Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

das hätte ich ihm auch ohne versuch sagen können
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Verstehe nicht was dein Problem ist? Klar der Test von EyRaptor war nicht exakt der gleiche, dennoch zeigt er auf das Romans test wohl falsch gewesen sein muss, die CPU hat in keinem Fall den Takt gesenkt. Bei EyRaptor hingegen ging es runter bis auf 5xxMhz,

Und ja ich finde auch das Romans Videos in letzter Zeit stark an Qualität verloren haben.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

An sich ja schöner Test, aber war ja zu erwarten das man so viel Wärme nicht über eine so kleine Fläche an die Luft abgeben kann, denke mal bei 15W dürfte da spätestens Schluss sein und den Ryzen bekommt selbst Roman nicht so niedrig :D
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Hat er das etwas im laufe des Videos noch explizit SO erwähnt? Hab mir das video angesehen, aber nicht all zu lange - weil ich mich frug, was der da treibt. wenn der nochmal mit aktuellen prozessoren, boards, treibern, aktuellem windows etc. und ohne irgendwelche dinge im bios zu verstellen nachtestet und zu einem, den ergebnissen dieses nichttests gegensätzlichem ergebnis kommt - ergo, dass es doch funktioniert, hat er sich gefälligst selbst zu züchtigen, ein separates entschuldigungsvideo (auf deutsch und englisch) zu machen und sich mit klaren und verständlichen worten zu entschuldigen - anderenfalls hätte er jegliche reputation verwirkt. laaaangfristig.
[oder aber er hat seinen job satt und vor, unbehelligt von auch nur irgendwem (weil niemand etwas mit solch einem schwätzer zu tun haben will) mit seiner rothaarigen -gott, wie nenn ich sie denn jetzt vor schreck- "schickse" nach hawaii durchzubrennen. :rollen:]

na, und sollte sich das ergebnis wiederholen, wäre es wohl das schlauste damit erstmal an amd heran zu treten und erst danach ein video zu produzieren.
das ist jetzt die zweite so geartete aktion am stück - find ich schon dezent heavy!

edit:

na huch, scheint ja doch zu funktionieren. sowas aber auch.
Was geht denn mit dir schief?! Anderen den Anstand etc. absprechen und gleichzeitig irgendwelche Unbeteiligten beleidigen samt haarsträubende Theorien unterstellen. Vielleicht denkst selber mal über dein Verhalten nach bevor du mit erhobenen Zeigefinger Andere belehren willst.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Warum macht man sowas ? Da kann man ja nicht zugucken ... :what:
Erst mal köpfen, lebt noch ? Jetzt versucht er es ohne Kühler :D

Wenn das so weiter geht, melde ich das dem "Hardware"-Schutzbund. :heul:

Vor allem wer betreibt seine CPU ohne Lüfter ? Ich musste so schmunzeln xD
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ich frage mich auch wo der Sinn darin liegen soll. Wer betreibt den heute solche CPUs ohne Kühler und warum? Mag zwar interessant sein aber Sinn frei. Das einen der Kühler von der CPU runterfällt wird ja doch nicht sein.

Finde auch wäre interessanter gewesen mit Kühler ohne Lüfter in einen geschlossen Gehäuse, oder wenn nur mehr einer läuft wenn es zwei gibt. Interessant wäre sicher auch, wie sieht es aus bei zu viel Wärmeleitpaste bei zu wenig. Das wäre alles Praxis näher.

Das hab ich mit meinen 3800X ausprobiert.
Bei mehr Paste hatte ich im Leerlauf zwischen 35 - 45 Grad.
Komischerweise mit ganz wenig Paste das selbe Ergebnis...
Allerdings wird der 3800x mega warm trotz Wasserkühlung, naja bei mir in der Bude war es aber auch knapp 30 Grad. Da lag die Temperatur im Leerlauf sogar bei 50 Grad. was ich mit meinem 2700x nie hatte.
Ich hätte mir das Geld sparen sollen und mir den 3700x Kaufen sollen.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Sorry AMD! Beim nächsten Mal bitte ein Stück weiter denken als ein Schwein scheisst! Wäre eine akzeptable Kühllösung so schwer gewesen?! Ich will Leistung jetzt und nicht wenn erst die Customs das Problem in die Hand nehmen. Zumal dann preislich die Differenz zur 2070s wohl auch sehr überschaubar wird.

