Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Nur eine weitere angepasste Form der modernen "Wegelagerei".

Als vor einigen Jahren das Internet als Informations-, und Videoplattform immer mehr boomte, und einige sich dachten, hey, da spar ich mir doch die GEZ, schaue sowieso kein TV mehr, und Musik per Radio geht auch anders, kam man sofort mit neuen "Ideen" um die sichere Geldquelle nicht versiegen zu lassen.

Einfach das Angebot der öffentlich/rechtlichen Online stellen, ein bisschen drücken und schieben bei den zuständigen Gesetzesbeauftragten, und schwups hatte man alle "Ausreisser" wieder im Sack, da diese ja vielleicht, eventuell, manchmal, ausversehen, sich auf deren Internet-Seiten verirren könnten... ;)

Getarnt hat man dies auch noch mit einem "großen" Entgegenkommen, indem man die Gebühren nun nicht mehr pro Eigenverdiener und Rundfunkgerät, sondern nur noch pro Haushalt erhoben hat..., was sowieso nie kontrollierbar und durchsetzbar war.

Jetzt "passt" man den Selbstbedienungsladen wieder etwas an, um wieder mehr Geld in die Kassen zu spülen...schließlich muss man mit der Zeit gehen....:sabber:

Selbst bei Monopoly zahlst du nur, wenn du dich auf fremde Straßen verirrst... ;)

mfg
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Das ist halt einfach Blauäugig von manchem Streamer, so schade das auch ist. Wenn die Zuschauerzahlen wegbrechen oder die Abos, dann ist man auch schneller weg als man gucken kann. und für sowas sollte man etwas haben, einen Plan B oder so...

Heutzutage hängen viele am seidenen Faden, was ihren Job angeht.
Die "sichere Stelle", wie in den 60ern, 70ern und 80ern, gibt es heuztuage fast nur noch in der IT.

Gerade bei Leuten mit wenig Verdienst wird es schwierig. Die sind in einer ähnlichen Situation wie jemand, der Hauptberuflich Streamer ist oder sonst Videos fürs Internet im, eher, kleinen Rahmen produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Es gibt über 100 alternative Staaten, da wird doch ein passender für dich dabei sein? Ansonsten kannst du dich ja politisch (z.B. in Bürgerinitiativen/Petitionen) engagieren, um eine Änderung in deinem Sinne zu bewirken. "Die" bist nämlich auch du.

Warum soll ich auf andere Staaten gucken, wenn ich hier in Deutschland lebe und geboren bin?
Das können nur die Deutschen Medien, wie man oft genug in letzter Zeit beobachtet.
Auf die Probleme anderer Länder zeigen, dabei wächst die Unzufriedenheit im eigenen Land immer mehr und hier passiert nichts!

Außerdem darf ich ja wohl meine Meinung äußern! So naive Menschen wie du sind doch Schuld an sowas! Lassen sich alles gefallen!

Petitionen werden regelmäßig unterschrieben! Bringt aber leider nichts! Egal, wie unzufrieden die Menschen hier sind, passieren wird nichts. Die verlogenen Politiker machen ihre Kohle und kennen derartige Probleme ja gar nicht.

Wie war das denn mit der GEZ? Letzte Woche wurde ja darüber entschieden. Und da gab es Klagen, hunderte Petitionen und selbst in den Umfragen hat sich die große Mehrheit dagegen gesprochen. Und hat sich was geändert?

Btw. ich zahle die GEZ schon seit über 2 Jahren nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

GEZ hat aber ein Gericht darüber entschieden und da sind Petitionen halt im Endeffekt auch egal. Richter sollen ja nicht nach Stimmungen entscheiden, sondern Rechtslagen beurteilen.

