Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Oh man...ich will endlich ein Mini ITX Board....:heul:
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Nun ja, die CPUs können so gut sein, wie sie wollen, aber wenn der 1600 den ich jetzt gekauft habe, nicht mal ins Windows booten kann und ich immer ein bluescreen bekomme, dann nützt mir das wenig.
Auch finde ich den POST Viel zu lange...
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Wäre schön für AMD, wenn sich die CPUs dann auch sehr gut und in großen Stückzahlen verkaufen.

Nun ja, die CPUs können so gut sein, wie sie wollen, aber wenn der 1600 den ich jetzt gekauft habe, nicht mal ins Windows booten kann und ich immer ein bluescreen bekomme, dann nützt mir das wenig.
Auch finde ich den POST Viel zu lange...

Wobei das wohl eher am Board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Neues MB & Cpu und Windows neu installiert ? Falls keine Neuinstallation gemacht ist es nicht weiter verwunderlich da sämtliche System bezogenen Treiber sicher nicht kompatibel sein dürften .Wenn man vorm MB Tausch nicht mindestens alle alten Treiber deinstalliert hat wird man selbst im abgesicherten Modus nachträglich kaum Aussicht auf Erfolg haben .

Ram mal umgesteckt ? Evtl. nur mal mit einem Riegel testen .
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Es sind noch ein paar Kinderkrankheiten zu beseitigen, aber ich denke mit der 2. Revision werden sie für
Intel immer mehr zu einer ernsthaften Konkurrenz.
Nur die neuen Vegas, die vermutlich Richtung 1080 bzw. 1080 ti Konkurrenz machen sollen, kommen
meiner Meinung nach zu spät.
Viele die eine AMD Vega kaufen wollten haben sich jetzt die 1080 ti gekauft.
Es reicht nicht irgendwann etwas anzukündigen, man muss auch zum richtigen Zeitpunkt liefern können.

Es steht schon sehr lang fest, wann Vega erscheinen soll und es warten noch viele (so wie ich) bis Vega erscheint. Ich werde nicht nur auf Nvidia zurückgreifen, nur weil AMD seine Top-Modelle ein halbes Jahr später auf den Markt schickt.

Lg
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Ich werde nicht nur auf Nvidia zurückgreifen, nur weil AMD seine Top-Modelle ein halbes Jahr später auf den Markt schickt.

Lg


Wenn sie dann auch Top sind, und nicht schon der Konkurrenz um ein halbes Jahr hinterher humpeln.

Ich verzichte nicht ein halbes Jahr auf die Leistung nur weil AMD zu lange brauch, nach dem halben Jahr überlege ich mir was ich als nächstes in den Rechner baue.

AMD oder Nvidia.

Ich finde es schade das AMD wieder so lange braucht.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Nun ja, die CPUs können so gut sein, wie sie wollen, aber wenn der 1600 den ich jetzt gekauft habe, nicht mal ins Windows booten kann und ich immer ein bluescreen bekomme, dann nützt mir das wenig.
Auch finde ich den POST Viel zu lange...

Erdungsarmband fur den PC-Bau | c't Magazin
Ich hoffe du hast beim Zusammenbauen ein Erdungsarmband benutzt, du wärst nicht der Erste der sein Mainboard
mit statischer Aufladung "tötet". Selbst gesehen bei meinem eigenen Sohn.
Stelle doch mal deine Hardware vor und beschreibe was du gemacht hast,
ich denke es gibt hier genug Leute die dir helfen können, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Ich habe noch nie ein "Erdungsarmband" benutzt und mir ist noch nie auch nur irgendwas kaputt gegangen :schief:.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Kein Mensch brauch ein Entladungsarmband.

Kurz vorm zusammenbauen an die Heizung fassen und man ist entladen.

Zur not Gummihandschuhe anziehen, dann sollte das auch klappen.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Ich wiederhole meinen post nochmal was ich zumVega denke:

Warum muss AMD immer einen auf "Wir gehen einen anderen weg (Strategie) wir bringen die FX serie die keiner braucht zu der zeit" Warum haben sie die furys gemacht mit hbm die dann die leiatung nicht auf die straße gebracht hat?
Irgendwie auch gut das nicht Beide Nvidia und AMD das gleiche machen aber Irgndedwie hätte ich mir gewünscht Sie hätten einfach eine GDDR5X Graka gemacht von mir aus einen Wasserkühler drauf wie bei der Fury x und das teil mit 350 watt oder 400watt und 2000MHZ laufen lassen und das dann verkauft. Fertig so Einfach könnte es sein oder?

Und wir hätten schon längst etwas zu kaufen gehabt und Vega hätten SIe von mir aus auch ende 2017 bringen können oder weiß nicht. Aber Neeeein Sie müssen wieder "anders sein" und HBM2 bringen was wieder ewig auf sich warten lässt.


Ryzen hatte mir zu lange gedauert, also hatte ich mir letzen sommer Skylake geholt. Bereue ich es? Im monent nicht da es noch sehr Unrund läuft alles und ich hautsächlich Gamer bin .

