RX 7900XT Custom Modell Entscheidung

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich werde mein System endlich mit einer neuen Grafikkarte upgraden:

Ryzen 3700X
32GB DDR4
Gigabyte X570 Aorus Elite
BeQuiet 850W PurePower 12M
GTX 1080 SC ATX -> RX 7900XT

Ich hatte noch nie eine AMD Grafikkarte und kenne mich mit den Custom-Design vendors nicht aus.
Generell ist mir jedoch aufgefallen, dass die Referenzmodelle ~100€ günstiger als die Custom Modelle mit leichtem OC und besserer Kühlung sind.

Folgende Modelle finde ich interessant:
Referenzmodell von Sapphire

Custom Modell PowerColor

Das Custom Modell hat im Boost ca 4% mehr Takt für ca. 11% mehr Geld. Wenn ich dabei nicht vergessen habe einen wichtigen Punkt zu berücksichtigen, macht es für mich keinen Sinn die 100€ mehr auszugeben. Lautstärke der Grafikkarte ist nicht relevant für mich.

Die 100€ kann ich dann sinnvoller in eine neue CPU investieren (peile da 300-400€ an).

Würde mich über ein paar Einschätzungen eurerseits freuen! Bin auch offen für weitere Vorschläge.
 
Bei einer 7900XT kannst du ruhig zum Referenzmodell greifen. Die sind nicht zu laut oder heiß.
Das bisschen "Werks OC" ist übrigens nicht bemerkbar und reines Marketing.
 
Die Powercolor kann ich wärmsten Empfehlen. Sehr Leise und sehr viel Leistung bessere Kühlung als die MBA Karten!
 
Falls sich jemand fragt:

Ich habe das Referenzmodell von Sapphire nun seit ein paar Tagen in meinem Rechner verbaut.
- Temparaturen sind absolut in Ordnung - normalerweise ~70C bei 100% auslastung.
- Stromverbrauch im Idle leider zu hoch (60-80W).
- Leistung ist Bombe! Habe aber keinen direkten Vergleich zu Custom Modellen.
 
Die ASUS Tuf ist von der Performance echt Top ...
Habe nur nen kleines problemchen mit der Stromversorgung ....

Habe mir extra nen neus be quite Straihgt Power 750 Watt Platinum gekauft , soweit so gut nur hatt das Nezteil halt nur 2 12v Schienen und die Karte 3x 8 pin ....
Habe das jetzt so angeschlossen 1x 8 pin eine Rail und ein gesplittetes mit 2 x 8pin an der anderen Rail ...

Habe überall nach geschaut ob das so geht ....

Hoffe ihr könnt mir da helfen...^^

sorry im therd verrutscht sollte hir nicht hin....
 
Zurück