Sorry sinchilla, bitte das nächste mal ein Stück weiter denken als ein Schwein scheisst. Wann die Customs kommen ist längst bekannt, wenn du keine Zeit hast zu warten und sich dir der Sinn von der Kühllösung nicht erschließt ist das schlicht dein Problem und nicht das von AMD. Denke die können auf ein paar chronische "Ich kaufe Nividia, muss aber allen erzählen dass ich doch liebend gerne AMD gekauft hätte aber ich hatte keine Geduld"-Kunden verzichten. ;)
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ryzen 3000 CPUs haben einen sehr aggressiven Boostalgorithmus und melden dazu keine Durchschnitsstemp. der CPU sondern immer Peak, daher hat man im idle auch höhere Temperaturen.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Gerade selbst in nicht mal 5 Minuten getestet: Ryzen 5 2400G auf einem Gigabyte B450 ITX Board (Bios F40 = altes "Gammel"-AGESA 1.0.0.2) , wPrime mit 2 Threads angeschmissen (weil einer nicht genug geheizt hat), Kühler komplett entfernt, CPU taktet stark herunter auf 544MHz sobald 96° C erreicht werden, CPU Package Power bzw. CPU+SOC Power sinken auf 1,255 Watt bzw. 1,587 Watt.

Ryzen 3000 wird da nicht viel anders reagieren mit von AMD abgesegneten UEFIs/AGESA-Versionen. Nächste Schrott-Story...

unbenannt-png.1054041
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    310,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Ja irgendwie schon witzig ... seine Intel Kritik Vids werden gefeiert ... aber wehe es geht um ...:P
Warum straft 'der8auer' keiner der Lüge mit einem eigenem brand aktuellen Hardware und Software Test?!
Haten kann jeder, die Gegendarstellung von den anwesenden Ryzen 3000 Nutzern zeigen scheinbar keiner hier.



Schon mal daran gedacht, das er das mit Release Hardware gegengeprüft hat und zum gleichen Ergebnis gekommen ist mit der Hardwareabschaltung, ohne jetzt ein komplett neues Video drehen zu wollen/dafür müssen, wozu auch, wenn das Endergebnis gleichbleibt?!

Ich hab auf reddit schon mehrere Pics hochgeladen die viele Punkte von der8auer widerlegen. Eyraptor hat auf der letzten Seite eindeutig throttling bei hoher Temp nachgewiesen. Mehr beweisen muss man nicht. Das Vid ist schrott, wie auch schon eingangs von mir bemerkt wurde.

Fakt1: CPU throttled nach 95° siehe EyRaptor
Fakt2: es lassen sich auch deutlich niedrigere Mhz bzw Multi-Einstellungen wählen (nix 28x)
Fakt3: Das Video ist aus dem Juno, zumindest hätte er überprüfen müssen, ob die Sachen sich noch immer so verhalten.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Schon seltsam, dass anderswo Leute durch Begrenzung des PPT auf 1,1GHz herunter können. Manuell zu untervolten, ist offensichtlich einfach Schnee von gestern, und genauso unnütz auch der Test, weil die gewählte Methode völlig suboptimale Ergebnisse liefert.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wieso, weil der User EyRaptor einen eigenen Test durchgeführt hat, der Nichts aber auch gar nichts mit dem Test von Roman zu tun hat? Roman hat die CPU ohne Wärmeleitpaste und ohne jeglichen Kühler getestet, dazu war der User EyRaptor nachdem auch bei ihm die Temperatur langsam in einen kritischen Bereich kam gar nicht dazu bereit, weil er Angst hatte, dass die CPU vorzeitig ableben könnte. Das Du jetzt hier wieder diesen abgewandelten Test lobst wundert mich nicht, selbst hattest Du ja gar kein Vertrauen in Deine eigene Argumentation, weil die Sorge um die CPU so groß war, dass Du Deine doch so völlig überzogene Meinung nicht mit Fakten belegen konntest! Von daher sind Deine Anspielungen und Aussagen ganz schwach! :daumen2:

