Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Es ist ja offensichtlich, warum so viel Wert auf die Rundfunkgebühr gelegt wird, und im gleichen Zug nur Programme, die nicht meinungsbildend sind, auch nicht abkassiert werden: Der Rundfunkstaatsvertrag verfolgt anscheinend lediglich den Zweck, die Meinungsfreiheit durch absolute Kontrolle über meinungsbildende Medien zu untergraben und damit das wichtigste Grundrecht der deutschen zunichte zu machen. Das ist ein massiver Angriff auf die Demokratie, eine Art Nachbildung der anfänglichen Ereignisse, die in den letzten Jahren in der Türkei passiert sind.
Mindestens eine Person, die diese Attacke durch Zahlungsverweigerung abzuwehren versuchte, landete Berichten zufolge sogar bereits in U-Haft, während der deutsche Rundfunk gleichzeitig ähnliche Zustände in der Türkei anmahnt.

Das ist Terrorismus im Staatsgewand, der gestoppt werden muss, bevor größere Kontrolle erlangt werden kann, die eine Verhinderung massiven Schadens unmöglich macht. Weder die Türken, noch die Deutschen sehen für sich, wie nahe sie dem Abgrund sind. Das sieht man immer nur von außen, wenn man nicht selbst davon betroffen ist.
Die freiheitlich demokratische Grundordnung ist unantastbar und nicht verhandelbar! Wer sie nur ankratzt, soll mit dem maximalen Widerstand rechnen.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Ich bin übrigens immer davon ausgegangen, dass Donations / Spenden von Steuern befreit sind, auch beim Empfänger :huh:
Nein, nur wenn du eine entsprechende Befreiung hast, z.B. wegen Gemeinnützigkeit. Ansonsten ist das ganz normales Einkommen, übrigens auch bei crowdfunding.

Der Rundfunkstaatsvertrag verfolgt anscheinend lediglich den Zweck, die Meinungsfreiheit durch absolute Kontrolle über meinungsbildende Medien zu untergraben und damit das wichtigste Grundrecht der deutschen zunichte zu machen. Das ist ein massiver Angriff auf die Demokratie, eine Art Nachbildung der anfänglichen Ereignisse, die in den letzten Jahren in der Türkei passiert sind.
Mindestens eine Person, die diese Attacke durch Zahlungsverweigerung abzuwehren versuchte, landete Berichten zufolge sogar bereits in U-Haft, während der deutsche Rundfunk gleichzeitig ähnliche Zustände in der Türkei anmahnt.

Das ist Terrorismus im Staatsgewand, der gestoppt werden muss, bevor größere Kontrolle erlangt werden kann, die eine Verhinderung massiven Schadens unmöglich macht. Weder die Türken, noch die Deutschen sehen für sich, wie nahe sie dem Abgrund sind. Das sieht man immer nur von außen, wenn man nicht selbst davon betroffen ist.
Merkel, die Marionette von Erdogan, oder wie heißt dein Märchen? Wer die Verhältnisse was Freiheit der Meinungsäußerung/Pressefreiheit/Überhaupt alles mit Freiheit von D und T für vergleichbar hält, der disqualifiziert sich doch selbst.
Dein einziges Argument, man wird mit Haft bedroht, weil man Verwaltungsgebühren (oder was auch immer du genau meinst) nicht zahlt, hat doch nix mit der willkürlichen Inhaftierung in der Türkei bei "Terrorismusverdacht" (=Gegen Erdogan sprechen) zu tun. Wenn man was nicht bezahlt, wird man (über kurz oder lang) dazu gezwungen, bis hin zur Haft. Aber normalerweise nur bis zum Gerichtsvollzieher, der dein Hab und Gut pfändet. Und das ist auch ok so.
Den Rest deines Märchens kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Für Let's Player oder für Streamer mit Gameplay content? Es liest sich als würde der Begriff Let's Player für Stremer genutzt. Let's Player sind anber keine Streamer, sie machen Videos.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Ich wollte eher darauf hinaus, dass nicht jeder einfach alles mal machen kann. Die Leute in der Medienanstalt sind eben für die Medien zuständig. Denen jetzt vorzuwerfen, dass sie sich doch lieber um was anderes kümmern sollten, statt ihren Job zu machen ist doch Quark.

Man hätte nur direkt zu Beginn sagen sollen, dass man sich den Streamern annimmt und entsprechende Änderungen für die Lizenz ausarbeitet.

In der Bürokratie fallen solche Dinge leider immer erst auf, wenn irgendein Paragraphenreiter den Stein schon ins Rollen gebracht hat.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber es heißt ja nicht umsonst MedienSTAATSvertrag. Der Staat und somit auch die Politik müssen sich zwangsläufig mit diesem unsinnigen Thema beschäftigen, denn nur sie können den Vertrag als solches dann auch abschließend in Kraft treten lassen. Und so wie ich die Lage einschätze wird da auch kaum bis kein Gegenwind kommen.

Für Let's Player oder für Streamer mit Gameplay content? Es liest sich als würde der Begriff Let's Player für Stremer genutzt. Let's Player sind anber keine Streamer, sie machen Videos.

Machen einige von den nicht auch beides? Erst Streamen...später noch n Video daraus zusammenschneiden oder uncut auf Youtube hochladen? So würde ich es jeden Falls machen.^^
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Wenn man die GEZ nicht bezahlt, kann man auch inhaftiert werden... Just sayin.
Und damit finanziert man den größten Scheiß überhaut. die öffentlich rechtlichen. Schon alleine die Grundlage für die GEZ sind bullshit. Sobald man das Angebot nutzen K Ö N N T E, muss man bezahlen.
Just wow.
Ich hab ne Stereoanlage ohne Tuner "könnte aber", nen Fernseher, an dem aber nur ne Konsole angeschlossen ist "könnte aber", einfach nur Internet "könnte aber"
Und dann wird die Kacke vom OLG auch noch rechtens gesprochen?! :wall:

Aber irgendwoher muss das exorbitante Gehalt der Manager der ÖR ja kommen :schief:
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Wer wirklich damit Geld verdient bzw davon lebt und nicht gerade Gronkh heißt....ab in die Schweiz. DE und seine Bürokratie stinkt einfach nur noch zum Himmel.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Wäre ich mit sowas erfolgreich und würde das hauptberuflich machen, hätt ich mich schon längst ins benachbarte deutschsprachige Ausland abgesetzt.

Toller Tipps von euch beiden.
Immer schön weglaufen vor seinen Probleme. Sehr erwachsen!
Ja nicht am System wackeln oder auf Missstände hinweisen :daumen:

Shlorox hat bestimmt noch Platz in der Schweiz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Du kannst in Deutschland aber lange an Problemen "wackeln". Hier wird zwar gerne auf Bürokratie in Griechenland und Italien geschimpft, aber Deutschland ist doch bürokratisch mindestens genauso verkrustet. Als würde sich das je ändern. Ich wette Deutschland hätte immenses Wachstumspotential bei Startups und anderen Dingen, wenn man endlich mal dieses unfassbare bürokratische Konstrukt entschlackt.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Jo, Bananenrepublik Deutschland :schief:
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Das es einfach ist mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen, wissen wir alle.
Mir ist es auch bewusst das sowas nicht einfach ist und die Chance auf Erfolg nicht hoch sind.
Tortzdem gibt es Leute wie Gronkh die für ihr Recht kämpfen oder eher gesagt auf diese Missstände aufmerksam machen.

Gronkh macht für meinen Geschmack keine guten Video, gefallen mir einfach nicht, was nicht heißt das diese schlecht sind. Oder der Typ dahinter.

Aber er hat meinen Repsekt dafür.
Weglaufen ist keine Lösung und die Typen die jetzt abhauen kommen später wieder wenn Gronkh etwas erreicht hat. Oder wer auch immer....
Es reicht auch wenn man es einfach versucht und ein Thema damit in Rollen bringt, was hinterher dabei rauskommt weiß keiner ;)
Es würde diesen Thread/Artikel auch garnicht geben, wären alle einfach ausgewandert ohne das Thema anzusprechen.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Das es einfach ist mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen, wissen wir alle.
Mir ist es auch bewusst das sowas nicht einfach ist und die Chance auf Erfolg nicht hoch sind.
Tortzdem gibt es Leute wie Gronkh die für ihr Recht kämpfen oder eher gesagt auf diese Missstände aufmerksam machen.

Gronkh macht für meinen Geschmack keine guten Video, gefallen mir einfach nicht, was nicht heißt das diese schlecht sind. Oder der Typ dahinter.

Aber er hat meinen Repsekt dafür.
Weglaufen ist keine Lösung und die Typen die jetzt abhauen kommen später wieder wenn Gronkh etwas erreicht hat. Oder wer auch immer....
Es reicht auch wenn man es einfach versucht und ein Thema damit in Rollen bringt, was hinterher dabei rauskommt weiß keiner ;)
Es würde diesen Thread/Artikel auch garnicht geben, wären alle einfach ausgewandert ohne das Thema anzusprechen.

Das ist ja alles schön und gut, was du da erzählst. Außer Gronkh gibt es aber wohl so gut wie keine Streamer oder Let's Player, die sich so einen Rechtsstreit überhaupt erst leisten können.
Wenn deine Existenz davon abhängt, dass du genug Geld mit sowas machst, dann suchst du dir eben die für dich beste Möglichkeit und die ist oftmals wohl nicht einen großen Streit anzufangen, sondern sein Glück eben woanders zu suchen.
Es lässt sich immer leicht sagen "aber wir müssen uns dagegen wehren, dass XY einfach festgelegt wurde"... kannst du wirklich gerne machen, allerdings schätze ich dich eher nicht zu den Personen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und die sich einen großen Rechtsstreit eben nicht mal eben so locker leisten können wie die wenigen ganz großen Streamer.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Es gibt Leute, die zuständig für das Einhalten dieser Gesetze sind.
Sollen die jetzt Brotbäcker für Obdachlose werden oder was?

Ja, oder sich ein vernünftigen Job suchen, wo man ehrlich Geld verdient und nicht andere über den Tisch zieht. Meiner wegen auch Brot Bäcker.
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Cobra das es aber eigentlich jeden Streamer betrifft, seih es auf YT oder Twitch, reicht es wenn nur einer Erfolg damit hat.
Ich glaube auch kaum das diverse Youtuber/Streamer keine Unterstützung bekommen würden. Seih es durch ihre Fans oder durch andere in dem gleichen Beruf.
In einer Gruppe ist man stärker wie es so schön heißt.
Dazu kommt auch, keiner weiß ob die Rundfunklizenz Geschichte bei den Streamer nicht erst der Anfang war/ist. Die Impressum Geschichte wird auch gerne abgezogen von der LMA.
Ich könnte mir so einen Rechtsstreit nicht leisten, stimmt! Aber ich bin auch kein Streamer und verdiene meinen Lebensunterhalt damit nicht. Hab ich auch nie behauptet.
Aber wenn ich im Recht bin, oder es denke und an einem Gesetz ist etwas einfach nicht mehr Zeitgemäß, dann gehe ich dagegen vor.
Oder Unterstütze Leute die dagegen vorgehen. Hängt aber auch davon ab, ob man betroffen ist oder es einfach nur nicht gut findet.

Kämpfe für euer Recht.Nicht mehr und nicht weniger.Das möchte ich sagen.

Und abhauen ist keine Lösung, damit wird kein Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Naja, der Bund versucht damit eine Einheitliche Regelung für alle Sendeformate zu finden. Das ist ja soweit Oke.
Es ist auch oke das leute eine Lizens brauchen und sich um Jugenschutz kümmern müssen wenn sie 24/7 senden.
Allgemein Jugenschutz sollte immer gewährleistet sein.

Was mich nur stört ist, das man wiedermal im Bund versucht etwas zu regulieren, was sich nicht regulieren lässt.
Zumindest nicht wenn man es
A) mit alten Möglichkeiten vergleicht welche vom Umfang und von der Technick her anders sind als die hiergenannten Streams.
und B) Wenn es einfach Dienste sind die sich nicht allein vom Bund regulieren lassen.
Ich mein was fürn Sinn hat es wenn deutsche Streamer auf Jugendschutz achten,
wenn zb ein Australier melonen mit Schrotgewehren abschiest.
Nein wenn dann müsste es dafür Weltweite regelungen geben.
Ansonsten ist das einzige was man macht, das dass man die streaming Anbieter in DE beschneidet oder gar abschafft,
weil sich viele sagen das sie nicht weiter machen können.

Alles nur damit man menschen dazu zwingen kann Fernsehen zu schauen? ich glaube es nicht.
Wäre aber auch ein gedanke der mir da zuerst kommt.
Lobby arbeit von ARD und Co. die sich gegen streams auflehnen weil die zuschauer klauen.....
Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, so wirkt es aber.


