RX5700XT IDLE 30W - Speicher taktet nicht runter (ausser im HDR Modus)

sondeu

Schraubenverwechsler(in)
ich habe die RX 5700 XT Nitro+, hatte davor eine Vega64. Mir ist gleich aufgefallen dass die Karte im IDLE nicht unter 30W geht, für mich nicht zufriedenstellend. U.a. wegen des geringeren Stromverbrauchs habe ich mir die Karte geholt. 3x mehr als die Vega im IDLE.

Mit GPU-Z gecheckt… ok Memory tastet nicht runter. Google…. Known issue/feature bei 140hz monitored oder multimonitor setup. (Benutzerdefinierte Auflösung habe ich erstellt - bringt nix. )

Ich habe aber keine 140hz oder Multimonitor ;) Ich habe einen 499p9h - 49” mit 5120x1440 und der läuft normal mit 60hz

AAAABer, wenn ich in Windows HDR einschalte und auf 75hz stelle… dann habe ich 10W IDLE und MEM taktet runter. Aber das Bild sieht halt schon net so toll aus wie ohne HDR.

Kann mir das jemand erklären? Oder noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte damit der Speicher im IDLE runter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass HDR in der hohen Auflösung schon reicht, dass sie Karte nicht mehr in den Idle will.
Ich habe gehört, dass man die Karte zwingen kann in den Idle zu gehen, das wurde mir auch mal empfohlen als ich noch Multi-Monitor hatte. Ich weiß aber gerade nicht was das genau war.

Wie viele p-States hat die Navi für den Speicher? Wie genau sind die konfiguriert? Wenn sie bspw in den zweiten von mindestens drei geht, könnte man versuchen den Takt und die Spannung für diesen State zu verringern.
 
Gut möglich, dass HDR in der hohen Auflösung schon reicht, dass sie Karte nicht mehr in den Idle will.
Ich habe gehört, dass man die Karte zwingen kann in den Idle zu gehen, das wurde mir auch mal empfohlen als ich noch Multi-Monitor hatte. Ich weiß aber gerade nicht was das genau war.
.

Genau anders rum... wenn ich HDR an habe (in Win) dann geht der Speichertakt auf 200MHz runter. Mache ich HDR aus, ist der Takt auf Vollspeed festgenagelt

Soweit ich weiß lässt sich der Speicher mit keinen Mitteln untertakten. Wenn dann nur über das MPT.
Der taktet sich doch selbst runter im IDLE... bei anderen. Bei mir nicht. MPT habe ich mich noch nicht ran getraut.
 
Wie viele p-States hat die Navi für den Speicher? Wie genau sind die konfiguriert? Wenn sie bspw in den zweiten von mindestens drei geht, könnte man versuchen den Takt und die Spannung für diesen State zu verringern.

äh, wo kann ich das sehen, falls man das sehen kann oder ist das was @xlOrDsNaKex meint?

Hier ein Screenshot, mit HDR in Win enabled + 70 Hz. Taktet schön runter... sobald ich HDR ausmache oder auf 60Hz gehe - schwupp 30 Watt.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 119
Es gibt keine Lösung. So blöd es klingt. Wenn der Speicher aufgrund der hohen Auflösung oder bei einem Multimonitor Setup Setup nicht runter taktet, dann ist das einfach so. Du kannst nichts dran machen. Für die Karte ist das aber nicht schlimm. Was genau stört dich denn daran?

Die meisten Leute nervt es, dass die Lüfter dann immer wieder an und aus gehen, das lässt sich beheben, indem man Zero Fan abschaltet.
Dich scheint offenbar der Verbrauch zu stören. Nichts gegen dich aber darf ich fragen wieso? :D Ob die Karte jetzt 10W oder 30W zieht macht auf der Stromrechnung fast gar nichts aus.
 
Ne, ist nicht so schlimm. Die zwei Euro habe ich auch noch übrig.... aber ich würde gerne verstehen warum das so ist. Wenn es doch auch anders gehen würde... Ja das mit den Lüftern, man hat sich halt daran gewöhnt das im normalen Desktopbetrieb die Lüfter normal nicht laufen.

Funfact, 75hz + HDR bei reduzierter Auflösung 38xx -> 30 Watt IDLE ;) bei 5120 nur 9-11Watt. Wäre ich nicht zu faul die Vega wieder einzubauen würde ich mal vergleichen.
 
Ja hast Du recht. Mich störte das auch massivst als ich noch mit zwei Monitoren am Spiele PC gesessen habe. Ich hatte dann den zweiten Monitor an die integrierte Intel Grafikeinheit angeschlossen. Dann war da ruhe.
Jetzt mit nur einem Monitor habe ich unter Windoof nur 120 Hz an. Reicht.
Wenn der Speicher auf seine 1750 MHz läuft dann kann man ihn nicht wie bei Nvidia über den Insepector runter clocken. Keine Chance. Soweit ich weiß bietet das MPT auch keine Option für.
Auch ich hatte den AMD Support darüber informiert. Auch nie ne Antwort bekommen. Ich nehme an das werden die nicht fixen können, da es am Memory Controller im ASIC liegt.
 
ich habe die RX 5700 XT Nitro+, hatte davor eine Vega64. Mir ist gleich aufgefallen dass die Karte im IDLE nicht unter 30W geht, für mich nicht zufriedenstellend. U.a. wegen des geringeren Stromverbrauchs habe ich mir die Karte geholt. 3x mehr als die Vega im IDLE.