Zumindest kann man dem User EyRaptor nicht vorwerfen, er wollte es zumindest versuchen, auch wenn er selbst nicht wirklich davon überzeugt war, das die neuen Updates das Problem wirklich in den Griff bekommen haben, sonst hätte er ja nicht noch "Notfallmaßnahmen" ala Wärmeleitpaste und kleinem Heatsink implementiert!

Aber interessant zu lesen, wie das Bashing bestimmter User immer weiter geht, was Roman betrifft, was aber genauso substanziell so uninteressant und ohne Fakten ist, wie vorher. Ich freu mich schon auf den Nachtest von Roman, mit einem aktuellen Bios, wie auch AGESA Version und bin gespannt, wie die CPU da reagiert! :daumen:

Der Test hat in sofern was mit dem Test von "Roman" (kennst Du ihn?) zutun, dass er eindeutig ein throttling nachweisen kann, welches der angeblich akkurate Test von "Roman" negiert.

LG "Mark"
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Das Vertrauen in AMD und deren CPU scheint bei vielen Usern hier nicht sehr hoch zu sein!

Mir geht es um etwas ganz Anderes, ich finde es lächerlich, wie hier User Roman alles mögliche unterstellen, er sei gegen AMD, er sei unprofessionell und so weiter. Roman hat den gleichen Test schon mal mit dem i7 8700K gemacht und dachte, da der Ryzen ja so ein gutes undervolting Verhalten an den Tag legt, das dieser ohne weiteres den Takt und den Strom so weit reduziert, dass ein Betrieb ohne Kühler kein Problem wäre.

Er war ja selbst von dem Verhalten des Ryzen 3000 überrascht, was man ja sehr gut an seiner Reaktion sehen konnte. Als die Temp immer höher stieg, sah man auch Roman an, dass er auch nicht wusste, schaltet der Ryzen 3000 jetzt ab, weil runter takten war nicht, oder brennt sich die CPU jetzt ins MB ein. Er war sich zunächst ja auch nicht mal sicher, ob die CPU nur abgeschaltet hat, oder ob der vorzeitige Tod eingetreten ist.

Ich finde es toll, das Roman überhaupt solche Tests macht, es ist eben nicht der 0815 Standard, den man auf allen anderen Kanälen sieht und dass er negative Punkte aufzeigt, hat ja auch für ihn folgen, wie man ja erfahren konnte, weil die Hersteller nicht begeistert sind, über negative Kritik! Wer immer nur hören will, alles Super, der soll sich eine RTX Super von Nvidia kaufen, dann ist alles Super, steht ja auch auf der Verpackung!

Der Test war unprofessionell bzw das Resumee dazu. Es ist auch nicht so dass ALLE ANDEREN Kanäle nur 08/15 Standard machen würden, international betrachtet..
Aber mit solchen Test-"Ausfällen" kann ich mir das Abo auch schenken, wenn ich zu jedem Video erstmal durch andere nochmal verifizieren muss, ob seine Ergebnisse denn auch stimmen.
Es muss ja nicht immer 100% alles akribisch richtig sein, aber so Grundaussagen eines Videos sollten schon sich als zuverlässig erweisen.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Selbst wenn die Serien Modelle auch nicht runtertakten, was ist daran so schlimm? Es geht hier um Desktop CPUs! Wenn der sich abschaltet weil er zu heiß wird ist das vielleicht ärgerlich weil man grade in einer Multiplayer Session ist oder ein Video neu rendern muss. Mehr ist es dann aber auch nicht.

Bei einer Server CPU wäre das schon was anderres.

Das ganze wirkt aber eher wie gewolltes AMD Bashing.
Das ist genau so als wenn ich mir ein Early Access Spiel kaufe und mich darüber beschwere das es nicht das macht was es mal machen soll und noch Bugs hat.

Trozdem halte ich ein Thermal throttling auf Desktop CPUs nur für ein "Nice to have" aber nicht "must have".

Man muss jetzt auch keine Phantasie Szenarien erfinden um ein Problem zu produzieren das kar keins ist! Mücke und Elephant ... ihr wisst was ich meine ;)

Da finde ich die Probleme mit den Zufallszahlen schon eher Problematisch.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Viele Dinge haben sich verändert, weil AMD die CPUs besser optimiert.

Früher waren die CPUs in der Qualität sehr verschieden, es gab Leute, die sich viele CPUs geordert, getestet und dann einfach zurückgeschickt haben, wenn ihre CPU nicht bei geringer Spannung sehr hoch takten konnte. Es entwickelte sich ein Markt für selektierte CPUs. Der Markt fällt quasi komplett weg, weil AMD schon die CPUs selektiert und man ziemlich präzise weiß, wie hoch das gekaufte Modell gehen wird.

Früher konnte man durch Undervolting oder Overclocking Strom sparen bzw. den Takt deutlich erhöhen. Es wurden teilweise Fertig-PCs verkauft, die schon übertaktet waren. Der Markt ist jetzt nahezu nutzlos, weil man einen hohen Aufpreis zahlen muss, wenn man aus der CPU noch mehr rauskitzeln möchte, da sie sich selbst besser takten kann, als ein Mensch es manuell schafft. Die CPU taktet sich sogar selbst irgendwann 100MHz im Boost höher, wenn es nur kalt genug ist und sie genug Strom verbrauchen darf. Will man wenig Strom verbrauchen, muss man nur das Package Power Tracking (PPT) herabsetzen und das funktioniert besser als es ein Mensch durch Herabsetzen der Spannung könnte. Folglich ist auch der Markt für solche übertakteten oder undervolteten(falls es den je gab) Systeme fast komplett weg.

Intel hat billige "Zahnpasta" unter die Heatspreader geschmiert, und man konnte auch prima Delid-Werkzeuge, Flüssigmetall und Wärmeleitpaste verkaufen... Die Intel-Boxed-Kühler waren extrem laut und kühlten die CPU schlecht. Man konnte also auch noch prima Billiglüfter für teures Geld verkaufen, da alles besser als der Boxed-Kühler war (wenn überhaupt einer bei lag...)
Auch das geht jetzt nicht mehr. Man kauft einfach die AMD Boxed-CPU, legt sie ein, schraubt den Boxed-Kühler drauf und das Ding läuft wie eine 1. Wer mehr Kühlleistung will, mus tief in die Tasche greifen (30€ und mehr), um sich ein ziemlich hochwertiges Kühlermodell zu besorgen.

Es gab Leute, die durch die Fehler in der Potenzialausnutzung, die die CPUs in der Vergangenheit hatten, eine Möglichkeit gefunden haben, Geld zu verdienen. Und ich habe auch Verständnis dafür, dass man jetzt eventuell besorgt ist.
Im Hinblick darauf, warum man überhaupt die Möglichkeit hatte, auf diese Weise Geld zu verdienen, sollte man jetzt aber nicht nachtreten, sondern dankbar dafür sein, dass andere dieses Potenzial übersehen haben und einem diese Möglichkeiten gegeben haben, auf denen man jetzt etwas anderes aufbauen kann und auch sollte.
Denn dass man immer nur abhängig davon ist, wie viel Potenzial die Prozessorenhersteller liegen lassen, und dieses Geschäftsmodell somit höchst risikoreich ist, war doch von Anfang an klar.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Der Test war unprofessionell bzw das Resumee dazu. Es ist auch nicht so dass ALLE ANDEREN Kanäle nur 08/15 Standard machen würden, international betrachtet..
Aber mit solchen Test-"Ausfällen" kann ich mir das Abo auch schenken, wenn ich zu jedem Video erstmal durch andere nochmal verifizieren muss, ob seine Ergebnisse denn auch stimmen.
Es muss ja nicht immer 100% alles akribisch richtig sein, aber so Grundaussagen eines Videos sollten schon sich als zuverlässig erweisen.

Nö war es nicht, Roman greift genau die technischen Seiten auf, die man durchaus kritisch hinterfragen muss. Ohne sein Video über das verkorkste Boost Verhalten wäre das nicht mal aufgefallen. Keiner Testseite ist aufgefallen das Linux nicht bootet. Ihr glaubt das Probleme und Ungereimtheiten aus dem Nichts erkannt und behoben werden. Ihr kritisiert ihn weil er negative Punkte aufdeckt, dass er aber genauso auch die Spannungen lobt, überseht ihr wohl. Natürlich ist der Zeitpunkt des Videos fragwürdig, andererseits habt ihr auch im Januar den Cinebench gesehen. 6 Monate ist eine Menge Zeit für einen routinierten CPU Hersteller vernünftige BIOSe fertigzustellen. Seien wir doch mal ehrlich, jeder am 7.7. erschienene Test ist für die Tonne. Wirklich leid tun mir die ganzen Tester die sich für euch die Mühe machen und dann wie im Falle von Roman den Shitstorm ernten. Aber schon klar, zum neu testen reicht ein Fingerschnipps. Und ihr wisst auch wem ihr die VRM Thematik zu verdanken habt...
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

@Arkintosz

Okay, die nächste Stufe sind dann Boards die Out of Box das Optimum beim RAM rausholen.
Also ist es der selbe Weg wie bei neueren Autos. Selbst was machen ist nicht mehr, dann vergeht einigen die Lust am Hobby. Naja, dann dürfen wir ja durchaus händisch optimierte Intel CPUs mit den Automatik AMDs vergleichen.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Also ist es der selbe Weg wie bei neueren Autos. Selbst was machen ist nicht mehr, dann vergeht einigen die Lust am Hobby. Naja, dann dürfen wir ja durchaus händisch optimierte Intel CPUs mit den Automatik AMDs vergleichen.

Es ist ein Unterschied, ob man nichts machen darf, weil man blockiert wird, oder ob man nichts machen muss, weil das Produkt einfach zu gut konstruiert ist. Ich will doch gar nichts über- oder untertakten, wenn meine CPU super läuft. Den Bedarf habe ich doch nur, wenn ich das Gefühl habe, da geht noch was, was ich brach liegen lasse.
Insofern spart mich Ryzen einfach nur Zeit und gibt mir sofort das Gefühl, das ich vorher nur nach der manuellen Einstellung hatte, als ich dann auch wirklich der Meinung war, dass ich die CPU so gut eingestellt habe.

Warum sollte man ein Gebastel mit einem fertigen Produkt vergleichen, was so in den Laden kommt? Wer sich einen Rechner im X-Markt kauft, interessiert sich dafür, wie er out of the Box läuft.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wie fast alle hier nur meckern.
Wenn ihr es besser könnt als Roman dann macht es doch.
Filmt euch und die Hardware und ladet es hoch.
 
AW: Ryzen 3000: der8auer testet Betrieb ohne CPU-Kühler

Wieso, weil der User EyRaptor einen eigenen Test durchgeführt hat, der Nichts aber auch gar nichts mit dem Test von Roman zu tun hat? Roman hat die CPU ohne Wärmeleitpaste und ohne jeglichen Kühler getestet, dazu war der User EyRaptor nachdem auch bei ihm die Temperatur langsam in einen kritischen Bereich kam gar nicht dazu bereit, weil er Angst hatte, dass die CPU vorzeitig ableben könnte. Das Du jetzt hier wieder diesen abgewandelten Test lobst wundert mich nicht, selbst hattest Du ja gar kein Vertrauen in Deine eigene Argumentation, weil die Sorge um die CPU so groß war, dass Du Deine doch so völlig überzogene Meinung nicht mit Fakten belegen konntest! Von daher sind Deine Anspielungen und Aussagen ganz schwach! :daumen2:

Zumindest kann man dem User EyRaptor nicht vorwerfen, er wollte es zumindest versuchen, auch wenn er selbst nicht wirklich davon überzeugt war, das die neuen Updates das Problem wirklich in den Griff bekommen haben, sonst hätte er ja nicht noch "Notfallmaßnahmen" ala Wärmeleitpaste und kleinem Heatsink implementiert!

