RX 6900XT oder RTX 3090 für UWQHD (3440 x 1440)

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,

ich habe zur Zeit eine 2080 Super und z.B. in Warzone zur zeit im Durchschnitt "nur" 80FPS auf meine UWQHD 144 Hz Monitor.

Nvidia DLSS gefällt mir auf dem großen Monitor leider gar nicht, jedoch positiv ist anzumerken, mit DLSS auf Leistung ~120+ FPS.
Der Nvidia Filter, wo man sein Bild verbessern kann, ist super, aber zusammen mit DLSS funktioniert es leider nicht. Gibt es so etwas auch auf den AMD Karten?

Laut den Benchmarks ist für Warzone in UWQHD die 6900XT bzw. die 3090 das Maß und dort sind dann die 144FPS auch "fast" drinnen, im Vergleich zu meiner Karte laut den Test teilweise 50-70% mehr FPS.

Da meine letzte AMD Grafikkarte noch eine Radeon 9600 XT war (also ziemlich lange her) und seitdem nur Nvidia genutzt wurde, ist die Frage was überhaupt für mich relevant wäre an Unterschieden / Abstriche , da wie gesagt DLSS nicht genutzt wird und Raytracing auch nicht.
Wahrscheinlich kommt es dann eher auf meine Games an die ich spiele und was ich lese ist, dass zumindest Warzone oder die alten Battlefield Teile mit AMD sehr gut laufen.
In Zukunft werde ich auch denke hauptsächlich das neue BF, Warzone und D2R spielen.

Vielleicht nutzt ja selber einer einen UWQHD Monitor sowie eine der Karten und kann etwas dazu sagen wie es bei ihm läuft.

Oder ein Vergleich mit einer OC 6800XT laut dem Test sind es ja nur 5-9% Unterschied in Warzone zur 6900XT, vielleicht kann man aber mit OC aber auch mehr erreichen (würde aber keine Extra WK dafür holen).

Wenn dann die Preise noch weiter fallen, wäre ich einem Kauf nicht abgeneigt.
 
Low? Ultra? RTX?

Mit DLSS in 4K auf einer 3090.
Bei mir: CPU-Limit.
modernwarfare_2021_05t7kij.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD oder Nvidia sollte für Warzone unerheblich sein. Wenn RT für dich wichtig ist, solltest du eher Nvidia den Vorzug geben, ansonsten bietet AMD das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis, besonders die 6800XT. Mit OC ist das Spielgefühl zu einer 6900XT identisch.

BF5 läuft auf einer 3090 mit 75-100+ Fps in UHD+Ultra Details+RT medium im normalem MP Spielgeschehen.

Im übrigen braucht man keine 144Fps um einen 144Hz Monitor optimal auszunutzen. Idealerweise setzt man einen Fps Limiter darunter (-2-3Fps). Die besten Frametimes liefert eine Graka, die nicht zu 100% ausgelastet ist.
 
Um die Sache CPU limit schnell und einfach zu klären einfach in Warzone GPU und CPU RenderZeit anzeigen lassen geht irgendwo in den Option wo man auch einstellen kann ob der Ping angezeigt werden soll.
Ist die CPU Renderzeit höher als die der GPU bist du im CPU limit und andersherum. In Warzone schneiden die Radeons verdammt gut ab
 
Also wenn du kein RT/DLSS nutzen möchtest und zusätzlich dazu tendierst Spiele die AMD gut stehen zu spielen, ist die Antwort relativ einfach-> Die 6900XT Preislich ist diese auch deutlich attraktiver als die 3090. Einzig die 3080ti wäre aus Leistung/Preis noch in Betracht zu ziehen, sie ist in etwa gleich schnell, hat aber "nur" 12GB Vram, da du aber kein RT/DLSS nutzt und die Speicheraustattung nicht ganz so gut ist wie bei der 6900xt, würde ich an deiner Stelle den großen VRam der 6900xt mitnehmen.

Die Karten unterscheiden sich merklich nur durch RT/DLSS, Cuda, kleine Features und den Vram Konfigurationen . Da ersteres für dich keine Relevanz hat und du in hoher Auflösung spielst, würde ich den Vram vorziehen. Aus Feature Sicht ist Nvidia im Vorteil, welche Relevanz das für dich hat, musst du mal überprüfen. (Cuda, NVidia Shadowplay, Computeleistung usw.)
Low? Ultra? RTX?

Mit DLSS in 4K auf einer 3090.
Bei mir: CPU-Limit.
Anhang anzeigen 1373199
Aalglatte Frametimekurve :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also niemals amd mehr raytracing ist da und wird niewieder weggehen und dlss ist auch ein sehr gutes argument. würde aber eine 3080ti nehmen die 12gb sind für 1440p perfekt auch in zukunft
 
Mir ist es im Grunde egal, ob ich 80 FPS oder 120 FPS und mehr erreiche, denn es kommt halt aufs Spiel an, ob ich lieber auf Qualität oder Leistung gehe. Denn die Einstellungen davon bestimmen, was für FPS ich dabei rausbekomme und da ich auch noch G-Sync habe und damit die Spiele gut laufen, sind mir die FPS über 60 FPS ausreichend.

Habe selbst ein UWQHD Monitor mit 120 Hz und zuvor hatte ich selbst eine 2080S.
Seit Anfang dieses Jahres habe ich aber eine 3080 Grafikkarte verbaut und im Schnitt habe ich 100 FPS je nach Spiel mehr. Es gibt aber auch Spiele wo es nicht so viel ausmacht. Zum Beispiel mit Cyberpunk 2077 habe ich mich nur um etwa 20 FPS verbessert, wo es in Overwatch eher um die 100 FPS sind. Mit BF, Warzone bin ich früher auch um die 80 FPS gewesen, heute sind es um die 100-120 FPS. Kommt halt ganz darauf an, wie die Settings dazu eingestellt sind.

K1600_ModernWarfare_2021_07_29_20_21_14_131.JPG
Kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber ich meine damals als ich dieses Bild machte, die Settings alle auf max. gesetzt zu haben. Aber RT war auch mit DLSS auf Qualität gesetzt. Ohne DLSS würde ich auch wieder unterhalb der 100 FPS fallen.

Ich komme zumindest mit meiner 3080 Grafikkarte gut aus.
 
@IICARUS ja die 3080/6800xt/3080ti/6900xt/3090 sind so nah beieinander, dass eine 3080 ausreichen würde. Maximal der Vram wäre noch ein Kaufgrund für das Regal darüber. Da kann aber auch keienr vorhersagen ob dieser wirklich zu Eng gestrickt ist...
 
Spiele das Spiel seit es herausgekommen ist und bei mir lief das Spiel noch nie im CPU-Limit.

@IICARUS ja die 3080/6800xt/3080ti/6900xt/3090 sind so lächerlich beieinander, dass eine 3080 ausreichen würde. Maximal der Vram wäre noch ein Kaufgrund für das Regal darüber. Da kann aber auch keienr vorhersagen ob dieser wirklich zu Eng gestrickt ist...
Natürlich, ich habe nur beschrieben wie es bei mir läuft, weil auch danach gefragt wurde. In meinem Fall kam keine AMD Grafikkarte infrage, weil mein Monitor nur G-Snyc kann und mich mein Monitor auch einiges gekostet hat und ich diese Funktion noch weiterhin behalten wollte. :)
 
BTW VRAM.
Selbst die 16GB User hier im Forum begrenzen Teilweise per .ini-Datei den VRAM-Gebrauch von Warzone.
Machen das die 24GB-User hier auch?
Die 12GB-User? Besonders die, die irgendwas von "reicht aus" oder "perfekt" erzählen sind da gefragt^^

@PCGH_Dave
Ich weiß, lahme Kiste^^ Und trotzdem wird der 24-Ender zu 50% von Warzone genutzt. UhOh^^
Aber schau mal was der TE für einen Prozessor hat, eventuell erschließt sich dann Dir auch der Zusammenhang^^ warum ich das anführe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU habe ich erstmal außen vor gelassen, da diese im Zuge sowieso getauscht wird wegen meiner Videobearbeitung, welche mit meinem Programm nur die CPU fordert.

Natürlich sagt man ja 80 FPS reichen, aber es gibt halt auch die Drops und ich merke das dann schon und das nervt. vor allem ich bin lieber jemand, der alles auf Max hat, als wie früher sowas wie low grafik configs und was es da alles gab für Spiele wie CS, Quake 3 etc.. um alles an FPS rauszuholen, heute möchte ich beides, sehr hohe FPS und eine gute Grafik, und auch da scheiden sich ja die Geister, denn zumindest ich sehe mit DLSS viel schwammige "Scheiße" vor allem in Warzone und ohne DLSS halt 40 FPS weniger aber dafür auch in 300m Entfernung Klare Häuser.

Und zumindest laut Angaben habe ich auch Freesync, also dürfte es auch mit AMD Karten keine Probleme geben.

Also wäre es dann P/L eine 6800XT und diese dann noch OC, meine 2080 habe ich jetzt zumindest bissel UV und hoch getaktet, aber dennoch Silent.
Wenn man die 6800 XT auch gut Takten kann wäre dass ja Super
 
Natürlich sagt man ja 80 FPS reichen, aber es gibt halt auch die Drops und ich merke das dann schon und das nervt.
Es kommt eben neben der individuellen Wahrnehmung auch auf das Spiel an. Mal abgesehen davon, erkauft man sich mit einer teuren Graka (leider) keine Garantie über Ruckelfreiheit.
 
Natürlich können Ruckler auch ganz andere Hintergründe haben, dies ist klar.

Aber davon abgesehen mal eine Frage, hat jemand schon mal die 6800 XT über AMD zum UVP bekommen also die ~656,67 € ?
 
Natürlich können Ruckler auch ganz andere Hintergründe haben, dies ist klar.

Aber davon abgesehen mal eine Frage, hat jemand schon mal die 6800 XT über AMD zum UVP bekommen also die ~656,67 € ?
Die 6800 und die XT sind am schwersten im allgemeinen zu bekommen.

Für dein Profil ist eine 6800XT die beste Wahl, leichter zu kühlen, leiser, schneller, praktischer Treiber und mehr Vram was vor allem COD und BF mögen.
 
Es gibt da nur ein bestimmtes Zeitfenster dazu.
Meist Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr.

In diesem Zeitraum musst du immer wieder reinschauen, denn sobald ein paar eingestellt werden, sind die kurze Zeit später wieder alle weg.
Zum Beispiel gestern um 15:50 Uhr.

Du kannst auch dieses Thema als Benachrichtigung nehmen, da hier ein Bot schaut, ob was angeboten wird und diese dann in diesem Thema bekannt gibt.

EDIT:

Meine RTX 3080 habe ich auch mithilfe dieses Thema bekommen, denn als sie dort gelistet wurden, waren die 5 Stück die lagernd waren 5min später wieder alle ausverkauft. Aber im Februar war es noch etwas schwieriger an Grafikkarten zu kommen. Vom Preis wollen wir aber nicht sprechen, da sie zu der Zeit auch mehr gekostet haben. Aber ich hatte meine defekte Grafikkarte in der RMA und habe da eine Rückerstattung bekommen, weshalb ich gar nicht so viel drauf gezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück