RX 6700 XT Spulenfiepen

Harlekin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

bei meiner ASUS RX 6700 XT Dual OC habe ich aktuell das Problem, dass unter Last (also z.B.: War Zone auf FullHD und Max Settings) ein inzwischen deutlich hörbares Spulenfiepen zu hören ist. War anfangs immer mal da - inzwischen ist es eig. direkt ab Start von War Zone vorhanden. Bei Games mit weniger FPS bzw. weniger Last auf der Karte hört man nichts.

Ab wann ist Spulenfiepen ein Reklamationsgrund? Man kann ohne Kopfhörer inzwischen nicht mehr zocken.... macht keinen Spaß.

Gekauft wurde die Karte im MediaMarkt Online Shop im April... bin also noch in den ersten 6 Monaten der Beweislastumkehr.

VG
Sascha
 
Hallo Harlekin85,

ja Spulenfiepen haben die meisten Grafikkarten heutzutage, am besten man übertönt es irgendwie.
Leider ist das auch kein Reklamationsgrund da es technischer Natur ist. Das wäre wie wenn man ein Auto zurückgeben würde, weil der Motor laut ist (Naja das Beispiel hinkt natürlich etwas).

Selbst wenn du ein Ersatzmodell bekommst ist es auch sehr wahrscheinlich das dieses auch fiept.
Was stattdessen oft hilft ist ein undervolten der Grafikkarte oder eine Limitierung der FPS.
 
Ja ich wollte damit halt nur andeuten das manche Geräusche eben normal sind.

Wenn es Schäden sind ist es natürlich ein Reklamationsgrund.
Eigentlich eigenartig, das Spulenfiepen kein Reklamatuonsgrund sein sollte. Es ist ja nicht unausweichlich, dass es dazu kommt, ebenso schränkt es die Nutzbarkeit im Desktop ein.

Gerade wenn man es mit nem FPS Limit oder ner Spannungssenkung in den Griff bekommt, heißt das ja, dass das Ding schlicht fehlausgeleht ist oder eben nicht hochwertig genug.

Bin ziemlich sicher, dass wenn es mal einer durchziehen würde, man Recht bekäme.

Zu dem unsäglichen Autoverleich.Verzahnungsgeräusche wie sie in Getrieben, Achsen, Nockenwellen trieben usw immer vorkommen und die sich technisch nicht verhindern lassen, sind ein Reklamatuonsgrund, wenn sie zu laut sind. Das ist technisch auch so gegeben und in den allermeisten Fällen weit weg von der Penetranz von Spulenfiepen in ner GraKa.
 
Dafür würde auch sprechen das es ja nicht bei jeder Grafikkarte vorkommt oder gleich stark ausgeprägt ist.
Anderseits hängt es manchmal auch von der anderen Hardware ab wie z.b. das Netzteil oder Mainboard.

Manche Händler tauschen es evtl. sogar auf Kulanz aus, aber ob dann die neue Grafikkarte leiser ist ...
 
Bin ziemlich sicher, dass wenn es mal einer durchziehen würde, man Recht bekäme.
Nein bekommst Du nicht. Es wird einem nirgendwo eine entsprechende Zusicherung gegeben. Ergo gibt es auch nichts worauf man ein Erfüllungsrecht auf Nachbesserung zurückführen könnte. Anders wäre es wenn dies der Fall wäre. Sprich dir der Verkäufer zusichert, das Coil Whine nicht auftreten wird. Leider gehört Coil Whine quasi zum "Standard" bei elektronischen Geräten. Nur ist es in den meisten Fällen in einem Frequenzbereich den wir kaum/gar nicht wahrnehmen.
heißt das ja, dass das Ding schlicht fehlausgeleht ist oder eben nicht hochwertig genug.
Auch da liegst Du falsch. Coil Whining wird durch Vibration in einem der Inductor verursacht. Die Kupferspule darin beginnt zu schwingen wenn Strom durch sie fliest. Das hat NICHTS mit der verwendeten Qualität/Hochwertigkeit oder einem "fehlerhaften" Bauteil zu tun. Das ist einfach physikalisch bedingt. Nur weil ggf. in einem Inductor die Kupferspule einem Mü mehr "spiel" hat heißt es nicht, dass diese "Minderwertig" ist. Und letzteres ist meist der Grund wenn Coil Whining "deutlich wahrnehmbar" auftritt.

Um das Thema mit dem Auto aufzugreifen...

Bei "Getrieben" handelt es sich um mechanische Kraftübertragung. Ist die Schmierung/Ölung/Fettung nicht ausreichend oder gibt es eine zu hohe "Spannung" bei den betroffenen Bauteilen führt das zwangsläufig zu einer stärkeren Abnutzung/Verschleiß. Hier ist also die "Haltbarkeit" der Bauteile eingeschränkt. Was ein Recht auf Nachbesserung mit sich führen kann.

Bei einer Spule in einem Inductor, die wahrnehmbar vibriert, ist das aber nicht der Fall. Die Haltbarkeit ist davon nicht betroffen. Die geht dadurch nicht schneller kaputt bzw. nutzt sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spulenfiepen deutlich stärker als üblich ist, dann deutet das schon auf schlechte Spulen hin und kann als Sachmangel gesehen werden.
Dann muss dir der Händler nachweisen, dass kein Mangel bei Übergabe bestand.

Lange rede, kurzer Sinn: Wenn es dich nervt, dann reklamier die Karte und besteh auf die Haftung bei Sachmängeln.
Und dann musst du Glück haben, dass es bei der Ersatzkarte weniger ist.