Aber interessant zu lesen, wie das Bashing bestimmter User immer weiter geht, was Roman betrifft, was aber genauso substanziell so uninteressant und ohne Fakten ist, wie vorher. Ich freu mich schon auf den Nachtest von Roman, mit einem aktuellen Bios, wie auch AGESA Version und bin gespannt, wie die CPU da reagiert! :daumen:

Sag mal, hast du ein Verhältnis mit Roman? Oder bist du Roman? Anders kann ich mir deine Abwehrhaltung hier nicht erklären. Durch das Nachweisen von 546Mhz Takt ist das Video und der Test null komma nichtig gemacht worden und zeigt eindeutig wie schlecht dieser Test ist. Es ist doch völlig egal ob da ein heatsink oder nicht drauf ist, es wurde im Video erklärt, dass ein Takt von 2.8Ghz das Minimum ist und alleine die 546Mhz aus dem Screenshot beweisen doch, das es falsch ist. Wenn wir EyRaptor glauben (und warum sollten wir das nicht, denn ich glaube nicht, dass er für seine Posts hier Werbeeinnahmen erzielt, anders als Roman für seinen YoutubeChannel), dann tritt bei einer Überschreitung der Temperatur ein Throttling ein und auch damit ist das Video noch einmal völlig zerstört, weil falsch!

Noch dazu wundere ich mich, dass du dich darüber aufregst, dass der Test von EyRaptor nicht realitätsnäher ist. Ich frage mich wie oft du schon vergessen hast, den CPU Kühler zu installieren? Mir ist das noch nie passiert, klar ein Test ohne WLP, oder mit defektem Lüfter haben eine gewisse Relevanz, weil sowas mal vorkommen kann. Aber ein Test ohne Kühlkörper mach de facto keinen Sinn weil es in der Praxis nicht vorkommt. Wenn man diesen Test dann noch mit Vorserien CPU und Boards macht und darauf dann Rückschlüsse und Fazits ziehen möchte, na dann weiß jeder wie es um dieses Video gestellt ist. Wenn es dann noch (hab gestern bei meinem 3600X auch mal den Lüfter abgemacht und erst mit Prime habe ich ihn überhaupt auf Temp bekommen bis hin zum Throttling (allerdings nur 2,9 Ghz, hatte keine Lust die Gehäuselüfter auch auszustecken und den Tower abzumachen schon gar nicht) und das mit einem alten X370 Board) widerlegt wird gibt es auch keinen Grund eingeschnappt zu sein und hier Roman bis aufs Blut zu verteidigen, es macht einfach keinen Sinn und untergräbt auch deine Aussagen hier im Forum und schädigt deinen Ruf.

Ich hab erstmal persönlich nix gegen Roman (kenne ich ja auch nicht persönlich), aber was einem nunmal extrem auffällt, dass er sehr geschäftstätig geworden ist und seinen Namen nutzt um Profit zu machen. Was alles völlig legitim ist, aber wenn das dann zu einem Qualitätsverlust führt und er einfach nur noch Videos erstellt die dann offensichtlich nur auf Clickbaiting programmiert sind, dann muss man das nicht toll finden und ihm weiter hinterherlaufen. Im OC ist er immer sehr gut gewesen und oftmals hat er auch geile Tests (ob immer sinnig sei mal dahingestellt) gemacht die vor allem gut gemacht waren. Aber dieser hier, und letztlich auch sein unbegründetes Verharren auf der Aussage, dass der Boost nicht erreicht wird hinterlässt einen deutlich faden Beigeschmack, insbesondere weil beides mehr als von einem Nutzer (hier oder woanders) widerlegt wurde.
 
Zurück