• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX 6650 XT ist gekauft - Was passt dazu?

maggg92

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
RX 6650 XT
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p 75hz VA
Budget
430
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

habe die Tage meinen Gaming Laptop verkauft (i5-10300h mit RTX2060) und wollte mir nun preisgünstig einen desktop pc zusammenstellen, da ich von der Arbeit jetzt einen Laptop bekommen habe und keine „2in1 Lösung“ mehr brauche.

Folgende Komponenten sind schon da:
GPU: Gigabyte RX 6650 XT Eagle 8GB (269€ inklusive Cashback)
CPU Cooler: arctic freezer 33 esports one (geschenkt)
Netzteil: EVGA B3 550w Bronze (geschenkt)
Lüfter: 3x 140mm Corsair ML Pro LED (geschenkt)

Plan für Restliche Komponenten:
SSD: Kioxia Exceria 1Tb (59€)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (51€) macht 3600mhz hier mehr Sinn?
Motherboard: Gigabyte B550 Aerous Elite (95€ inkl. Cashback)

Offene Parts:
Gehäuse: am liebsten was recht kleines ohne viel RGB schnick schnack
CPU: Muss es hier der Ryzen 5 5600 sein oder reicht auch nen 5500 bei der GPU (oder eventuell doch auf i3-12100f gehen?)


habe hier einen 32 Zoll 75hz VA 1440p Monitor stehe den ich auch ungern austauschen würde

Usecase:
Aufgrund von Arbeit und Sport komme ich ohnehin kaum zum Zocken. Wenn ich es dann aber mal schaffe würde ich mir ungern Gedanken machen müssen ob ich jetzt irgendwo krass im bottleneck bin. Plan sind 1440p med-Ultra mit 75FPS+.
ich weiß, dass dafür eine 6700(xt) wahrscheinlich besser gewesen wäre, da ich aber so selten spiele war mir der Aufpreis von 130€ oder mehr nicht wert.
in den meisten Vergleichen von 6600xt (die ja sehr ähnlich zur 6650xt performed) hat der 5500 sehr ähnlich wie der 5600 in 1440p abgeschnitten. Nur bei FHD lag der Unterschied bei 10-15%, der kostet dann aber auch knapp 30% mehr)

Kosten würde ich gerne aufgrund der wenigen Nutzung Minimieren aber trotzdem sinnvolle Parts anschaffen :)
Würde insgesamt lieber Richtung 600 als 700€ landen…

Bin Dankbar für jede Hilfe

Gruß
Magnus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Mir wären die 30-40 Euro Aufpreis schon wert. Auch wenn die CPUs in WQHD-Gaming dicht beieinander liegen.
Der 5600 ist nicht nur etwas höher getaktet, sondern hat auch doppelt soviel L3 Cache.
Ich denke der Unterschied macht sich bei den Frametimes usw bemerkbar.


Edit: Außerdem unterstützt der Ryzen 5500 wohl nur PCIe 3.0 und nicht 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück