Ruckler durch schwankende Frametime trotz stabil hohen FPS

1. Deine Grafikkarte taktet schon runter! Normal müsste die irgendwo zwischen 900 und 950MHz Takten. Deine liegt bei 600MHz!

2. deine Frametimes sind bei den Schwankungen vom Takt normal.

3. Du hast mit das schlechteste Kühlerdesigner der 290 gewählt was es gibt, daher auch die Temps und die Probleme.

Am Besten mal das Kühlermanagement im Case ändern. Vorne rein, hinten und oben raus. Mit dem zweiten Monitor senkst du nur die Temperaturen im Idle wenn der nicht dran ist.

Ich habe an meiner 390 ganze 3 Monitore für Eyefinity und habe damit gar keine Probleme. Selbst als ich noch CF genutzt habe, kam ich nie auf die Temperaturen. Ich habe die Karten auch bei 90°C schon mit 100% Lüfter drehen lassen. Lieber lauter, dafür Kühler und keine Probleme. Undervoltig hilft auch viel. Machen aber meist nicht viel mit. Meine aktuelle 390 macht maximal - 53mV mit. Irgendwo in dem Bereich kannst du es mal testen.

Als erstes würde ich die WLP gegen Flüssigmetall tauschen, danach würde ich die Lüfterkurve stark anpassen, dann ist die Karte eben lauter, aber lieber eine lautere Karte als eine Karte die drosselt.
 
Habe mal ein kurzes Video gemacht achtet mal auf den Hintergrund: 2018 08 22 22 34 56 - Sendvid
Und so ist das dann auch in Spielen.

1. Deine Grafikkarte taktet schon runter! Normal müsste die irgendwo zwischen 900 und 950MHz Takten. Deine liegt bei 600MHz!

2. deine Frametimes sind bei den Schwankungen vom Takt normal.

3. Du hast mit das schlechteste Kühlerdesigner der 290 gewählt was es gibt, daher auch die Temps und die Probleme.

Am Besten mal das Kühlermanagement im Case ändern. Vorne rein, hinten und oben raus. Mit dem zweiten Monitor senkst du nur die Temperaturen im Idle wenn der nicht dran ist.

Ich habe an meiner 390 ganze 3 Monitore für Eyefinity und habe damit gar keine Probleme. Selbst als ich noch CF genutzt habe, kam ich nie auf die Temperaturen. Ich habe die Karten auch bei 90°C schon mit 100% Lüfter drehen lassen. Lieber lauter, dafür Kühler und keine Probleme. Undervoltig hilft auch viel. Machen aber meist nicht viel mit. Meine aktuelle 390 macht maximal - 53mV mit. Irgendwo in dem Bereich kannst du es mal testen.

Als erstes würde ich die WLP gegen Flüssigmetall tauschen, danach würde ich die Lüfterkurve stark anpassen, dann ist die Karte eben lauter, aber lieber eine lautere Karte als eine Karte die drosselt.

1. Ist ja auch im Temperatur limit
2. Das kann sein dann sind halt die Schwankungen des Taktes nicht normal
3. Was soll an diesem Kühler schlecht sein? Habe noch nie gehört das MSI da Probleme macht.
Mit Flüssigmetall hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, was ich aber gelesen hab soll es nicht so leicht zu handhaben sein. Und da es leitend ist kann man ja auch Kurzschlüsse verursachen.

Und was soll ich am Kühler Management ändern hab die bestimmt nicht extra Falsch herum eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 390 DD von XFX und keine Temperatur im bereich von 90°C gehabt bisher, aber trotzdem den Kühler auf nen Morpheus 2 gewechselt.

Ja gut dein Case ist auch nicht grade für so nen Hitzkopf geeignet...
Dazu tippe ich mal drauf, dass du deine GPU auch noch OC't hast wenn ich das richtig sehe in deinem Sysprofil.
Beides keine gute Kombination, falls ich mit meiner Annahme richitg liege und gelesen habe (wobei ich doch schwer drauf hoffe richtig zu lesen xD ).

-> Was jedoch zu bedenken ist bei deinem Airflow und Case ist, dass die Ausrichtung der Lüfter Gut was ausmacht, denn wenn die Hitze sich staut kann das schnell mal hoch hinaus gehen ( ne offene Seitenwand ändert daran nicht viel, kann ich aus Erfahrung sagen/schreiben :D). Am besten Vorne & Unten Einlass, sowie Hinten und Oben auslass, wobei die Lüfter alle je nach Steuerung unter Last schon gut Hochdrehen sollen.

-> WLP darfste halt nicht zu dick auftragen und sonst sollte der GPU Kühler gut angeschraubt sein ("Handfest").
-> Was du noch machen kannst ist, den GPU Kühler komplett säubern bzw. den Feinstaub komplett entfernen von den Heatpipes und Lamellen (wäre garnicht mal so verkehrt bei der MSI Version wie ich das gesehen habe).
-> Unteranderem solltest du die Lüfterkurve über den MSI afterburner bearbeiten bzw anpassen,denn die Bios Lüfterkurven setzten erst vor dem Temp Limit auf 100% (~ 90°C).
Habe dazu meine Lüfterkurve als Beispiel angehängt.