Hängt auch viel davon ab, welche Quali die Hersteller verbauen. Bei Powercolor hatte ich mal extremes Fiepen, seit dem kauf ich diese Karten nicht mehr.

Wenn du mit sehr hohen FPS spielst, kommst du aber wohl nicht um Fiepen herum.
 
Nein bekommst Du nicht. Es wird einem nirgendwo eine entsprechende Zusicherung gegeben. Ergo gibt es auch nichts worauf man ein Erfüllungsrecht auf Nachbesserung zurückführen könnte. Anders wäre es wenn dies der Fall wäre. Sprich dir der Verkäufer zusichert, das Coil Whine nicht auftreten wird.

Ne, ganz so ist es nicht. Angenommen, die Karte würde im Betrieb nach faulen Eiern riechen. Dann wäre es zwar nirgends zugesichert, dass sie das nicht tut, aber eben auch unzumutbar.

Wenn das Fiepen so laut ist, dass man die Karte nicht mehr vernünftig nutzen kann wenn man daneben hockt ist das schon ein Mangel.

Leider gehört Coil Whine quasi zum "Standard" bei elektronischen Geräten. Nur ist es in den meisten Fällen in einem Frequenzbereich den wir kaum/gar nicht wahrnehmen.

Auch da liegst Du falsch. Coil Whining wird durch Vibration in einem der Inductor verursacht. Die Kupferspule darin beginnt zu schwingen wenn Strom durch sie fliest. Das hat NICHTS mit der verwendeten Qualität/Hochwertigkeit oder einem "fehlerhaften" Bauteil zu tun. Das ist einfach physikalisch bedingt. Nur weil ggf. in einem Inductor die Kupferspule einem Mü mehr "spiel" hat heißt es nicht, dass diese "Minderwertig" ist. Und letzteres ist meist der Grund wenn Coil Whining "deutlich wahrnehmbar" auftritt.

In vielen Bereichen werden Spulen vergossen und damit kann man das Problem durchaus in den Griff bekommen.

Insofern ist es schon ne Fehlauslegung, weil entweder nicht vergossen oder minderwertig vergossen (da gibt's große qualitätsunterschiede).

Eine sauber vergossen Spule sollte nicht fiepen - das ist ein Qualitätsproblem.

Um das Thema mit dem Auto aufzugreifen...

Ich will gar nicht im Detail drauf eingehen, aber du hast offenbar keine Ahnung von Getrieben...

Kurz gesagt, das ist quasi alles Unsinn.

Wenn wer mag erkläre ich das gerne im Detail - gerne per PN oder so um hier nicht ins OT abzuleiten.
 
Wenn das Spulenfiepen deutlich stärker als üblich ist, dann deutet das schon auf schlechte Spulen hin und kann als Sachmangel gesehen werden.
Nein. Das regelt §434BGB
(2) Die Sache entspricht den subjektiven Anforderungen, wenn sie

1.
die vereinbarte Beschaffenheit hat,
2.
sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet und
3.
mit dem vereinbarten Zubehör und den vereinbarten Anleitungen, einschließlich Montage- und Installationsanleitungen, übergeben wird.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 1 Nummer 1 gehören Art, Menge, Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und sonstige Merkmale der Sache, für die die Parteien Anforderungen vereinbart haben.

Alles was der TE erhoffen kann ist Kulanz seitens des Verkäufers. Eine nun 5 Monate alte Karte werden die nicht so zurücknehmen. Die wird dem Hersteller zur Garantieabwicklung übergeben. Stellt dieser keinen Defekt/Mangel fest bleibt einem der aussichtslose Rechtsweg.
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Kommentare. Ja die Karte ist nun 5 Monate alt und ich bin der Meinung, dass vor 2-3 Wochen das Spulenfiepen zugenommen hat. Ich hab das inzwischen (wenn auch selten, (wie ein Morse-Code) im Idle. Das war vorher nicht so. Ganz zu schweigen vom Fiepen, Surren unter Last.

Ich hab mal WZ im Vsinc laufen lassen (60 Hz) und auch die FPS mal bis auf 85 FPS reduziert. Nur zum Testen... es ändert fast nichts am Geräusch der Spulen.

Ich hab ein Video hochgeladen. Da hört man die GraKa im Menü von WZ (60FPS Limit eingestellt). Wie gesagt, macht keinen Unterschied im Game an der Lautstärke ob ich 140 Fps oder 85 fps einstelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Handy Qualität... sorry)

Frage mich daher wirklich ob das "Stand der Technik" ist und ich mich damit abfinden muss. Denke ich werde mal morgen bei Asus ein Ticket aufmachen. Probieren kann man es ja.

Nur am Rande - der Kunde kann in meinen Augen nichts dafür, wenn der OEM bzw. der CEM mit schlechteren Kits arbeitet und eben günstigere Spannungswandler etc. verbaut. Das ist meine erste GraKa die solch ein Geräusch von sich gibt.

Weil die Frage kam, ja die Graka ist mit 2 separaten Kabeln am Netzteil angeklemmt - und 750W sollten ausreichen.

Ich teste morgen nochmal mit meiner alten GTX 1650S, ob es auch 100% von der Radeon kommt und nicht vom MB. Aber ich bin mir sicher, dass es die Radeon ist.
Undervolten wirkt Wunder... Meine 3080ti fiept schrecklich in den Standard-Settings. bei 0,95v ist sie angenehm leise.

Wäre - wenn alles nicht hilft - ne Option. Hab den MSI Afterburner installiert - aber aktuell alles auf Standart/ Auto. Muss ich mir mal ansehen ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück