Ryzen 3900x undervolting - System bootet nicht bei Einstellung im BIOS, aber stabil bei Einstellung über Ryzen Master

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen meinen Ryzen 3900x mit verringerter Spannung laufen.

Der CPU läuft mit eingestellten 1.275V und 3.8 GHz , konfiguriert über AMD Ryzen Master, auch nach mehreren Durchläufen in Prime95 stabil und ohne Rechenfehler.

Wenn ich nun aber die gleiche Spannung im BIOS einstelle bootet das System nicht mehr und ich muss einen CMOS Clear durchführen.

Kennt vielleicht jemand das Problem und kann erklären warum es über das im Windows eingestellte Tool problemlos funktioniert, nicht aber wenn ich den gleichen Wert im BIOS einstelle?

Systemkomponenten:

CPU: Ryzen 3900x
GPU MSI Gaming GTX 1080
RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB 3600 MHz @ 1.38V
Mainboard: MSi MPG x570 Gaming Pro - BIOS Version 7C37vA7 (aktuelle non Beta Version)
Netzteil: 800W Be Quiet
 
Da kann man nur spekulieren aber scheinbar braucht das BIOS einen gewissen Spannungswert um die CPU korrekt zu initialisieren. Hast Du es mal über einen Offset versucht?
 
Mit dem Offset habe ich noch nicht gearbeitet. Da gab es ja bei den ersten BIOS Versionen immer Probleme. Mittlerweile scheint man das ja im Griff zu haben, so dass ich das ja mal ausprobieren kann.

Werde wohl am WE mal mit einem Offset von -0,1 starten und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Ziel war es den CPU etwas kühler zu bekommen.
 
Betreibe meinen 3900x auch mit einem -offset von 0.1V
Sollte denke ich auch so bei dir laufen. Am Takt habe ich nichts eingestellt, also alles auf Stock.
 
Ja leider waren MSI die Letzten welche Offsets im BIOS implementiert haben. Du kannst halt schauen was Negativ Offset mit LLC zusammen ermöglicht. Durch den LL Trim sind die Undershoots ja geringer und somit sollte die VCore nicht so tief dropen wie ohne.
 
Ja leider waren MSI die Letzten welche Offsets im BIOS implementiert haben. Du kannst halt schauen was Negativ Offset mit LLC zusammen ermöglicht. Durch den LL Trim sind die Undershoots ja geringer und somit sollte die VCore nicht so tief dropen wie ohne.

Interessant.

Ich habe ein ASUS crosshair viii wifi und einen 3950x, und bin sehr zufrieden mit meiner negativen Offsetspannung von -0.1 Volt.
 
System läuft nun mit einem Offset von -0.1 Volt.

-0.125V habe ich auch getestet hatte damit aber schon nach kurzer Zeit Fehler im Prime95 und habe daher wieder auf -0.1V gestellt.
Bisher läuft das System damit stabil und die Temperaturen in Prime95 lagen bei max. 76 Grad. Um Längen bessere als vorher.

Danke für die Tipps.
 
Zurück