Ryzen 2700 Fragen und Probleme

Die CPUs erreichen ihren Boost bei leichter Belastung, nicht bei Prime. Du wirst außerdem wohl ins Powerlimit laufen. Das lässt sich bestimmt irgendwo im Bios erhöhen. Für PBO hätte es glaube ich auch ein 2700X sein müssen.
 
Vielleicht machst du einfach nochmal einen CMOS Reset.
Denke schon das der sich bei Prime hochtakten müsste mit dem Boost.Warum er das nicht macht ist merkwürdig.

Edit:
@moonshot
Laut dem Link müssten aber doch alle ryzen 2 PBO unterstützen:http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
Edit:
Wenn im Bios alles auf Standard steht und die VCore auf (auto)müsste ja eigl. alles automatisch geregelt werden vom Sys,also auch der Turbo Mode.Dann sollte er sich ja die Spannung nehmen die er braucht.
Mach doch mal ein Bild von HWInfo64 unter Last damit man mal sieht wie die Temps und die Spannungen sind.

Edit:
Steht im Energieprofil bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" 100% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das BIOS/UEFI 1.40 drauf und mein Ryzen läuft damit TOP!

Habe jetzt die gleiche Version und es sind andere Funktionen vorhanden.. unter anderem ein Leistungsprofil "ASROCK"
Er macht jetzt max. 3,7Ghz unter dem Ryzen-Energieprofil, auf dem Desktop...
Sobald ich Prime starte fällt er wieder auf die 3,4 :motz:

Edit: Reset habe ich bereits gemacht, brachte allerdings auch nichts... zuvor ließ er sich nicht mehr starten.. wieso auch immer

Edit: Interessanterweise habe ich jetzt nach ein paar wechseln der Profile (am Ende jedoch das gleiche wie am Anfang) auf dem Desktop 3,9ghz als peak gesehen.
Sobald aber Prime oder ein Spiel etc läuft, hält er 3,4 fest

Edit: Hier die Werte unter Bios Standard und Prime 95 laufend
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    102,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2.png
    2.png
    93,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das EDC Limit zu bedeuten? Kann es sein, dass er deswegen drosselt?!
Diese ist bei mir nahezu permanent auf 99-100%

Edit: Wenn ich die minimale Prozessorlast auf 5% setze, sehe ich zum ersten mal die 4,1ghz
Sobald aber alle Kerne etwas zu tun haben, fällt der Takt wieder auf die 3.4ghz

Ich vermute das liegt daran, dass EDC das Cap ist für den CPU.
Wenn 6 der 8 Kerne mit dem Takt fallen, können andere bis 4.1ghz hoch gehen, aber das kann doch auch nicht der Sinn sein?!
Kann man das EDC erhöhen?

Edit: Habe grad gesehen, dass bei anderen das EDC Limit bei 168A steht und bei mir nur bei 90A wieso auch immer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen normal, dass der 2700 NON X nur mit 3.4 - 3.6 GHz auf allen Kernen "Boosted"
Der hält halt die 65W ein. Single Core Boost ist maximal 4.1 GHz bei entsprechender Last.

Das EDC welches du ansprichst ist halt das Powerlimit für die CPU, wenn du das ändern möchtest musst du manuel Hand anlegen.
(im Bios unter OC Tweaker gibt es die Möglichkeit manuel den Multi zu erhöhen aus dem Windows heraus kann man das mit dem Ryzen Master Tool machen)

Das sieht dann in etwa so aus wie auf diesem Beispielbild

Ryzen-Master-Tool-R7-2700X-pcgh-pcgh.png

Wenn PBO Grau ist, dann muss man "Profil 1" oder "Profil 2" auswählen, dann kann man die Einstellungen verändern.
Der Creator und Game Mode lassen keine Änderungen am PBO zu.
 
Das ist vollkommen normal, dass der 2700 NON X nur mit 3.4 - 3.6 GHz auf allen Kernen "Boosted"
Der hält halt die 65W ein. Single Core Boost ist maximal 4.1 GHz bei entsprechender Last.

