News RX 7900XT(X): EK Waterblocks mit neuen Kühlern für MBA-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900XT(X): EK Waterblocks mit neuen Kühlern für MBA-Karten

EK Waterblocks hat drei neue Kühler für AMDs neue Radeon RX 7900XT(X) vorgestellt, die ab sofort im Fachhandel vorbestellt werden können. Unter den Kühler ist auch die AMD-Radeon-Edition in speziellem MBA-Design, das an die Referenzkarte erinnern soll. Dazu kommen die regulären Versionen der Wasserkühler. Lesen Sie im Folgenden mehr zu den neuen Kühlern von EK Waterblocks, ihren Preisen und ihren Besonderheiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900XT(X): EK Waterblocks mit neuen Kühlern für MBA-Karten
 
Interessante Preispolitik bei EKWB.... Ich wollte eigentlich keine EKWB Blöcke mehr verwenden... Aber in aktueller Ermangelung an Alternativen.... :-(

Aber bei den Preisen bin ich raus aus der Nummer.... 230,- aufwärts für nen GPU Block... nöööö lass mal!

Edit: Ok, die Backplate ist bei den 230,-€ mit dabei! Dann ist der Aufschlag zu Release der RX6xxx Karten "nur" ~40,-€ ?

Bildschirmfoto vom 2022-12-14 16-53-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint anscheinend ein Manager von NV einen neuen Job bekommen zu haben.

Den Kram können die für die Preise behalten...
 
Für mich unbegreiflich, dass man die Backplate nicht mehr optional anbietet. Nicht jeder will und braucht eine und man muss die trotzdem mitbezahlen.
Bei meinem Board z.B. passen viele Backplates nicht, wenn sie zu dick sind. Weil der PEG auf Slot 1 liegt und dann kollidiert es mit der I/O-Abdeckung (kleine Fehlkonstruktion vom Board).
Außerdem mag ich sogar lieber den Anblick von PCBs statt ner Abdeckung (gilt auch für Mainboards).
 
Bei solchen Platzproblemen liegt in der Regel keine Fehlkonstruktion der Mainboards, sondern der Backplates vor: Komponenten auf der Rückseite von PCI-E-Karten dürfen maximal 5 mm hoch sein. Wer über 3 mm langen Lötfahnen 2 mm Abstand zu einer 3 mm dicken Backplate lässt, baut also kein PCI-E-kompatibles Produkt mehr. Leider hat sich der Wasserkühlungsmarkt in den letzten Jahren massiv in Richtung "Styling über alles" gewandelt und da zählt der Look mehr als die Kompatibilität. Es ist natürlich auch sehr schwer geworden, sich überhaupt noch durch relevante Leistungsunterschiede abzuheben und allgemein sind die Gewinnspannen bei Styling-Produkte höher, aber einzig die Server-Produkte von Alphacool und EKWB bieten noch einigermaßen zweckmäßige Designs.
 
Ist der Kühler auch für die RX 7900XT kompatibel?
Im Beitrag stand das "X" in Klammern, aber auf der Seite von EKWB steht es nur als XTX Kühlerblock.
 
Zurück