Mit GPU-Z gecheckt… ok Memory tastet nicht runter. Google…. Known issue/feature bei 140hz monitored oder multimonitor setup. (Benutzerdefinierte Auflösung habe ich erstellt - bringt nix. )

Ich habe aber keine 140hz oder Multimonitor ;) Ich habe einen 499p9h - 49” mit 5120x1440 und der läuft normal mit 60hz

AAAABer, wenn ich in Windows HDR einschalte und auf 75hz stelle… dann habe ich 10W IDLE und MEM taktet runter. Aber das Bild sieht halt schon net so toll aus wie ohne HDR.

Kann mir das jemand erklären? Oder noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte damit der Speicher im IDLE runter geht

also ich wüfde mal erst mal checken wie es sich verhält wenn alle unnötigen, z.B. discord, steam, logitech usw. Drittsoftware die im Hintergrund läuft aus ist. Dann würde ich checken ob der moni treiber installiert ist, anzeigeeinstellung-> erweiterte anzeige Einstellungen-> unter Gerät müsste das model stehen, wenn da nur generic steht, treiber installieren. (Sofern es einen gibt)

Dann im adrenalin treiber alle zusatzfeatures mal ausmachen usw.

Bei meinem c49rg94ssu mit 5120x1440p taktet der vram nur hoch so auf etwa 800 mhz wenn steam/uplay läuft (also nicht minimiert/tray). Wie im navi thread schon gesagt idelt der sonst bei 200 mhz rum...
 
Wenn der Pc am Tag(bei mir mindestens 15h) mehrere Stunden läuft macht das sehr Wohl was aus.

Wenn der Rechner 15h am Tag läuft und 20W mehr zieht, dann kostet dich das im Monat 20W*15h=300Wh=0,3kWh/Tag -> *30 Tage = 9kWh bei einem Preis von ca ~30ct/kWh = sage und schreibe 2,70€ mehr. Wahrscheinlich sogar noch etwas weniger, weil von den 15h bist du ja nicht 15h im idle und unter Last wäre der Verbrauch ja wieder gleich.

Oh ja wow, das macht ja echt verdammt viel aus wenn die Stromrechnung 2€ höher ist! :ugly: Ich glaube wenn du in der Lage bist dir ne 400€ Grafikkarte zu kaufen, dann doch sicher auch 2€ mehr auf der Stromrechnung.
 
äh, wo kann ich das sehen, falls man das sehen kann oder ist das was @xlOrDsNaKex meint?

Wenn du im Treiber auf Konfiguration gehst (sieht man bei dir im Screenshot im Hintergrund) und dann VRAM-Tuning aktivierst, sowie dann Erweiterte Steuerung. Wenn du da voreinstellt den P-State mit der Frequenz siehst, der bei dir anliegt wenn die Karte ihren erhöhten Verbrauch hast, könnte man versuchen den State etwas einzubremsen. Vielleicht bringt es ein paar Watt.

Sorry, dass ich die Ausgangssituation falsch verstanden habe. Ich wäre eher davon ausgegangen, dass sich der Verbrauch mit HDR erhöht, anders herum ergibt das gerade so gar keinen Sinn für mich. Das hört sich dann viel mehr nach einem Treiberfehler an. Davon gibt es bei AMD ja genug, leider.

Ein Anzeigefehler ist es ja wohl hoffentlich nicht. Also wird die Karte auch merklich wärmer? Mich würde das spätestens dann stören, wenn dadurch die Lüfter im Idle permanent an und aus gehen. So was das dann auch bei meiner Polaris. Die erhöhte Last hat dafür gesorgt, dass die Idle-Temperatur sogar bis 70°C anstieg, wenn man die Zero-Fan-Schwelle entsprechend angehoben hat.

Mir ging es auch nicht primär um den Stromverbrauch, sondern eben um die damit verbundenen Probleme wie anspringende Lüfter oder alternativ ein permanent laufender Lüfter bzw irrwitzige Idle-Temperaturen. Und das alles, obwohl es (besonders in deinem Fall) keinen für mich ersichtlichen Grund gibt.
 
Wenn der Rechner 15h am Tag läuft und 20W mehr zieht, dann kostet dich das im Monat 20W*15h=300Wh=0,3kWh/Tag -> *30 Tage = 9kWh bei einem Preis von ca ~30ct/kWh = sage und schreibe 2,70€ mehr.
Sorry aber das ist alle 2 Monate quasi ein Gratis Mac Menü! :D

BTT: Denke auch das es entweder ein Treiber oder BIOS Problem ist. Mit einem kommenden Treiber Update soll man ja Fehlerberichte verschicken können. AMD's Radeon Adrenalin Software Finally Lets You Report Bugs and Crashes | Tom's Hardware
 
Zurück