-> Das Powertarget kannst du zusätzlich reduzieren, was sich auf Temperatur und genauso auf Leistung auswirkt. (Alternative zum Undervolting, denn dazu kannste gleich damits stabil läuft den GPU Takt senken im endeffekt)

Ich kann dir nur raten auf einen anderen GPU Kühler umzusteigen, wenn die Hitze der GPU nicht sinkt .... oder ein offenes Case zulegen

Das Schlimmste was es für eine GPU Die gibt, sind meiner Meinung nach Custome Kühler, da die Kontaktfläche zur Die meist so tiefe und heftige Lufträume aufweisen (zb. der Custome Kühler meiner 390), wo dann WLP wiederum einen Isolator bildet.

Hoffe dir hilft irgendwas davon :D
 

Anhänge

  • msi after.PNG
    msi after.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Weil's sonst noch keiner angesprochen hat:

Die Hawaii GPU in einer R9 290 (egal welches Modell) drosselt werksseitig bei 94 Grad. Das verursacht:

-> schwankender Takt der GPU um eine Überhitzung zu vermeiden
-> Ruckler aufgrund der Taktschwankungen
-> eine ebenso schwankendene CPU Last

Kann man alles wunderbar in deinem Screenshot beobachten.

Die Lösung lautet also: GPU besser kühlen (wurde ja im Thread schon gesagt).
 
Weil's sonst noch keiner angesprochen hat:

Die Hawaii GPU in einer R9 290 (egal welches Modell) drosselt werksseitig bei 94 Grad. Das verursacht:

-> schwankender Takt der GPU um eine Überhitzung zu vermeiden
-> Ruckler aufgrund der Taktschwankungen
-> eine ebenso schwankendene CPU Last

Kann man alles wunderbar in deinem Screenshot beobachten.

Die Lösung lautet also: GPU besser kühlen (wurde ja im Thread schon gesagt).

Na das stimmt nicht ganz mit dem nicht ansprechen der Drosselung, es wurde mehrfach explizit drauf hingewiesen, dass die GPU sich im Temperatur Limit bewegt.
 
Na das stimmt nicht ganz mit dem nicht ansprechen der Drosselung, es wurde mehrfach explizit drauf hingewiesen, dass die GPU sich im Temperatur Limit bewegt.
Ich hab keine Ahnung was du mir mitteilen möchtest, aber ich wiederhole mich gerne nochmal:

Die 290 des TE geht auf 94 Grad. Dadurch springt die Drosselung an und die Karte taktet auf ~685 Mhz (Durchschnittswert! - tatsächlich sind es heftigere Schwankungen, die der Afterburner garnicht registriert) herunter um die Temperatur halten zu können. Das verursacht die Mikroruckler.

Diese 94 Grad sind entscheidend. Bei 93 Grad würde die Karte anstandslos ihren Maximaltakt halten und der TE hätte kein Problem (abgesehen von der hohen Temperatur).
 
Ich hab keine Ahnung was du mir mitteilen möchtest, aber ich wiederhole mich gerne nochmal:

Die 290 des TE geht auf 94 Grad. Dadurch springt die Drosselung an und die Karte taktet auf ~685 Mhz (Durchschnittswert! - tatsächlich sind es heftigere Schwankungen, die der Afterburner garnicht registriert) herunter um die Temperatur halten zu können. Das verursacht die Mikroruckler.

Diese 94 Grad sind entscheidend. Bei 93 Grad würde die Karte anstandslos ihren Maximaltakt halten und der TE hätte kein Problem (abgesehen von der hohen Temperatur).

Ich stimme dir bei der Sache mit dem Mikrorucklern voll zu, was aber nicht jeder gut heisen kann sind mit 93°C auf ner GPU zu zocken ....
In allem gehts ja darum den Grund der Mikroruckler zu beseitigen, was heist, dass die GPU mit weniger als ~80/85°C arbeiten sollte unter vollast.....selbst bei übertakteter GPU sollte mit dem Kühler eine Temperatur von maximal 90°C drin sein was auch wieder scharf an der Limit-Kurve kratzt.
Und ich hab mich drauf bezogen mit " im Temperatur Limit " das die GPU bereits bei der Drosselung angelangt ist.
Und ich bitte dich , schau dir doch mal das Sysprofil was verlinkt wurde, an bittte. Hoffe du siehst das mit den GPU taktraten und dem Case.
 
Die Taktraten sind nicht mehr aktuell im Profil, habe es jetzt mal aktualisiert.
Seit einiger Zeit läuft alles auf Standard Takt früher war die Temperatur mal besser.
 
