Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

wenn man solche Spezialanforderungen hat, dann schaut die Situation ein bisschen anders aus, wobei Singlecore IPC von Ryzen ganz ordentlich ist, klar Intel hat da noch etwas Luft, aber die größten vorteile bietet der höhere Takt, man könnte die Billig-Intels aber auch mit nem 6900k vergleichen, der kostet dann gleich mal 1000+ und kann trotzdem mit den Singlecore nicht mithalten...
mal schaun wie sich diesbezüglich die R3 schlagen werden, die sollen ja anscheinend nen anderen Chip kriegen, der könnte dann auch gut besser auf Single-Thread-Performance optimiert sein und sich höher Takten lassen...

Sollen sie das? Ich dachte die R3 werden einfach wie auch die R5 aus teildeaktivierten Zen-Dies mit zwei CCX bestehen und ohne SMT bestehen. Lediglich die Raven Ridge APUs mit vier Zen-Kernen werden logischerweise einen eigenen Chip bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Also so schlecht scheint die Fertigung samt Ausbeute ja nun nicht zu laufen, das AMD die R3 aus 2 CCX machen muß/müßte. Jedoch ist dies nicht auszuschließen, da die R3 ja noch nicht am Markt sind, und AMD ja Hardlaunches durchzieht wohl nicht genügend "Abfall" Chips vorhanden sind. Und das die Ausbeute gut ist, zeigt auch die sehr gute Verfügbarkeit der R7 und R5 weltweit. Jedoch ausser für OEMs und Büromaschinchen, eventuell ein paar HTPCs dann ist das Interesse an solch kleinen Chips doch eher gering. Zumal zugegebener Weise da Intel den Taktvorteil schon ausspielen kann. Was mich eher ärgert, das AMD den Vorbestellern und auch Kurz-nach_Launch-Käufern leider nur WOF angeboten hat. Hätte gern den Wraith Max gehabt. Schaut super aus und kühlt mit seiner 140 Watt Klasse wohl etwas besser als mein weiter verwendeter Zalman CNPS10X Extreme.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Mich freut es jedenfalls, dass AMD wieder zurück ist. Jetzt kann man wieder bei Kaufberatungen AMD empfehlen, ohne gleich von 90% der Mitposter niedergemacht zu werden. :ugly:

Also so schlecht scheint die Fertigung samt Ausbeute ja nun nicht zu laufen, das AMD die R3 aus 2 CCX machen muß/müßte.

Müssten sie aber, da sonst der R3 nur einen RAM-Kanal hätte.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Das können auch Raven Ridge werden, der wird auf einer Vierkern Maske gefertigt mit Dual RAM support
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Also in punkto Singlecoreleistung ist Ryzen nicht so tolle wenn man mit Kaby Lake vergleicht. Guckt man sich diverse Benchmarks an die auf Singlecore gehen raufen sich die Ryzen teilweise mit dem 60€ billigen Pentium G4620 rum... :rolleyes:

Die Single-Core-Leistung ist Taktbereinigt fast identisch.
intel kann halt höher takten.
 
Zurück