Das EDC welches du ansprichst ist halt das Powerlimit für die CPU, wenn du das ändern möchtest musst du manuel Hand anlegen.
(im Bios unter OC Tweaker gibt es die Möglichkeit manuel den Multi zu erhöhen aus dem Windows heraus kann man das mit dem Ryzen Master Tool machen)

Das sieht dann in etwa so aus wie auf diesem Beispielbild

Wenn PBO Grau ist, dann muss man "Profil 1" oder "Profil 2" auswählen, dann kann man die Einstellungen verändern.
Der Creator und Game Mode lassen keine Änderungen am PBO zu.

Sprich, ich muss den CPU manuell übertakten?
Geht das nur mit fixen Werten oder regelt dieser dann auch runter?

Kenne bisher nur Intel und da scheint das alles was einfacher zu sein.

Macht der 2700X denn 4,1 auf allen Kernen? Falls ja, dann schicke ich den 2700er zurück und hole so einen.
Bin davon ausgegangen, dass die beiden sich nur um 200mhz unterscheiden.
 
Nein, der 2700x hat 105w ;)

Aber ja das sind halt die kleinen aber feinen Unterschiede ;)

Meiner macht 4.35GHz @llcore mit bei 1.425v.
Wenn man "Auto" Einstellungen belässt, sind es bei voller Last, wie Prime oder Cinebench dann weniger, aber immer noch 4.1 - 4.2 GHz auf allen Kernen und dann regelt er die Spannung auch auf 0.8v runter wenn er nicht belastet wird

Geht sogar auf bis zu 4.5GHz mit händischem OC siehe hier:
AMD Ryzen 7 2700X @ 4490.83 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Aber das war wirklich nur zum benchen gedacht, dauerhaft empfehle ich das nicht.

Der Sweetspot meines 2700x ist 4.2GHz bei 1.25v (im Bios eingestellt sind 1.275 zum Booten und mit LLC LVL 4 und 130% kommen unter Last 1.25v dabei heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen hier und werde meinen kleinen Freund mal an sein sinnvolles Level bringen.

Man ist das verwirrend.
 
Produktvergleich AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed, AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed Geizhals Deutschland
Also da jetzt zu wechseln macht ja überhaupt keinen Sinn.
Die sind was die Features betrifft identisch.Auch der Non X müsste die 4,1 GHZ auf allen kernen schaffen,wenn man das einstellt so beim OC.
"ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, XFR2, XFR2 Enhanced (nur B450/​X470), Multithreading, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, A"
Ob der das von selbst machst sei mal dahin gestellt.Es gibt natürlich abstufungen wenn sich mal einer den Link mal genauer durchlesen würde.Also 1 Kern 4,1 und der Rest dann halt etwas weniger denke ich.http://www.pcgameshardware.de/Pinna...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/

Edit:
Komischerweise stehen im Link von Geizhals bei beiden CPUs XFR2 und Im Link von PCGameshw. steht wieder das bei Ryzen 2 das nur die X Modelle beherrschen.Was stimmt nun?
"Aber aufgepasst: Im Gegensatz zur ersten Ryzen-Generation unterstützen bei der zweiten nur die X-Modelle XFR (2)."

Edit:Warum zermarter ich mir eigl. den kopf darüber??:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal noch eine Frage.. mir ist das alles zu doof mit dem OC vom 2700 weil ich mit dem Board absolut nicht zurecht komme und auch keine Infos aus dem Netz entnehmen kann.
Ich werde mir jetzt doch den 2700X bestellen und ein anderes Board dazu.

Hatte vorher schon Asus und war damit eigentlich sehr zufrieden, auch von der Bios Aufmachung und Einstellungen her.

Kann man mit dem Asus ROG Strix 470 etwas falsch machen? Lohnt sich da ein anderes Board mehr in der Preisklasse?

Edit: Bekomme den 2700er auf 4,1 nur ans laufen wenn ich ihm 1,4V gebe.. LLC suche ich immernoch vergebens.
 
Zurück