 3,4 Ghz @Duvar? Vielleicht underclocke ich meine CPU auch. Beim Gamen langweilt der sich sowieso :D
 
Hab eben nochmal die Test durchlaufen lassen jeweils mit 1,1v und 1,35v bei gleicher Taktung.

Cinebench R15 und R20 bei 1,1v:

Anhang anzeigen 1081641Anhang anzeigen 1081642Anhang anzeigen 1081643

Und 1,35v:

Anhang anzeigen 1081644Anhang anzeigen 1081645Anhang anzeigen 1081646

Bei Cinebench R15 macht es ca. ein Unterschied von 16 Punkten die ich bei 1,1v weniger habe.
Bei Cinebench R20 ca. 60 Punkte weniger.

Bei TimeSpy macht es ca. nur 10 Punkte aus. Da hatte ich im CPU Score 7387 bei 1,1v gegenüber 7394 Punkte bei 1,35v.

ÄHEM: Wenn du dir deine Screens mal ganz genau anschaust, wirst du feststellen, dass bei beiden Durchläufen die CPU mit 1,0V bzw. 1,1V läuft.
Also so rätselhaft wie du denkst, ist die Angelegenheit gar nicht :hmm::P
Der Ryzen geht unter Volllast automatisch mit der Spannung runter.
 
Hab gestern nochmal ein wenig getestet und auch u.a. die Settings von Duvar übernommen.
Sprich, die CPU auf 3,5 GHz mit 0,950v und den RAM auf 3600 MHz CL18 getaktet - bei 3800 MHz verweigerte mein Rechner den Dienst. :D
Zur Verfügung stande mir der Deus Ex Mankind Divided Benchmark. Hab die Einstellungen auf Low runtergestellt in 720p.
Ich habe jeweils 3 Durchläufe mit 3 verschiedenen Settings durchgeführt:
- 3,5 GHz AllCore // 0,95v // RAM 3600 MHz CL18
- 4,2 GHz AllCore // 1,10v // RAM 3600 MHz CL18
- 4,2 GHz AllCore // 1,10v // RAM 3200 MHz CL16

Am Ende erreichten alle drei Settings FPS-Werte im Dreistelligen Bereich (~ 170 FPS) mit einen Unterschied von ca. 3-4 FPS.
Mit dem Setting von Devur hatte ich zwar die "wenigsten" FPS aber dafür nur ein Verbrauch von ca. 44 W und die CPU ging nicht über 50 Grad. Bin daher auch damit sehr zufrieden. :)

Werde eventuell heute Abend mal Shadow of the Tomb Raider durchjagen.

Die Cinebench Werte hatten natürlich einen Verlust von ca. 300-400 Punkten. In Games aber eher weniger relevant. :)
 
Habe meinen 3600 nun auf 3,55 Ghz @ 0,98 V gestellt mit Loadline 3 (Spannung über alle Lastbereiche halten). Damit erreiche ich etwa 1300 Pkt in CB 15 und verbrauche max. 40 W.
 
@ Hardcore: Wie du siehst, ist der Unterschied, selbst wenn du es erzwingst und die Auflösung richtig runter drehst, gering. Nur so spielst du nicht in Wirklichkeit, denn in der nativen Auflösung deines Monitors, wirst du hart im GPU Limit sein, es ist also egal, ob die CPU mit 3.5GHz läuft oder mit 10 GHz, du wirst kein FPS mehr haben, deswegen ist es ratsam, runter zu takten und den Verbrauch/Temps etc runter zu fahren, weil wozu unnötig das Teil auf 4.2GHz takten, wenn es in deinem täglichen usecase nix bringt? Klar sehen 4.2GHz schöner aus als 3.5GHz, aber deswegen verbrate ich nicht unnötig Strom etc. Falls du irgendwann mal siehst, wenn du später mal eine schnellere Grafikkarte hast, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird und du im CPU Limit bist, dann kannst du immer noch versuchen mit 4.2GHz, dem etwas entgegenzuwirken, aber solange dieser Fall nicht eintritt, kann die CPU chillen, denn die liefert in der Regel auch so genug Horsepower.
 
@ Hardcore: Wie du siehst, ist der Unterschied, selbst wenn du es erzwingst und die Auflösung richtig runter drehst, gering. Nur so spielst du nicht in Wirklichkeit, denn in der nativen Auflösung deines Monitors, wirst du hart im GPU Limit sein, es ist also egal, ob die CPU mit 3.5GHz läuft oder mit 10 GHz, du wirst kein FPS mehr haben, deswegen ist es ratsam, runter zu takten und den Verbrauch/Temps etc runter zu fahren, weil wozu unnötig das Teil auf 4.2GHz takten, wenn es in deinem täglichen usecase nix bringt? Klar sehen 4.2GHz schöner aus als 3.5GHz, aber deswegen verbrate ich nicht unnötig Strom etc. Falls du irgendwann mal siehst, wenn du später mal eine schnellere Grafikkarte hast, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird und du im CPU Limit bist, dann kannst du immer noch versuchen mit 4.2GHz, dem etwas entgegenzuwirken, aber solange dieser Fall nicht eintritt, kann die CPU chillen, denn die liefert in der Regel auch so genug Horsepower.

Sehe ich auch so. Vorerst werde ich die Einstellungen mal so beibehalten und noch ein paar Tests durchführen. Wenn notwendig dann ist es ja nicht weit bis ins Bios um da nochmal Hand anzulegen. Danke für deine Empfehlung. :daumen:
 
Moin,

ich habe den Beitrag hier ganz aufmerksam gelesen und kann die Beobachtungen von HardcoreKoH bestätigen. Meinen 3600 hab ich mir vor gut einem Monat zugelegt und gleich damit rumprobiert. Also allen, die sagen, dass AMD von Haus schon das Optimum rausholt muss ich klar widersprechen.

Mein System:
Ryzen 5 3600
Noctua NH-D14
Gigabyte Aorus 450B M
G.skill Ripjaws 3200er RAM 16GB Kit
Rest irrelevant...

Wenn ich die CPU auf stock betreibe komme ich auf folgende Werte:

- Cine R20
Multi: 3443
Single: 524
- max. 1,35 V
- max. 67°C

Wenn ich allcore auf 4,225 festlege bei Offset + 0.036V:

- Cine R20
Multi: 3792
Single: 488
- max. 1.1V
- max. 58°C

Ich verstehe nicht so recht warum er sich bei Offsest + 0.036V auf 1.1V (bzw. 1.099V) limitiert. Aber auch im idle läuft er so viel ruhiger bei ca. 34-36°C. Vermutlich war ich auch ein Sieger in der Sample-Lotterie... die Einstellungen für die Ergebnisse erklären sich mir trotzdem nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein R5 3600 läuft aktuell @stock mit 1900 MHz IF-Takt und 3800 MHz CL16 Dual Rank RAM.

Ich habe ihn, ohne groß zu optimieren, aber auch schon auf 4,35 GHz mit 1,3 V stabil bekommen. Aber da er dann im idle nicht mehr runtertaktet und es beim zocken keinen Unterschied macht habe ich ihn wieder auf den Standart eingestellt.
 
Hallo Zusammen, meiner läuft auf allen Kernen mit 4200 MHz und 1.2V stabil (siehe Bild).
Prime95 10min OC.jpg
 
Zurück