Die Taktraten sind nicht mehr aktuell im Profil, habe es jetzt mal aktualisiert.
Seit einiger Zeit läuft alles auf Standard Takt früher war die Temperatur mal besser.

HM... OK , aber trotzdem muss man sagen staut sich in dem Case die Temperatur . Am meisten fehlt da die Abweichung der Hitze nach oben hinweg. Hab bei auch anfangs nur hinten nen Lüfter gehabt der Rest war geschlossen, erst nach dem ichs mal auserhalb als Aufbau hatte wars klar .
 
Sowas hab ich noch nicht gesehen jetzt. Crossfire mit einer HD4600. Das ist ja wie ein Porsche mit angehängtem Smart. Wärmer wird der Porsche, aber er ist bestimmt nicht mehr so schnell dadurch. Kurzer Sinn, Porsche und Smart fahren GETRENNT besser.
 
Achso, nur ein Anzeigebug. Ich hatte auch probeweise meine IGPU dazu geschaltet, habe es aber schnell sein gelassen jetzt. Ich habe eine MSI 770 TF mit 2GB und ist somit dasselbe Kühldesign wie deine. Ich würde noch checken ob die Ramriegel in den vorgegeben Bänken A1, B1, A2 oder B2 verteilt sind und diese mal umstecken. Ich habe 4x4GB-Riegel verbaut. Lies mal warum es bei dir so sein könnte:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...gere-Frametimes-Leserbrief-der-Woche-1218214/
 
Ich befürchte eher weniger das Problem beim RAM mit den frametimes , sondern eher dass das system durch den shadow rock 2 und einem einzelnen back fan sich die Hitze staut und dazu wurde ja erwähnt das die vrms ~79°C haben was auch etwas erhöht ist aus meiner Sicht .

Ich habe bis vor 8 Monaten meinen letzten PC auch mit RAM im triple channel genutzt inklusive der 390 .
Nebenbei der MSI afterburner zeichnet die frametimes nur jede Sekunde auf standard mäßig, man könnte die Ausleserate erhöhen auf 100ms und hätte etwa genauere Werte .

Mfg
 
Ich befürchte eher weniger das Problem beim RAM mit den frametimes , sondern eher dass das system durch den shadow rock 2 und einem einzelnen back fan sich die Hitze staut und dazu wurde ja erwähnt das die vrms ~79°C haben was auch etwas erhöht ist aus meiner Sicht .

Ich habe bis vor 8 Monaten meinen letzten PC auch mit RAM im triple channel genutzt inklusive der 390 .
Nebenbei der MSI afterburner zeichnet die frametimes nur jede Sekunde auf standard mäßig, man könnte die Ausleserate erhöhen auf 100ms und hätte etwa genauere Werte .

Mfg

Habe mein RAM im Dual Channel betrieb da ich es als ich aufrüste auch erst falsch gemacht hatte.
Die Auslese habe ich bereits auf 100ms.
 
Seitendwand abnehmen ist wirklich nicht so aufwendig

Überlesen das du das schon probiert hast.

Eine Möglichkeit wäre noch den Kühler zu modden bzw gehäuselüfter auf dem kühler montieren
 
Seitendwand abnehmen ist wirklich nicht so aufwendig

Überlesen das du das schon probiert hast.

Eine Möglichkeit wäre noch den Kühler zu modden bzw gehäuselüfter auf dem kühler montieren

Hatte ich auch zuerst vorschlagen wollen , jedoch muss man auch die Wärme , welche sich stauen kann beachten , zumindest kann man das ja probieren .
Btw nur so als kleine Frage bzw Hinweis , falls du die WLP tauschen solltest, kann es schon einen unterschied machen diese zu verstreichen, statt eines Punktes in der Mitte.

Mfg
 
Hatte ich auch zuerst vorschlagen wollen , jedoch muss man auch die Wärme , welche sich stauen kann beachten , zumindest kann man das ja probieren .
Btw nur so als kleine Frage bzw Hinweis , falls du die WLP tauschen solltest, kann es schon einen unterschied machen diese zu verstreichen, statt eines Punktes in der Mitte.

Mfg

Also Seitenwand abbauen und -25mV hat etwas bewirkt, jetzt ist es zwar immer noch an der Grenze aber schon besser.
 
Hatte ich auch zuerst vorschlagen wollen , jedoch muss man auch die Wärme , welche sich stauen kann beachten , zumindest kann man das ja probieren .
Btw nur so als kleine Frage bzw Hinweis , falls du die WLP tauschen solltest, kann es schon einen unterschied machen diese zu verstreichen, statt eines Punktes in der Mitte.

Mfg

Also bei mir hats nie nen Unterschied zwischen streichen und mittels Anpressdruck gemacht.
Eher das die Anpressdruck Methode besser ist, wenn man beim streichen was falsch macht -> Lufteinschlüsse
 
Zurück