Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Die Trident Z Cl15 sind meines Wissens nach Samsung B chips Single Ranked, die man in der Regel höher takten kann und mit besseren Timings fahren kann.

Die sämtlichen Kits mit 8GB-Modulen des G.Skill Trident Z und G.Skill Trident Z RGB setzen auf 1024 MB x64 (64 MB x8 x 16 Bänke) und diese sind somit in 1 Rank angeordnet.
Die Komposition der 16GB-Module ergibt sich je Seite aus 64 MB x8 x 16 Bänken, somit sind es 2048 MB x64 und somit in 2 Ranks.
Die Gemeinsamkeit aller UDIMMs ist der B-Die Samsung K4A8G085WB-BCPB in je 20 nm, dieser zählt vom 415 bis zum 685.
Dual-Rank sind demzufolge nur die 16GB-Module, davon jedoch alle.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Zum Ryzen Release haben alle zu mir gesagt wie doof ich bin, dass ich mir noch einen Vierkerner hole wie den 7700K weil ja nun in Zukunft alle Spiele haufenweise Threads nutzen würden und man nicht mehr mit einem Vierkerner spielen könne. Es gab wirklich Leute die das geglaubt und propagiert haben. :ugly: Nun 1.5 Jahre später.. Noch immer keine Probleme in Spielen und das wird auch auf absehbare Zeit noch so bleiben. Und bislang hat die Erfahrung mir Recht gegeben..

So so, dann hast du ja auch keine Probleme, wenn Intel demnächst empfiehlt, HT abzuschalten. Außerdem brauchst du nicht zu übertakten, denn du hast ja Reserven ohne Ende. Ich bin mal gespannt, wie ein 7700k @stock ohne HT in einem Parcour aus Titeln mit mittlerem bis gutem Multithread Support abschneiden würde.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

So so, dann hast du ja auch keine Probleme, wenn Intel demnächst empfiehlt, HT abzuschalten. Außerdem brauchst du nicht zu übertakten, denn du hast ja Reserven ohne Ende. Ich bin mal gespannt, wie ein 7700k @stock ohne HT in einem Parcour aus Titeln mit mittlerem bis gutem Multithread Support abschneiden würde.

Rein von den Threads ist er ja jetzt schon am absoluten Minimum, was man noch als gut bezeichnen könnte. Da braucht man HT gar nicht erst abschalten.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

SMT/HT ist immer auch eine Option für die Zukunft. Sieht man doch am 7700k. Wo stünde der ohne HT? Selbst ein R5 2600, der fast die Hälfte kostet, wäre teils schneller. Wenn ich eine CPU länger als 2-3 Jahre behalten wollen würde, würde ich nichts mehr unter 12 Threads kaufen.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Wenn man nach bekannten seriösen Shops geht kostet der R5 2600 eigentlich schon weniger als die Hälfte vom i7 7700K. :D
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Wenn man nach bekannten seriösen Shops geht kostet der R5 2600 eigentlich schon weniger als die Hälfte vom i7 7700K. :D

Tatsächlich! Ich hab's gerade auf Mindfactory überprüft. Der 7700k hat aber mal ein äußerst bescheidenes Preisleistungsverhältnis. Aber so ist Intel, die Preise der Vorgängergeneration bleiben auf knallhart hohem Niveau als gäb's kein morgen...
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Ihr übersteht die Performance von dieser CPU. Cores und Threads sind nicht alles und diese Synthese stellt die unter Beweis, indem sie am Gaming, die hevorstechende Disziplin der Intel-CPUs, die sämtlichen Vertreter aus dem roten Lager demütigt. Ich finde, dem Thema um die Cores und Threads wird zu viel Gewichtung beigemessen, zumal das Thread-Level Parallelism der Intel-CPUs aktuell mehr spinnt als dass es vom Nutzen ist.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Dann schau' dir die Benches des 7600k und insbesondere die Frametimes an, dann siehst du, wo der Hase hoppelt...

Leistung kommt in Zukunft aus der Breite, nicht vom Takt.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

So so, dann hast du ja auch keine Probleme, wenn Intel demnächst empfiehlt, HT abzuschalten. Außerdem brauchst du nicht zu übertakten, denn du hast ja Reserven ohne Ende. Ich bin mal gespannt, wie ein 7700k @stock ohne HT in einem Parcour aus Titeln mit mittlerem bis gutem Multithread Support abschneiden würde.

In den Spielen die ich spiele ist die CPU vollkommen ausreichend und das zählt. das Übertakten ist nur just because. Leistungstechnisch macht es keinen großen Unterschied, da mache ich mir nichts vor. Und streaming mache ich über GPU, was quasi kostenlos ist und besser aussieht als andere über CPU.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Die Frametimes, die Low- und Average-FPS sprechen für Deinen Einwand. Diese Erkenntnis geht konform mit meiner eigenen Erfahrung um den Intel Core i7-7800X, jedoch in den Bildauflösungen 1440p und 2160p. Wer noch mit 1080p zockt dem braucht der Zugewinn von noch mehr Cores/Threads nur am Rande imponieren. Ich bin zwar selber der Überzeugung, dass ein Hexa-Core das Optimum ist, aber nur weil diese auf einmal sehr erschwinglich geworden sind muss man die Quad-Cores nicht gleich verteufeln. Bis vor den Ryzen-Launch hat es keiner von gewagt deren Existenz zu hinterfragen, aber auf einmal... Das ist einfach nur mies und lässt mich an eurer Überzeugungsfähigkeit zweifeln. Solche Leute definiere ich als Mitläufer.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

Nein, Quadcores sind immer noch top fürs Gaming, aber eben nur mit HT auch gut für Titel geeignet, die mehr als 4-6 Threads verwenden.
 
AW: Ryzen 2600x lohnenswertes Upgrade für i5 4590

So zu erst an den @TE und den Rest der aufrüst Willingen.

Wer übertakten will kauft eine Ryzen 5/7 ohne X knallt da eine 240/360 AIO für die Optik fetishisten drauf oder einen Noctua NH14/15 ich werde meinen Wraith durch den Enermax ETS 50 RGB ersetzen der ETS 40 hatte mir schon mehr als gute Dienste geleistet.

Zum Start und für budget reicht der Wraith spire ich bekomme meinen R5 wie er in der Signatur steht auf 4.0 GHz mit Vcore auf 1.2 - 1.25 was eine Erhöhung von 0.12 entspricht Standard läuft er auf 1.13575 mit 3.4 GHz Basis.

Als Mainboard nehmt ja kein Gigabyte da hatten wir schon ausreichend Probleme gehabt weil das BIOS macht was es will und dann gibt es Schwierigkeiten, als high-end würde ich ein Asus C6H x470 oder eines der ASRock Taichi x470 nehmen beide haben ihre vor und Nachteile sind aber gegen über den Mitbewerbern deutlich besser was VRMs und weiteres angeht. Für das Budget geht auch ein Asus Prime Plus B450.


Und an die discussion hier ob Kerne helfen ja oder nein, das hängt von einigen Faktoren ab. Sudden Streik als beispiel wurde auch auf Kerne optimiert nur hilft es nicht wirklich das ist ein Grund warum ich es nicht gekauft habe versprechen wurden nicht gehalten. Es ist nicht einfach etwas auf Kerne zu optimieren das geht nur selten gut und am meisten würden davon Strategie Titel profitieren weil man da mehr Möglichkeiten zum parallelisieren haben aber ich habe bis auf anno 1800 keine größeren Titel gesehen welche profitabel wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück