RX 480 maximale temperatur auf 50-60

Theonlymc

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Habe heute die WLP ausgetauscht, weil ich immer Probleme bei Grafiklastigen Games mit Stottering usw. hatte. Nun läufts wieder besser.

Aber irgendwie schafft meine GPU (RX 480) nicht mehr "heißer" zu werden.

In MSI Afterburner hab ich 90° eingestellt:
1628427355945.png


In Furmark bekomm ich gerade mal 57° im Stresstest und das ohne 100% fan speed:
1628427404684.png

1628427415736.png



Also jetzt mal nach meinem Verständniss sollte doch eigl. die Grafikkarte mit Übertaktung über diese 57° gehen (in 3D Mark nur 50°) besonders, wenn die Lüfter noch nicht auf 100% sind.

Zusatz.. in MSI Afterburner zeigt er mir (im Gegensatz zu Furmark) nur ~60% Fan Speed anstatt den 80% an.

Bräuchte mal ne Beratung wie ich noch ein wenig mehr aus der Grafikkarte bekommen könnte :-)
 
Macht irgendwie keinen Unterschied aus :-( Also selbst wenn ich Core Clock und Memory Clock erhöhe verändert sich nichts.. also auch die leistung / fps usw. bleibt gleich
 
Nimm mal den MSI Kombustor und den darin enthaltenen Burn In Test.
Furmark steht im Verruf daß die Grafikkarten den Stresstest als Powervirus erkennen und die Leistung drosseln.
 
Mit dem Afterburner hast die Möglichkeit dir alles in Games anzeigen zu lassen.
Dadurch kannst du besser Live sehen, ob deine Grafikkarte richtig ausgelastet ist und auch den vollen Takt anliegen hat.

Sofern alles passt, ist es doch gut, dass die Temperatur niedriger liegt, denn dann war deine WLP nicht mehr gut und die Grafikkarte konnte nicht mehr so gut heruntergekühlt werden. Natürlich laufen dann mit niedriger Temperatur auch die Lüfter langsamer, was auch Sinn des Austausch der WLP ist. In diesem Sinn, wenn alles passt, hast dein Ziel erreicht. :daumen:

Hierzu würde ich auch kein Furmark oder der Gleichen zum Testen verwenden, sondern einfach eigene Games.
Verwende aber auch Games, die auch die Grafikkarte voll auslasten können, da es auch Games gibt, die eher sich im CPU-Limit bewegen.
 
Zurück