Ryzen 5 3600 mit 3600CL16 RAM

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell einen PC zusammen und würde den Ryzen 5 3600 mit 16 GB RAM bezüglich vieler Empfehlungen gerne entweder mit 3200CL14 oder 3600CL16 betreiben. Da sich Performance-mäßig meinen Infos nach nicht allzuviel tut, wollte ich einfach mal die Preise vergleichen, und das günstigere kaufen.

Beim 3600CL16 ist mir aufgefallen, dass eine der günstigsten Varianten das Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16 ist. Zu diesen habe ich jedoch keine Bewertungen gefunden. In den Kompatibilitäts-Listen meiner Mainboard-Kandidaten sind sie ebenfalls nicht auffindbar. Das macht mich stutzig, weshalb ich mich nun an euch wende.

Sollten die Riegel aus irgendeinem Grund nicht zu empfehlen sein, so wären in der 3600CL16-Kategorie G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 die nächstgünstigsten und gleichzeitig in den Kompatibilitäts-Listen auffindbaren. Sie sind mit 25€ mehr jedoch deutlich teurer.

Über eure Hinweise und Tipps freue ich mich.
Grüße

P.S.: für den Fall 3200CL14 wären übrigens die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 das Mittel der Wahl
 
In 99% der Fälle wirst du mit beiden genannten Kits keine Probleme haben. ;)

Danke für deine schnelle Antwort.
Könntest du mir vielleicht sagen, warum das Crucial Ballistix gleich so viel günstiger ist, als das nächstteuere Trident Z und vor allem, weshalb ich einfach kaum Infos dazu finde? Hängt das vielleicht (mit Ausnahme von RGB :D) mit Single/Dual Rank zusammen? Ich bin in der RAM-Thematik absoluter Einsteiger.

Da wir ja im "Mainboards & Arbeitsspeicher"-Forum sind, kann ich mir ja einen weiteren Post ersparen und meine Mainboard-Kandidaten explizit benennen:
Produktvergleich B450-Mainboards

Da ich das Phanteks P400A Digital Gehäuse bestelle, welcher mit 3 Front-Lüftern kommt, und ich noch einen weiteren Lüfter bestellen wollte, kämen wir auf 4 Lüfter + CPU-Lüfter. Sehe ich es richtig, dass dann schon direkt 2 der genannten Mainboards rausfallen würden, da sie weniger als 4 Lüfter unter "Header Kühlung" angegeben haben? Oder gäbe es ggf. die Möglichkeit, mithilfe eines Splitters o.Ä. mehrere Lüfter an einen Header anzuschließen?
 
Könntest du mir vielleicht sagen, warum das Crucial Ballistix gleich so viel günstiger ist, als das nächstteuere Trident Z?
Keine Ahnung. Einen technischen Grund dafür gibts außer dem RGB jedenfalls nicht. Eher marktwirtschaftliche (Verfügbarkeit/Nachfrage/Preispolitik des Herstellers,...)

Was die Lüfter angeht: Rein leistungstechnisch ist man recht sicher unterwegs wenn man nicht mehr als 1A Stromstärke (bzw. 12 Watt) pro Lüfteranschluss zieht. Ob du das mit 2 Lüftern zu 0,5A oder mit 10 Lüftern zu 0,1A über Y-Kabel machst ist egal. Regeltechnisch spielts ebenfalls keine Rolle wie viele Lüfter an einem Anschluss sind da die die gleiche Regelung abbekommen und entspechend auch gleich reagieren (natürlich nur, wenns auich die gleichen Lüftermodelle sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Einen technischen Grund dafür gibts außer dem RGB jedenfalls nicht. Eher marktwirtschaftliche (Verfügbarkeit/Nachfrage/Preispolitik des Herstellers,...)

Was die Lüfter angeht: Rein leistungstechnisch ist man recht sicher unterwegs wenn man nicht mehr als 1A Stromstärke (bzw. 12 Watt) pro Lüfteranschluss zieht. Ob du das mit 2 Lüftern zu 0,5A oder mit 10 Lüftern zu 0,1A über Y-Kabel machst ist egal. Regeltechnisch spielts ebenfalls keine Rolle wie viele Lüfter an einem Anschluss sind da die die gleiche Regelung abbekommen und entspechend auch gleich reagieren (natürlich nur, wenns auich die gleichen Lüftermodelle sind).

Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank!

So als Tipp:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'88,05 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist mein RAM in Verbindung mit dem Ryzen 5 3600X.

Der läuft bei mir mit 3600 CL14 nach ein paar Einstellungen
anstatt 3200 CL16, wie ich ihn gekauft habe.
Da kannste 40€-50€ sparen

Danke für den Tipp. Ich hatte auch an anderen Stellen gelesen, dass das mit kleineren Tweaks möglich sein soll. Allerdings bin ich absoluter Anfänger was sowas angeht, und habe mich dann doch gegen Overclocking entschieden, um kein Risiko einzugehen.

Mir ist gestern Abend der Media Markt - Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16 aufgefallen, welcher trotz der (aus meiner Sicht nicht notwendigen) RGB-Beleuchtung durch eine MasterCard-Aktion im Endeffekt nur noch 90€ kostet. Das sind 10€ weniger als der günstigste Non-RGB-3600CL16-RAM (s.o.) nach Geizhals. Um diese vor Abverkauf zu ergattern, habe ich nicht mehr lang gefackelt und zugeschlagen.

Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch zu einem späteren Zeitpunkt dazu, die gekauften Riegel zu overclocken und die Latenzen runterzuschrauben.
 
Zurück