EDIT:
Auf die Aussage das es bei vielen Streamern um die Existenz geht:
Wieso macht man seine Existenz auch von sowas abhängig? Ich mein das man ggf als Hobby streamt, is ja oke und gern gesehen, aber ich würde mich existenziel nicht davon abhängig machen bis ich mir sicher sein kann das dabei genug rum kommt, als das ich auch sowas verkraften könnte.
Das ist halt einfach Blauäugig von manchem Streamer, so schade das auch ist. Wenn die Zuschauerzahlen wegbrechen oder die Abos, dann ist man auch schneller weg als man gucken kann. und für sowas sollte man etwas haben, einen Plan B oder so...
Wenns einfach wäre das man sich hinsetzt den ganzen tag zockt und man dann auch Geld dafür bekommt, wäre ich auch schon dabei. ist es aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Ja, oder sich ein vernünftigen Job suchen, wo man ehrlich Geld verdient und nicht andere über den Tisch zieht. Meiner wegen auch Brot Bäcker.

Wo wird denn da jemand übern Tisch gezogen. Die Leute machen Content und es steht jedem frei diesen zu konsumieren oder nicht. Ist ne ziemlich antiquierte Einstellung die du hast, Erwerbsarbeit heute muss net immer ein Angestelltenverhältnis sein und das ist auch gut so. Die Arbeitswelt wandelt sich und ich freue mich auch für Leute die net 8 Stunden nen Bürojob machen müssen wie ich...
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Ich bin übrigens immer davon ausgegangen, dass Donations / Spenden von Steuern befreit sind, auch beim Empfänger :huh:

Die Spenden müssen für einen Zweck ausgeschrieben sein und alles was über den Ausgabenwert des Spendenzwecks hinaus geht muss versteuert werden. Mich würde mal interessieren, wieviele YTer und Streamer tatsächlich einen Zweck beim Finanzamt angeben und das überschüssige sauber versteuern.
Wieso spendet man denen eigentlich überhaupt was? Viele von denen, wo gespendet wird verdienen im Monat locker ein Jahresgehalt eines normalen Arbeiters und einige Streamer sogar 10-15 Jahresgehälter.
Dann spendet lieber was an bedürftige Menschen. Als ärmerer Mensch reiche Menschen beschenken....Bescheuerter geht es kaum.:slap:
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Um Jugendschutz geht's hier doch gleich 0!
Das wollen die jeden glauben lassen!

Es dreht sich alles nur um Kohle!


Ist doch langsam nicht mehr lustig hier!

Geldgieriger, geiziger Staat!
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

...
Ich mein was fürn Sinn hat es wenn deutsche Streamer auf Jugendschutz achten,
wenn zb ein Australier melonen mit Schrotgewehren abschiest.
Nein wenn dann müsste es dafür Weltweite regelungen geben.
Ansonsten ist das einzige was man macht, das dass man die streaming Anbieter in DE beschneidet oder gar abschafft,
weil sich viele sagen das sie nicht weiter machen können.
Ist doch aber jetzt schon auch so, durch deutsche Gesetze wird doch CNN auch nicht (hinsichtlich Jugendschutz) reglementiert.
Es deswegen gleich ganz zu lassen, halte ich genausowenig für sinnvoll.
Aber im Bereich Sendelizenz kenn ich mich nicht wirklich aus (ob jetzt ein Kabelnetzanbieter noch zusätzlich was kontrollieren muss, oder Sender immer eine Lizenz für die Austrahlung in D brauchen, nur für Antenne, oder auch Kabel, oder auch Internet).
 
AW: Rundfunklizenz für Let's Player: So sieht der Entwurf des Medienstaatsvertrages aus

Um Jugendschutz geht's hier doch gleich 0!
Das wollen die jeden glauben lassen!

Es dreht sich alles nur um Kohle!


Ist doch langsam nicht mehr lustig hier!

Geldgieriger, geiziger Staat!
Es gibt über 100 alternative Staaten, da wird doch ein passender für dich dabei sein? Ansonsten kannst du dich ja politisch (z.B. in Bürgerinitiativen/Petitionen) engagieren, um eine Änderung in deinem Sinne zu bewirken. "Die" bist nämlich auch du.
 
Zurück