Ryzen 5 3600 + Scythe Mugen 5 PCGH Edition

In Bezug auf die Frage, ob auf der CPU eine Plastikfolie zum abziehen wäre: nein, aber auf der Auflagefläche des Kühlers! Hast du die abgezogen? Und wie/wieviel Wärmeleitpaste hast auf den Heatspreader der CPU aufgetragen? 55° im Idle ist schon recht viel, wenn auch nicht besorgniserregend. Aber da hat mein "hungrigerer" Prozessor auch deutlich weniger, laut dem Ryzen Master-Tool.
 
was mich mal interessieren würde, welche Spannung liegt laut CPU-Z unter Last an während du den Cinebench R20 und R15 laufen lässt, gerne mal die HW Monitor Temps etc. posten

Hier kannst du beides runterladen:
Cinebench - Download - ComputerBase


Also da lieg ich jetzt bei 1.320V. Davor war ich ja bei 1.45V, lag aber am Mainboard Tool MSI Dragon Heart, der da die Spannung unter Windows hochgeschraubt hat. Das Tool wurde mittlerweile deinstalliert und bin nun bei konstanten 1.320V ohne das was hoch geht.
 

Anhänge

  • Core_Voltage.PNG
    Core_Voltage.PNG
    175,1 KB · Aufrufe: 159
Hatte von Arctix-MX4 die Klecksmethode angewendet. Ca. 1-2 großer Reiskorn. Habs aber auch mit einer verteilten dünnen Schicht versucht und mit der von Scythe beigefügten WLP.

Jetzt habe ich mir mal Arctic Silver 5 bestellt, da ich die WLP auf meiner vorherigen CPU drauf hatte und sehr zufrieden war.
 
Nochmal (Frage wurde schon gestellt), war Folie an deinem Kühler dran? Wenn ja und du die vergessen hast abzuziehn, dann...;)

Gruß
 
An meinem Standard Scythe Mugen 5 war jedenfalls Folie dran. Und ja, ich habe natürlich vergessen sie abzuziehen, bevor ich den Kühler auf die CPU gesetzt und festgeschraubt hatte :ugly: Ich glaube, das ist mir bisher bei jedem neugekauften Kühler passiert :ugly:
 
Sodele... Hab die "Silent" Scythe Lüfter heute durch die BeQuiet SW 3 ersetzt und die WLP durch Arctic Silver 5. Einstellungen an den Lüfter hab ich keine vorgenommen.

Hab nun im IDLE ca. 33° und bei Auslastung 60°. Find ich für ein Silent Gehäuse super bzgl. den Temperaturen und leiser. Bin jetzt zufrieden :) Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank für eure Mühe und Ratschläge :)
 
übrigens in der PCGH Edition, hat die Lüfter soweit ich weiß PCGH in Abstimmung mit Scythe Silent Lüfter die wirklich leise sind beigelegt.

Maximale Leistung war wohl nicht das Ziel der Lüfter daher ist das kein Müll was da bei gelegt wurde sondern einfach auf Silent abgestimmt.
 
Naja Silent waren die Dinger im Vergleich zu den BeQuiet nicht.

Ja PCGH Edition war der einzige Grund für den Kauf des Kühlers. Aber vielleicht hab ich einfach nur ein Montagsmodell von Lüftern erhalten.

Wie gesagt, jetzt passt alles und das ist die Hauptsache :)
 
Zurück