Ausserdem muss man auch unterscheiden über Sachen, über die man halt mal kurz unzufrieden ist , weils total hinrissig erscheint und über generelle Zufriedenheit. Ich glaube ich bin, wie eine Mehrheit der Deutschen, durchaus zufrieden. Verdiene mein Auskommen, Wetter ist gut, bin mit mir selbst im reinen, bin gesund.
Warum soll man frustriert durch die Gegend rennen. Wenn ich diese AFDler im Fernseh immer seh wie agressiv und frustriert die teils wirken, da denk ich mir immer was läuft in deren Leben falsch, das man permanent Aggro und Hass schiebt. Man kommt einfach besser durchs leben wenn man freundlich und positiv ist.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Steuern auf den Lohn, dann zahlst du nochmal Steuern wenn du einkaufen gehst, am Ende kommen dann noch Steuern auf die Rente drauf... Steuern, Steuern, Steuern. Ekelhaftes Pack. Ich glaube nicht an Gott und den Teufel aber irgendwie hoffe ich, dass da dann doch etwas wahres dran ist und die Verantwortlichen allesamt in der Hölle schmoren bis in alle Ewigkeit.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Warum soll ich auf andere Staaten gucken, wenn ich hier in Deutschland lebe und geboren bin?
Weil es dir hier nicht gefällt und es sich nach deiner Aussage auch nicht ändern lässt.
Das können nur die Deutschen Medien, wie man oft genug in letzter Zeit beobachtet.
Auf die Probleme anderer Länder zeigen, dabei wächst die Unzufriedenheit im eigenen Land immer mehr und hier passiert nichts!
Nö, das ist sogar normale Vorgehensweise, wenn es innenpolitisch nicht läuft, wird was außenpolitisch angezettelt.
Außerdem darf ich ja wohl meine Meinung äußern!
Klar, hat dir das wer untersagt? Darf dir halt genauso widersprechen.
So naive Menschen wie du sind doch Schuld an sowas! Lassen sich alles gefallen, *zensiert* hoch 10!
Hier sprüht dein Post geradezu von Argumenten, Fakten und guten Beispielen die deine These untermauern. Ich war selbst politisch aktiv und habe da, wo es mir wichtig ist, versucht was zu bewegen.
Petitionen werden regelmäßig unterschrieben! Bringt aber leider nichts!
Egal, wie unzufrieden die Menschen hier sind, passieren wird nichts.
Muss ja nicht auf Petitionen beschränkt sein, aber an deinen Posts habe ich schon gemerkt, dass wenn ich Parteigründung oder Arbeit in einer Partei vorschlage (z.B. die GEZweg-Partei), dir das zu viel Arbeit ist bzw. als total nutzlos weggewischt werden wird. Daher hab ich mal so die ganz kleinen Schritte angemerkt. Übrigens ist auch das (Petition unterschreiben, von starten rede ich noch nicht mal) schon besser, als sich nur über "die" aufzuregen, ohne was anzupacken.
Die verlogenen Politiker machen ihre Kohle und kennen derartige Probleme ja gar nicht.
Dieser Karriereweg steht dir frei, wenn er so easy und toll ist. Du darfst sogar Kanzlerin werden.
Wie war das denn mit der GEZ? Letzte Woche wurde ja darüber entschieden.
Und da gab es Klagen, hunderte Petitionen und selbst in den Umfragen hat sich die große Mehrheit dagegen gesprochen.
Mach was dagegen, engagier dich. Geh auf die Straße, verteil Flugblätter, schaff eine Bewegung. Kostet Zeit und Mühe, ist aber machbar. Und das schöne, es ist erlaubt!
Und hat sich was geändert, du *zensiert*
Deine sehr ausgewählte Wortwahl unterstützt deine Argumentation erheblich. Du weißt schon, dass ich dich für die beiden Beleidigungen auch einfach anzeigen könnte, mit gar nicht so schlechter Aussicht auf Erfolg? Aber das wär's mir nicht wert, meine Zeit noch mehr für dich zu verschwenden.
Btw. ich zahle die GEZ schon seit über 2 Jahren nicht!
Worüber ärgerst du dich dann überhaupt? Scheint ja kein Thema zu sein, sie nicht zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Ich wollte eher darauf hinaus, dass nicht jeder einfach alles mal machen kann. Die Leute in der Medienanstalt sind eben für die Medien zuständig. Denen jetzt vorzuwerfen, dass sie sich doch lieber um was anderes kümmern sollten, statt ihren Job zu machen ist doch Quark.
Nicht ganz richtig.

Die Landesmedienanstalten sind nur für die staatsfernen privaten Rundfunkanstalten und ähnliche Unternehmen zuständig.
Die brauchen eine Lizenz und werden von den Landesmedienanstalten kontrolliert, z.B. auf Schleichwerbung. Dafür gab es auch schon fette Bussgelder.
Die staatsferne Presse braucht keine Lizenzen und kontrolliert sich selber.

Die staatsfernen öffentlich -rechtlichen Rundfunkanstalten die per Gesetz von den jeweiligen Landtagen geschaffen wurden, wie eine staatliche Behörde selber vollstreckungsfähige Bescheide erlassen können und die laut dem letzten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes eine staatliche Leistung erbringen... kontrollieren sich auch selber.
Denn eine Kontrolle durch die staatlichen Landesmedienanstalten würde der staatsferne des Rundfunks widersprechen...
Diese selbstkontrolle ist so gut, das noch nie ein Bussgeld für Schleichwerbung verhängt wurde, nicht mal dann als in "Wetten Dass ?..." die Sponsoren dafür gezahlt haben das ihr Produkt als Preis für den Wettgewinner "gespendet" wurden.

Ach ja, Chef bei einer Landesmedienanstalt kann man auch werden wenn man mal als SPD Politiker eine gefälschte Spendenquittung beim Finanzamt eingereicht hat um illegale Parteispenden zu verschleiern.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Die "sichere Stelle", wie in den 60ern, 70ern und 80ern, gibt es heuztuage fast nur noch in der IT.
Warum sollte man so etwas im Moment auch wollen?
Es gibt in etlichen Branchen ein Überangebot an offenen Stellen.
(Hauptsache wir schieben Geflüchtete nach 2 Jahre Ausbildung wieder ab; anderes Thema, sorry)

Da lohnt sich ein Unternehmenswechsel auch um einen angenehmeren Arbeitsplatz zu bekommen, mehr Angebote zur work-life-balance oder eben das klassische Einkommensplus.
Wer zu Faul ist sich um zu sehen, sollte sich auch hinterher nicht beschweren^^
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Wobei das mit den offenen Stellen auch sone Sache ist. Hätte mal gerne ne Statistik dazu wie viele offene Stellen wirklich "vernünftige" Jobs sind. Also wirklich attraktive Stellen für Arbeitnehmer und keine Ausbeuterbetriebe, wo die Stellen nicht ohne Grund offen sind. Das keiner mehr in Pflege, manchen Handwerksbetrieben und Gastronomie arbeiten will ist normal. Diese Branchen haben auch die letzten Jahrzehnte alles dafür getan sich für normale Arbeitnehmer möglichst unattraktiv zu machen. Und junge Leute sind ja nicht dumm, die wollen auch keine Knochenjobs mit Schichtbetrieb, miesem Gehalt und ohne Aufstiegschancen machen.

Klar hat man auch in guten Jobs mittlerweile nicht mehr so viel Konkurrenz wie vielleicht früher. Aber bei jedem interessanten Stelle, bei der ich mich vorgestellt habe, waren entsprechend auch andere Interessenten. Also es gibt imo prinzipiell kein Überangebot an Stellen, sondern nur viele Kackjobs die aus guten Grund die meisten nicht machen wollen.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Also wirklich attraktive Stellen für Arbeitnehmer und keine Ausbeuterbetriebe, wo die Stellen nicht ohne Grund offen sind.

Zudem hat MESeidel auch, wohl geflissentlich, die nötige Qualifikation nicht erwähnt.
Nicht jeder ist qualifiziert genug, um sich aus einem großen Sortiment an Arbeit das schönste und beste und angenehmste Stellenangebot heraus zu pflücken und kann dann sofort dort anfangen.
Denn es gibt eben auch Arbeitsstellen, die nicht sonderlich begehrt und trotzdem nur schlecht bis mäßig bezahlt sind.

Ich bin Programmierer und kann mich nicht über meine Einkünfte beklagen, aber viele haben es nicht so einfach. "Dann such dir halt was besseres" ist für viele keine Alternative.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Steuern auf den Lohn, dann zahlst du nochmal Steuern wenn du einkaufen gehst, am Ende kommen dann noch Steuern auf die Rente drauf... Steuern, Steuern, Steuern. Ekelhaftes Pack. Ich glaube nicht an Gott und den Teufel aber irgendwie hoffe ich, dass da dann doch etwas wahres dran ist und die Verantwortlichen allesamt in der Hölle schmoren bis in alle Ewigkeit.

Ist dir nicht bewusst, dass das Geld zurück zum Bürger fließt? Natürlich soll derjenige Abgaben leisten der einen höheren Lohn hat, Konsumgüter kauft und eine solch hohe Rente hat, dass sie besteuert werden muss. Übrigens sind im Gegenzug auch die Rentenbeiträge erwerbsmindernd berücksichtigbar.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Wobei das mit den offenen Stellen auch sone Sache ist. Hätte mal gerne ne Statistik dazu wie viele offene Stellen wirklich "vernünftige" Jobs sind. Also wirklich attraktive Stellen für Arbeitnehmer und keine Ausbeuterbetriebe, wo die Stellen nicht ohne Grund offen sind
.
Natürlich wahr.
Der Arbeitgeber verkauft sich auch so gut wie er kann.
Somit kann es keine Statistik geben.
Man merkt eben teilweise erst nach ein paar Wochen/Monaten im Job ob er gut oder schlecht ist.

Und das ist eben nicht mehr so einfach wie früher; das man das auf Gehalt reduzieren kann.
Es gibt Arbeitgeber die sehr gut zahlen aber regelmäßige Überstunden erwarten.
Da muss man auch hinterfragen welchen Wert Arbeit hat...

Das keiner mehr in Pflege, manchen Handwerksbetrieben und Gastronomie arbeiten will ist normal. Diese Branchen haben auch die letzten Jahrzehnte alles dafür getan sich für normale Arbeitnehmer möglichst unattraktiv zu machen.


Da stimme ich zu.
Aber das bestätigt meinen Punkt.
Ich kenne Arbeiter im Pflege Bereich (Respekt vorweg!).
Und die haben im Moment sehr viele Chancen besser Jobs zu bekommen.
Da würde ich auch bessere Arbeitsbedingungen deutlich vor der der Frage des Lohns sehen.

Und junge Leute sind ja nicht dumm, die wollen auch keine Knochenjobs mit Schichtbetrieb, miesem Gehalt und ohne Aufstiegschancen machen.

Das würde ich mit meiner Erfahrung etwas relativieren.
Berufs-Einsteiger scheinen oft doch unerfahren und "leichtgläubig".

Es stimmt schon, bestimmte Branchen haben auch massive Probleme Ausbildungsplätze zu füllen.
Aber die genannten Bereiche: Pflege, Gastronomie sind aus meiner Sicht Negativ Beispiele.
Zu viele Junge Leute beginnen Ausbildungen in diesen Bereichen, mit viel zu schlechten Bedingungen.

Klar hat man auch in guten Jobs mittlerweile nicht mehr so viel Konkurrenz wie vielleicht früher. Aber bei jedem interessanten Stelle, bei der ich mich vorgestellt habe, waren entsprechend auch andere Interessenten. Also es gibt imo prinzipiell kein Überangebot an Stellen, sondern nur viele Kackjobs die aus guten Grund die meisten nicht machen wollen.

Das kann ich nicht bestätigen.
Im (bereits genannten) IT Segment sehr viel.
Aber auch im Mittelstand gibt es massiv Mangel.
Also Elektro, Holz- und Metall-Verarbeitung.
Vor ein paar Jahren waren Zusatz Qualifikationen wie CNC noch Pflicht - Im Moment bekommt jeder der gut anpackt und mitdenkt schöne Stellen...
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Es gibt in etlichen Branchen ein Überangebot an offenen Stellen.
Nenne die mal bitte beim Namen.

Ich sehe das ganz anders:
Zahl der (offiziell gezählten) Arbeitslosen: 2.400.000 (durchschnittlich, bis jetzt),
Zahl der offenen gemeldeten Stellen: 777.000.

Auf jede Stelle kommen drei Bewerber.
Und das ist ziemlich gleichverteilt.

Ob die Zahl der Arbeitslosen so stimmt, wage ich arg zu bezweifeln.
Ich weiß, wer alles nicht zählt.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Nenne die mal bitte beim Namen.
Bei uns sucht jeder Handwerker, jeder Mittelständler in der Metall-Verarbeitung (was hier sehr viele sind), IT/Medien so wie so.
Da werde ich gar nicht Fertig die Firmen alle auf zu listen.
Und ich rede von vollen Stellen, nicht die "Aushilfe gesucht" Schilder die auch überall in den Fenstern hängen.


Ob die Zahl der Arbeitslosen so stimmt, wage ich arg zu bezweifeln.
Ich weiß, wer alles nicht zählt.
Das stimmt, wer in einer Maßnahme ist, ist aus der Statistik raus ….

Ich persönlich kenne einige Leute (auch Frauen) die komplett fachfremd waren und jetzt in Festanstellung CNC Maschinen bedienen.
Da frag ich mich ein wenig warum manche Langzeit-Arbeitslose nicht wieder in den 1. Arbeitsmarkt kommen.
Liegt es an den Menschen, an der Arbeitsagentur, oder sind die Arbeitgeber da noch zu wählerisch (Stichwort hohes Alter).
Das kann aber eine sehr umfangreiche Diskussion werden, die ich nicht anstoßen wollte!

PS man sollte auch nicht die regionalen Unterschiede vergessen.
Im Ruhrgebiet ist die Lage doch etwas anders als in Nordbayern.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Bei uns sucht jeder Handwerker, jeder Mittelständler in der Metall-Verarbeitung (was hier sehr viele sind), IT/Medien so wie so.
Na ja, die Stellen kenne ich.
12 Stunden Schichten am Sonntag für Mindestlohn - deswegen sind die Stellen ewig offen.

IT: ähem, das glaube ich Dir einfach nicht, da ich in der Branche seit 30 Jahren bin.

Da frag ich mich ein wenig warum manche Langzeit-Arbeitslose nicht wieder in den 1. Arbeitsmarkt kommen.
Schon mal länger arbeitslos gewesen?
Da ist die Motivation nach zwei Jahren voll für'n A... .
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

IT: ähem, das glaube ich Dir einfach nicht, da ich in der Branche seit 30 Jahren bin.
Ich kann nicht für alle IT Bereiche sprechen.

Aber Webentwickler sucht hier quasi jede Werbeagentur und jedes Systemhaus.

Aber auch da sind die Arbeitsbedingungen sehr unterschiedlich.
Nicht selten sind es die großen Namen der Branche die Leute verschleißen mit schlechtem Projekt-Management und Überstunden am Wochenende wenn die Meilenstein-Termine näher rücken.
Und dann noch nicht mehr besonders gut bezahlen...

[EDIT]
Aber du bestätigst ja auch was meine Ursprüpngliche Aussage war.
Warum sollte heut-zu-tage jemand sich an einen Arbeitgeber binden für "12 Stunden Schichten am Sonntag für Mindestlohn".
Ich persönlich habe kein Problem auch mal am Sonntag einzuspringen, wenn das Kunden-System brennt.
Die Stunden gleiche ich dann aber wieder aus.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Steuern auf den Lohn, dann zahlst du nochmal Steuern wenn du einkaufen gehst, am Ende kommen dann noch Steuern auf die Rente drauf... Steuern, Steuern, Steuern. Ekelhaftes Pack. Ich glaube nicht an Gott und den Teufel aber irgendwie hoffe ich, dass da dann doch etwas wahres dran ist und die Verantwortlichen allesamt in der Hölle schmoren bis in alle Ewigkeit.

Und soll ich dir was verraten?
Du zahlst sogar noch mehr Steuern...

0-Zinspolitik und Staatsanleihen, sind im Prinzip alles versteckte Steuern...
Sprich dir wird Geld indirekt aus der Tasche gezogen, und Regierungen können am Wahltag weiterhin verkünden, das es mit ihnen keine Steuererhöhungen geben wird... ;)

mfg
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Es ist ja offensichtlich, warum so viel Wert auf die Rundfunkgebühr gelegt wird, und im gleichen Zug nur Programme, die nicht meinungsbildend sind, auch nicht abkassiert werden: Der Rundfunkstaatsvertrag verfolgt anscheinend lediglich den Zweck, die Meinungsfreiheit durch absolute Kontrolle über meinungsbildende Medien zu untergraben und damit das wichtigste Grundrecht der deutschen zunichte zu machen. Das ist ein massiver Angriff auf die Demokratie, eine Art Nachbildung der anfänglichen Ereignisse, die in den letzten Jahren in der Türkei passiert sind.
Mindestens eine Person, die diese Attacke durch Zahlungsverweigerung abzuwehren versuchte, landete Berichten zufolge sogar bereits in U-Haft, während der deutsche Rundfunk gleichzeitig ähnliche Zustände in der Türkei anmahnt.

Das ist Terrorismus im Staatsgewand, der gestoppt werden muss, bevor größere Kontrolle erlangt werden kann, die eine Verhinderung massiven Schadens unmöglich macht. Weder die Türken, noch die Deutschen sehen für sich, wie nahe sie dem Abgrund sind. Das sieht man immer nur von außen, wenn man nicht selbst davon betroffen ist.
Die freiheitlich demokratische Grundordnung ist unantastbar und nicht verhandelbar! Wer sie nur ankratzt, soll mit dem maximalen Widerstand rechnen.

So ein Unsinn bekommt auch noch Likes. Wo sind lets Play Streams meinungsbildend? Die Gesetze sind halt nicht für Streams gemacht. Trotzdem müssen diese Gesetze eingehalten werden. Oder sollen Gesetze nur dann eingehalten werden, wenn sie dir passen?

Inder Türkei wärst für solche Anschuldigungen übrigens schon im Knast.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Inder Türkei wärst für solche Anschuldigungen übrigens schon im Knast.

Zum Glück sind wir aber nicht in der Türkei.
Und wenn wir hier türkische Verhältnisse hätten, dann wären wir alle wahrscheinlich schon mal im Knast gewesen, weil wir uns alle, egal bei welchem Thema, schon mal kritisch über die Politik in unserem Land geäussert haben.

EDIT: Musste den letzten Satz etwas umschreiben, war irgendwie komisch formuliert von mir. ^^
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Du stimmst mir also zu?
 
Zurück