Dann hatte ich die alte 290x Rausgeschmissen und mir ne fury nitro geschossen für 280€ und einen 144 Herz Freesync Monitor gekauft

Ich muss ehrlich zugeben ich hatte nochnie eine Nvidia GPU in meinem System aber ich warte sicher nicht mehr bis herbst auf die Costums von Vega, dann muss ich mir eben diese überteurten Nvidia karten holen und eine dieser überteuerten Gsync Monitore obwohl ich das eigentlich nicht will und AMD zumindest bei der GRaka noch treu bleiben will... Traurig Traurig is das schon alles

mehr als das kann man zu sowas einfach nicht sagen.

IMG-20151224-WA0002.jpg
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Kein Mensch brauch ein Entladungsarmband.

Kurz vorm zusammenbauen an die Heizung fassen und man ist entladen.

Zur not Gummihandschuhe anziehen, dann sollte das auch klappen.

"tausendmal berührt tausendmal ist nichts passiert"
Klaus Lage Band - Tausend mal beruhrt - YouTube

Glück braucht der Mensch....ich bin der Letzte der Euch von eurem Glück abhalten will!
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

"Das Produkt soll kommen, wenn es fertig ist und auch nur dann!" Wann ist ein Produkt fertig?
Selbst Intel hat diese Probleme, nur wird es nicht so an die grosse Glocke gehängt, weil jede
PC Zeitschrift der erste sein will der ein neues Produkt testen kann, Intel kann es sich leisten
diejenigen zu bevorzugen die immer wieder mit den positivsten Meldungen erscheinen.
Verlage die die Intel CPU an ersten Tag schon zerreisen, sind beim nächsten Test die letzten
die eine Test CPU erhalten. Und wenn User eine Ryzen CPU kaufen und sich nicht informieren,
welche Speicher hat mein Mainboard Hersteller freigegeben, dann ist nicht immer AMD oder
der Mainboard Hersteller schuld.

Naja, AMD macht das manchmal auch ganz ähnlich. Der Youtuber Salazar hat in einem Video vor ein paar Wochen Vermutungen angestellt, dass der R5 1600X ungefähr 10% hinter einem i5 liegen wird. Und nun ratet mal, wer zum Release mit keiner R5-CPU versorgt wurde. ;)
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus


Das nörgeln war nicht direkt auf dich bezogen, dein Post hat nur Anklänge davon gehabt, und hat sich da einfach zu gut dazu geeignet für beide Punkte :rollen: und bei den ganzen Nörglern und Marktsättigern war mir das dann einfach zu blöd die nochmal zu suchen und zu zitieren :P

/edit:
Naja, AMD macht das manchmal auch ganz ähnlich. Der Youtuber Salazar hat in einem Video vor ein paar Wochen Vermutungen angestellt, dass der R5 1600X ungefähr 10% hinter einem i5 liegen wird. Und nun ratet mal, wer zum Release mit keiner R5-CPU versorgt wurde. ;)

Ja und dann rate mal wer selbst zugegeben hat, dass ers einfach vergeigt hat, sich darum zu kümmern eine zu kreigen :P
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Erdungsarmband fur den PC-Bau | c't Magazin
Ich hoffe du hast beim Zusammenbauen ein Erdungsarmband benutzt, du wärst nicht der Erste der sein Mainboard
mit statischer Aufladung "tötet". Selbst gesehen bei meinem eigenen Sohn.
Stelle doch mal deine Hardware vor und beschreibe was du gemacht hast,
ich denke es gibt hier genug Leute die dir helfen können, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
Es langt wenn du ne Jeans dabei trägst und nicht unbedingt nen synthetischen pullover. Hab so schon einige Rechner gebastelt und eben auch aus Respekt vor der Statik davir kurz an den blanken Anschluss des Heizkörpers gelangt. Kaputt ist mir noch nie was gegangen. Und so ein tolles Armband halte ich sofern man nicht am tag 27584 rechner baut für rausgeworfenes geld. Wer auf nummer sicher gehen will kann sich ne x beliebige alu oder Kupfer Leitung nehmen und sie am Heizkörper befestigen. Hierbei eben drauf achten dass es keine lackierte oder gepulverte stelle ist.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Wer auf nummer sicher gehen will kann sich ne x beliebige alu oder Kupfer Leitung nehmen und sie am Heizkörper befestigen. Hierbei eben drauf achten dass es keine lackierte oder gepulverte stelle ist.
Warum so aufwändig, wie wäre es mit dem Schutzkontakt einer richtig installierten Steckdose. Hatte damit noch nie Probleme. (Nur zur Klarstellung für DAUs, nicht in die Löcher der Steckdose rein (; )
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Ich baue jetzt auch schon seit guten 17 Jahren Rechner, immer ohne Entladungsgedöhns.
Bisher gab's da keinerlei Probleme, toi toi.

Es kommt halt auch immer drauf an, was man an hat, z.B. Schuhe vs. Bodenbelag.
Wie man früher oft Mobos gekillt hat: Aus-saugen oder -blasen ohne die Lüfter festzustellen ;)

Zum Thema:
Die R5 sehen durchweg alles ziemlich interessant aus, bis auf den 1400er,
der interessanter werden könnte, sofern die Preise noch etwas purzeln.

Sobald Vega in den Startlöchern steht und die Reviews mir zusagen,
wird dann mal wieder'n neuer Rechner von Grundauf gebaut, mal sehen ob's dann der 6- oder 8-Kerner wird ;)

Sobald die APUs mit Zen kommen, werde ich auch paar Bürorechner hier upgraden,
sollten die nix taugen oder zu teuer werden, hoffe ich auf was ganz kleines, Passives von AMD, Richtung 550 oder kleiner.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Erdungsarmband fur den PC-Bau | c't Magazin
Ich hoffe du hast beim Zusammenbauen ein Erdungsarmband benutzt, du wärst nicht der Erste der sein Mainboard
mit statischer Aufladung "tötet". Selbst gesehen bei meinem eigenen Sohn.
Stelle doch mal deine Hardware vor und beschreibe was du gemacht hast,
ich denke es gibt hier genug Leute die dir helfen können, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Habe schon eine thread offen. Danke.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

OT: wenn Vega da ist, wird sie gekauft von den Leuten die da Bock drauf haben. Entweder sind die Preise von Nvidia für sie zu hoch oder sie brauchten/wollten bisher die Leistung einfach nicht. Wieso würde Ryzen sonst ganz gut verkauft werden. es gab doch schon die ganze Zeit die Intel i5 und i7er. War der Markt da nicht gesättigt? Finde diese Diskussion eigentlich recht unsinnig.

AT: AMD hat mit Ryzen echt gut abgeliefert. Ich hoffe, dass sie richtig gut verkauft werden. Dann kommt etwas mehr Schwung in den Markt und AMD hat mehr finanzielle Mittel um sich noch weiter zu steigern. Ich wünsche AMD alles gute dabei. Nächstes Jahr um diese Zeit hoffe ich das AMD immer noch oben mitspielt. Dann soll nämlich eine neue Spielekiste kommen. Wäre ja mal was alles von AMD drin zu haben.
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

Gerade die R5 Serie ist halt auch bärenstark. Von der Singlecoreleistung fast/quasi auf i5 Niveau und im Gegensatz zu denen teilweise 2 Kerne mehr und in jedem Fall SMT. Gerade die Mehrkerne und SMT sind aktuell schon teils relevant und für die Zukunftssicherheit sehr wichtig. Dazu quasi Preisniveau des i5, was will man mehr? Bei nem Neukauf spricht eigentlich kein Argument mehr für Intel.

Also in punkto Singlecoreleistung ist Ryzen nicht so tolle wenn man mit Kaby Lake vergleicht. Guckt man sich diverse Benchmarks an die auf Singlecore gehen raufen sich die Ryzen teilweise mit dem 60€ billigen Pentium G4620 rum... :rolleyes: Natürlich auch mit den billigen i5 da die auch nicht so hoch takten. Aber der 1600X soll doch gegen den i5-7600k und da geht bezogen auf deine erwähnte Singlecoreleistung wenn man üertaktet die Post ab, da kommt kein Ryzen hinterher. Leider, ich hätte mir gerne auch nen Ryzen Sechskerner geholt, aber für mein primäres Game KSP brauch ich hohe Leistung auf einem Kern. Mein i5-7600k auf zahmen 4,8 Ghz steht im CPU Passmark auf ~2850 Punkten, der beste Ryzen steht bei 1954. Auch wenn man das vielleicht nicht 100% auf fps in entsprechend singlecorelastigen Spielen skalieren kann ist das doch ein signifikanter Unterschied. Auch im Multicore ist ein übertakteter i5 als reiner Vierkerner mit ~11.500 Punkten einem ebenfalls übertakteten R5 1600X mit dann geschätzten ~13.000 Punkten nicht so viel hinterher. Und man muss bedenken das der i5 dafür nur vier Kerne benutzt, während der R5 sechs Kerne + SMT braucht. Also da ist noch Luft nach oben ;)

Einen Zen basierten Prozessor würde ich mir erst dann holen wenn der in der Singlecoreleistung deutlich besser ist als mein jetziger übertakteter i5, alles andere würde für meinen Fall keinen Sinn machen.

Aber für ein "normales" Portfolio an modernen Spielen die die CPUs ohnehin nicht so fordern bzw. auch gut mit den Kernen skalieren ist grad der 1600 non X sicher eine sehr nette CPU :top:
 
AW: Ryzen 5 1500X und 1600X: Kritiken fallen überall durchweg positiv aus

wenn man solche Spezialanforderungen hat, dann schaut die Situation ein bisschen anders aus, wobei Singlecore IPC von Ryzen ganz ordentlich ist, klar Intel hat da noch etwas Luft, aber die größten vorteile bietet der höhere Takt, man könnte die Billig-Intels aber auch mit nem 6900k vergleichen, der kostet dann gleich mal 1000+ und kann trotzdem mit den Singlecore nicht mithalten...
mal schaun wie sich diesbezüglich die R3 schlagen werden, die sollen ja anscheinend nen anderen Chip kriegen, der könnte dann auch gut besser auf Single-Thread-Performance optimiert sein und sich höher Takten lassen...
 
Zurück